WinFuture-Forum.de: Für 1000€ Einen Gamer Pc Zusammenstellen // Hilfe Bitte! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Für 1000€ Einen Gamer Pc Zusammenstellen // Hilfe Bitte!

#16 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2010 - 13:09

Also, auf eine bestimten Händler nabe ich jetzt nicht abgeziehlt, weil du a) bislang noch nicht gesagt hast, aus welcher Ecke du kommst udn b) weil es immer auch eine Frage der Verfügbarkeit zum Zeitpunkt der Bestellung ist. Die Preise sind aber etwaige Online-Strassenpreise bei günstigen Händlern.

Zum Prinzip der Zusammenstellung:

Grundlegende Qualität
Ich bin ein Freund einer bestimmten Qualität, wer billig kauft kauft (mindestens) zweimal. Also keine blankgestripten Billigteile, die einem nur Ärger bereiten. Eine gewisse Zukunftsfähigkeit sollte gegeben sein, über die Beschäftigung mit dem PC entstehen auch der eine oder andere Erweiterungswunsch.

Nachhaltigkeit, Leistung und Leistungsgleichgewicht:
Natürlich soll ein PC idealerweise aus Komponenten bestehen, die untereinander auf Augenhöhe sind. Nur: die Augenhöhe verschiebt sich je nach Anwendungsszenario gehörig, und manche Bautele trachten eher mal nach einer Aufrüstung als andere. Bei einem Spieler-PC kommt es so nicht selten vor, dass eine CPU 2 Grafikkartengenerationen erlebt.
RAM lässt sich hingegen blendend ausbauen, eine zusätzliche Festplatte ist auch immer möglich.
An sich sollte in einem Spieler-PC eher eine stärkere Grafikkarte als eine stärkere CPU sitzen. Aber auch das gilt nur bei grafiklastigen Spielen, CPU-Kracher wie GTA4 und Anno sehen das wieder andersrum.
Also habe ich mich für eine starke CPU und eine ausreichende Grafikkart entschieden:
Die CPU ist nur wenig teurer als schwächere Exemplare, oberhalb der gewählten Grafikkarte fehlt es schlicht an Alternativen, die noch ins Budget passen würden. Und blendend spielen kann man auch mit dieser.

Beiden Komponenten Mainboard, Netzteil und CPU-Lüfter setze ich auf grundsolide Qualität, alles andere halte ich für rausgeschmissenes Geld. Trotzdem lassen sich im Wortsinn auch hier 'preiswerte' Komponenten, also richtig gut aber bezahlbar, finden.

Beim Monitor schliesslich habe ich Augenmerk darauf gerichtet, dass er keine zu grosse Auflösung hat, denn das käme der Grafikkarte nicht entgegen. Also 22" bei 1680*1050 Pixeln. Er soll aber sparsam sein, richtig gut spieletauglich und zeitgemässe Anschlüsse haben.

In Summe kommt dann bei 1000,-€ Budget incl. Monitor und Betriebssystem doch ein ziemlich flotter Rechner der 'unteren Oberliga' raus, der sogar z.b mit einer stärkeren Grafikkarte und zusätzlichen Monitoren das Potential für eine Multimonitor-Spielemaschine hat.

Ausserdem wird dieser Rechner erstaunlich leise und durchaus sparsam sein.

Hier also die Aufstellung:

CPU: AMD Phenom II X4 955BE C3, ~140,00€

Mainboard: Asus M4A87TD/USB3, SB850, <90,00€

Speicher: G-Skill RipJaws 4GB-DDR3-Kit 1333 Mhz, CL7, 1,5V, <110,00€

Grafik: Club3D EDIT: PowerColor ;) Ati Radeon HD5770, <130,00€

Netzteil: Seasonic S12II Bronce Plus, 500W, ~70,00€

CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Gross Glockner, <30,00€

Festplatte: Samsung Spinpoint HD502HJ 7.200 rpm 500GB, ~40,00€

Brenner: Bulk von LG oder Samsung, <30,00€

Monitor: HP Compaq LA2205WG, 22", TN, 1680/1050, Displayport(sic!) extrem reaktionschnell,
schmaler Rahmen für Multimonitor-Arrangements, nur 20W Desktopverbrauch, ~200,00€

Betriebssystem: Win7 Home premium, SB-Version für 90,00€

Gehäuse umd 50-60,00€, in dieser Preisklasse gibt es schon sehr gute Gehäuse wie z.B. das Xigmatek Midgard.

