WinFuture-Forum.de: Bios Update Notwendig ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Bios Update Notwendig ?

#1 Mitglied ist offline   Fat Tony 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 28. September 08

geschrieben 09. Mai 2010 - 23:16

Hallo,
Ich wollte mich mal schlau machen,und zwar,
ich habe ein MSI KA790GX Motherboard mit einem AMI Bios version: A7551AMS V1.5 051309
vom 13.05.2009.
Alle meine Hardware wird erkannt,und das Betriebssystem läuft stabil.
Brauche ich ein Bios-update ?
Ich denke nein,oder ?
Ich bin mir nie ganz sicher,ob man das Bios auch regelmäßig updaten muß.
Und,wann ist ein Bios-update denn notwendig ?
Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

• Beigetreten: 14. Mai 09
  • Interessen:...to be updated

geschrieben 09. Mai 2010 - 23:34

Grundsätzlich sollte man natürlich auch das BIOS auf einem aktuellen Stand halten...

Allerdings kann man davon ausgehen, dass die Abstände zwischen neuen Releases eher größer sind. Daher ist ein Bios-Update nicht so oft erforderlich...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#3 Mitglied ist offline   Fat Tony 

geschrieben 09. Mai 2010 - 23:42

Ich denke auch,das ich kein Bios-update benötige,zumal ich noch nie ein Bios-update durchgeführt habe.
Ich habe zwar mehrmals in verschiedene Foren,unter anderem auch im MSI-Forum,die Anleitungen sorgfältig durchgelesen,habe aber trotzdem angst,das irgendetwas beim Flashen mit einem USB-Stick schief läuft.
Und ich mich nicht traue,mein Bios upzudaten,daher lasse ich es lieber,bevor mein Motherboard total defekt ist.
Das risiko ist mir zu groß,das etwas schief geht.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

• Beigetreten: 14. Mai 09
  • Interessen:...to be updated

geschrieben 09. Mai 2010 - 23:50

Zitat

habe aber trotzdem angst,das irgendetwas beim Flashen mit einem USB-Stick schief läuft.

Naja...
Die Zeiten, wo man beim Einlegen der Diskette um sein System bangen muss, sind heutzutage glücklicherweise vorbei...
Eigentlich kann Dir nur noch das Board abrauchen, wenn beim Flashen die Stromversorgung unterbrochen wird oder der Datenträger einen Weg hat... (z.B. Speicherfehler auf USB-Stick)...

Zitat

Und ich mich nicht traue,mein Bios upzudaten,daher lasse ich es lieber,bevor mein Motherboard total defekt ist.

Naja...
Und wenn Du es Dir selbst nicht zutraust, bring die Kiste einfach zum PC-Fachmann deines Vertrauens...

Solche PC-Werkstätten machen sowas ständig. In der Regel wissen die genau, wie sowas funktioniert...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#5 Mitglied ist offline   Wiesel 

• Beigetreten: 09. Mai 06
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 10. Mai 2010 - 04:51

Ein BIOS Update ist nur dann erforderlich wenn man eines der Probleme hat welche durch ein Update behoben wurden. Meist sind die Changelogs aber sehr kurz und betreffen nur den Support neuerer CPUs welche dann auch funktionieren sollen.

Wenn bei Dir also alles glatt läuft lass es so wie es ist.

greets
around the world
0

#6 Mitglied ist offline   xerex.exe 

• Beigetreten: 22. Oktober 06

geschrieben 10. Mai 2010 - 05:49

ich mache an meinem pc selbst biosupdates live übers internet mit einem wackeligen wlan anschluss.also mittlerweile ist alles halb so schlimm da man heutzutage auch alles über windows machen kann.
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#7 Mitglied ist offline   martin_mt 

• Beigetreten: 19. August 02

geschrieben 10. Mai 2010 - 07:28

live bios update (also direkt im betriebssystem hab ich bis dato 2x gemacht)

einmal zum "testen" auf einer alten kiste, was problemlos geklappt hat...
und einmal unter vista x64 auf meinem live system...
und damit wars geschehen um mein system ...
hat natürlich NICHT geklappt

seitdem lass ich das, und mach das update nur noch direkt vom usb stick...
das hat bis dato IMMER geklappt...

falls es wen intertessiert:
was ein asus p5k mit dem super bios recovery feature..
nur netterweise aht das tool (unter vista x64, wo es theoretisch laufen sollte)
zwar das bios gelöscht, aber beim aufspielen des neun bios nen fehler geliefert..

hab dann noch ein altes geladen für mein board
das konnte er aber netmal aufspielen, weil er kein altes bios zum löschen gefunden hat...
sehr geil...

hab die kiste dann noch ~ 2 tage laufen lassen, um alles zu sichern, und n neues board zu kaufen ...

weil, ohne bios funkt das beste recovery net :rolleyes:
0

#8 _Dr Bakterius_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Mai 2010 - 11:58

das neuste Bios beinhaltet folgende Updates:
- Update AGESA code.
- Update M-Flash module.
- Update LAN ROM.
- Update SATA module.
- Fixed BIOS report incorrect CPU temperature

Wenn keine Fehler auftauchen oder mit der Hardware Probleme auftauchen kann man es getrost lassen. Falls deine CPU Temperatur zb ungewohnlich hoch wäre würde ich es machen wenn die in den kritischen Bereich läuft. Ich nutze diese live Updates seit dem 1. Tag ( Asus CUSL Sockel 370, lang ist es her ), und weder bei Asus, MSI oder Gigabyte hatte es jemals Probleme damit gegeben. Der grosse Vorteil daran ist das man nicht ausversehen ein falsches Bios erwischt. Aber wie gesagt wenn keine Probleme anliegen kann man es lassen.
0

