WinFuture-Forum.de: Simulationshypothese - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Simulationshypothese Ist unser Universum eine Simulation?

#16 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 17. Mai 2010 - 12:32

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 17.05.2010, 01:44)

(ich glaube) Photonen

Du meinst vermutlich Tachyons und die damit verbundenen kausalitaetsparadoxa.

DARK-THREAT sagte:

und es sollte nicht das Ziel der Menschheit sein, das zu hinterfragen

Benedetto, bist du das? :rolleyes:

Wie auch immer das ganze nun funktioniert/entstand/usw; stehen wir gerade erst ganz am anfang eines langen und spannenden weges von entdeckungen. Es liegt einfach in der natur des menschen seine neugier zu befriedigen und immer weiter zu forschen. Und das ist auch gut so, denn es ist ein ganz normaler teil der evolution.

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   dale 

• Beigetreten: 15. Februar 08

geschrieben 17. Mai 2010 - 14:42

Lieber TE schau mal bei http://www.br-online...tauri/index.xml und such dir die Sendung mit den Parallelwelten...

#18 Mitglied ist offline   GüntherH 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 16. Mai 10

geschrieben 19. Mai 2010 - 12:29

Danke euch erstmal für die Antworten. :)

@Wiesel: Ich glaube, du meinst mit dem Funken die Entstehung von Leben, oder? Die Feinabstimmung der Konstanten ist aber eine notwendige Bedingung, die vorher erfüllt sein muss, damit dieser Funke auch zünden kann.

@Mr. Floppy: Ich weiß, dass es auch diese teleologische Deutung gibt, also à la "alles (Feinabstimmung oder der Mensch) ist viel zu unwahrscheinlich, also muss es ein Gott gezielt so geschaffen haben". Das (schwache) anthropische Prinzip, das Gegenstück zur Vorigem sozusagen, kenne ich auch. Nur macht das die Sache auch nicht wahrscheinlicher, es kommt mir mehr vor wie eine Plausibilitätserklärung.
Deinen zweiten Einwand mit Henne und Ei finde ich gut. Aber wenn man die Viele-Welten-Theorie (oder gilt dies nur für andere Multiversumtheorien?) ernst nimmt, hat sich das auch erledigt. Dadurch, dass es alle möglichen Konfigurationen von Naturkonstanten gibt, gibt es
auch die passende für das Universum der Simulierenden.
Wird die Idee des Zufallsuniversum ernsthaft diskutiert? Ich dachte, die deterministischen Naturgesetze gelten weiterhin, unterliegt nur immer anderen Kräften wegen den veränderten Konstanten. Oder gibt es ein Universum, in dem alles so mikroskopisch ist, dass ausschließlich die Quantenmechanik regiert?

@saw: Bei unseren Strompreisen würd ich mir keinen Quantencomputer leisten, der ein Universum simuliert, in dem sich die Bewohner über hohe Strompreise aufregen. :(

@Samstag: Hm, weiß nicht, ob ich das Neuronennetz als Simulation bezeichnen würde. Wenn ist es eine zum Selbstzweck und die Wiki meint, dass bei Simulationen der Erkenntnisgewinn im Vordergrund steht.

@DARK-THREAT: Free your mind ist wirklich eine wichtige Devise, wenn man sich mit solchen Sachen beschäftigt, denke ich. Auswirkungen auf das eigene tägliche Leben hat sowas ja doch nicht.

@klawitter: Ja, mit ein bisschen Hedonismus im Blut lebt sichs leichter. :D

@dale: Danke für den Hinweis. Nach "Simulation" hatte ich bei Alpha Centauri schon gesucht, auf "Paralleluniversum" bin ich nicht gekommen. Wird in der Sendung auch mit keinem Wort erwähnt. Das scheint eben doch eine relativ spekulative Theorie zu sein.

#19 Mitglied ist offline   Wiesel 

• Beigetreten: 09. Mai 06
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 19. Mai 2010 - 17:59

Immer wieder Interessant und irgendwie auch hier passend: http://unendliches.net/

greets
around the world

#20 _Samstag_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Mai 2010 - 19:10

Beitrag anzeigenZitat (GüntherH: 19.05.2010, 13:29)

@Samstag: Hm, weiß nicht, ob ich das Neuronennetz als Simulation bezeichnen würde. Wenn ist es eine zum Selbstzweck und die Wiki meint, dass bei Simulationen der Erkenntnisgewinn im Vordergrund steht.

Wenn ich mir mit dem Hammer auf den grossen Onkel kloppe, dann simuliert mir mein Gehirn Schmerz. Wenn mich einer dran kitzelt, dann simuliert es Wohlgefühl bis hin zum Schmerz, und wenn der richtige dran kitzelt dann simuliert es mir Lust.
Es ist alles ein und derselbe elektronische Impuls.
Das lässt sich sogar überlisten: Das Gehirn unterscheidet nicht zwischen Verbrennung und Erfrierung, du denkst beide Male dass du dich verbrannt hast.
Meine Gefühle und Empfindungen sind also definitiv nur simuliert.

#21 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 19. Mai 2010 - 23:07

Beitrag anzeigenZitat (GüntherH: 19.05.2010, 15:29)

Oder gibt es ein Universum, in dem alles so mikroskopisch ist, dass ausschließlich die Quantenmechanik regiert?

Wenn man die big-bang hypothese betrachtet, zwangslaeufig ja. Denn unmittelbar davor, bzw. am absoluten anfang dieses hypothetischen prozesse haette nach den gesetzen der generellen relativitaet praktisch ein zustand gravitationaler singularitaet herrschen muessen.
Da diese hypothese allerdings mehr und mehr vor sich hin broeckelt... man wird sehen.

Ueberhaupt ist die gravitation selbst so eine sache, die einem kopfschmerzen bereiten kann. Da wird sicher bald auch so einiges neues entdeckt werden, eventuell gar durch CERN, das die derzeitigen theorien zu relativitaet ersetzen/ergaenzen wird.

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0