Summe 1.040,- €, in 6 Wochen tendentiell unter 1.000,-€ zu erwarten.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 26. Mai 2010 - 21:55

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 26. Mai 2010 - 13:53

Ich hatte gerade etwas Zeit, also hab ich mir mal die Mühe gemacht, einen PC mit (fast) den Komponenten zusammenzustellen, die klawitter oben angegeben hat (@klawitter: gute Wahl!):

  • CPU AM3 AMD Phenom II X4 955 4x512KB (3.2 GHz) 125W Deneb Box
  • MB ASUS AM3 M4A87TD/USB3 (GBL/R/DDRIII)
  • RAM DDR3 4GB / 1333Mhz A-DATA Value DC KIT CL9 rt
  • VGA SAPPHIRE Radeon HD5770 (PCI-E,D,HDMI,DP,A)
  • NZ ATX 500W SCYTHE Stronger 14cm (80+)
  • KÜ AM2/AM2+/AM3/939/775/1156/1366 SCYTHE Samurai ZZ Top-Flow rt.
  • HD 3,5" SATAII 500GB SAMSUNG HD502HJ 7200rpm 16MB
  • DVD RW SATA 22x 22x / DL 16x 12x / RAM 12x SAMSUNG SH-S223C [bk] blk
  • GE MIDI Aerocool Vx-R o.N. [bk]
  • TFT 55 cm (21,5") 16:9 AOC E2236Vwa 5ms LED (Sp/DA/USB/FULL-HD/bk)
  • MS Win7 Home Prem 64-bit German 1pk DSP OEI DVD

Ich habe folgende Komponenten geändert:
RAM: Wir bekommen den G-Skill nicht, Alternative dazu: A-DATA oder Corsair
VGA: HD5770 ist ok, aber nicht von Club3D sondern von Sapphire... sind wesentlich leiser
Netzteil: Seasonic ist nicht bei uns im Programm, stattdessen nehmen wir Scythe
Kühler: Gleiches gilt für den Kühler, den Scythe Samurai ZZ hab ich auch auf meinem i5-750
Gehäuse: Das Vx-R von Aerocool sieht gut aus und bietet ein vernünftiges Kühlkonzept
Monitor: HP führen wir ebenfalls nicht, die AOCs haben wir aber bereits etliche Male verkauft... immer mit gutem Feedback der Kunden. Dieser TFT ist kein LCD, sondern ein LED und somit wesentlich besser ausgeleuchtet und kontrastreicher. Er bietet außerdem noch einen USB-Hub und Full-HD.



Das wäre in meinen Augen ein sehr guter PC der "unteren Oberliga"! ;)



GunZen
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#18 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Mai 2010 - 13:57

So dann gebe ich hier auch mal einen kleinen Nachtrag, gerade bei dem Gehäuse und dem Netzteil sollte man nicht geizen da diese Teile am längsten herhalten müssen. Beim Gehäuse empfiehlt sich wie schon gesagt das Midgard oder das Utgard von Xigmatek ca 80 €. Beim Brenner würde ich vom Samsung absehen, die goldenen Zeiten bei denen sind vorbei, da würde ich dann eher Pioneer empfehlen.
0

#19 Mitglied ist offline   LittleGundam 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 24. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2010 - 14:42

hui ok danke. Also wenn ich das jetzt richtig sehe hab ich hier 3 variationen von einem Gamer-PC.
Das hört sich ziemlich gut an (in meinen unerfahrenen Ohren^^). ;)

Wenn ihr jetzt noch die entsprechenden seiten posten könntet wo ich denn ganzen Kram bekomme wäre das Spitze! ;)
0

#20 Mitglied ist offline   LittleGundam 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 24. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2010 - 15:23

habt ihr eine webside?
0

#21 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 26. Mai 2010 - 15:26

Um das jetzt hier nicht in einen "S&B"-Fred ausarten zu lassen: Bei weiteren Infos oder auch vielleicht Interesse bitte eine PN an mich. Das hier ist kein Verkaufsthread! Danke.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#22 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

  geschrieben 26. Mai 2010 - 15:44

Beitrag anzeigenZitat (LittleGundam: 26.05.2010, 15:42)

Wenn ihr jetzt noch die entsprechenden seiten posten könntet wo ich denn ganzen Kram bekomme wäre das Spitze! ;)

Entweder der Shop von Gunzen oder iner aus dieser Liste hier => KLICK
0

#23 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Mai 2010 - 21:39

Beitrag anzeigenZitat (GunZen: 26.05.2010, 16:26)

Edith meint:
Um das jetzt hier nicht in einen "S&B"-Fred ausarten zu lassen: Bei weiteren Infos oder auch vielleicht Interesse bitte eine PN an mich. Das hier ist kein Verkaufsthread! Danke.



