Simulationshypothese Ist unser Universum eine Simulation?
geschrieben 16. Mai 2010 - 18:52
ich verfolge nun seit einiger Zeit Threads in diesem Forum und habe nun beschlossen, mich anzumelden.
Hoffe, ihr findet meinen ersten Thread interessant.
Ich weiß nicht, inwieweit die Simulationstheorie hier bekannt ist, deswegen versuche ich erst einmal eine kurze Beschreibung: (Für mehr Informationen lohnt sich ein Besuch von Spiegel-Bericht und simulism.org)
Ein Problem der (Un-)Wahrscheinlichkeit, das Physiker immer wieder zum Stutzen bringt, ist die sog. "Feinabstimmung der Naturkonstanten". Wären diese nur wenig anders konfiguriert, wäre Leben, so wie wir es kennen, nicht möglich.
Wie auch der Spiegel-Artikel beschreibt, wird diese unwahrscheinliche Konfiguration nicht nur wahrscheinlicher, sondern sogar unausweichlich, wenn man die Viele-Welten-Theorie heranzieht. Diese weniger populäre, aber wissenschaftlich korrekte alternative Interpretation der Quantenmechanik geht davon aus, dass sich alle physikalisch möglichen Universen nebeneinander herausgebildet haben.
Auf dieser Grundlage stellen Vertreter der Simulationshypothese nun die Überlegung an, dass in einem dieser Universen eine hochentwickelte Zivilisation eine Simulation seines eigenen Universums gestartet hat, bspw. um die eigene Geschichte besser erforschen zu können und eventuell durch Beeinflussung alternative Entwicklungen durchzuprobieren.
Hab mich damit in den letzten Tagen ein wenig beschäftigt und muss sagen, dass ich es bedrückend finde. Vor allem die Vorstellung, dass die Simulierenden eingreifen könnten, um die Richtung vorzugeben.
Was meint ihr dazu? Würde mich wirklich freuen, ein paar Meinungen dazu zu hören.
Grüße,
Günther
Anzeige
geschrieben 16. Mai 2010 - 19:18
Simulation sehe ich unwahrscheinlich. Es gibt ja zig Milliarden Sternensysteme mit noch mehr Milliarden Planeten wie hoch ist denn da die Wahrscheinlichkeit dass es einmal klappt dass der zündende Funke zur richtigen Zeit stattfindet? Relativ hoch wie man es an unseren Sternensystem und dieser Diskussion hier sieht. Die Wahrscheinlichkeit ist auch relativ hoch dass das noch irgendwo anders genau so passiert ist.
greets
geschrieben 16. Mai 2010 - 19:45
Aber den Rechner auf dem diese Simulation läuft hätt ich gern
---- Beschreiben und alles an verwendbaren Informationen zusammenzutragen. ----
geschrieben 16. Mai 2010 - 19:57
"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
geschrieben 16. Mai 2010 - 20:00
Ob wir dieses aber mal überhaupt erfahren sei dahin gestellt.
zu Taxidriver05 Beitrag sag ich mal besser nichts
Dieser Beitrag wurde von nobody is perfect bearbeitet: 16. Mai 2010 - 20:01
geschrieben 16. Mai 2010 - 20:07
Zitat (GüntherH: 16.05.2010, 19:52)
Zitat
Nebenbei bemerkt, mußt Du Dir keine Sorgen machen. Für eine simulierte Person ist die Welt genauso real, wie für eine echte. Anpassungen an der Simulation bekommen die Teilnehmer ja nicht mit. Stell Dir vor, die Sims würden jedes mal mit Dir als Gott schimpfen, weil ihre Welt immer stehen bleibt, wenn Du nicht mit ihnen spielst
Zitat (Wiesel: 16.05.2010, 20:18)
Ich werfe am Ende noch die Idee des Zufallsuniversums in die Diskussionsrunde. Wenn es unendlich viele Paralleluniversen gibt, so müßte doch auch mindestens eins darunter sein, in dem alle bisherigen Beobachtungen und Ableitungen von Naturgesetzen reiner Zufall sind. Sprich, was jetzt noch gilt, kann im nächsten Moment ganz anders sein. Ich gebe zu, das ist etwas abwegig, aber m.E. nicht undenkbar.
Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 16. Mai 2010 - 23:27
geschrieben 16. Mai 2010 - 20:09
es geht nach Kompetenz.
Nazis sind shice, überall.
#8 _Samstag_
geschrieben 16. Mai 2010 - 20:19
Aufgrunddessen ist also ist die Wahrscheinlichkeit nicht 20%, sondern 100%, dass wir simuliert sind.
Andererseits ist es ebenso gut möglich, dass wir die höchst entwickelte Lebensform aller Lebewesen in allen Universen sind, auch diese Möglichkeit beträgt solange 100%, bis das Gegenteil bewiesen ist.
Vielleicht ist aber auch alles ganz anders.
geschrieben 16. Mai 2010 - 20:41
Zitat (Mr. Floppy: 16.05.2010, 21:07)
ich hab mich gekugelt vor lachen , einfach köstlich
geschrieben 16. Mai 2010 - 21:50
Nee, also ich denk schon, dass dieses Universum einmalig ist, und es sollte nicht das Ziel der Menschheit sein, das zu hinterfragen - so lebt man viel freier als mit dem Wissen, als ob etwas nicht stimmen würde.
Peace.
geschrieben 16. Mai 2010 - 21:53
geschrieben 16. Mai 2010 - 21:55
Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 16. Mai 2010 - 21:58
geschrieben 16. Mai 2010 - 22:02
Zitat (Computer: 16.05.2010, 22:55)
Frau Wagenknecht dürfte eher DTs Kragenweite sein
und das mit dem emulieren ist einzig alleine mein Geheimnis
geschrieben 16. Mai 2010 - 22:44
Zitat
Und danke für den Fisch.
Das mit der Simulation finde ich ja einen an sich netten Gedanken, weil er nämlich letztlich dorthin führt, was Mr. Floppy ausführt -> wayne.
Andererseits gibts ja diesen Versuch mit (ich glaube) Photonen, die nachweislich mit sich selbst bzw einem in diesem Universum nicht existenten Doppel interagieren, woraus der Schluss auf ein bis unendlich viele paralelle Universen abgeleitet wird. Auch weiss man, dass unsere Naturgesetze bestens funktionieren - in einem gewissen Rahmen - und ausserhalb dieses Rahmens aber nicht mehr. Ergo den Hinweis bzw die Ereknntnis, das da noch was anderes ist bzw. irgendwas in Grunde ganz anders funktioniert (-en könnte), ist schon ne Weile da.
Ich hab mich auch mal ne Zeit lang damit beschäftigt, ist ein wirklich spannendes Thema. Anschliessend hab ich 90% von den 10% die ich verstanden hatte, wieder gepflegt vergessen. Guter Einstieg in diese Welt der Hypothesen (und nicht Theorien!) ist natürlich Hawkins. Afaik gibt es drei grosse Strömungen unter den Physikern und einige Einzelkämpfer. Schlussendlich gehts um Fausts Frage, 'was die Welt im Inneren zusammenhält' bzw stand heute 'was ist um unser Universum drumrum, davor und danach'. Was die (tatsächliche) Antwort auf diese Frage ist, ist dabei eigentlich völlig irrelevant. Und ggf. gibt es nicht nur die eine Antwort, sondern alle möglichen Antworten gleichzeitig. Und alle möglichen unmöglichen Antworten wahrscheinlich auch und deshalb auch gleich die unwahrscheinlichen.
Das Ergebnis für mich persönlich daraus ist, dass 42 eine verdammt gute Antwort auf diese Frage(n) ist und 'Gott' die einfachste, aber denkbar schlechteste. Hauptsache, die Simulation ist gut gemacht und die Grafik stimmt. Die Tatsache, dass ich als bioelektrischer Teilchenhaufen Spass haben kann und mir zu so nem Zeug Gedanken ausmalen kann, ist schon ein ziemlich geniales Feature.
Den Rest überlasse ich entspannt den Physikern und lausche immer wieder gerne, wenn sie was spannendes zu erzählen haben. Und ich achte darauf, das Handtuch nie zu vergessen, man weiss ja nie!
geschrieben 16. Mai 2010 - 23:27
Zitat (klawitter: 16.05.2010, 23:44)
Nächste Woche ist es wieder soweit... (klick)

Hilfe
Neues Thema
Antworten