WinFuture-Forum.de: Aufrüstung Von Mainboard, Prozessor & Ram - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Aufrüstung Von Mainboard, Prozessor & Ram Einmal mehr diese Frage


#1 Mitglied ist offline   burgl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 07. Mai 2010 - 18:22

Hello People...

Ich bräuchte mal bitte euer geballtes Fachwissen...

Ich habe vor, meinen PC etwas aufzurüsten, und zwar einen neuen Prozessor und ein dazupassendes Mainboard, dazu gleich auch noch Arbeitsspeicher.

Aktuell habe ich
- einen Intel Pentium Dualcore E2160
- ein MSI MS-7525 (OEM-Hewlett-Packard)-Mainboard
- und dementsprechenden (Noname-)RAM eingebaut.
dazu
- eine Sapphire ATi HD4770
- eine Festplatte, 250 GB, SATA
- ein Corsair 400W Netzteil
- und das andere übliche Beigemüse

Ich habe mir schon mal folgendes rausgesucht:

Mainboard: Asus M4A88TD-M
Prozessor: AMD Athlon II X2 245 BOX
RAM: Kingston ValueRAM, 2x2GB Kit

Nun zu den Fragen:

- Passt das grundsätzlich so zusammen? Funktioniert das so? Vorallem beim RAM bin ich mir nicht sicher ob 1333er oder 1066er?
- Ist das Set vielleicht sogar schon overskilled im "Vergleich" zur Grafikkarte oder umgekehrt?
Ich spiele vorallem Strategie- (Anno, div. Simulatoren) und Racinggames (z.B. Burnout - Paradise City), Bild-/Videobearbeiten sehr selten.
- Reicht das 400W Netzteil? Ich hoffe schon, das habe ich erst vor kurzem ausgetauscht...
- Bräuchte ich zu diesem Prozessor nochwas wie Wärmeleitpaste/pad o.ä. oder ist das bei diesem Beispiel schon dabei (da in Beschreibung "Box" steht...)

So, nun danke ich schon mal schön brav im Voraus: DANKE!

schön'n Abend noch

burgl

Dieser Beitrag wurde von burgl bearbeitet: 08. Mai 2010 - 18:18

Planung bedeutet, den Irrtum durch Zufall zu ersetzen :-P
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 07. Mai 2010 - 19:31

Zitat

Passt das grundsätzlich so zusammen?
Passt so, jap.

Zitat

Funktioniert das so?
Sollte - bei Technik weiß' man nie. Theoretisch mit Steckplätzen und Co. passt das.

Zitat

Vorallem beim RAM bin ich mir nicht sicher ob 1333er oder 1066er?
Da wirst Du kaum Mehrleistung einfahren können. DDR3 ist noch nicht so stark besser als DDR2 aber zukunftssicher.

Zitat

Ist das Set vielleicht sogar schon overskilled im "Vergleich" zur Grafikkarte oder umgekehrt?
Ich denke nicht. Die Grafikkarte könnte einen ticken besser sein, aber so sollte der Athlon II auch schon gut ausgelastet sein, ohne das sich der andere langweilt :unsure:.

Zitat

Ich spiele vorallem Strategie- (Anno, div. Simulatoren) und Racinggames (z.B. Burnout - Paradise City), Bild-/Videobearbeiten sehr selten.
Das geht eher auf die Grafikkarte weil Anno leider nicht mehr als 2 Threads nutzen kann, obwohl es so ein gutes Spiel ist.

Zitat

Reicht das 400W Netzteil?
Sollte reichen. Ich hoffe, Du hast auf 80Plus geachtet.

Zitat

Bräuchte ich zu diesem Prozessor nochwas wie Wärmeleitpaste/pad o.ä. oder ist das bei diesem Beispiel schon dabei
Wenn er Boxed ist, ist Kühler samt Paste dabei. Geh' aber davon aus, dass es nicht der beste und leiseste ist. Deshalb würde ich lieber einen Kühler dazu kaufen. Nicht der Wärme wegen, aber ich bin ab und zu echt empfindlich, was Geräusche angeht. Wenn ich mir vorstelle noch einen Desktop Rechner mit lauter HDD zu haben - die externe ist mir schon zu laut. Und dann dazu noch Lüfter, die ständig drehen - dann sollen sie das möglichst leise tun. Aber Du kannst ja wieder anders drauf sein :wink:.

Zitat

DANKE!
BITTE!

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 07. Mai 2010 - 19:32

0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Mai 2010 - 20:02

Anno braucht CPU-Leistung. Und es skaliert mit Kernen. Also wäre ein 4-Kerner Athlon nix falsches.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   burgl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 08. Mai 2010 - 16:48

Vielen Dank für eure Antworten

Einen 4-Kerner halte ich jetzt für mich eher überflüssig (Und jetzt bitte keine Diskussion, ob 4 Kerne überhaupt genutzt werden können oder nicht oder schon oder... :D )

Dann wirds dann wohl diese Zusammenstellung sein, ausser jemand hat grad noch einen grossen Einwand. Bestellen tue ich sowieso erst Ende nächste Woche.
Planung bedeutet, den Irrtum durch Zufall zu ersetzen :-P
0

#5 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2010 - 17:36

hast du schon mal nachgesehen was für cpu's von deinem mainboard unterstützt werden? es sollte eigentlich ein sockel 775 board sein und dafür gibt es auch noch brauchbare cpu's.
nur mal so als alternativvorschlag.
0

#6 Mitglied ist offline   burgl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 08. Mai 2010 - 18:10

Daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Ich hab mal kurz nachgeschaut in meinen Shop des Vertrauens (digitec.ch) und gesehen, dass die Auswahl doch eher spärlich ist, und vorallem teurer als der von mir ausgesuchte AMD Athlon.
Ich weiss auch nicht wieso, aber AMD ist mir einfach irgendwie sympathischer, wahrscheinlich nur schon wegen dem besseren P/L-Verhältnis. Zudem ist glaube ich der 775 Sockel der älteste, den Intel noch unterstützt, der AM3 aber einer der neueren von AMD ist.