Höchstverehrtester Herr Kollege GunZen,

Edith hat da verdammt recht. Druck dir die Forumsregeln doch einfach mal in Großschrift für die entzündeten Augen aus ;) ;)

@LittleGundam
Schau dann, wenn du die Kohle hast. Die Preise variieren doch zu stark und die Verfügbarkeit beim jeweiligen Händler ist auch immer ein Punkt. Meist ist, um doppelte Portokosten zu sparen, oder den Montageservice zu nutzen, doch ein Kompromis nötig, den man nochmal aktuell bedenken / besprechen sollte.

@ GunZen: ich meine die billigste PowerColor ;) , die ist nähmlich echt leise. Wobei ich dir insofern zustimme ->habe selbst zwei Sapphire 5770@CF mit echt leisen Eierkühlern.

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 26. Mai 2010 - 23:33

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#24 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Mai 2010 - 00:31

Zitat

Schau dann, wenn du die Kohle hast. Die Preise variieren doch zu stark und die Verfügbarkeit beim jeweiligen Händler ist auch immer ein Punkt. Meist ist, um doppelte Portokosten zu sparen, oder den Montageservice zu nutzen, doch ein Kompromis nötig, den man nochmal aktuell bedenken / besprechen sollte.

Nvidias Mittelklasse sollte ja auch bald erscheinen und könnte das Preisgefüge bei AMD / ATI zugunsten des Käufers nach unten korrigieren. Auch der 6 Kerner von AMD kann die Preise der 4 / 3 Kerner noch etwsa drücken. Beim RAM muß man schauen wie sich die Preise entwickeln, dort könnte ev. ein Kauf im Vorrausoder ein abwarten von ein paar Wochen noch ein paar Euros bringen. Der Rest ist eigendlich vom Preis recht stabil. Wenn du es unbedingt wünscht kann man dir natürlich schon eine recht verbindliche Auswahl treffen, aber wie ich schon im 1. Post schrieb würde ich mit der Suche erst ca 4 Wochen vor dem Wunschtermin beginnen.
0

#25 Mitglied ist offline   LittleGundam 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 24. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2010 - 17:06

Ok danke an euch alle. ich werd mich dann nochmal melden. Oder vielleicht auch früher. mal schaun.

Jedenfalls Danke ;-)
0

#26 Mitglied ist offline   winfantom 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 03. Juni 10
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2010 - 21:18

danke an alle für den guten Thread - Hilft bei dem Thema gut weiter
0

#27 Mitglied ist offline   LittleGundam 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 46
  • Beigetreten: 24. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2010 - 19:46

So ich meld mich jetzt noch mal kurz um eine frage zu klären.


Ich habe jetzt (später) vor mir den Pc bei www.alternate.de zu bestellen.


Dazu habe ich folgende Teile ausgewählt:

Monitor: Asus VW246U 199,90€

Mainboard: Asus M4A87TD/USB3 98,90€

CPU: AMD Phenom II X4 955 155,89€

Lüfter: EKL Alpenföhn "Groß Clockner" 31,99€

Netzteil: Cooler Master Silent Pro M600 89,90€

Speicher: ADATA DIMM 4GB DDR3- 1333 Kit 127,90€

Festplatte: Samsung HD502HJ 500GB 45,99€

Grafikkarte: Sapphire HD5770 169,90€

Optisches Laufwerk: Samsung SH-S223L 21,79€

Gehäuse: Aerocool Vx-E 44,99€

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit 97,90€


Damit komme ich in etwa auf 1085€

Meine frage ist nun ob die ganze Hardware miteinander kompatibel ist und ob sie in das Gehäuse rein passt.

Und um gleich was dazu zu lernen wäre es nett von euch (dir) mir zu erklären wie ich sowas erkennen kann das sowas kompatibel ist bzw alles in das oder das Gehäuse passt.


Danke schonmal :ph34r:



PS: Die versandkosten sind egal weil wir da noch zusätzlich ein komplettes pc set bestellen für meinen Bruder^^
0

#28 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 08. Juni 2010 - 21:15

Beitrag anzeigenZitat (LittleGundam: 08.06.2010, 20:46)

So ich meld mich jetzt noch mal kurz um eine frage zu klären.


Ich habe jetzt (später) vor mir den Pc bei www.alternate.de zu bestellen.


Dazu habe ich folgende Teile ausgewählt:

Monitor: Asus VW246U 199,90€

Der Monitor unterstützt full HD Auflösung, also 1920x1080p was grundsätzlich nichts schlechtes sein muss aber die Grafikkarte ist dafür einfach zu schwach. Wenn du eine kleinere Auflösung wählst, um eine flüssigere Bildwiedergabe zu haben, muss der Monitor oder die Grafikkarte das Bild auf 1920x... hochskalieren was meist zu einem matschigen Bild führt. Es ist immer zu empfehlen nur die native Auflösung des Monitors zu verwenden und keine kleinere.

