WinFuture-Forum.de: Empfehlung: Alte Hdd Raus, Neue Ssd Rein - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Empfehlung: Alte Hdd Raus, Neue Ssd Rein


#1 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Mai 2010 - 09:36

Nachdem meine Festplatte nun wohl einen Defekt hat, möchte ich zeitgleich mit einer neuen Festplatte meinen Laptop etwas tunen - mit einer SSD.

Ich habe diese hier im Auge: http://www.alternate.de/html/product/Solid...ive&l3=SATA

Brauche mal ein paar Meinungen dazu!



  • Kann ich die Platten einfach austauschen und wieder Win 7 installieren oder muss ich Firmware, BIOS oder sonstwo was ändern?
  • Was bedeutet das "Trim" das man immer wieder liest?
  • Mit den angegeben Laufzeitstunden müsste die Festplatte mehr als 100 Jahre halten. Ist das richtig, habe nämlich mal gehört, dass die Schreibzugriffe doch stark begrenzt sind.
  • Sollten Windows Funktionen wie die indexierte Suche oder Prefetch wirklich abgeschaltet werden?
  • Was ist generell mit Defragmentieren? Angeblich wird eine SSD mit der Zeit langsamer vom vielen schreiben, müsste also defragmentiert werden, was man aber nicht machen soll.

Dieser Beitrag wurde von fjordblauer bearbeitet: 10. Mai 2010 - 09:43

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 10. Mai 2010 - 10:13

1. Ja. Die SSD wird vom Bios wie eine Festplatte erkannt.

2. Trim sorgt dafür, dass die Performance der SSD mit der Zeit nicht schlechter wird. Unter Windows 7 läuft das automatisch.

3. Bei normaler Nutzung muss man sich um die Schreibzugriffe keine Sorgen machen.

4. Windows 7 erkennt die SSD und stellt sich darauf ein. Ich würde an der Konfiguration nichts ändern. Gerade die indizierte Suche sollte man auf keinen Fall ausschalten.

5. Defragmentieren bringt bei einer SSD nichts und wird deshalb von Windows 7 automatisch deaktiviert.

Dieser Beitrag wurde von chrismischler bearbeitet: 10. Mai 2010 - 10:23

0

#3 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Mai 2010 - 18:10

Ähm, habe ich eigentlich SATA1 oder 2?

Das ist mein Notebook: http://www.samsung.de/de/Privatkunden/Mobi...=specifications
0

#4 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Mai 2010 - 18:24

Der Intel PM45 + ICH9M Chipsatz kann SATA2.
0

#5 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 10. Mai 2010 - 19:14

chrismischler sagte:

4. Windows 7 erkennt die SSD und stellt sich darauf ein. Ich würde an der Konfiguration nichts ändern. Gerade die indizierte Suche sollte man auf keinen Fall ausschalten.

Sicherlich funktioniert das in 90% aller Fällen. Trotzdem würde ich darauf achten, dass der Defragmentierungsdienst nicht läuft bzw dieser im Taskplaner deaktiviert wurde (also Punkt 5 bei dir). Sonst geht unter Umständen eine lange Lebenszeit flöten.

Falls W7 es schon nicht selbst gemacht hat, kann man des Weiteren auch ruhig Pre- und Superfetch deaktivieren, da diese durch die hohen Zugriffszeiten einer SSD überflüssig werden.

Indexdienst muss nicht unbedingt etwas mit einer SSD zu tun haben. Ich habe ihn bei mir trotz einer HDD deaktiviert, aus dem einfachen Grund, da ich ihn nicht verwende. Ich weiß einfach wo meine Daten liegen. :D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0