WinFuture-Forum.de: Pc Fährt Ungewollt Runter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc Fährt Ungewollt Runter Pc Crasht beim starten von Games


#1 Mitglied ist offline   GTF-StarFox 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 11. Mai 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Mai 2010 - 07:49

Hallo,
bevor ich loslege schreibe ich hier die Hardware hin.
Prozessor:Intel Quad Q9550
Mainboard:Gigabyte GA-X48-DQ6
Grafikkarte: Ati Radeon 4870 (512MB Ram)
Windows 7 32 Bit
4 GB Arbeitsspeicher

Zum Problem:
Der Computer läuft im Office Betrieb Stabil, aber sobald ein Game wie z.B Battlefield oder Total War gestartet wird geht der Rechner aus.

Seit wann besteht das Problem ?
Vor ca 1 Woche wurde der neuen ATI Treiber 10.4 heruntergeladen und installiert, vor der Installation des Treibers lief der Rechner ohne Probleme. Seit der Installation ist das Problem vorhanden.

Folgendes wurde bereits versucht:
Formatierung des Systems und Neuinstallation - Problem besteht weiter
Grafikkarte ausgetauscht - Problem besteht weiter
Arbeitsspeicher ausgetauscht - Problem besteht weiter
Directx neueste Version - Problem besteht weiter
Grafikkarten Treiber verschiedene Versionen - Problem besteht weiter
Chipsatz Treiber - Problem besteht weiter
Bios neueste Version - Problem besteht weiter
ach ja die CPU - Temperatur liegt bei ca 60 Grad

Ich bin für jeden Tip dankbar !!!

Dieser Beitrag wurde von GTF-StarFox bearbeitet: 11. Mai 2010 - 16:42

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Mai 2010 - 07:58

Poste mal Angaben zu deinem Netzteil, lass Furmark mal laufen und mach mal einen Screenshot der Spannungswerte mit HW-Monitor.


Ach ja: Willkommen im Forum :D
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   GTF-StarFox 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 11. Mai 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Mai 2010 - 16:22

Hallo hier der Screenshot, es war echt schwierig den zu machen jedesmal beim starten des Benchmark schmierte der PC ab.Das Netztteil ist ein 600 Watt Netzteil von Zalman ZM600-HP

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist online   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Mai 2010 - 16:57

Wenn das Problem seit der Installation vom ATI-Treiber besteht, installiere doch nochmal den älteren Treiber.
0

#5 Mitglied ist offline   GTF-StarFox 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 11. Mai 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Mai 2010 - 17:34

Hi,
das wurde schon gemacht, Problem ist weiterhin vorhanden.
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Mai 2010 - 19:23

Wie sind die Settings für den Arbeitsspeicher im Bios? Welche Spannung ist eingestellt? Die gemessene Spannung ist recht hoch.

Aufs erste, wenn der Furmark-Test auch abschmiert, sind die Grafikkarte und das Netzteil die üblichen Verdächtigen. Hat aber auch erst mal nur spekulativen Charakter.

Kannst du mal mit einen (beliebigen) andereen Grafikkarte testen?

Bei einem Treiber-verursachten Fehler käme es eher zu Bluescreens, ein 'plötzlicher' Neustart deutet auf einen totalen Stromausfall oder massiven Spannungseinbruch hin.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   GTF-StarFox 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 11. Mai 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Mai 2010 - 20:37

Hi,

Also die Grafikkarte wurde schon ausgetauscht gegen eine nVidia testweise, und auch mit der das gleiche Problem.
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Mai 2010 - 21:01

Dann kommt das Mainboard als Verdächtiger dazu, bzgl. Stromversorgung des PCi-e Slots (onboard-Versorgung 75W).

Kannst du das NT gegenchecken?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Mai 2010 - 01:24

Zitat

Wie sind die Settings für den Arbeitsspeicher im Bios? Welche Spannung ist eingestellt? Die gemessene Spannung ist recht hoch

Kommt auf die Module an und wieviele verbaut sind, 1,85 als Standardspannung können für einen vernünftigen Start zuwenig sein je nach Modulhersteller und Anzahl dieser. Hier mal als Vergleich meine Werte ( hier jetzt zwar im Idle und ohne OC ( meist ca 3,5 GHz was aber nur ca 1- 2°C ausmacht )):
Sensor Eigenschaften:
Sensortyp ITE IT8718F (ISA 290h)
GPU Sensortyp Analog Devices ADT7473 (NV-I2C 2Eh)
Motherboard Name Gigabyte EX38 / EX48 / X38 / X48 Series
Gehäusezutritt gefunden Ja

