WinFuture-Forum.de: Kleine Rechenaufgabe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Kleine Rechenaufgabe Wieviel Speicherplatz wird benötigt


#1 Mitglied ist offline   b0toxXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 09. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz/Neuruppin

geschrieben 06. Mai 2010 - 11:35

Hi Leute,

pauke gerade für meine Prüfung. In in ner alten Prüfung bin ich auf eine Aufgabe gestoßen, da weiß ich nicht ob meine Rechnung aufgeht. Leider gibt's dafür keine Lösungen.

Vielleicht kanns ja mal jemand nachrechen :wink:

Also hier mal die Aufgabe + mein Rechenweg:

Ermitteln Sie auf Grundlage folgender Informationen den Speicherplatz in GB, der für die Gesprächsaufzeichnung erforderlich ist.

- 8 PC-Arbeitsplätze
- 8 Stunden Kundengespräche je Arbeitsplatz und -tag
- Aufzeichnung von 30% der Kundengespräche
- Speicherplatzbedarf je Sekunde Gesprächszeit 16kbit (1 kbit = 1.000 bit)
- Kalkulierter Speicherplatz für Systemoverhead: 10 GB
- Speicherdauer der Gesprächsaufzeichnungen eines Tages: 90 Tage

Meine Rechnung:

8 Arbeitsplätze * 8 Stunden Telefonate = 64 Stunden Telefonate pro Tag

30% Gesprächsaufzeichnungen sind 19 Stunden und 12 Minuten (19,2 Stunden) pro Tag

19 Stunden und 12 Minuten sind 1.152 Minuten pro Tag was 69.120 Sekunden entspricht

gegeben ist also:
69.120 Sekunden Aufzeichnungen pro Tag
90 Tage Lagerung
16.000 bit Speicherbedarf pro Sekunde

Meine Rechnung nun: ((((( 69.120 * 16000 ) / 8) / 1024 ) / 1024 ) / 1024 ) * 90 = 11,59 GB Pro aufgezeichneten Tag

Kann ich das so stehen lassen oder gibt's einwände? ;D

Bin mir zwar recht sicher das die Rechnung richtig ist, aber ist das auch das, was die in der Prüfung haben wollen? Oder muss ich das sogar noch * 90 nehmen und den Bedarf soweit auszurechnen, bis der erste Tag wieder gelöscht wird?

Fragen über Fragen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Gruß

B0toxXP
Windows Live Mail: 3 Einladungen
Windows Live Messenger: 26 Einladungen (wenn die denn noch gebraucht werden?!)
GoogleMail: 99 Einladungen
Mabber: 10 Einladungen

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2010 - 11:51

Es geht wohl schon um die für 90 Tage ausreichende Kapazität. Wobei die Frage ist, ob der korrekte Faktor jetzt 89, 90 oder 91 'Tagessätze' sind :wink:
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2010 - 11:54

Ich hab den täglichen Bedarf nicht nachgerechnet, aber die Frage ist wohl, wie groß eine Festplatte mindestens sein muß, damit die täglichen Aufnahmen und deren Sicherungen draufpassen. Will man wirklich auf die letzten 90 Tage zurückgreifen können, müßte die Lösung dem 91-fachem des täglichen Bedarfs entsprechen. Wenn Du schon 90 Tage gesichert hast, mußt Du die tagesaktuellen Daten ja auch noch irgendwo unterbringen. Ist aber, wie ich zugeben muß, ein Interpretationsfrage.

EDIT:
Zu langsam. Ich werde bin alt :wink:

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 06. Mai 2010 - 11:56


#4 Mitglied ist offline   wertzui 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 07. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2010 - 12:49

Denk daran, dass hier von KB, GB und nicht von KiB, GiB die Rede ist, also nur * 1000 und nicht 1024!

#5 Mitglied ist offline   b0toxXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 09. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz/Neuruppin

geschrieben 06. Mai 2010 - 13:00

Achso ... also GigaBit ja? ^^ Dann wäre die Rechnung natürlich falsch und ich müsste nur * 16000 * 1000 * 1000 rechnen oder?
Windows Live Mail: 3 Einladungen
Windows Live Messenger: 26 Einladungen (wenn die denn noch gebraucht werden?!)
GoogleMail: 99 Einladungen
Mabber: 10 Einladungen

#6 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 06. Mai 2010 - 13:22

nein. Es gibt ja von den Festplattenherstellern die Bezeichnung KB, MB, GB, TB (umrechnungsfaktor 1000)

Windows rechnet aber mit KiB, GiB, etc (umrechnungsfaktor 1024).

Deshalb hat ne 500GB Festplatte nur ~480GiB

Dein Rechenweg stimmt also, nur statt 1024 musst du mit 1000 rechnen.
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild

#7 Mitglied ist offline   b0toxXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 09. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz/Neuruppin

geschrieben 06. Mai 2010 - 13:29

Aber jetzt mal auf die Prüfung (IHK Abschlussprüfung Fachinformatiker AE) bezogen, die ganze Ausbildung über hatte man gelernt mit 1024 zu rechnen, weil das die binäre Umrechnungseinheit ist.

