WinFuture-Forum.de: Netzwerk Gadget V2 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Netzwerk Gadget V2


#1 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 14. Mai 2010 - 13:11

Angehängtes Bild: netzwerk.png

PS: Ich teste gerade die neue Version 2.1

Neu ist:
- SSID Fehler gefixt
- neue verbesserte Netzwerk Adapter Erkennung
- Refresh Fehler nach 'Einstellungen beenden' gefixt
- der Infotext des Adapters zeigt nun auch den Namen der Netzwerk Verbindung(wichtig bei mehreren gleichen Adaptern)
- die Farben aller Elemente können nun einfach verändert werden
- 8 Farben für Download/Upload Speed, 18 Farben für Download/Upload Traffic und Name der Verbindung
- intuitive Farbauswahl, einfach das Element im Vorschau Fenster anklicken, dann die gewünschte Farbe wählen

Angehängtes Bild: NW.png

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 21. Mai 2010 - 18:13

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   John Sinclair 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 31. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 14. Mai 2010 - 14:53

Hallo, Was muss man da als Tester machen.

Ich habe ein Laptop mit W-Lan und Lan. Und Windows 7 64 Bit da am laufen.

mfg John Sinclair
0

#3 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 14. Mai 2010 - 15:29

Beitrag anzeigenZitat (John Sinclair: 14.05.2010, 15:53)

Hallo, Was muss man da als Tester machen.

Das Gadget testen, und falls Fehler auftreten diese melden.

1) Gadget installieren
2) mir die reg.rtf zusenden
3) Gadget freischalten
4) Gadget dem Desktop hinzufügen
5) Gadget Funktionen testen, die Anleitung des Gadget schreibe ich noch heute

Man braucht nicht unbedingt WLAN und LAN gleichzeitig testen(falls man nur einen Router hat) es geht auch hintereinander.

Das Gadget sollte alles richtig anzeigen, und auch Unterbrechungen der Verbindung oder sogar Deaktivierung des Adapters verkraften.

Auch mal die Entfernung zum Router verändern, die WLAN Signalstärke beobachten(die sollte die Farbe wechseln, grün, gelb, rot).

In den Einstellungen prüfen, ob da unbrauchbare Adapter auftauchen, das Gadget sollte Loopback, ISATAP und Tunnel Adapter nicht anzeigen.
0

#4 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 14. Mai 2010 - 23:00

Hmmm...
Ich habe hier 2 PCs...

Der eine läuft per LAN, der andere Per WLAN...
Nur beides an einem zu realisieren könnte schwierig werden...^^
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#5 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 16. Mai 2010 - 10:07

@Taxidriver05

Auf 2 Rechnern jeweils 1 Adapter hilft mir ja nicht wirklich.

Das Netzwerk Gadget funktioniert natürlich mit nur einem Adapter, seine Stärke sind aber mehrere Adapter.

Es erkennt aktive Adapter automatisch(wenn in den Einstellungen ausgewählt), auch mehrere identische Adapter werden exakt erkannt.

Die neuste Version 1.2.2.0 von Network Utilization(Jon Abbott) speichert die Adapter Bezeichnung in den Settings, das ist aber nicht eindeutig.

Wie man hier sehen kann, sind mehrere Adapter mit gleicher Bezeichnung möglich.

Angehängtes Bild: nw2.png

Ich speichere den WMI Index der NICs, der ist eindeutig und kurz.

NICs="13,12,7"


Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 20. Mai 2010 - 13:37

0

#6 Mitglied ist offline   karl0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 386
  • Beigetreten: 25. März 06
  • Reputation: 4

geschrieben 16. Mai 2010 - 11:25

Hi, funktioniert das Programm auch mit Virtuellen Adaptern?
In meiner FH muss ich mich immer mit VPN in das Schulnetz einwählen und dann wird ein Virtueller Shrew Adapter (Ich benutze ShrewVPN) aktiviert worüber dann der Netzwerkverkehr läuft.

Wenn würde ich mich gerne zur Verfügung stellen.
Benutze Windows 7 64bit

MfG Karl0
Du bist die Nr. 1 - BLUE!!
0

#7 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 16. Mai 2010 - 12:29

Beitrag anzeigenZitat (karl0: 16.05.2010, 12:25)

Hi, funktioniert das Programm auch mit Virtuellen Adaptern?

Gute Frage, habe ich nicht getestet, ich denke es wäre gut möglich.

Letztlich muß der virtuelle Adapter doch eine physikalische Schnittstelle benutzen, z.B. USB das macht dann Sinn wenn keine NIC vorhanden ist.


Gruß
Spiderman
0

#8 _I Luv Money_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Mai 2010 - 13:30

Kanns auf meinem Laptop testen, habe dort jeweils einen Lan/WLan Adapter, als BS nutze ich Windows 7 Ultimate 32 Bit.

Meld dich falls du noch jemand suchst.
0

#9 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 16. Mai 2010 - 14:27

Beitrag anzeigenZitat (I Luv Money: 16.05.2010, 14:30)

Kanns auf meinem Laptop testen, habe dort jeweils einen Lan/WLan Adapter, als BS nutze ich Windows 7 Ultimate 32 Bit.

Mit W7 32 Bit habe ich ja schon selbst getestet, daher suche ich eher Leute mit 64 Bit OS.

Wenn sich keiner meldet bekommst du die Möglichkeit zu testen.

Ich habe einmal eine alte Eumex 300 IP angeschlossen, die installiert eine virtuelle NIC die über USB läuft.

Wird erkannt und funktioniert prima mit dem Netzwerk Gadget.