#9 Mitglied ist offline   Fat Tony 

geschrieben 10. Mai 2010 - 14:16

Wie hoch sollte die CPU Temperatur sein,bzw.was ist normal ?
Und,wie macht man ein Bios-update mit einem USB-Stick ?
Würde mich mal interessieren.
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Bullayer 

• Beigetreten: 08. Februar 08

geschrieben 10. Mai 2010 - 14:19

Solange alles einwandfrei läuft würde ich persönlich KEIN Bios-Update machen.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#11 Mitglied ist offline   Astorek 

• Beigetreten: 28. Juli 07

geschrieben 10. Mai 2010 - 17:29

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 10.05.2010, 00:34)

Grundsätzlich sollte man natürlich auch das BIOS auf einem aktuellen Stand halten...
Definitiv Nein! Solange alles korrekt läuft und man keine spezielle Funktionalität dafür braucht (z.B. C1E-Funktionalität, aber das kommt auf den Einsatzzweck an), sollte man ein BIOS-Update eher nicht machen. Hier sollte man keinesfalls Parallelen zu Antivirenprogrammen herstellen, den Grund erläutere ich gleich.

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 10.05.2010, 00:50)

Naja...
Die Zeiten, wo man beim Einlegen der Diskette um sein System bangen muss, sind heutzutage glücklicherweise vorbei...
Eigentlich kann Dir nur noch das Board abrauchen, wenn beim Flashen die Stromversorgung unterbrochen wird oder der Datenträger einen Weg hat... (z.B. Speicherfehler auf USB-Stick)...
Und was ist da der Unterschied zwischen einer Diskette und einem USB-Stick? Speicherfehler können bei beiden auftreten (wenn auch nicht ganz so häufig bei Flashspeicher) :D . Das Problem dabei ist: Schlägt das BIOS-Update fehl, hast du ein ca. 50-100€ teuren Briefbeschwerer (Mainboard) - daran hat sich seit den letzten 20 Jahren nichts verändert. Es gibt sogar heute noch Hersteller, die wahnwitzigerweise ihre neue BIOS-Version ungeprüft schreiben - wenn man da eine falsche Revisionsnummer vom Mainboard erwischt hat, kann auch das gehörig in die Hose gehen. Gerade unter Windows kann auch das Flashen mittendrin mit einem Bluescreen Probleme bereiten (Ich denke da an die Kopierschutzmechanismen die sich wie Rootkits benehmen...)

Generell gilt, wie schon von Vielen hier gesagt: Ein BIOS-Update sollte nur dann vollzogen werden, wenn es nötig ist. Läuft der Rechner einwandfrei bei dir, solltest du lieber kein Update wagen.

Zur Flash-Methode: Das kommt immer auf den Hersteller an. Manche bieten (immer noch) nur die Möglichkeit, über eine 3,5''-Diskette das BIOS zu flashen, andere erlauben auch eine bootbare CD, und andere wiederum einen bootbaren Stick...
0

#12 _Dr Bakterius_

geschrieben 10. Mai 2010 - 20:24

Zitat

Wie hoch sollte die CPU Temperatur sein,bzw.was ist normal ?

Kannst ja mal die Werte im Idle und unter Volllast posten. Dann sieht man ob es paßt, je nach Kühler und Belüftung des Gehäuse können da recht unterschiedliche Werte auftauchen natürlich auch die Abhängigkeit von der Lüftersteuerung des Boardes. Ich sage mal vorsichtig im Idle nicht deutlich über 40°C. Aber trotzdem kann man der ausgelesenen Temperatur nicht zu 100% trauen.

Zitat

Und,wie macht man ein Bios-update mit einem USB-Stick ?

Ja USB Stick, Diskette, teilweise CD oder per Live Update wo es quasi mehrere Methoden gibt. Die sicherste ist von dem Tool sich das passende Bios suchen lassen und runter zu laden, das Flashen selber dann quasi per Hand machen wobei man das alte Bios sichert um es im Bedarfsfall zurückspielen zu können.

Generell sind Updates meist in den ersten Monaten nach Erscheinen interessant wo teilweise Fehler behoben werden, Einstellungen verbessert oder hinzu gefügt werden und Kompatiblitäten erweiteret werden. Später bräuchte man die eigendlich nur wenn ein CPU Wechsel anstehen sollte. Daher hilft immer ein Blick in die Bios Revision wo die meisten Änderungen aufgelistet werden. Die Ausnahme ist das Beta - Bios dort findet man kaum Infos drüber.
0

#13 Mitglied ist offline   xerex.exe 

• Beigetreten: 22. Oktober 06

geschrieben 10. Mai 2010 - 21:07

da bin ich froh ein dualbios zu haben ;)

ihr seid ganz schön überängstlich finde ich :D
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#14 _Dr Bakterius_

geschrieben 10. Mai 2010 - 21:27

Zitat

ihr seid ganz schön überängstlich finde ich

Nein finde ich nicht, man sollte es nur nicht als alltägliches Treiberupdate sehen sondern abwägen ob es nötig ist oder nicht. Für viele ist es leider noch ein Mysterium oder ein Buch mit 5 Siegeln wenn man sich mit der Hardware nicht näher befaßt. Gut dank Crash Free Bios, Dual Bios und Co ist es leichter geworden und auch deutlich sicherer, aber gerade viele ältere Hasen scheuen das Live Update. Diskette, CD oder Stick könnten genauso im entscheidenden Moment versagen genauso wie ein recht selten gewordener Stromausfall. Ich selber habe ja über 100 Boards per I Net ein neues Bios verpaßt und das sogar in der Anfangszeit per Modem.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0