Mal Annahmeweise: Gehen die wirklich davon aus, dass ich in "Gibibyte" umrechne? Ich bezweifle ganz stark, dass das IRGENDJEMAND aus meiner Klasse machen wird. Sicher, ich wills richtig haben. Aber ist doch die Frage was die Prüfer als richtig auf Ihren Lösungsbögen stehen haben ^^

Gibt's da vielleicht Erfahrungswerte?
Windows Live Mail: 3 Einladungen
Windows Live Messenger: 26 Einladungen (wenn die denn noch gebraucht werden?!)
GoogleMail: 99 Einladungen
Mabber: 10 Einladungen

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2010 - 13:38

Wenn's nicht angegeben ist, würde ich mit der Faustformel Netzwerk = 1000, alles andere 1024 rechnen. Das kann Dir auch keiner ankreiden, wenn die Rechnung an sich stimmt. In einer Prüfung oder bei benoteten Hausaufgaben würde ich sicherheitshalber nachfragen. Kannst ja auch am Anfang einen kleinen Vermerk machen, mit welchen Umrechnungsfaktoren Du gerechnet hast. Jemand, der das kontrollieren muß, wird es sich zweimal überlegen, ob er diese arbeitssparende Angabe beim nächsten Mal wegläßt.

#9 Mitglied ist offline   wertzui 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 07. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2010 - 18:17

Hier die korrekten SI Einheiten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gibibyte#Gr.C....A4rpr.C3.A4fix

#10 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Mai 2010 - 18:37

Für die Gespräche komme ich auf 99532800000 Bit, mit 1000er-Sequenzen berechnet also ~99,6 GBit.
Vergiss nicht die 10 GB Systemoverhead. Ich vermute das soll ein anderer Name für Speicherplatzreserve sein, liege ich richtig? Dann kommen die in der Endrechnung noch oben drauf, also 109,6 Gbit.
8*8*60/100*30*60*16000*90
Wo bei dir die /8 herkommen weiss ich nicht, werde es aber wohl gleich erfahren :wink:

#11 Mitglied ist offline   b0toxXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 09. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz/Neuruppin

geschrieben 06. Mai 2010 - 19:47

Naja ganz einfach, ich ging davon aus, das Gigabyte gefordert ist.

also Sekunden * 16000 = Wert in Bit / 8 = Wert in Byte / 1024 = Wert in KByte usw.

Ok ich denke es wird tatsächlich die beste Methode sein, den Umrechnungsfaktor hinzuschreiben.

Oder, denn es macht kaum mehr arbeit, beide Werte - also Gigabyte und Gigabit - auszurechnen.

Weil so kommt man ja nicht auf einen Nenner.
Windows Live Mail: 3 Einladungen
Windows Live Messenger: 26 Einladungen (wenn die denn noch gebraucht werden?!)
GoogleMail: 99 Einladungen
Mabber: 10 Einladungen

#12 Mitglied ist online   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. Mai 2010 - 20:07

Ausgehend von einer 5-Tage-Woche

Angehängtes Bild: Unbenannt.PNG

Angehängte Datei  Mappe1.xls (19,5K)
Anzahl der Downloads: 127

so oder annähernd so soll es wohl ausschauen :(


für ein genaueres Ergebnis brauch man leider noch die Angabe wieviele Anrufe idr/An reinkommen.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 06. Mai 2010 - 20:11


#13 Mitglied ist offline   b0toxXP 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 09. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mainz/Neuruppin

geschrieben 06. Mai 2010 - 20:52

Oh nee, ich denke mal die AT pro Woche/Monat brauchen hier nicht berücksichtigt werden.

Ich denke, wichtig ist tatsächlich nur, dass die Dauer von 91 Tagen und der Overhead einberechnet werden.

Ohje, das wird ja ne tolle Abschlussprüfung oO
Windows Live Mail: 3 Einladungen
Windows Live Messenger: 26 Einladungen (wenn die denn noch gebraucht werden?!)
GoogleMail: 99 Einladungen
Mabber: 10 Einladungen

#14 Mitglied ist online   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. Mai 2010 - 11:40

Beitrag anzeigenZitat (b0toxXP: 06.05.2010, 21:52)

Ohje, das wird ja ne tolle Abschlussprüfung oO



Na dann mal maximale Erfolge... des hab ich ja zum Glück schon hinter mir :(

#15 Mitglied ist online   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. Mai 2010 - 14:04

Muss mich gestern im Halbschlaf etwas verwuselt haben :(

Angehängte Datei  Mappe1.xls (14K)
Anzahl der Downloads: 142


Wichtig ist: in jeder Prüfung wird festgelegt welche Umrechnungsfaktoren verwendet werden sollen. Meist ist dies der 1.000er

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 07. Mai 2010 - 14:20


Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0