WinFuture-Forum.de: Outlook 2010: Briefumschlagsymbol Auch Für Imap-konten?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2010
Seite 1 von 1

Outlook 2010: Briefumschlagsymbol Auch Für Imap-konten?!


#1 Mitglied ist offline   Salem24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 17. Mai 2010 - 13:01

Servus,

nutze nun die Testversion, also Final, von Outlook 2010 und musste leider feststellen, dass der Bug(?) aus der Beta nicht behoben wurde.

Es geht um die Desktopbenachrichtigung, Soundwiedergabe und das Anzeigen des Briefumschlages im Systray bei Eingang einer neuen E-Mail. Die Optionen sind selbstverständlich aktivert, über POP3 funktioniert das ganze auch wunderbar.
Nur eben für IMAP nicht, hier tut sich leider gar nichts. Nun gut, Desktopbenachrichtigung und Soundwiedergabe lassen sich ja per Regel aktivieren, das funktioniert auch soweit wunderbar. Nur leider hat es Microsoft versäumt, auch das Traysymbol in die Regeln mit aufzunehmen. Bin ich also bei E-Maileingang vom Rechner abwesend, bekomme ich die Benachrichtigung nicht mit!

Warum ich das ganze schreibe: Ich habe natürlich intensiv nach dem Problem gesucht und bin nicht der einzige. Was mich allerdings stutzig mach. Es auch auch einige, die berichten, dass es bei ihnen mit IMAP funktioniert. Weiterhin wird geschrieben, dass es mit IMAP wohl nur funktioniert, wenn eine dauerhafte Verbindung zum Server besteht; wie man das allerdings überprüft/einstellt, wird nicht verraten. Mein PC is per LAN verbunden, eine dauerhafte Verbindung sollte bestehen.

Ich frag mich halt, warum es bei einigen geht und bei anderen wieder nicht. Es ist für mich schon eine große Schwachstelle von Outlook, gehört für mich die Benachrichtigung über neue Mails, auch in Abwesenheit, doch zu den Standardfunktionen.

Im Moment behelf ich mir damit, dass ich ein kleines Programm geschrieben habe, welches ich per obiger Regel starten lasse und welches lediglich ein Briefumschlagsymbol in den Systray zaubert. Dieses Programm muss allerdings immer seperat beendet werden.

Eigentlich habe ich keine Hoffnung mehr, dass es je funktionieren wird. Verstehen tu ich es allerdings nicht. Vielleicht weiß der eine oder andere von euch ja Rat oder hat das gleiche Problem. Gibt es eigentlich ne Möglichkeit, Microsoft diesbzgl. direkt zu fragen?

Gruß,
Daniel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 18. Mai 2010 - 12:44

Haste Windows 7?

Dann: By design.

Outlook 2010 verwendet unter W7 kein Tray-Symbol mehr. Stattdessen wird im Icon in der Superbar ein Umschlag angezeigt.

Was die IMAP Geschichte angeht, muss nich nochmal nachlesen, wie es ausgegangen ist. Da kann ich mich erinnern, dass da was gemeldet wurde.

Dieser Beitrag wurde von karstenschilder bearbeitet: 18. Mai 2010 - 12:57

0

#3 Mitglied ist offline   Salem24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 18. Mai 2010 - 16:52

Ja Windows 7. Aber wie ich bereits schrieb: Unter POP3 wird mir auch unter Windows 7 ein Briefumschlag im Tray angezeigt, hat man wohl in der Final von Outlook geändert! Nur eben mit IMAP nicht. Das Symbol in der Taskbar funktioniert auch nur mit POP3, nicht mit IMAP.
0

#4 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 18. Mai 2010 - 18:30

ot: wie sieht das mit nem exchangeserver eigentlich aus?
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#5 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 18. Mai 2010 - 20:13

Hmm. Ich kann doch nicht mehr gucken, was mit IMAP war. Irgendwie existiert die Verbindung auf Connect nicht mehr.
0

#6 Mitglied ist offline   Salem24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 18. Mai 2010 - 20:24

Schade.

Is halt echt ärgerlich und kann doch eigentlich nicht sein... :(
0

#7 Mitglied ist offline   SamuiDidi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 23. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Durmersheim siehe Wappen
  • Interessen:Alles rund um den PC

geschrieben 14. Juni 2010 - 17:06

Beitrag anzeigenZitat (Salem24: 17.05.2010, 14:01)

Servus,

nutze nun die Testversion, also Final, von Outlook 2010 und musste leider feststellen, dass der Bug(?) aus der Beta nicht behoben wurde.