Mainboard: Asus M4A87TD/USB3 98,90€

Davon würde ich Abstand nehmen aufgrund des schlechten BIOS Supports und mäßigen Hardwaredesign (Komponenten kompatibilität) von ASUS.

CPU: AMD Phenom II X4 955 155,89€

Habe ich selber :ph34r:

Lüfter: EKL Alpenföhn "Groß Clockner" 31,99€

Der Arctic cooling Freezer 64 PWM http://geizhals.at/d...nd/a249890.html für ca 12 euro reicht locker, allerdings nicht unbedingt fürs Übertakten geeignet. Ist sehr leise und hat eine recht gute Kühlleistung.

Grafikkarte: Sapphire HD5770 169,90€

Ist Leistungsmäßig in etwa in der Region einer HD4870 einzuordnen.
http://www.radeon3d.org/artikel/grafikkart...y_world_at_war/
Bei meinem Monitor LG w2286 digital 1680x1050 kommt die HD4870 bei Metro 2033 schon ordentlich ins schwitzen, am Anschlag kann man da nicht spielen, 4x AA ist sehr grenzwertig und sollte man eher vermeiden. Kann aber sein das das am fehlenden Videospeicher liegt denn meine Karte hat nur 512Mb Vram. Ähnliches gilt für Stalker CoP. COD MW2 kann man dagegen voll aufdrehen, das ist sehr gut programmiert. Was bei der Auflösung des von dir gewählten Monitors (+HD5770) passiert möchte ich mir allerdings nicht bildlich vorstellen.


Gehäuse: Aerocool Vx-E 44,99€

Ich habe das Antec ninehundred und bin heute noch sehr zufrieden damit, hat eine sehr gute Durchlüftung ist aber deutlich teurer. Es gibt auch schon zwei Nachfolgemodelle mit Staubfilter für die Gehäuselüfter.


Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit 97,90€

Habe Win7 64bit Ultimate für ca. 150 euro, Premium sollte aber reichen und enthält wohl auch die Aero Oberfläche
.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 08. Juni 2010 - 21:24

0

#29 Mitglied ist offline   AdlerWolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 19. August 09
  • Reputation: 4

geschrieben 08. Juni 2010 - 22:06

Zitat

Grafikkarte: Sapphire HD5770 169,90€

Ist Leistungsmäßig in etwa in der Region einer HD4870 einzuordnen.
http://www.radeon3d....y_world_at_war/
Bei meinem Monitor LG w2286 digital 1680x1050 kommt die HD4870 bei Metro 2033 schon ordentlich ins schwitzen, am Anschlag kann man da nicht spielen, 4x AA ist sehr grenzwertig und sollte man eher vermeiden. Kann aber sein das das am fehlenden Videospeicher liegt denn meine Karte hat nur 512Mb Vram. Ähnliches gilt für Stalker CoP. COD MW2 kann man dagegen voll aufdrehen, das ist sehr gut programmiert. Was bei der Auflösung des von dir gewählten Monitors (+HD5770) passiert möchte ich mir allerdings nicht bildlich vorstellen.


Ich habe selber eine HD5770 von Sapphire und kann sagen die Karte sehr wohl 1920*1080 schafft und das so gut wie immer auf alle Details hoch !

Nur Spiele wie Metro 2033 mit wirklich sehr neuer und hohen Detailgrad schafft die Karte echt nicht.
Aber dann muss man bei solchen Spielen eben die Details runter drehen denn das ist auch keine High End Karte sonder Mindrage.

Und alle anderen Spiele laufen auf optimalen FPS von 60 oder höher.

Dieser Beitrag wurde von AdlerWolf bearbeitet: 08. Juni 2010 - 22:07

0

#30 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juni 2010 - 00:33

Zitat

Davon würde ich Abstand nehmen aufgrund des schlechten BIOS Supports und mäßigen Hardwaredesign (Komponenten kompatibilität) von ASUS.


Für diesen Schwampf hätte ich jetzt gerne mal handfeste Belege, und zwar keine von anno dunnumals.

Zitat

Kann aber sein das das am fehlenden Videospeicher liegt denn meine Karte hat nur 512Mb Vram.


Daran liegt gewaltig etwas, vor allem in Bezug auf die Auflösung. Vergleich also definitiv nicht möglich.

Grafikkracher lassen sich weder mit der HD 4870 noch der 5770 uneingeschränkt auf HD-Auflösung zaubern, alles andere hingegen blendend. Wobei es Unsinn ist, die Auflösung herunter zu nehmen anstatt AA abzuschalten.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


  • 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0