WinFuture-Forum.de: Benötige Neue Internet Security - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Benötige Neue Internet Security

#16 Mitglied ist offline   Urne 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Interessen:Computer

geschrieben 25. Mai 2010 - 17:02

Einen Junkfilter hat Outlook schon dabei. Dem muss man eigentlich nur bisschen das sortieren beibringen. Popups und Pishingseiten können die meisten Browser auch von Haus aus blockieren, bzw. darauf hinweisen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   hppc89 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 10. Januar 09

geschrieben 25. Mai 2010 - 17:34

Hallo

Also habe auch 3 Rechner GData IS2010 installiert und das bremst so gut wie gar nicht, hatte vorher KIS7.0 war da auch zufrieden und GData steht der KIS7.0 um nichts nach, natürlich ist Sie neuer.
Performancetechnisch kann ich Sie wirklich empfehlen, hatte Sie auch meinem 5 jahre alten Lappi installiert und war ,mehr als zufrieden.
Die Firewallmeldungen übersichtlich und bieten die notwendigen Infos.
Server 2012 lokale Domäne, derzeit 4 Rechner
Servergespeicherte Benutzerordner und Daten- Backup täglich, Offlinedateien
Asus P8H61M PRO + 8GB-Ram, 2x 1TB RAID0 + 64GBSSD im 24/7-Betrieb, ca. 35W
alles GBit,
Internet: XPIRIO.com (den besten Support den man in Ö haben kann!!!!) @ST585v6
Webserver, FTP-Server, VPN, usw.

Rest in Peace Schnurli meine Katze

http://hppc89.dyndns.org
0

#18 Mitglied ist offline   Wiesel 

• Beigetreten: 09. Mai 06
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 25. Mai 2010 - 17:40

Beitrag anzeigenZitat (mangelhe: 25.05.2010, 17:58)

Für Emails verwende ich Outlook 2007 benötige ich da noch zusätzliche Programme (Spamfilter)?
Wie sieht es mit Popup-Blocker, Phishingfilter usw... aus?
.

Danke vorab!!

Spamihilator ist ein seht netter Spamfilter. Den habe ich hier überall im Einsatz.

greets
around the world
0

#19 Mitglied ist offline   grünel 

• Beigetreten: 17. Dezember 07

geschrieben 25. Mai 2010 - 18:33

Auch ich muss klawitter zustimmen. Die Windows-Firewall und MSE bilden zusammen einen sehr guten Schutz, sind kostenlos und bremsen das System weit weniger als vergleichbare Produkte.

Manche hier scheinen nicht zu verstehen, dass eine "Security-Suite" auch nichts anderes ist als eine Firewall und ein Antiviren/-malwareprogramm...
0

#20 Mitglied ist offline   Kirill 

• Beigetreten: 04. Dezember 06

geschrieben 26. Mai 2010 - 12:37

Ich rat ebenfalls dazu, nur MSE zu installieren. Den Rest hat Windows von sich aus, bzw. sollte der Spamfilter vom E-Mailanbieter gestellt werden. Ist meines Erachtens nach sinnvoller, als auf dem Clienten zu filtern, so lädt man sich erst gar keinen Spam runter, kann die E-Mails auch von woanders (Webmailer oder schlicht ein anderer Client) spamfrei abrufen und ein guter Anbieter lässt das Steuern des Spamfilters über IMAP zu (Mails vom Spamordner in den Posteingang schieben reicht schon aus, um die dauerhaft als Nichtspam zu markieren, wodurch der lernfähige Filter weiter lernen kann).
Irgendwelche Browsersicherheitsplugins braucht man auch nicht, ein guter Browser bietet von sich aus Phishing-, XSS- und sonstige Filter.

Dieser Beitrag wurde von Kirill bearbeitet: 26. Mai 2010 - 12:38

Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#21 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 26. Mai 2010 - 13:25

Es gibt eine sinnvolle Ergänzung zu MSSE und der Windows-Firewall, die die fehlende Verhaltensanalyse ergänzt und dabei gleichzeitig als WEB-Wächter taugt: ThreatFire von PC-Tools, kostenlos, simpel und mit gutem Community-Support.

Das andere wären halt noch die übliche Brain.exe und regelmässige Aktualisierung insbesondere der üblichen kritischen Verdächtigen wie Java, Flash, Acrobat etc.

Dann hat man auch

Zitat

den dümmsten Scheiß den ich jemals gehört habe

Zitat

weil die super tollen gratis Programme das gar nicht erkennen
im Griff. ;)

PS: Threatfire ist ausschliesslich ein Programm zur Verhaltenserkennung und läuft völlig unkompliziert neben MSSE und der WinFW.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#22 Mitglied ist offline   Kirill 

geschrieben 26. Mai 2010 - 13:58

Dass MSE keine Verhaltenserkennung hat, kann ich so nicht unterschreiben. Bei mir hat er schon bei diversen "verdächtigen" Programmen Alarm geschlagen, z.B. einem HOSTS-Editor.
Most rethrashing{
0

#23 Mitglied ist offline   mangelhe 

• Beigetreten: 19. Mai 07

geschrieben 26. Mai 2010 - 17:41

;)

So, ich verfolge Euere Antworten mit viel Interesse.
Aber es scheint mir, als gingen hier die Meinungen auseinander.

Die einen sagen zu einem Sicherheitspaket ja und
Andere sagen, die Windows eigene Firewall + evtl. Antiviren-Programm reiche aus.

