WinFuture-Forum.de: Netzwerkadapter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Netzwerkadapter


#1 Mitglied ist offline   Schoeni 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 21. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2010 - 11:17

Ich habe mal mit dem DSl Manager 6.9 ( Von t-online) ein ein Verbindungstest gemacht und bekamm eine Fehler Meldung
( Es wurde ein Fehler in der PC- Konfigeration festgestellt bitte über prüfen sie die Intsallation des Netzwerkadapters Fehler Code 1020),was ich auch gleich tat und habe fest gestellt das unter Status Lanverbingung IP6- Konnektivität Kein Netzwerkzugriff steht.

Meine Internetverbingung ist normal habe auch den vollen Speed! iIst das normal das es angezeigt wird und brauch man es ?

System Windows 7 Home
Router Speedport 700W

Für Hilfe bin ich Dankbar
Schoeni
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Februar 2010 - 12:56

Zitat

[...] und habe fest gestellt das unter Status Lanverbingung IP6- Konnektivität Kein Netzwerkzugriff steht.

Ich weiß nicht, was der DSL Manager machen soll, aber die Fehlermeldung würde mir keine Sorgen bereiten. Wenn mit IP6 IPv6 gemeint ist, dann kommt der Fehler höchstwahrscheinlich daher, daß dieses Protokoll z.Zt. kaum Verwendung findet. Noch kommt man anscheinend mit IPv4 aus und niemand will so recht den Umstieg wagen. Sei also froh, daß alles soweit läuft. Den Manager braucht man wahrscheinlich eh nicht.
0

#3 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 27. Februar 2010 - 17:36

@ Mr. Floppy

Die Betriebssysteme können ab XP auch 6to4 Tunneln, hört sich gut an, ist es aber nicht, wenn der NAT Router das zwar macht, die Sicherheit aber auf der Strecke bleibt.

Bei MS gibt es Teredo : http://de.wikipedia.org/wiki/Teredo

Und was ließt man da:

Zitat

Gefahren

Durch die Tunnelung des IPv6 besteht die Gefahr, dass insbesondere die Sicherheitsfunktionalitäten NAT-basierter IPv4 Router vollständig ausgehebelt werden können.

Bei den durch Teredo erzeugten IPv4 UDP-Paketen handelt es sich um Pakete, bei denen die in diesem Szenario vorhandenen Paketfilter wirkungslos bleiben.

Es liegt inzwischen eine Analyse (englisch) durch Symantec vor, die diesen Sachverhalt bestätigt.

Dem sicherheitsorientierten Administrator wird daher empfohlen, bis zur Verfügbarkeit entsprechender Firewalls den durch Teredo benutzten UDP-Port 3544[1] komplett zu sperren.


Ob MS unfähig ist oder die Sicherheit der NAT Router bewußt unterwandert wird, spielt eigentlich keine Rolle.

Ein Profi schaltet diese Dienste ab, blockt die entspechenden Ports, und besorgt sich einen IPv6 Router.

Gruß
Spiderman
0

#4 Mitglied ist offline   Schoeni 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 21. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2010 - 17:59

Was heist das jetzt im Klar text ?
Da ich nicht so viel Ahnung habe
0

#5 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 27. Februar 2010 - 18:17

In der Doku zum Speedport nachlesen, ob das ein IPv6 Router ist,

wenn ja ist das IPv6 Protokoll ok, wenn nein schaltest du das IPv6 Protokoll ab.

Der Tunneldienst heißt IP-Hilfsdienst(bei Vista), den Dienst immer deaktivieren.

In der Vista/W7 Firewall kannst du auch die Teredo Regeln abschalten, die beiden oberen Maßnahmen reichen aber schon aus.
Kernnetzwerk - Teredo (UDP eingehend) - deaktivieren
Kernnetzwerk - Teredo (UDP ausgehend) - deaktivieren

In den nächsten Jahren einen IPv6 Router besorgen, wenn das nicht schon einer ist, oder auf ein Firmware Update hoffen.

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 27. Februar 2010 - 18:35

0

#6 Mitglied ist offline   Andi_84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 30. November 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 27. Februar 2010 - 18:43

Die Speedports sind sicher noch keine IPv6-fähigen Router. Selbst bei den FritzBoxen ist IPv6 derzeit nur als Laborfirmware verfügbar.

Viele Grüße,
Анди
Laptop: HP EliteBook 8560p; Core i7-2720QM, 16 GB DDR3 1333, 500 GB HDD, Intel HD Graphics 3000, Win 7 x64 SP1 Build 7601.17514
Internetzugang: T-Home VDSL 50 @ 51392 kbit/s down, 10048 kbit/s up || Router: FritzBox 7360 @ FW 111.05.24
0

#7 Mitglied ist offline   Schoeni 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 21. Januar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Februar 2010 - 19:59

Vielen dank für euere Hilfe aber ich verstehe nur Bahnhof.da bei mir IP6- Konnektivität an gehackt war habe ich diesen Hacken weg gemacht ich hoffen das ich nichts verkegrt gemacht habe!
Gruss
horst64
0

#8 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 08. März 2010 - 07:42

Beitrag anzeigenZitat (Schoeni: 27.02.2010, 19:59)

Vielen dank für euere Hilfe aber ich verstehe nur Bahnhof.da bei mir IP6- Konnektivität an gehackt war habe ich diesen Hacken weg gemacht ich hoffen das ich nichts verkegrt gemacht habe!
Gruss
horst64

Das Problem liegt eher am Dienst "IP-Hilfdienst", und dann habe ich gerade festgestellt, der Pseudo Tunnel Adapter ist ja auch noch vorhanden.

Angehängtes Bild: if.png

Und was der isatap. Adapter soll weiß ich auch noch nicht, auf XP gibt es gerade einmal das Loopback Interface, und das ist ja Ok.

Mal sehen wie ich diese unnützen Interfaces lösche.

PS: Geht am besten im Gerätemanager, bei Menü "Ansicht", "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren, nicht gewünschte Adapter deinstallieren, den isatap. habe ich auch gekillt, wer unsicher ist kann die auch deaktivieren statt deinstallieren.

Intra-Site Automatic Tunnel Addressing Protocol (ISATAP).

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 08. März 2010 - 08:46

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0