Temperaturen:
Motherboard 32 °C (90 °F)
CPU 20 °C (68 °F)
1. CPU / 1. Kern 33 °C (91 °F)
1. CPU / 2. Kern 35 °C (95 °F)
1. CPU / 3. Kern 33 °C (91 °F)
1. CPU / 4. Kern 26 °C (79 °F)
Grafikprozessor (GPU) 45 °C (113 °F)
GPU Speicher 37 °C (99 °F)
GPU Umgebung 36 °C (97 °F)
SAMSUNG HD642JJ 24 °C (75 °F)
SAMSUNG HD753LJ 25 °C (77 °F)

Kühllüfter:
CPU 1060 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1356 RPM (40%)

Spannungswerte:
CPU Kern 1.12 V
+3.3 V 3.34 V
+12 V 12.19 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.08 V
VBAT Batterie 3.31 V
DIMM 2.05 V
GPU Vcc 3.33 V

Vielleicht magst du mal den Arbeitsspeicher und das Netzteil mal genauer erwähnen. Aufgrund der Situation würde ich den Fehler eher bei der Software suchen, wurde der Treiber vor der Installation sauber deinstalliert, und wie sieht es mit es mit Eist und Co aus. Unter Vista zb brachte Eist genug Probleme, und von daher nutze ich die Einstellung nicht mehr ( C1E bietet ähnliche Funktionen ohne grössere Störungen )
0

#10 Mitglied ist offline   Mikel7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 03. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Mai 2010 - 07:12

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 12.05.2010, 02:24)

Kommt auf die Module an und wieviele verbaut sind, 1,85 als Standardspannung können für einen vernünftigen Start zuwenig sein je nach Modulhersteller und Anzahl dieser. Hier mal als Vergleich meine Werte ( hier jetzt zwar im Idle und ohne OC ( meist ca 3,5 GHz was aber nur ca 1- 2°C ausmacht )):
Sensor Eigenschaften:
Sensortyp ITE IT8718F (ISA 290h)
GPU Sensortyp Analog Devices ADT7473 (NV-I2C 2Eh)
Motherboard Name Gigabyte EX38 / EX48 / X38 / X48 Series
Gehäusezutritt gefunden Ja

Temperaturen:
Motherboard 32 °C (90 °F)
CPU 20 °C (68 °F)
1. CPU / 1. Kern 33 °C (91 °F)
1. CPU / 2. Kern 35 °C (95 °F)
1. CPU / 3. Kern 33 °C (91 °F)
1. CPU / 4. Kern 26 °C (79 °F)
Grafikprozessor (GPU) 45 °C (113 °F)
GPU Speicher 37 °C (99 °F)
GPU Umgebung 36 °C (97 °F)
SAMSUNG HD642JJ 24 °C (75 °F)
SAMSUNG HD753LJ 25 °C (77 °F)

Kühllüfter:
CPU 1060 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1356 RPM (40%)

Spannungswerte:
CPU Kern 1.12 V
+3.3 V 3.34 V
+12 V 12.19 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.08 V
VBAT Batterie 3.31 V
DIMM 2.05 V
GPU Vcc 3.33 V

Vielleicht magst du mal den Arbeitsspeicher und das Netzteil mal genauer erwähnen. Aufgrund der Situation würde ich den Fehler eher bei der Software suchen, wurde der Treiber vor der Installation sauber deinstalliert, und wie sieht es mit es mit Eist und Co aus. Unter Vista zb brachte Eist genug Probleme, und von daher nutze ich die Einstellung nicht mehr ( C1E bietet ähnliche Funktionen ohne grössere Störungen )


Da er oben geschrieben hat das er es auch schon mit ner neuinstallation des systems versucht hat würde ich das BS als fehlerquelle ausschließen. Ich würde mal das ganze mit nem anderen netzteil versuchen da sich das ganze nach einem Problem mit der Stromzufuhr anhört, da sich der Computer neustartet sobald er mehr Leistung benötigt.
0

#11 Mitglied ist offline   GTF-StarFox 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 11. Mai 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Mai 2010 - 07:12

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 11.05.2010, 22:01)

Dann kommt das Mainboard als Verdächtiger dazu, bzgl. Stromversorgung des PCi-e Slots (onboard-Versorgung 75W).

