WinFuture-Forum.de: Akku Wird Nicht 100% Geladen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Akku Wird Nicht 100% Geladen Akku lädt immer nur bis 82%


#1 Mitglied ist offline   stega 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 25. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Mai 2010 - 13:22

Heyho,

ich hab ein kleines Problem, bei dem ich eure fachkundige Hilfe benötige:

ich habe seit zwei Wochen Windows 7 64x auf meinem Laptop (FSC E8110). Alles soweit prima, Treiber für die FSC-Komponenten haben alle irgendwann geklappt und alles läuft.... bis auf die Akkulade-Einstellungen.

Mein Laptop ist ans Netz angeschlossen und der Akku sollte geladen sein - ist er aber nie komplett. Die Akkuladeanzeige im Laptop blinkt immer beim letzten Balken und in Windows 7 wird bei Akkuladestand immer "82%" und "Netzbetrieb, wird aufgeladen" angezeigt. Mit BatteryCare genau das Gleiche: maximal 82% werden erreicht.

Ich hab jetzt diverse Foren durchforstet, nirgends eine Lösung. Ausprobiert habe ich die Deaktivierung im Gerätemanager der Microsoft-Akku-Komponenten, aber das brachte außer dem Verschwinden der Anzeige nichts. Stattdessen zeigte mit BatteryCare dann an, dass gar kein Akku mehr gefunden wurde.

Auch in den Energiesparplänen gibts keine Option, wo man ausstellen kann, dass er nur bis 82% laden soll... :lol:

Könnt ihr mir sagen, wie ich es schaffe, dass mir Windows 7 den Akku wieder komplett auf 100% lädt und nicht nur 82% schafft? Immerhin geht dadurch ne Menge Akkulaufzeit verloren.

Vielen Dank,

grüßle
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. Mai 2010 - 13:34

um eine Softwareseitige Angelegenheit ausschließen zu können wäre es Sinnvoll mittels einer Live-CD zu booten und das Verhalten dort anzuschauen.

Hier bietet sich Ubuntu oder Knoppix an
0

#3 Mitglied ist offline   stega 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 25. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Mai 2010 - 13:38

ich hab ja mit dem BatteryCare-Programm direkt auf den Akku geschaut und da wurde mir auch eine 82%-Ladung abgezeigt. Zudem zeigt mir mein FSC-Akku-Statusbar, dass auch der Sensor von FSC nur 82% im Akku findet.....

ich glaube also, dass es an Win7 liegt, dass da die maximale Aufladung des Akkus irgendwo geblockt wird (vllt weil man den Akku "schützen" will oder so).

Hat jemand noch ne Idee?
0

#4 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 09. Mai 2010 - 14:18

wie alt ist das Akku?
bei mir zeigt es 96% an,ich weiß aber das mein Akku hin ist und auch nicht mehr lange hält,fällt dann wenn es 60% anzeigt rapide ab.
0

#5 Mitglied ist offline   A.l.e.x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 242
  • Beigetreten: 15. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2010 - 14:28

Hatte das auch immer
auf den letzten 15% war schluss

des rätsels lösung: dem netzteil wurde anscheinend zu warm

wenn ich den laptop immer geladen hab über nacht, hab ich einfach einen kleinen ventilator übers netzteil pusten lassen, damit sichs nicht abschaltet :lol:
0

#6 Mitglied ist offline   stega 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 25. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Mai 2010 - 14:29

aber früher war das doch nicht? Mein Diagnostetool von FSC meldet 57°C Temperatur... das sollte doch noch normal sein? Immerhin gings unter XP auch ohne Probleme vollzuladen?
0

#7 Mitglied ist offline   A.l.e.x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 242
  • Beigetreten: 15. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Mai 2010 - 14:40

Dein Netzteil überträgt seine Wärmedaten an den Laptop, wtf?
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. Mai 2010 - 15:39

Beitrag anzeigenZitat (stega: 09.05.2010, 15:29)

aber früher war das doch nicht? Mein Diagnostetool von FSC meldet 57°C Temperatur... das sollte doch noch normal sein? Immerhin gings unter XP auch ohne Probleme vollzuladen?



versteh mich nicht falsch... gehe mal von dem Windows-Müll weg und boote mit ner LiveCD.... anders kann man Treiber/auslesefehler nicht ausgrenzen... da hilft auch nicht das ach so dolle FSC-Tool.

