WinFuture-Forum.de: Welches Antivirenprogramm? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Welches Antivirenprogramm?


#1 Mitglied ist offline   sonnentochter 

  geschrieben 08. September 2010 - 09:14

Hallo bin neu hier und hätte bezüglich Antivirenprogrammen folgende Frage: Nutze zur Zeit Kaspersky Internet Security 2010. Meine Lizenz läuft ab und nun stellt sich die Frage verlängern oder was anderes. Habe in verschiedenen Foren gelesen, das die neue KIS 2011 nicht gut laufen soll. Kann mir jemand dazu einen Rat gegen? Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. September 2010 - 09:18

Da stellen sich mir gleich mal paar Fragen:

Welches Betriebssystem nutzt du?
Was erwartest du von einem Sicherheitspaket? Sprich, wirklich nur Virenschutz oder auch Firewallschutz (als Alternative zur Windowseigenen Firewall) usw...
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2010 - 10:22

Schau hier: Welches Antivirenprogramm Ist Für Mich Als Laien Auf Diesen Gebiet Das

und hier: Benötige Neue Internet Security

Darin findest du alle philosophischen Grundeinstellungen zum Thema und einen verblüffend einfachen Rat.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. September 2010 - 10:49

Meine Empfehlung:

MSE + Windows Firewall (ab Vista/7) + Router!
0

#5 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 08. September 2010 - 11:54

Laut AV-Comparatives sind MSE und Avira die beiden besten kostenfreien. Avira ist allerdings eine Adware, während MSE sich beim Normalbetrieb sehr dezent im Hintergrund hält und nicht wegen jedem Quark ein Theater veranstaltet. Zwar ist MSE manchen Powerusern vll. zu beschränkt, andererseits braucht man auf einem privaten PC Aviras erweiterte Funktionen (wozu soll ich eine E-Mail bei einem Befund an mich selbst schicken) nun wirklich nicht. Desweiteren ist MSE laut einem kürzlichen Heisebericht sicherer insofern, als dass es die Selbstschutzmaßnahmen, die Windows bereitstellt (DEP, ALSR) als einziges Programm nutzt. An Firewalls ist die Windowsfirewall vollkommen ausreichend. Die zusätzlichen Features (Leak Blocking, irgendwelche Programmchecksummen, Stören von Kommunikation unter Programmen) ist mehr Schein als Sein und nervt nur allzugerne.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#6 Mitglied ist offline   wingdancer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 21. August 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schleswig- Holstein

geschrieben 09. September 2010 - 10:27

Zuerst: kostenlos oder kostenpflichtig.
Ich selber nutze seit Win7 die Windowsfirewall und Avast Antivir free. Bin vollauf zufrieden.
Unter XP hatte ich auch den Kasper und später G-Data.
Jetzt genügt mir die kostenfreie Variante. Wobei ich den MSE durch Avast ersetzt habe, allerdings keinerlei Vor- oder Nachteile bemerkt habe. Ist alles eine Sache der inneren Einstellung, meiner Meinung nach.
Man sollte das nehmen womit man sich sicherer fühlt.
Viele Grüsse aus dem hohen Norden

Reiner



MB: GA-990FXA-UD7
AMD Athlon II X4 640
Graka: ATI Radeon HD 6670 , 20"Monitor Widescreen
Speicher: 2X4GB DDR3 PC3-10600
NT: BQ StraightPower E7 400W
OS: Win10 Home 64Bit
0

#7 Mitglied ist offline   Alfred E. Neumann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 02. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2010 - 12:05

Wie oft wird denn dieses Thema noch diskutiert, nur weil ein neuer User keine Suchfunktion und keine Suchmaschine kennt?
0

#8 Mitglied ist offline   stadtschreiber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.088
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 5

geschrieben 09. September 2010 - 12:13

Naja mit jedem Release der Software könnte sich was getan haben. Ich bin zum Beispiel mit Avira nicht mehr zufrieden in der 10er.
0

#9 Mitglied ist offline   wingdancer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 21. August 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schleswig- Holstein

geschrieben 09. September 2010 - 15:38

So ging es mir auch. Es ändert sich immer irgendwas. Das hat mit der Suchfunktion nicht mehr viel zu tun.
Viele Grüsse aus dem hohen Norden

