WinFuture-Forum.de: Ram Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ram Probleme

#16 Mitglied ist offline   Se_Mo 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 06. Mai 10

geschrieben 06. Mai 2010 - 21:33

Nein ich hatte da einen gaaanz sicheren Plan um das zu umgehen. Ich hab die eine auf den Computertisch gelegt und die andere auf den Couchtisch. :-) Okee hätte eventuell passieren können, bin mir aber ziemlich sicher dass ich sie nicht verwechselt habe.

Das weitere rumprobieren und neu überprüfen war mir heute zu nervig das mach ich morgen und berichte dann.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. Juli 08

geschrieben 06. Mai 2010 - 21:59

Welcher Riegel betroffen ist, kann man wohl doch nicht (mehr) so genau aus der Adresse folgern. Auf 64 bit Systemen kann man das bißchen RAM ja an beliebige Stellen mappen. Trotzdem dürfte es in Deinem Fall, wie bereits erwähnt, der zweite Riegel sein.

Ich denke Du kannst Dir viel Zeit bei der Fehlersuche sparen, wenn Du nur Test 7 laufen läßt. Beide Fehler sind bei diesem aufgetreten. Der RAM läuft mit Standardeinstellungen und hat genug Spannung? Versuch mal die Spannung etwas anzuheben. Eventuell ist der Fehler damit aus der Welt. Je weiter ein Slot und damit der Riegel vom Prozessor weg ist, desto länger sind die Signalwege. Eine etwas höhere Treiberspannung kann das kompensieren. Zudem würde es erklären, warum die Riegel einzeln funktionieren.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 06. Mai 2010 - 22:09

0

#18 Mitglied ist offline   Se_Mo 

geschrieben 07. Mai 2010 - 01:54

Also bisher hatte ich den RAM immer mit den Standardeinstellungen laufen und auch mit der Standartleistung bzw. hatte es auf Auto stehen.

Wie hoch kann ich den mit der Spannung gehen ohne Gefahr zu laufen mir den RAM vollends zu zerstören?
0

#19 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. Mai 2010 - 07:17

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 06.05.2010, 22:59)

Welcher Riegel betroffen ist, kann man wohl doch nicht (mehr) so genau aus der Adresse folgern. Auf 64 bit Systemen kann man das bißchen RAM ja an beliebige Stellen mappen.

WENN das der Fall ist, währe es wohl sinnvoll im stabielem Zustand (nur ein Riegel) mal ein BIOS-Update durchzuführen.

An die Möglichkeit der - sagen mer mal - zufälligen Seicheradresse habe ich noch nicht gedacht.
0

#20 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

geschrieben 07. Mai 2010 - 09:25

Beitrag anzeigenZitat (Se_Mo: 07.05.2010, 02:54)

Wie hoch kann ich den mit der Spannung gehen ohne Gefahr zu laufen mir den RAM vollends zu zerstören?
Ich denke eine Erhöhung um 0,1 - 0,15 V sollte problemlos machbar sein. Die G.Skills begnügen sich meist eh mit etwas weniger Spannung.

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 07.05.2010, 08:17)

WENN das der Fall ist, währe es wohl sinnvoll im stabielem Zustand (nur ein Riegel) mal ein BIOS-Update durchzuführen.
Hab mich eben gefragt, wie Du darauf kommst. Ich sollte die Sachen, die ich verlinke auch mal lesen :( Ein Update ist aber gar keine schlechte Idee. Die letzten drei Versionen haben einen Punkt gemeinsam - Improved memory compatibility. Zu finden ist das hier.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 07. Mai 2010 - 09:37

0

#21 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. Mai 2010 - 09:53

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 07.05.2010, 10:25)

Ich sollte die Sachen, die ich verlinke auch mal lesen :( Ein Update ist aber gar keine schlechte Idee..

[OT]
Dabei hab ich mir den Link noch nicht mal angeschaut :) da reicht die Aussage dass es mehr oder minder zufällig gemappt werden kann...

Da dies idr mit dem CMOS zusammenhängt der Tipp

[/OT]
0

#22 Mitglied ist offline   Se_Mo 

geschrieben 08. Mai 2010 - 00:43

Also umgesteckt und ausprobiert hab ich immer noch nicht zu viel Stress gehabt ich hoffe ich komme am Wochenende dazu.

Mit Bios-Update hab ich schlechte Erfahrungen ich hatte mal ein Board bei dem ich ein Bios-Update machen wollte welches mittendrin ohne ersichtlichen Grund abgebrochen ist und mehr als ein piepen war nicht mehr zu vernehmen vom PC... (altes Bios weg und neues nicht richtig installiert)

Allerdings ist das auch jetzt wieder eine weile her und wurde noch von Disketten gemacht...

Was gibt es den da heute für Möglichkeiten CD, USB?
0

#23 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

geschrieben 08. Mai 2010 - 09:47

Dein Board unterstützt M-Flash. Damit kann eigentlich gar nichts schief gehen. Das beste ist aber, daß Du mit einem BIOS vom USB-Stick booten kannst, ohne es vorher flashen zu müssen. Nette Idee, wie ich finde.
0

#24 Mitglied ist offline   Se_Mo 

geschrieben 08. Mai 2010 - 23:11

So liebe Leute ich hab die Module jetzt auf die Steckplätze 3 und 4 umgesteckt und siehe da es gab beim Test keine Error's mehr.

Also wenn ich jetzt in nächster Zeit keine Fehlermeldungen mehr bekomme bin ich soweit sehr zufrieden, eine Erweiterung des Speichers steht sowieso nicht in nächster Zeit an, ich brauch ja schon die 4 GB nie ganz... Und wenn es dann doch mal irgendwann soweit sein sollte erinnre ich mich hoffentlich noch an die ganzen Lösungsvorschläge :-)

Ich dank euch vielmals für die Hilfe!
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0