Netzteil Eventuell Hinüber?
geschrieben 07. Mai 2010 - 11:34
hab seit n paar tagen ein rießen problem mit meinem pc. mein pc läuft im durchschnitt ca 3 std am tag, über die nacht wird er ausgemacht, doch nur auf stand-by, d.h. das netzteil bekommt noch strom von der steckdose. und nun ist es passiert: über nacht ist mein pc abgekackt, und er hat ein bisschen verschmort gerochen, doch ich konnte nicht genau ausmachen, woher das kam. ich drücke immer auf den on knopf aber es tut sich rein gar nichts. keine lüfter drehen, keine led lämpchen am motherboard, so als ob man den pc bei stromausfall anmachen wollte. das stromkabel hin zum netzteil kann nicht kaputt sein, da ich bei der stromzufuhr zum nt im inneren des nt ein ganz leises klacken ausmachen kann, was bei der stromabschaltung wieder verschwindet. nun bin ich mir nicht 100% was denn genau kaputt sein könnte. entweder der on knopf oder aber auch das motherboard. und nochn paar dinge sind mir aufgefallen: immer wenn ich den pc komplett vom strom entfernt habe und ihn dann wieder anmachen will, dan geht der pc für ca 1 sek an udn gleich wieder aus, dnan wieder an und aus, das wiederholt sich dann ca 4 mal, dann fährt er endlich hoch, wie bei einem wackelkontakt. auch hat der pc vor ein paar tagen in der nacht einen rießenlärm verursacht, dh er fing auf einmal fürchterlich zu klacken an, was ziemlich laut war. da ich im halbschlaf war hab ich nur den strom unten ausgedrückt und hab mir nichts weiter dabei gedacht, und am nächsten tag ging der pc doch wieder ganz normal an. die frage ist, was denn nun kaputt sein könnte. ich tippe aufs nt, bin mir aber nicht 100% sicher.
mein sys:
abit ab9 pro
intel core2duo @ 1.86 GH
nvidia 9800 gtx+
bequiet 500w
4 gb ram
windows 7
vielen dank schon mal im vorraus für eure hilfe
Anzeige
#2 _Dr Bakterius_
geschrieben 07. Mai 2010 - 12:15
Zitat
Da wäre ich mir fast zu 100% sicher das es am Netzteil liegt, hatte vor Monaten das gleiche Problem das der Rechner erst nach mehreren Fehlzündungen richtig startete. Beim Netzteil könnte man es an der Rückseite erschnüffeln. War das klacken ev. ein Lüfterschaden?
#3 _M-i-s-t-e-r-x_
geschrieben 07. Mai 2010 - 12:19
Netzteile kann man immer komplett vom strom trennen ( mache ich seit 6 oder 7 Jahren so
über nacht sind die komplett ausgesteckt also stecker raus gezogen )
bei dir dürfte ein Wackelkontakt vorliegen entweder am netzteil oder an den ATX Stecker
b.z.w den P4 Stecker oder einen anderen stecker des Netzteiles
eventuell auch kalte Löststelle am Netzteil , oder Mainbord
kannst du raus finden wenn der PC Läuft klopfe mal leicht bis etwas stärker
an Netztteil und gehäuse - also Mainbord - sollte er da ausgehen liegt ein wackel kontakt vor
Beim Netztteil sollte man vielleicht noch wissen neu Gekauft , Gebraucht
oder von welcher quelle das stammt z.b alten PC
mfg mister x
Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 07. Mai 2010 - 12:22
geschrieben 07. Mai 2010 - 12:22
Dieser Beitrag wurde von Tonimann bearbeitet: 07. Mai 2010 - 12:23
#5 _M-i-s-t-e-r-x_
geschrieben 07. Mai 2010 - 12:27
rein oder guten licht - und schau ob dort ein Elkos Geplatzt oder hoch gegangen ist )
kommt öfter vor als man denkt
defekte elkos sehen so aus
http://www.google.de/images?um=1&hl=de...q=&gs_rfai=
die riechen dann auch zeihmlich zumindest am anfang
mfg mister x
geschrieben 07. Mai 2010 - 12:28
das NT ist jetzt ca 2.5 jahre alt, damals neu im inet gekauft
geschrieben 07. Mai 2010 - 12:33
#8 _Dr Bakterius_
geschrieben 07. Mai 2010 - 12:35
Zitat
über nacht sind die komplett ausgesteckt also stecker raus gezogen )
Hatte ich auch viele Jahre so gemacht, nur mein Enermax Modu mochte das nicht, es war nach 3 Monaten nur noch Elektroschrott. Dort fing es auch erst an mit einem Neustart an ( war bei mir nicht ungewöhnlich aufgrund dem vom OC bekannten Boot - Loop ), nach kurzer Zeit brauchte ich teilweise 4 und mehr Neustarts. Ein durchmessen bei meinem Dealer ergab das auf allen Leitungen ein starker Spannungsabfall war.
Zitat
Ich meinte jetzt auch nicht expliziet den NT Lüfter, sondern ich bezog es alle vorhande Lüfter.
#9 _M-i-s-t-e-r-x_
geschrieben 07. Mai 2010 - 12:37
das er wieder ein und aus geht wenn er komplett vom Strom war ist Bios einstellung
wo man richtig einstellen kann wie er sich verhalten soll nach kompletten trennen vom strom
ich denke mal dein Netzteil hat nen treffer weg
mfg mister x
Zitat (Tonimann: 07.05.2010, 13:28)
das NT ist jetzt ca 2.5 jahre alt, damals neu im inet gekauft
geschrieben 07. Mai 2010 - 12:44
ps: hab vor einiger zeit mal mein nt modifiziert: dh den lüfter gewechselt und den neuen dann an eine lüftersteuerung angesteckt, aber das tut ja nix zur sache, weil ja der pc in der nacht hinübergegangen ist, wo der ganze pc aus war
@dr Bakterius: nein das kann nicht sein, denn der pc war definitiv im stand-by, also kann da nicht irgendein lüfter schaden nehmen (belehre mich eines besseren
@ M-i-s-t-e-r-x: er hatte diese wackler, immer wenn ich den pc ganz vom strom getrennt habe und das war alles bevor der pc gar nicht mehr anging
Dieser Beitrag wurde von Tonimann bearbeitet: 07. Mai 2010 - 12:44
#11 _Dr Bakterius_
geschrieben 07. Mai 2010 - 12:46
#12 _M-i-s-t-e-r-x_
geschrieben 07. Mai 2010 - 12:51
mfg mister x
Zitat (Dr Bakterius: 07.05.2010, 13:46)
#13 _Dr Bakterius_
geschrieben 07. Mai 2010 - 12:56
geschrieben 07. Mai 2010 - 13:06
also dh, ich bau das alte 300w nt aus, versorge mit diesem das motherboard des kaputten pc mit strom und wenn sich zumindest die lüfter drehen, weiß ich, dass das andere nt im arsch ist. oder?
#15 _Dr Bakterius_
geschrieben 07. Mai 2010 - 13:19
Zitat
Das wäre mir neu, die hat höchstens einen eigenen Stromanschluß, da der PCIe Sockel die Gesamtstromaufnahme alleine nicht bewältigen kann ( darum wurde ja schon der ATX Stecker von 20 auf 24 pol. erhöht ). Ich würde es für einen Test mal grob umbauen, der Rechner muss ja nur mal sauber hochlaufen

Hilfe
Neues Thema
Antworten