WinFuture-Forum.de: Bootreihenfolge Beeinflusst Die Wahl Des Os,,, Trotz Easybcd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Bootreihenfolge Beeinflusst Die Wahl Des Os,,, Trotz Easybcd


#1 Mitglied ist offline   _PHaNtoM_ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 18. Mai 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bern, CH

geschrieben 22. Mai 2010 - 01:21

moin,
ich hab da ein Dualboot-System (XP und 7, sie alten Thread von mir weiter unten), und folgendes, neues Problem damit:

- Wenn ich im Bios bei der Bootreihenfolge die HD von Win7 an die erste Stelle nehme, kommt danach ein Menü bei dem ich zwischen XP (3x aufgeführt sogar,, weiss der Teufel wieso) und 7 wählen kann. wähle ich 7, startet alles perfekt. Wähle ich XP, kommt eine Meldung dass "hal.dll" fehlt oder beschädigt ist (hab sie manuell ersetzt mit einer hal.dll aus dem Internet da ich nicht in die XP-Wiederherstellungskonsole komme wenn ich von CD boote,,, mann mann,,,, alles zum ko**** irgendwie,,)

- Wenn ich im Bios bei der Bootreihenfolge die HD von XP an die erste Stelle nehme, dann Startet XP von selber, ohne dass ich irgendwas auswählen kann (aber immerhin xD)
Im in Win7 installierten EasyBCD hab ich aber beide Betriebssysteme aufgelistet.

Naja was heisst das jetzt? Muss ich auf XP jetzt auch ein EasyBCD installieren dass ich zwischen den OS wählen kann am anfang? o.O


Danke schonmal!
cheerio*
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Mai 2010 - 09:13

ein easybcd ist nicht wie du denkst der bootloader, sondern ein programm das es dir ermöglicht leicht und übersichtlich mit dem bootloader zu spielen.

Wenn du das tool auf XP installierst dann hast du dort auch einen Vista / 7 Bootloader (BCD) und kannst XP und 7 auswählen
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Mai 2010 - 12:07

So Frage vorweg:

Welches Betriebssystem wurde zuerst installiert und wie war die Bootreihenfolge im BIOS Eingestellt?

Oder anders gefragt: Hast Du Die Bootreihenfolge zwischen den Installationen der beiden Systeme verändert?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   _PHaNtoM_ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 18. Mai 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bern, CH

geschrieben 22. Mai 2010 - 13:38

Als erstes war Win7 installiert. Dann später kam XP dazu auf eine andere Platte. Da hatte ich aber diverse Probleme mit AHCI, und habe viel rumprobiert (auch im BIOS mit der Bootreihenfolge, XP mehrmals deinstalliert und wieder installiert), bis ich dann einfach Win7 auf IDE umgestellt habe. Dann hab ich das letzte mal XP installiert.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Mai 2010 - 16:14

Das klingt irgendwie alles kompliziert.

Wo befindet sich denn jetzt die gemeinsame Systempartition für beide Installationen? Das ist die Partition, in der sich sowohl der Boot Manager von Win7 befindet, als auch der Boot Loader von XP.

Prinzipiell darfst Du die Bootreihenfolge nach der Installation von Windows XP nicht mehr verändern. Win7 sieht das nicht so eng, aber XP mag so was überhaupt nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   _PHaNtoM_ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 18. Mai 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bern, CH

geschrieben 22. Mai 2010 - 17:07

ohgott xD
Das klingt ja nicht so berauschend.
Ich glaube das ist das Problem - wenn ich dich richtig verstanden habe. Es sieht nämlich so aus:

Festplatte 1: (heisst "C" in windows7) 32GB SSD, hier ist Win7 installiert
Festplatte 2: (heisst "G" in windows7, und "C" in XP) 64GB SSD, hier ist XP installiert
Festplatte 3: 32 GB SSD für daten (Bezeichnungen weiss ich grad nicht mehr in XP, in 7 heisst sie "D")
Festplatte 4: 1000GB WD sata (für Daten, heisst "F" in 7, bei XP weiss ich grad nicht)

also jenachdem welches win ich starte, wird diese Festplatte automatisch zu "C". Verrückt.

Du sagst der Win7 Boot Manager und der XP Boot Loader müssen in der selben Partition sein? Wie stelle ich denn das an? btw ich kann EasyBCD nicht in XP installieren hab ich eben gemerkt.

Grüsse ;)
0

#7 Mitglied ist offline   _PHaNtoM_ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 18. Mai 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bern, CH

geschrieben 24. Mai 2010 - 04:08

Ich bins nochmal^^
also ich hab jetzt nochmal die partition mit XP formatiert, und dann in Acronis Disc Director erkannt dass meine Win7-Platte irgendwie als "Festplatte 3" (von 4) gekennzeichnet ist. Also hab ich den PC aufgeschraugt und die Steckplätze ausgetauscht sodass Win7 Platte 1 ist. (Hab irgendwo gelesen dass das so sein sollte o.O)

Jedenfalls wollte ich die XP-Installation auf ein Neues in die Wege leiten - hat aber nicht geklappt!! Nach dem Laden der Installationsfiles wird ja automatisch neu gestartet - aber anstatt dass dann die Installation beginnt, passiert NIX ab "verifying dmi data pool",,,

