WinFuture-Forum.de: Win7 Installation Auf Andere Partition Bewegen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Win7 Installation Auf Andere Partition Bewegen


#1 Mitglied ist offline   spotlight2001 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 22. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2010 - 19:53

hab winxp auf "C" (einer 80gb HDD) installiert

hab win7 auf einer anderen Disk "G" (einer 250gb HDD) installiert

früher oder später möchte ich die 80gb HDD aus dem Rechner entfernen. Und idealerweise soll win7 auf der 250gb HDD weiterlaufen. Geht das? Wenn nicht was muss ich dazu tun.

Bei der Entfernung von der 80gb HDD (primary master) würde ja die andere Disk "nachrücken" und von G zu C werden.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sanity327 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 19. Mai 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:bremen
  • Interessen:pc,music,sport,auto

geschrieben 22. Mai 2010 - 22:52

versuch das mal mit den tool HDClone damit sollte das gehen aber einfach kopieren geht nicht
0

#3 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 26. Mai 2010 - 01:31

Moment, wozu denn kopieren? 7 soll ja auf der selben Platte und Partition bleiben, wozu also bitteschön irgendwas kopieren? An sich sollte die Systemstartreparatur von der 7-DVD die Sache lösen.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#4 Mitglied ist offline   schlaflos 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 25. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2010 - 03:58

Entscheidend in der Frage ist wohl der erste Datenblock auf deiner ersten Platte. Der MBR enthält die Partitionstabelle und NTLDR. Dieser Windows-"Bootmanager" liest in der XP boot.ini von welcher Partition gestartet werden soll.

Wenn Du diese Platte jetzt ausbaust ... klar ne, läuft das BIOS hoch und dann bleibt er stehn.

Ich habe noch nicht viel Erfahrungen mit Win7. Könnte mir aber vorstellen, dass es möglich sein sollte über die Win7 CD zu starten um mit "bootrec /fixmbr" einen neuen MBR auf die Platte zu schreiben und mit "bootrec /fixboot" einen Startsector in die Systempartition.

Eventuell müßte die Datei "Boot\BCD" (der Win7 Bootloader BOOTMGR kennt keine Boot.ini mehr) editieren. Die BCD ist eine Binärdatei und kann mit "bcdedit.exe" bearbeitet werden.

Die Ursprüngliche BCD und die Daten von der gesamten Platte solltest Du vorher sichern, auch klar - ne.


Ich freu mich meistens über Rückmeldungen!
0

#5 Mitglied ist offline   Appili 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 25. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2010 - 16:44

Hallo Spotlight: Hänge Deine XP Platte ab. Lege die W 7 DVD ein. Dann von der DVD booten und unter Reparaturoptionen auf Startprobleme beheben. Dann wird der W 7 Bootmanager auf die Platte geschrieben. Danach kannst Du die andere Platte wieder anhängen und im Bios die Platte, von der er zu erst booten soll, einstellen.
Gruß: Appili
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0