WinFuture-Forum.de: Neuer Pc Mit Großen Problemen Beim Strom Sparen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Neuer Pc Mit Großen Problemen Beim Strom Sparen


#1 Mitglied ist offline   skelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2010 - 08:49

Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen PC gekauft...
Komponenten:
CPU: AMD Phenom II X4 955
RAM: 4096MB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7
Board: ASUS M4A89GTD Pro
HDD: 2x WD Caviar GreenPower 500GB SATA II im RAID 0
Netzteil: Cougar Power 400Watt
Monitor: LG Flatron W2286L

an sich läuft der PC ohne Probleme.. keine Abstürze nix.
Nur wenn ich in irgendeiner Art und Weise etwas für die Umwelt tuhen will wirds kritisch.

Bsp1: Wenn ich den PC normal herunterfahre und meine Steckerleiste ausmache dann misslingt der Kaltstart am nächsten Morgen oder so eigentlich fast immer. Meine Maus geht nicht an und auch der Monitor bleibt schwart. Ab und an erhalte ich auch die Meldung "Overclocking failed" was sich durch einen CMOS reset lösen lassen sollte (dadurch kam der Fehler etwas seltener) oder durch einen inkompatiblen RAM (meiner steht jedoch auf der Kompatiblitätsliste ._.)

Bsp2: Suspend to Ram: Der PC legt sich zwar schlafen jedoch ist die Chance das er auch wieder aufwacht echt gering ODER er wacht direkt ohne eine Aktion von mir wieder auf.

Bsp3: Ruhezustand: RAM Inhalt wird auf die HDD geschrieben. Rechenr geht aus. Wenn ich dann aber auf den "AN-Knopf" drücke passiert GARNICHTS. Ich muss das NT erst ausmachen und wieder anmachen das der PC wieder angeht.


Das ganze hört sich in meinen Augen ziemlich eigenartig an, da sonst alles stabil läuft ...
Was meint ihr wo ist nach dem Fehler zu suchen (Mainboard?) und wie kann ich ihn sicher diagnostizieren um ggf HW auszutauschen

greetz skelle
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dwayne1988 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 26. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2010 - 09:10

Kann sein das der Phenom II 955 getaktet wurde? zumindest könnte man es durch die Meldung meinen.
Vielleicht würde auch ein Update des Bios ein paar dieser Probleme lösen. Möglich wäre auch das die Boards aufgrund des Chipsatzes noch ein paar Kinderkrankheiten haben die mit weiteren Bios Updates behoben werden?

Zumindest wäre das was mir so einfällt...
0

#3 Mitglied ist offline   skelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2010 - 09:26

läuft alles innerhalb der Spezifikationen ... alles was ich machen musste waren die RAM Timings richtig einstellen
hab grad ma nach nem BIOS Update geguggt
gibt eins was die Stabilität erhöhren soll (was aber eig nich das Problem ist) dieses lässt sich aber nicht installieren und sonst gibts nur welche die neue CPUS supporten =/
0

#4 Mitglied ist offline   D.K 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 06. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2010 - 09:59

inwiefern lässt sich das bios update nicht installieren?
0

#5 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 09. Mai 2010 - 10:14

Bei ASUS gibts im BIOS ein Flashtool, frag mich nicht wie es heist (eztool?). Man kann damit von einem USB stick das neueste BIOS drauf machen.

Solche Macken sind bei ASUS AMD Mainboards offensichtlich normal, ich warte nur noch darauf das bei den neuen Boards mit 890FX chipsatz ähnliche Probleme auftreten.
http://www.pcgameshardware.de/aid,746715/A...Mainboard/News/

Das Formula will ein Bekannter von mir kaufen.

Habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit ASUS Mainboads gemacht (AMD) , ich hoffe die haben nach X Jahren endlich aus den Fehlern in der Vergangenheit gelernt.