? :D

Gruss
0

#8 Mitglied ist offline   wingdancer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 21. August 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schleswig- Holstein

geschrieben 24. Mai 2010 - 10:46

Moin,
normalerweise installiert man erst das ältere BS, in diesem Fall XP, und dann das neue.
Ich würde jetzt mal die Win7 FP abklemmen und XP installieren. Danach die Win7 Platte wieder anklemmen.
Viele Grüsse aus dem hohen Norden

Reiner



MB: GA-990FXA-UD7
AMD Athlon II X4 640
Graka: ATI Radeon HD 6670 , 20"Monitor Widescreen
Speicher: 2X4GB DDR3 PC3-10600
NT: BQ StraightPower E7 400W
OS: Win10 Home 64Bit
0

#9 Mitglied ist offline   _PHaNtoM_ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 18. Mai 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bern, CH

geschrieben 24. Mai 2010 - 14:14

Ok werd ich versuchen! thx

Also, ich hab jetzt mal noch die Win7 platte abgeklemmt und XP neu installiert, danache die Win7 Platte wieder drangehängt und Win7 gebootet, mit easybcd einen 2. Eintrag für XP erstellt und neu gestartet - wenn ich aber XP wähle kommt wieder "hal.dll fehlerhaft" -.-
0

#10 Mitglied ist offline   smutje633 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 05. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2010 - 10:18

Beitrag anzeigenZitat (_PHaNtoM_: 24.05.2010, 14:14)

Also, ich hab jetzt mal noch die Win7 platte abgeklemmt und XP neu installiert, danache die Win7 Platte wieder drangehängt und Win7 gebootet, mit easybcd einen 2. Eintrag für XP erstellt und neu gestartet - wenn ich aber XP wähle kommt wieder "hal.dll fehlerhaft" -.-



moin moin
... schon fast richtig ...
der "fehler hal.dll" is, logo, eine windows fehler meldung, kannste aber ignorieren! die datei exestiert nachwievor und ist nicht fehlerhaft ! bootest du von xp-platte aus, startet xp normal (war jedenfalls bei mir immer so)

nun zu einer weiteren lösung: ---> funzt aber nur mit 2 Platten

1) jedes BS auf eine platte, separat ohne die jeweils "2te platte" (also abhängen)
2) dann platte mit w7 als erste in pc hängen, xp als zweite,
3) bootreihenfolge im bios entsprechend einstellen.

vergiß vorerst easybcd

4) achtung! ZITAT , wegen urheberrecht, gefunden auf www.pcfreunde.de/.....

Win7 HD abhängen, die extra HD an Stelle derer anhängen, Jumpern? wenn es IDE ist als Master.
CD rein, WinXP installieren.
Damit hast du eine völlig autarke XP-Platte die auch bootfähig ist ( kann man oft im Biosmenü selektieren wovon gestartet werden soll.
Nun baust du wieder zurück, XP-HD umjumpern als Slave?
Win7 HD wieder an den vorherigen Anschluss.
Win7 starten

CMD ( als Admin öffnen) und folgende Zeilen gefolgt von jeweils [Enter]

bcdedit -create {ntldr} -d "Windows XP"
bcdedit -set {ntldr} device partition=C:
bcdedit -set {ntldr} path \ntldr
bcdedit -displayorder {ntldr} -addlast

von der XP-HD holst du dir folgende Dateien rüber in das Laufwerk mit Win7 - ins Top-Verzeichnis (Root)
Ntldr
NTDETECT.COM
Boot.ini
Must dir evtl. vorher versteckte Dateien anzeigen lassen.

Die Boot.ini auf der Win7 Disk nun ein bisschen bearbeiten- wird so aussehen:

[boot loader]
timeout=4
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
hier bei rdisk(0) kommt eine 1 rein, schaut dann so aus:
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

damit hast du nun ein Bootmeü mit beidem.
Um im Win7 die Anzeige / Wartedauer von 30 Sekunden zu verkürzen
bcdedit /timeout 5

das war es dann auch schon.
mfg Michael www.mbormann.de

ZITAT ende

... funktioniert !! selbst auspropiert
bei mehreren platten sollte in der boot.ini dann entsprechend mehr, wie bei dir, 3 weitere einträge eintragen werden entsprechend der angeschlossen pysikalischen Reihenfolge im pc

rdisk(n) ... achtung natürlich komplette zeile und entsprechend eventuelle bootparameter

die angaben der "C"-"D"-"E"-"F"-"G"-platten usw im jeweiligen BS, auf der graphischen oberfläche hat NICHTS mit der pysikalischen einbau reihenfolge zutun!
jedes BS "will" C-Laufwerk sein.

hier noch nen informatorischen hinweiß! ;)

Alle Angaben unter Verwendung auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Haftung!!!

und ... man(n), frau auch ... sollte immer vorher wissen was man tut.
also erst lesen, zb. entsprechende foren dann handeln

wer lesen kann, ist klar im vorteil ;)
Win7x64 Prof, Asus Crosshair 1.04G, AMD Ahlon X2 64 2x3000
2x2x1024MB Dual Corsair 800, 2x MSI Nvidia 8600GT SLI
Samsung 750Sata + 250Sata +300IDE
Creative X-Fi Xtreme Musik, Netzteil OCZFatal1ty 550w
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0