WinFuture-Forum.de: Windows Fährt Langsam Hoch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Windows Fährt Langsam Hoch


#1 Mitglied ist offline   inspire1989 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 14. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2010 - 17:01

hallo,

ich bin mal wieder auf ein windows-phänomen gestoßen, das ich bei allen versionen (von 98 bis win7) festgestellt habe. es geht darum, dass windows im laufe der zeit immer langsamer hochfährt. ich habe immer alle nicht benötigten programme nach kurzer zeit wieder deinstalliert, ALLE unnützen autostartprogramme ausgeschaltet, ne hand voll dienste deaktiviert, die festplatte des öfteren defragmentiert, den prefetch-ordner geleert, mit ccleaner registry gesäubert und automatisch gesuchte temp-dateien gelöscht, antivir und spybot durchlaufen lassen...doch es hilft nicht wirklich was. 145 von 250 gb sind auf c: frei..

das system: asus m50sa notebook, core2duo 2x2,5 ghz, 3gb ram.

mit genau den gleichen installierten programmen/autostarteinträgen usw. war das system beim hochfahren mal deutlich schneller. deshalb bitte ich euch um tipps: was kann man noch tun?

gruß
martin
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 10. Mai 2010 - 17:09

Festplatte mit dem boardeigenen Tool defragmentieren und den Pre-Fetch-Ordner NICHT löschen, denn daraus werden nun mal die Daten für einen schnelleren Start geholt.

Edit: dumme Beschreibung... ich meine natürlich die Defragmentierungssoftware von Windows.

Dieser Beitrag wurde von Islander bearbeitet: 10. Mai 2010 - 17:10

0

#3 Mitglied ist offline   TingoDingo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 121
  • Beigetreten: 25. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Mai 2010 - 18:31

Wäre es möglich Windows nochmal komplett neu draufschmeißen? Oder hast du alles wichtige auf C:\ und musst es erst sichern?
0

#4 Mitglied ist offline   inspire1989 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 14. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2010 - 10:25

defragmentiert habe ich, wie gesagt...dass man den prefetch-ordner immer mal leeren soll, liest man des öfteren. er würd ja wieder automatisch gefüllt.

windows komplett zu formatieren wollte ich halt verhindern...deshalb hatte ich die hoffnung, es gäbe noch andere möglichkeiten.
0

#5 Mitglied ist offline   windows xp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 23. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Mai 2010 - 09:00

bootet pc mit beiden cores oder nur mit einem
0

#6 Mitglied ist offline   Andi_84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 30. November 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 12. Mai 2010 - 09:09

Evtl. hilft dir auch dieser Tipp: "Den Startvorgang bei Windows Vista / Windows 7 drastisch beschleunigen" weiter.

Viele Grüße,
Анди
Laptop: HP EliteBook 8560p; Core i7-2720QM, 16 GB DDR3 1333, 500 GB HDD, Intel HD Graphics 3000, Win 7 x64 SP1 Build 7601.17514
Internetzugang: T-Home VDSL 50 @ 51392 kbit/s down, 10048 kbit/s up || Router: FritzBox 7360 @ FW 111.05.24
0

#7 Mitglied ist offline   kemo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 01. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Mai 2010 - 09:47

tja leute, wann lernt ihr endlich das solche tollen programme wie Spybot oder CCLeaner der letzte dreck sind? die meisten registry einträge werden gelöscht obwohl sie durchaus brauchbar sind.. letztes beispiel , vor 3 stunden einen rechner ausgeliefert beim chef, der natürlich direkt ccleaner drauf geschmissen, automatisches löschen an und zack funzte sein office nicht mehr.. und warum nicht? weil ccleaner die wichtigen keys gelöscht hat, weil sie noch nicht in verwendung waren.

wir leben im jahre 2010 wo man nicht nur 64 kb ram frei hat, also lasst den scheiss mit ccleaner.. und das spybot schon alleine mit seiner exe namens TeaTime auch das betreibt sollte langsam auch jeden bewusst sein.
Es kann beispielsweise mal durchaus hilfreich sein, sein system Up2Date zu halten und zwischenzeitlich eine Slipstream CD mit allen Updates zu erstellen und diese dann per Updatefunktion zu installieren. So braucht windows dann nicht ständig die Hotfix Routinen zu laden.

MFg KeMo

*sry für den kleinen ausraster*
0

#8 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 12. Mai 2010 - 12:25

Beitrag anzeigenZitat (inspire1989: 11.05.2010, 11:25)

dass man den prefetch-ordner immer mal leeren soll, liest man des öfteren. er würd ja wieder automatisch gefüllt.