EDIT: Ohhh Jehh, http://www.hartware....iew_1068_5.html

Hoffe mal das ASUS ein neues BIOS herausbringt was bei dir passt, wegen der komischen "Overclocking failed" Meldung. Kannst mal schauen ob irgend einer der Schalter umgelegt ist um zusätzliche Kerne freizuschalten, auch wenn dein Prozessor ehh 4 kerne hat kanns möglicherweise zu Problemen kommen wenn da was eingeschaltet ist.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 09. Mai 2010 - 10:29

0

#6 Mitglied ist offline   skelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2010 - 10:20

ok mein fehler... es ist noch früh :lol:
das Update war fürs M4A89TD PRO und nich fürs M4A89GTD PRO

für mein Board gibts noch keine BIOS Updates abgesehen von mehr CPU support
0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Mai 2010 - 10:38

Egal, mach's trotzdem drauf. Manche Verbesserungen werden einfach nicht aufgelistet. Das Board hat ja CrashFree BIOS 3, passieren kann also nichts.
0

#8 Mitglied ist offline   skelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2010 - 11:45

ok habs me geupdatet.. wobei ich jetz ncihsooo die hoffnug habe das sich dadurch alle probleme in luft auflösen :lol:

besteht denn iwie die möglichkeit den fehler auf beste komponenten einzugrenzen?
0

#9 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Mai 2010 - 11:55

Der ganze ACPI-Stromspar-Kladderadatsch hat eigentlich nur was mit dem BIOS zu tun. Das Netzteil könnte noch infrage kommen. Kaltstartprobleme werden aber ganz gerne still und heimlich gefixt.
0

#10 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Mai 2010 - 13:06

Wenn erscheibar grundlos aufwacht würde mal die Wake up Optionen im Bios ausschalten die nicht benötigt werden wie zb Wake on Lan usw. Wenn er so zicken macht wie im bsp 1 könnte die Bios Batterie schwächeln, weil er die Einstellungen anscheinend nicht behält. Treiber für das Mainboard alle drauf?
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. Mai 2010 - 13:42

Beitrag anzeigenZitat (skelle: 09.05.2010, 11:20)

ok mein fehler... es ist noch früh :lol:
das Update war fürs M4A89TD PRO und nich fürs M4A89GTD PRO

für mein Board gibts noch keine BIOS Updates abgesehen von mehr CPU support



Mein Tipp:

Nim' das "ASUS-Update".... so mach ichs bei meinem Board...

dieses "Overclocking Failed" kenne ich zu Genüge (M4A78 Pro mit 955er).... normalerweise Takte ich mittels FSB um dem RAM ein wenig "entgegen zu kommen"..... in letzter Zeit jedoch wenn ich am Multi was ändere (Standard: 15.5) auf 15x oder 16x startet die Kiste neuerdings nicht mehr... des letzte BIOS-Update hat da leider keine Besserung gebracht... nunja...
0

#12 Mitglied ist offline   skelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2010 - 14:48

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 09.05.2010, 14:06)

Wenn erscheibar grundlos aufwacht würde mal die Wake up Optionen im Bios ausschalten die nicht benötigt werden wie zb Wake on Lan usw. Wenn er so zicken macht wie im bsp 1 könnte die Bios Batterie schwächeln, weil er die Einstellungen anscheinend nicht behält. Treiber für das Mainboard alle drauf?


einstellungen behält das bios... ram timings boot prio etc bleibt alles deswegen verweundert mich das ja

@stephan: ja habs mit dem asus updater gemacht aber ich takte doch nich meinen ram zwangsweise runter (schon aus prinzip) wenn dieser auf der kompatiblitätsliste und so steht

ich drossel meinen porsche ja au nich um 50ps :> (soll jetz nicht angreifend gewertet werden :lol: )

greetz
0

#13 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 09. Mai 2010 - 15:20

Ein Kumpel von mir hat auch ein asus mainboard, noch für sockel 775 Intel. dort soll angeblich ddr2 1033er ram laufen. Wenn man die Spannung auf maximal setzt (2.1V) und die timings entsprechend hoch setzt nützt das überhaupt nichts, die kiste fährt einfach nicht hoch, selbst wenn man über die SPD / EPP Werte geht. Nach einem BIOS Update funktioniert der RAM jetzt endlich mit einer speziellen BIOS funktion, die man einschalten kann. Allerdings funktioniert die Übertaktungsfunktion der CPU dann nicht mehr.
Es wird dann zwar eine neue Übertaktungsfunktion angezeigt mit der man die CPU in % Schritten übertakten kann aber die funktioniert wohl nur bei den neueren 45nm CPUs nicht aber beim Q6600.

Hände weg von ASUS würde ich mal sagen, hab erheblich weniger Probleme mit anderen Herstellern von Mainboards gehabt. (MSI, Gigabyte)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0