Angehängtes Bild: nw3.png


Gruß
Spiderman
0

#10 Mitglied ist offline   karl0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 386
  • Beigetreten: 25. März 06
  • Reputation: 4

geschrieben 16. Mai 2010 - 14:58

Klingt super.
Also wie gesagt, ich würde gerne das Programm Testen.

Zuhause habe ich Wlan und wähle mich von dort aus ab und zu per VPN in die FH ein.
Ab und zu benutze ich auch eine geschachtelte VPN Verbindung zur FH um in ein Projektnetzwerk zu kommen.

In der FH benutze ich auch WLAN (Inklusive VPN) und bewege mich zwischen mehreren Gebäuden.
Freitags bin ich auch immer mit LAN im FH Projektnetzwerk.

Also Verbindungen auf und abbauen mit Wlan Lan und Virtuellen Adaptern ist bei mir an der Tagesordnung^^.

MfG Karl0
Du bist die Nr. 1 - BLUE!!
0

#11 Mitglied ist offline   karl0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 386
  • Beigetreten: 25. März 06
  • Reputation: 4

geschrieben 17. Mai 2010 - 08:54

Hi,
Hier mal meine ersten Ergebnisse aus der FH

Das Wlan heißt hier S(kim) und wird in dem Gadget als S%28kim%29 angezeigt

Zuhause mein Wlan Fritz!Box 7170 wird auch mit %xx angezeigt (Bei dem ! und dem Leerzeichen)

Funktionieren tut das teil ganz gut auch mit den Farben bei der Wlan Stärke.
Das Anzeigen der Geschwindigkeit und so passt Zuhause auch.
Hier in der FH aber leider nicht so ganz, das kann aber auch am ShrewSoft VPN liegen. Andere Programme, die die Geschwindigkeit messen sollen zeigen auch nix an.

Der Doppelklick auf das Wlan Feld öffnet bei mir wie es soll den Verbinden/Trennen Dialog.

Aber was sollen die ganzen Microsoft 6 zu 4 Adapter? Im Gerätemanager sind diese Ausgeblendet, aber aktiv.

MfG Karl0

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: screenshot_Netzwerk.jpg

Du bist die Nr. 1 - BLUE!!
0

#12 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 17. Mai 2010 - 09:40

Beitrag anzeigenZitat (karl0: 17.05.2010, 09:54)

Das Wlan heißt hier S(kim) und wird in dem Gadget als S%28kim%29 angezeigt
Zuhause mein Wlan Fritz!Box 7170 wird auch mit %xx angezeigt (Bei dem ! und dem Leerzeichen)

Ok, das Problem ist durch das unsichtbare %00 Zeichen entstanden Zeigt Her Eure Sidebar!

Das habe ich gerade gefixt:
Angehängtes Bild: ssid.png

Die SSID der Fritz Box solltest du aber dennoch ändern, man sollte es möglichen Angreifern nicht so leicht machen, und die Hardware funken.

Beitrag anzeigenZitat (karl0: 17.05.2010, 09:54)

Aber was sollen die ganzen Microsoft 6 zu 4 Adapter? Im Gerätemanager sind diese Ausgeblendet, aber aktiv.

Ja das ist nicht schön, das NetFramework liefert nun einmal alle aktiven Adapter, die 6zu4 Adapter sollte ich auch filtern.

Ich schalte das Tunneln immer ab, es ist leider nicht sicher, weil dabei die SPI Firewall im Router unterlaufen wird.

Thema: Netzwerkadapter

Danke für das testen.


Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 17. Mai 2010 - 10:47

0

#13 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 17. Mai 2010 - 11:01

Also suchst du jemand der einen Rechner oder Notebook hat und damit quasi abwechseln per LAN und WLAN unterwegs ist. Quasi jemand der zum zocken ein Kabel anschließt und danach fürn paar Stunden per WLAN im Garten sitzt ... versteh ich das jetzt richtig?
0

#14 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 17. Mai 2010 - 11:19

Ich habe es auch oben geändert:
- gleichzeitig(mehrere Netze), oder wechselnd(WLAN / LAN)

Beides erfordert mehrere NICs, virtuelle NICs wie der von AVM bei USB Anschluß zählen auch als NIC.

Gruß
Spiderman
0

#15 Mitglied ist offline   karl0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 386
  • Beigetreten: 25. März 06
  • Reputation: 4

geschrieben 17. Mai 2010 - 11:28

Schickste mir auch noch den Link für die neuere Version? :rolleyes:

MFG Karl0

EDIT:
Ich hänge mal eben einen weiteren Testbericht dran.

Ich habe eben mal die VPN Verbindung von Zuhause aus Ausprobiert und folgendes festgestellt.

Die untere Hälfte ist bei der Verbindung des Shrew Clienten.
Soweit in Ordnung nur dass der Virtuelle Adapter als LAN-Verbindung* gekennzeichnet wird.

Das heißt wohl, dass mehrere Lan Verbindungen (vllt. auch zu Virtuellen Maschinen) nur mit * gekennzeichnet werden? Das ist sehr Irreführend.

Das mit den VMs teste ich morgen mal.


Im Oberen Teil des Bildes habe ich zusätzlich zum ShrewClienten noch eine Windows VPN Verbindung aufgebaut.
In dem Status waren alle Netzwerkkarten weg und das Gadget hat mir nichts ausgegeben.

MfG Karl0

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: screenshot_Netzwerk2.jpg

Dieser Beitrag wurde von karl0 bearbeitet: 17. Mai 2010 - 11:43

Du bist die Nr. 1 - BLUE!!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0