Reiner



MB: GA-990FXA-UD7
AMD Athlon II X4 640
Graka: ATI Radeon HD 6670 , 20"Monitor Widescreen
Speicher: 2X4GB DDR3 PC3-10600
NT: BQ StraightPower E7 400W
OS: Win10 Home 64Bit
0

#10 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. September 2010 - 19:12

Erstmal herzlich willkommen im Forum. Ich bin mit der kostenlosen Version von Antivir nach wie vor sehr zufrieden.
0

#11 Mitglied ist offline   Venom316 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 231
  • Beigetreten: 28. Februar 09
  • Reputation: 9

geschrieben 09. September 2010 - 20:59

Beitrag anzeigenZitat (wingdancer: 09.09.2010, 16:38)

So ging es mir auch. Es ändert sich immer irgendwas. Das hat mit der Suchfunktion nicht mehr viel zu tun.



Naaaajjjjaaaaaa, jeder User empfiehlt in den Zahlreichen "Welches AV soll ich nehmen?" Threats so ziemlich das Gleiche Programm bzw die Gleiche Kombination von Programmen, egal bei welcher Version die Dinger gerade sind :cheers:
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 10. September 2010 - 08:57

Nach Meinungen fragen mag nicht mal so sinnvoll erscheinen. Mich erstaunt immer wieder, wie religiös viele PC-Benutzer sind. Stattdessen sollte man einfach mal auf av-comparatives.org schauen und sich dort die letzten Testergebnisse anschauen. Den Heise-Newsfeed abonnieren schadet auch nicht, da erfährt man auch immer wieder was zu Virenscannern. Die Info, dass MSE als einziger Windowsmechanismen zur Anwendungssicherheit nutzt, stammt von da (ca. ein Monat her)

Dieser Beitrag wurde von Kirill bearbeitet: 10. September 2010 - 08:58

Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#13 Mitglied ist offline   wingdancer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 21. August 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schleswig- Holstein

geschrieben 10. September 2010 - 10:56

Nur, wenn man die Testergebnisse im Auge hat ist ja ok. Aber willst Du jedesmal wechseln, nur weil mal der eine und mal der andere die besseren Ergebnisse hat?
Im großen und ganzen nehmen sich die guten Scanner nichts. Also kehrt man doch auf seine Erfahrungen und Meinung zurück.
Am besten ist, man probiert die Programme aus wie die auf dem Rechner laufen ohne Einbußen von Leistung und Geschwindigkeit und entscheidet sich.
Meinungen spiegeln ja nicht alles wieder, was bei mir super läuft ist beim anderen User katastrophal.
Also: probieren geht über studieren.
Ich hoffe nur, wir haben jetzt die sonnentochter zu sehr verwirrt.
Bei einigen meiner Bekannten läuft der Kasper 2011 gut bei anderen nicht. Wenn Du mit dem 2010 gut gefahren bist wird der 2011 auch bei Dir laufen.

Dieser Beitrag wurde von wingdancer bearbeitet: 10. September 2010 - 11:21

Viele Grüsse aus dem hohen Norden

Reiner



MB: GA-990FXA-UD7
AMD Athlon II X4 640
Graka: ATI Radeon HD 6670 , 20"Monitor Widescreen
Speicher: 2X4GB DDR3 PC3-10600
NT: BQ StraightPower E7 400W
OS: Win10 Home 64Bit
0

#14 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 09. Oktober 2010 - 10:29

Also laut Tests von av-comparatives.org sind G-Data und Trustport die beiden besten Produkte.

http://www.av-comparatives.org/images/stor...vc_report26.pdf

und

http://www.av-comparatives.org/images/stor..._od_aug2010.pdf

Ich habe nun avast!Free Antivirus drauf, und dazu die Comodo PF mit Defence+

Das ist eine sehr gute Kombination die mir nichts kostet.


Gruß
Spiderman
0

#15 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Oktober 2010 - 12:30

ClamWin in Kombination mit einem vernünftig eingestellten System + Brain.exe würd ich mal empfehlen.
Stellt auch alle anderen Produkte im Schatten :)
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0