Wenn du mit den Tools unter Windows arbeitest muss das Windows auch einwandfrei funktionieren (auch das was du nicht "siehst").

So schwehr ist das doch nicht :lol:

Downloaden > brennen > booten > schauen > Gewissheit haben
0

#9 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Mai 2010 - 16:12

Oder schau mal im Handbuch deines Laptops bzw. im Bios nach ob es eine Option gibt den Akku mal komplett entleeren( Rekalibrieren des Akkus) zu lassen und danach wieder neu laden zu lassen.
Bei meinem Netbook geht sowas. Dauert aber eine Weile.
Alternative aber altes Tool: Battery Doubler
Wenn es so eine Funktion gibt und wieder nur 82% geladen wird, kann es durchaus sein das der Akku langsam das Handtuch wirft.

Zitat

Akkukalibrierung
Eine der empfohlenen Methoden zur Verlängerung der Akkugebrauchsdauer ist das Kalibrieren des Akkus.
Führen Sie zum Kalibrieren des Akkus die folgenden Schritte aus:
Vor dem Kalibrieren muss der Akku vollständig geladen, dann vollständig entladen und wieder vollständig geladen werden.
1. Schalten Sie das Notebook aus, und ziehen Sie den Wechselstromadapter ab.
2. Starten Sie das Notebook neu, und drücken Sie die Taste <F2>, um das BIOSSetup aufzurufen.
3. Markieren Sie mit Hilfe der Pfeiltasten im Menü Boot den Eintrag Smart Battery Calibration.
4. Drücken Sie die <Eingabetaste>, um die Kalibrierung zu starten. Der Kalibrierungsvorgang dauert je nach Akkuladestand in der Regel 3 bis 5 Stunden.
5. Nach erfolgter Kalibrierung muss der Akku wieder vollständig geladen werden.

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   stega 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 25. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Mai 2010 - 16:36

also: ich hab jetzt einfach mal ohne Akku gebootet und danach Akku wieder rein und siehe da: 100% voll. Auch Win7 zeigt mir 100% voll an..... wtf?

Nun gut, bin ich froh, dass es geklappt hat und hoffe, dass es dann auch jetzt in Zukunft so geht :lol:

Ich werde aber trotzdem mal noch @hs-TGO dein Tool probieren. Vllt nie schlecht mal das zu machen. Im BIOS gabs keine Option dafür....


danke euch!
0

#11 Mitglied ist offline   stega 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 25. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Mai 2010 - 16:58

ich hab das jetzt mal versucht, das Tool laufen lassen (Akku komplett leer und voll) und trotzdem hat er jetzt an der Dockingstation wieder nur 82% in der Anzeige. Akku rausgenommen, reingesteckt und 100%. Jetzt aber nach Neustart wieder nur 82% - weiß jemand noch weiter?
0

#12 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 12. Mai 2010 - 17:54

Wenn der Akku eine gewisse Lebensdauer erreicht läd er nicht mehr die volle Leistung auf. Der Treiber liest die Soll mAh aus und vergleicht diese mit dem aktuellen wert. Da der Akku aber nicht mehr die volle Leistug erbringen kann, wird der Wert 82% ausgegeben und versucht den Akku weiter zu laden.

Solltest du dieser anzeige nicht vertrauen, kannst du von einer Live CD wie Ubuntu starten. Dieser sagt dir ggf. das der Akku defekt oder alt ist.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0