Darum danke für deinen Tipp, aber ich finde da nichts wirklich passendes.
Planung bedeutet, den Irrtum durch Zufall zu ersetzen :-P
0

#7 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2010 - 19:40

einen quad core sockel 775 bekommst du ab ~100 eur - nach letzter woche habe ich den umrechnungskurs zum chf nicht mehr im kopf :D

wird insgesamt dennoch günstiger als komplett alles neu zu kaufen.

aber ich kann auch verstehen wenn du auf amd wechseln willst. denn für den 775'er werden keine richtig neuen cpu's mehr kommen.
0

#8 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Mai 2010 - 20:44

Das Board ist zwar ein G31, aber man findet wenig Infos was die Aufrüstung entsprechender CPU´s angeht. Lt. HP besteht die die Möglichkeit auf folgende CPU´s :
Supports the following processors:
Core 2 Duo E7xxx (Wolfdale-M) (65W)
Core 2 Duo E4x00 (Conroe core) (65W)
Pentium E2xxx series (Conroe core) (65W)
Celeron Dual Core E1xx0 series (Conroe core) (65W)
Celeron 4xx series (Conroe core) (35W)

Etwas deutlicher wird es bei einem anderen Hersteller:

Intel® Core™2 Extreme Prozessor X6800, Intel® Core™2 Quad Prozessor Q6600-Q6800, Intel® Core™2 Duo Prozessor E4300-E7200, Intel® Pentium® Prozessor D 805-950, Intel® Pentium® Prozessor Dual Core E2140-E2160, Intel® Pentium® 4 Prozessor 520-670

Nur wenn das Board ein halbwegs aktuelles Bios Update hätte was ich bei OEM sehr stark bezweifel dann wären folgende CPU´s möglich:

Intel® Core™2 Quad Prozessor Q8400S, Intel® Core™2 Duo Prozessor E4300-E8600, Intel® Pentium® Prozessor E2140-E6300, Intel® Celeron® Prozessor E1200-E1600, Intel® Celeron® Prozessor 420-450
Es wäre auf die Summe zwar günstiger aber bei dem Board ist es rausgeschmissenes Geld. Von daher ist die getroffene Wahl sicherlich besser. Nur ich würde wenigstens einen Triple Core nehmen oder besser gleich einen Quad Core. Macht auf längere Sicht mehr Sinn
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Mai 2010 - 20:54

Ein Athlon II X3 445 mit hohem Takt für Single/Dualcore-Spiele und 3 Kernen für Multithread-optimierte.
P/L-technisch dürfte es noch nie etwas besseres gegeben haben.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   burgl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 09. Mai 2010 - 09:11

@Dr Bakterius:
Vielen Dank für deine ausführliche Ausführung. Ich bin ebenfalls deiner Meinung, dass sich ein Prozessor für dieses Board nicht mehr "lohnt".

@klawitter:
In der Tat, sehr gutes Angebot. Hat nur einen Haken, und zwar scheint der Prozessor nirgends (zumindest in der Schweiz) lieferbar zu sein.
Und ich will unbedingt übernächste Woche zusammenbauen. Da bräuchte es wirklich einen seeehr triftigen Grund, um das ganze nochmals zu verschieben...
Von dem her ist der X3 445 quasi ausm Rennen.

Trotzdem danke für eure Sucheinsätze...

EDIT: Hab mich mal umgeschaut: der kleinere Bruder, der X3 435 ist wäre z.Z ziemlich günstig im Angebot. Den würd ich jetzt direkt nehmen, wenn keine Einsprüche eurerseits kommen.

Dieser Beitrag wurde von burgl bearbeitet: 09. Mai 2010 - 09:20

Planung bedeutet, den Irrtum durch Zufall zu ersetzen :-P
0

#11 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Mai 2010 - 12:00

Gegenüber der Ursprungs CPU sicherlich kein Fehler. Das mit der schlechten Verfügbarkeit wollte ich gestern schon schreiben. Frag notfalls bei denen mal nach ob die CPU vielleicht kurzfristig lieferbar wäre, oder mal bei einem anderen Händler schauen
0

#12 Mitglied ist offline   burgl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 106
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz

geschrieben 11. Mai 2010 - 17:43

Hab jetzt die im ersten Post erwähnte Ware bestellt, bis auf die CPU, die habe ich gegen eine AMD Athlon II X3 435 ausgetauscht.

Vielen Dank nochmals für eure Beratung! Echt super, wie gut & schnell das hier funktioniert!

Dieser Beitrag wurde von burgl bearbeitet: 11. Mai 2010 - 17:43

Planung bedeutet, den Irrtum durch Zufall zu ersetzen :-P
0

#13 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Mai 2010 - 00:27

Dann viel Spass mit der neuen Hardware, und wenn die Leistung aml nicht reichen sollte gibt es ja noch die Möglichkeit dezent an der Taktschraube zu drehen oder ev. den 4. Kern freizuschalten falls die CPU nur künstlich eingebremst wurde ( aber zu dem Thema müßte jemand was sagen der immo besser in der Materie steht ).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0