Wer sowas schreibt hat keine Ahnung davon.
Windows leert bzw. räumt diesen Ordner in regelmäßigen Abständen selber auf.
Dort werden Informationen gesammelt welche Dateien beim Start benötigt werden und dann bei der nächsten automatischen Defragmentierung entsprechend angeordnet.
Wenn man diese Informationen natürlich dauernd löscht, brauch man sich über einen langsamen Rechnerstart nicht zu wundern.
0

#9 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Mai 2010 - 15:24

mach eine Startanalyse:

http://www.winvistas...?showtopic=2085

und packe (7z oder RAR) die Datei und lad sie auf dein SkyDrive (wenn du eine LiveID besitzt) und schicke mir den Link, ich schau dann warum dein Windows langsam bootet.
0

#10 Mitglied ist offline   monoman 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 05. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Mai 2010 - 15:52

Beitrag anzeigenZitat (Andi_84: 12.05.2010, 10:09)


Habe das gerade mal getestet,mein Rechner bootet jetzt tatsächlich deutlich schneller(33 statt 51 Sek.).

@inspire1989:Wie lange (in Sekunden) braucht dein PC denn eigentlich zum booten?
0

#11 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Mai 2010 - 16:29

Beitrag anzeigenZitat (monoman: 13.05.2010, 16:52)

Habe das gerade mal getestet,mein Rechner bootet jetzt tatsächlich deutlich schneller(33 statt 51 Sek.).


natürlich, sonst poste ich ja so etwas nicht :)
0

#12 Mitglied ist offline   inspire1989 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 14. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Mai 2010 - 19:29

hallo,

vielen dank für eure antworten!

in der msconfig sind beide kerne aktiviert. defragmentiert wurde gerade (wie gesagt).

die startanalyse habe ich gemacht, ein super tipp. doch leider hat die optimierung nichts gebracht (gefühlt wurde es sogar noch langsamer oO) ich konnte nach keinem der 6 neustarts einen geschwindigkeitsschub feststellen. hab soeben mal die zeit gemessen, die windows zum hochfahren braucht (gemessen von der windows-auswahl im bootmanager bis der desktop komplett geladen war mit den 3 widgets). ergebnis: 1:55 min!!!

irgendwas stimmt da nicht, kubuntu 10.04 bootet in ~30 sekunden...

hab mir natürlich das ergebnis der boot-analyse angeschaut, doch nicht recht eine geschwindigkeitsbremse ausmachen können. das einzige, was mich stutzig gemacht hat war, dass der treiber AsDsm.sys ständig geladen wird oO

SkyDrive hab ich nicht, jedoch einen webspace. die datei hab ich mal hochgeladen, würde mich sehr über einen ratschlag freuen :angry:
http://tt-mtvbrackel.de/TEMP.rar

danke
martin
0

#13 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Mai 2010 - 21:08

kein Wunder, da machst dein Windows ja zur Schnecke.

Du hast den Superfetch- Dienst deaktiviert und damit geht die Startoptimierung (ReadyBoot) flöten.

Schalte den Dienst an und mache die die Startoptimierung:

http://www.winvistas...?showtopic=3012

Danach erstellst du wieder einen Trace und gibst mir die neue Datei. Und warum nutzt du bei 3GB RAM die 64Bit Version? Da kannst du auch die 32Bit nehmen.
0

#14 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Mai 2010 - 14:39

und? Hast du Superfetch wieder angemacht und die Optimierung ausgeführt?

Startet dein Windows schneller?
0

#15 Mitglied ist offline   inspire1989 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 14. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Mai 2010 - 19:37

hallo andre,

entschuldige bitte meine späte antwort (studium.... :()

superfetch wollte ich aktivieren, doch da hieß es immer "system kann die angegebene datei nicht finden" oO da stand auch n merkwürdiger pfad beim dienst eingetragen...langsam wurde es einfach mal zeit, windows komplett neu aufzusetzen, was ich auch getan hab (ohne hinterher ccleaner usw benutzt zu haben). die 64 bit-version habe ich kostenlos (und legal) über das MSDNAA-programm meiner uni bekommen. die 32 bit version müsste ich erstmal in der uni runterladen. es werden ja auch immer mehr programme auf 64 bit optimiert (photoshop, winrar, visual studio...). ich hoffe, man merkt keinen allzu großen geschwindigkeitsunterschied zwischen 32 und 64 bit x)

also, jetzt sind die wichtigsten programme drauf - blos nicht zu viele. fühlt sich schon alles schneller an, auch nach dem defragmentieren und der superfetch-optimierung - vielen dank für den tipp!! der computer benötigt nun 1 min 5 sek bis windows komplett geladen ist...da geht wohl kaum mehr.
nochmal: http://tt-mtvbrackel.de/TEMP.rar

gruß
martin

Dieser Beitrag wurde von inspire1989 bearbeitet: 16. Mai 2010 - 21:01

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0