Kannst du das NT gegenchecken?



Ne das ist mit zur Zeit nicht möglich aber das wird wohl der nächste Schritt sein.
Gott ich hasse Fehlersuche !!!
Aber Danke für Eure Tips

Dieser Beitrag wurde von GTF-StarFox bearbeitet: 12. Mai 2010 - 07:15

0

#12 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 12. Mai 2010 - 07:36

Zitat

Vor ca 1 Woche wurde der neuen ATI Treiber 10.4 heruntergeladen und installiert, vor der Installation des Treibers lief der Rechner ohne Probleme. Seit der Installation ist das Problem vorhanden.


Systemwiederherstellung Probiert?

Da es erst nach dem Treiber Probleme gibt hat der evtl. was im OS zerschossen.

Warum sucht ihr nicht erst mal nach Problemen im OS bevor ihr auf die Hardware springt?
0

#13 Mitglied ist offline   Dark Dragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 05. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Köln

geschrieben 12. Mai 2010 - 07:38

Hallo GTF-StarFox.

mit diesem Tool kannst du deine Crash Dumps analysieren lassen.
Schau doch damit mal nach ob immer das gleiche Modul abstürzt.

Gruß
Dark Dragon

Dieser Beitrag wurde von Dark Dragon bearbeitet: 12. Mai 2010 - 07:41

0

#14 Mitglied ist offline   kemo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 01. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Mai 2010 - 09:02

60° im idle find ich bischen krass vor allem da es der 3. core ist der so heiss wird... normalerweise sind aber nur core 1-2 aktiv .. das heisst die müsst heisser sein.
ich hatte das mal mit einem pentium 4, sockel 775 , der ist heiss geworden um die 60 grad, und jedesmal wenn ich ein game gestartet habe, -> GAME OVER
da du die graka ausgetauscht hast vermute ich wirklich das der prozessor scheisse baut
Ich würde an deiner stelle mal ein altes game installieren, und dann langsam die grafik und co hochschrauben und dann mal sehen in wie weit sich die CPU temperatur verändert. Natürlich kann es auch sein, das es das netzteil ist, wage ich aber zu bezweifeln, da ich denke das de ausgetauschte graka mit sicherheit nicht die gleiche leistungsaufnahme hat.
Empfehlen kann ich auch noch, das du ein bios - reset durchführst. Übertakten sollte man sowieso nicht ...
bringt nur wenig steigerung und verkürzt die lebensdauer ungemein,...

Außerdem hast du 4 GIG RAM verbaut... allerdings hast du nur ein 32 bit system , heisst das fast 1 gig garnicht verwendet werden... du solltest dir also auch ein 64 BIT system zulegen...

edit:// aufgrund dessen das der rechner abschmiert beim starten des benchmarks würde ich das mainboard auch überprüfen... kann sein das es einen schuss wegbekommen hat b.z.w. der prozessor nicht ordnungsgemäß funktioniert und bei der abfrage der sensoren dann der rechner abscheisst weil fehler verursacht werden . prüfe doch bitte mal ob der prozessor auch richtig sitzt.

Dieser Beitrag wurde von kemo bearbeitet: 12. Mai 2010 - 09:06

0

#15 Mitglied ist offline   Dark Dragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 05. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Köln

geschrieben 12. Mai 2010 - 09:19

Beitrag anzeigenZitat (kemo: 12.05.2010, 10:02)

60° im idle find ich bischen krass vor allem da es der 3. core ist der so heiss wird... normalerweise sind aber nur core 1-2 aktiv .. das heisst die müsst heisser sein.


Das stimmt nicht...
Bei mir (Intel Q-9450@3600MHz) habe ich folgende Temps & Auslastungen..

1. Kern: 42° bei 17 %
2. Kern: 39° bei 11 %
3. Kern: 39° bei 14 %
4. Kern: 43° bei 17 %

Die Temperaturen kann man nicht mit denen denen von GTF-StarFox vergleichen, da mein
Rechner wassergekühlt ist, aber die Prozesse und alle neueren Spiele werden bei mir schön
auf alle Core´s verteilt.
Seine Temps sind auch bei laufendem Furmark (Benchmark) gemessen worden, also in einem Multicore Test.

Gruß
Dark Dragon
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0