Es geht um die Desktopbenachrichtigung, Soundwiedergabe und das Anzeigen des Briefumschlages im Systray bei Eingang einer neuen E-Mail. Die Optionen sind selbstverständlich aktivert, über POP3 funktioniert das ganze auch wunderbar.
Nur eben für IMAP nicht, hier tut sich leider gar nichts. Nun gut, Desktopbenachrichtigung und Soundwiedergabe lassen sich ja per Regel aktivieren, das funktioniert auch soweit wunderbar. Nur leider hat es Microsoft versäumt, auch das Traysymbol in die Regeln mit aufzunehmen. Bin ich also bei E-Maileingang vom Rechner abwesend, bekomme ich die Benachrichtigung nicht mit!

Warum ich das ganze schreibe: Ich habe natürlich intensiv nach dem Problem gesucht und bin nicht der einzige. Was mich allerdings stutzig mach. Es auch auch einige, die berichten, dass es bei ihnen mit IMAP funktioniert. Weiterhin wird geschrieben, dass es mit IMAP wohl nur funktioniert, wenn eine dauerhafte Verbindung zum Server besteht; wie man das allerdings überprüft/einstellt, wird nicht verraten. Mein PC is per LAN verbunden, eine dauerhafte Verbindung sollte bestehen.

Ich frag mich halt, warum es bei einigen geht und bei anderen wieder nicht. Es ist für mich schon eine große Schwachstelle von Outlook, gehört für mich die Benachrichtigung über neue Mails, auch in Abwesenheit, doch zu den Standardfunktionen.

Im Moment behelf ich mir damit, dass ich ein kleines Programm geschrieben habe, welches ich per obiger Regel starten lasse und welches lediglich ein Briefumschlagsymbol in den Systray zaubert. Dieses Programm muss allerdings immer seperat beendet werden.

Eigentlich habe ich keine Hoffnung mehr, dass es je funktionieren wird. Verstehen tu ich es allerdings nicht. Vielleicht weiß der eine oder andere von euch ja Rat oder hat das gleiche Problem. Gibt es eigentlich ne Möglichkeit, Microsoft diesbzgl. direkt zu fragen?

Gruß,
Daniel



Hallo habe was gefunden damit klappt es einwandfrei mit dem Briefkuvert ,

im Anhang findest du die Anwendung. Eine Anleitung ist leider nicht enthalten, aber unter folgendem Link findest du die Regeln in Outlook ganz gut erklärt: http://www.planet-ou...k.de/regeln.htm

Dort musst du nur auswählen, dass bei einer neuen Mail eine Anwendung gestartet werden soll und dort wählst du dann die angehangene Datei aus.




Quelle : http://maximiliankrauss.net/post/2010/06/1...ur-Outlook.aspx


Gruss

Angehängte Datei(en)



Eingefügtes Bild

*****Wenn Du einen Rechtschreibfehler findest darftst Du ihn gerne behalten*****
*jeden tag verschwinden Rentner im Internet weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken*
0

#8 Mitglied ist offline   Salem24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 15. Juni 2010 - 07:04

Danke für das Programm. So hab ich es derzeit auch gelöst, nur dass ich mir die Anwendung selber geschrieben hatte. Wirklich sauber ist die Lösung zwar nicht, aber besser als gar nichts. Ich hoffe, Microsoft bessert hier nach...verstehen kann ich es nach wie vor nicht.
0

#9 Mitglied ist offline   SamuiDidi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 23. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Durmersheim siehe Wappen
  • Interessen:Alles rund um den PC

geschrieben 15. Juni 2010 - 10:01

Beitrag anzeigenZitat (Salem24: 15.06.2010, 08:04)

Danke für das Programm. So hab ich es derzeit auch gelöst, nur dass ich mir die Anwendung selber geschrieben hatte. Wirklich sauber ist die Lösung zwar nicht, aber besser als gar nichts. Ich hoffe, Microsoft bessert hier nach...verstehen kann ich es nach wie vor nicht.




Ich denke für meinen Zweck reicht es aus ich bekomme die Nachricht mit Kuvert und einen Posteingangston


Gruss

Eingefügtes Bild

*****Wenn Du einen Rechtschreibfehler findest darftst Du ihn gerne behalten*****
*jeden tag verschwinden Rentner im Internet weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken*
0

#10 Mitglied ist offline   Salem24 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 15. Juni 2010 - 10:06

Ja, man muss sich jetzt nur umgewöhnen bei Maileingang doppelt auf den Umschlag zu klicken statt Outlook über die Taskleiste in den Vordergrund zu bringen, so wie ich es bisher tat. Ist immerhin ein Klick mehr und ne längere Strecke ^^
Und wenn Outlook eh gerade offen ist, muss ich diesen Doppelklick zusätzlich machen um das Symbol aus dem Systray wieder zu entfernen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0