WinFuture-Forum.de: Windows Xp: Keine Aktualisierung Des Ordnerinhaltes - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Xp: Keine Aktualisierung Des Ordnerinhaltes

#1 Mitglied ist offline   DerLehmann 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 10. Mai 10

geschrieben 10. Mai 2010 - 15:28

Hallo zusammen,

leider bin ich auf der Suche nach Antworten zu meinem Problem bisher nicht im Internet fündig geworden.

Ich habe das folgende Problem, dass Windows XP bei einer besonderen Ordneransicht anscheinend keine Aktualisierung des Ordnerinhaltes durchführt. Dieses Problem scheint aber bisweilen nur auf Windows XP-Maschinen aufzutreten, da andere PC's mit Windows Vista und Windows 7 dieses Problem nicht haben.

Problembeschreibung:
----------------------------
Ich habe einen Samba-Server unter Ubuntu v9.10 aufgesetzt. So weit so gut, Ordnerzugriffe funktionieren, alle Dateien können erreicht werden...

Möchte ich aber nun aber die...

Symbole anordnen nach --> Typ

und wähle ich zudem...

In Gruppen anzeigen

so bekomme ich das Problem, dass sobald ich den Ordner verlasse (in einen Unterordner wechsel oder das Explorer-Fenster schliesse), die gewohnte Sortierung nach Typ und in Gruppen anzeigen durcheinander gebracht ist.

Dieses macht sich dadurch bemerkbar, dass Ordner / Dateien eines selben Typs nicht mehr alphabetisch untereinander sortiert sind!?
[Hinweis: Der Punkt Symbole anordnen nach --> "Automatisch aktualisieren" ist zwar ausgegraut, allerdings angewählt.]

Erst wenn ich manuell die F5-Taste drücke oder rechte Maustaste --> Aktualisieren wähle, sind Ordner / Dateien eines selben Typs wieder alphabetisch untereinander sortiert!?

Frage:
----------------------------
Wie kann man dieses Problem beheben, bzw. wo liegt der Grund dafür? :rolleyes:

Gruß

Der Lehmann

P.S.: Anbei befindet sich ein Screenshot, der verdeutlichen soll, wie sich das Problem darstellt...

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: Ordneransicht.JPG

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Urne 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Interessen:Computer

geschrieben 10. Mai 2010 - 16:26

Willkommen :D
Vielleicht liegt es daran.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   DerLehmann 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 10. Mai 10

geschrieben 12. Mai 2010 - 08:12

Hallo Urne...

Ich habe deinen Tipp bisweilen noch nicht ausprobieren können, jedoch bezweifle ich nach dem Lesen des How-To's die Behebung meines Fehlers... :unsure:

Mein Problem ist NICHT, dass die Ansicht des Ordners nicht gespeichert wird! Windows ordnet die Dateien schön nach Typen und gruppiert diese auch artig.

Was Windows XP hingegen NICHT vollführt, ist dass die Dateien und Ordner des selben Typs (z.B. Dateiordner) NICHT alphabetisch untereinander sortiert sind!
(Siehe auch: Screenshot 1. Post)

Erst wenn ich die Ansicht aktualisiere, wird plötzlich wieder alphabetisch sortiert!?

Daher bin ich der Meinung, dass das Problem bei einer fehlenden Aktualisierung der Ordneransicht zu suchen ist.

Jedoch wo kann man eine Aktualisierung der Ansicht erzwingen? :blink:

Gruß

Der Lehmann

P.S.: Alle Windows XP Maschinen haben das SP3 und alle aktuellen Patches.
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Interessen:Computer

geschrieben 12. Mai 2010 - 10:22

Schau mal, wie der Wert unter dem genannten Registrypfad eingestellt ist. Klick. Gegebenenfalls auf 0 setzen. Vielleicht klappt es dann.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0