Dann schreiben einige das ein Phishingfilter und so weiter nützlich wäre.

Andere wieder schmeißen mit Abkürzungen um sich - die verstehe ich gar nicht.
Das nur um noch mal klar zu machen, dass ich kein (IT-)Experte bin sondern nur ein Anwender.

Hopp oder Top?

Mit oder ohne Sicherheitspaket?

Sollte ich mich dafür entscheiden, es ohne Paket zu versuchen. Deinstalliere ich das Paket einfach nur oder muss ich die Festplatte neu formatieren und alles auf "Null setzen"?

Danke!!
0

#24 Mitglied ist offline   Kirill 

geschrieben 26. Mai 2010 - 18:13

Die Abkürzungen kannst du im Internet nachschauen. Oder frag doch wenigstens mal, was du nicht verstehst.

Phishingfilter sind jedenfalls in jedem guten Browser drin, wenn deiner keinen hat, solltest du dir ggf. einen anderen suchen (dem Sicherheitsaspekt nach ist eine zusammengeschusterste Lösung aus Plugins weniger sinnvoll, als ein von vornerein sicherer Browser).

Deinstallieren sollte in den meisten Fällen reichen.
Most rethrashing{
0

#25 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

• Beigetreten: 22. August 05
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 26. Mai 2010 - 18:17

Hallo @mangelhe,
auch ich bin der Meinung, dass du dir eine Security Suite sparen kannst. Freeware Programme wie MSE oder Avast 5.0 (wobei ich Avast bevorzuge) in Verbindung mit der Win FW und einer Router FW sind da völlig ausreichend.
Popup- und Phishingfilter bringt schon der IE8 oder auch FF mit. Da du MS Office Outlook 2007 verwendest, hast du da auch einen guten Spamfilter mit dabei. Des Weiteren kannst du auch den Spamfilter deines E-Mail Anbieters nach deinen Bedürfnissen konfigurieren.

Zitat

Sollte ich mich dafür entscheiden, es ohne Paket zu versuchen. Deinstalliere ich das Paket einfach nur oder muss ich die Festplatte neu formatieren und alles auf "Null setzen"?

In diesem Fall verwende "Entfernungs-Tool für Produkte von Kaspersky Lab".
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)

Win10 Test NB
0

#26 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 26. Mai 2010 - 22:03

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 26.05.2010, 14:58)

Dass MSE keine Verhaltenserkennung hat, kann ich so nicht unterschreiben. Bei mir hat er schon bei diversen "verdächtigen" Programmen Alarm geschlagen, z.B. einem HOSTS-Editor.

Weil es eine Signatur dazu hatte. An sich überprüft MsSE aber nicht, ob ein seit drei Tagen gespeichertes Program grad eben mal einen Eintrag in die Registry vornehmen will. Das ist ja auch die Quelle von zig kryptischen Fehlermeldungen. Threatfire hat hingegen eine excelent gepflegte Datenbank auch zu recht seltenen Programmen, sodass das Schutzlevel sehr niedrig angesetzt werden kann, ohne ständig Fehlalarme zu haben. Heuristik hingegen beherrscht MSSE allerdings, was ja auch Verhaltensauffälligkeiten aufdecken kann. Darauf scheint man bei MS zu setzen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#27 Mitglied ist offline   Kirill 

geschrieben 26. Mai 2010 - 22:10

MSE hat sicher keine Signatur zu meinem selbstgeschriebenen Hosteditor, den verwendet ausser mir so ziemlich niemand. Ausserdem rede ich hier gerade davon, dass er Dateien auch ohne Signaturen als verdächtig einstuft, wenn die es sind.
Dazu mal

Zitat

•Dynamic Signature Service. In addition to taking advantage of daily signature downloads, Microsoft Security Essentials is able to validate suspicious files against newly identified malware in near-real time by querying the Dynamic Signature Service. Actions from unknown sources such as unexpected network connections, attempting to modify privileged parts of the system or downloading known malicious content all trigger requests for updates from the Dynamic Signature Service.

Most rethrashing{
0

#28 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 26. Mai 2010 - 22:20

Ok, ok, nur ein weiterer Beleg dafür, dass es was taugt. Ich will mich da jetzt auch nicht weiter in den Wind stellen, als ich es kann. Soweit ich verstehe, nimmt MSSE einen Abgleich mit der Signaturbibliothek vor und schlägt im Verdachtsfall wohl Alarm, wenn es dort nichts 'Entwarnendes' findet, was einer Verhaltenserkennung entspräche. Das wusste ich bislang nicht ;)
0

#29 Mitglied ist offline   Kirill 

geschrieben 26. Mai 2010 - 22:35

Bzw. wenn ich das so nachlese, wird mir klar, warum er bei meinem Werbeblocker Alarm schlägt. Ich entferne nämlich, falls vorhanden, den Schreibschutz. Und da is klar, dass MSE bei einem Programm, was einfach so mal die Dateiattribute von Systemdateien verändert, Alarm schlägt.
Most rethrashing{
0

#30 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 26. Mai 2010 - 23:30

Es ist wohl Zeit für ein Murphey's Law zu FW und AntiVir-Diskussionen:
Ein einvernehmliches Ergebnis einer Diskussion zu Firewall- und Antivir-Lösungen bedingt eine Diskussion zur Richtigkeit des einvernehmlichen Ergebnisses.
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0