WinFuture-Forum.de: [gelöst!]icon Für Schriftarten-ordner ändern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

[gelöst!]icon Für Schriftarten-ordner ändern Wie kann ich das Icon ohne Zusatzsoftware austauschen?


#1 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 05. Mai 2010 - 20:31

Hmmm...

Die Überschrift sagt eigentlich schon alles...

Leider ist das Austauschen des Icons über Windws-interne Funktionen nicht möglich...

Daher wäre ich dankbar, wenn jemand ne Idee hat...

Wie gesagt...
Solche Software wie Stardock Icon Packager oder dgl. möchte ich nur ungern verenden...

Dieser Beitrag wurde von Taxidriver05 bearbeitet: 08. Juli 2010 - 00:40

BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   hac004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 25. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 05. Mai 2010 - 21:32

wenn du eine Verknüpfung des Fontordners auf den Desktop legst, kannst du doch aus dem Windowsangebot (anderes Symbol, oder dort mit Durchsuchen) verschiedene auswählen.
Gruss hac004
...man lernt nie aus...
0

#3 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 05. Mai 2010 - 21:39

Damit kann ich aber nicht das Icon im windows-Ordner austauschen...

Das Icon muss irgendwie in der Shell32.dll oder in der imageres.dll verankert sein...

Normalerweise kann man das Icon ja wie gesagt über Rechtsklick auf den Ordner -> "Anpassen" -> "Symbol ändern" austauschen...

Nur funktioniert dies bei diesem Ordner nicht...

Nach deiner Methode kann ich zwar das Icon der Verknüpfung ändern. An den Ordner selber komm ich dennoch nicht ran...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#4 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 06. Mai 2010 - 11:18

Das Symbol wird in folgendem Schlüssel definiert:
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{D20EA4E1-3957-11d2-A40B-0C5020524152}\DefaultIcon
Bei XP ist es der Wert (erweiterbare Zeichenfolge) Standard = %SystemRoot%\system32\main.cpl,9
bedeutet das 9.Icon aus der Datei main.cpl. (es wird bei 0 zu Zählen begonnen)
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#5 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 06. Mai 2010 - 11:46

Darf man fragen wieso du das Icon ändern willst? Schaust du so oft den Fonts-Ordner unter Windows an? Verstehe den Sinn nicht ganz :wink:
0

#6 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 06. Mai 2010 - 13:23

Beitrag anzeigenZitat (tobias86: 06.05.2010, 12:46)

Darf man fragen wieso du das Icon ändern willst? Schaust du so oft den Fonts-Ordner unter Windows an? Verstehe den Sinn nicht ganz :wink:


Nein...
Das sicherlich nicht...

Nur, wenn man seinen Desktop anpassen will, dann sollte man sowas auch konsequnt umsetzen...
Aber darm geht es hier gar nicht...

@Gast: Leider hilft mir das nicht wirklich.
Denn bei mir handelt es sich um Windows 7.
Da dürften die Angaben anders sein...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#7 Mitglied ist offline   Gast 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 818
  • Beigetreten: 02. September 07
  • Reputation: 22

geschrieben 06. Mai 2010 - 18:07

Hab mal bei Windows 7 nachgeschaut, ist tatsächlich ein anderer Schlüssel.
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{BD84B380-8CA2-1069-AB1D-08000948F534}\DefaultIcon
Standard = %SystemRoot%\System32\fontext.dll

Hier findest du eine Übersicht der verschiedenen CLSID-Nummern und deren Funktionen aus der Systemsteuerung.
CLSID-Nummern
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.
0

#8 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 06. Mai 2010 - 19:28

So...

Habe das Problem erfolgreich lösen können...

Die Posts von Gast waren sehr hilfreich...
Denn dadurch habe ich die DLL gefunden, die gepatcht werden muss...

Somit habe ich die fontext.dll im Ordner System32 mit Restorator 2007 geöffnet, das Icon ausgetauscht. Die datei gespeichert (Backup wurde automatisch angelegt),
diese Datei kopiert, die fontext.dll im Ordner SysWOW64 umbenannt, die bearbeitete Datei eingefügt und System neu gestartet...

Aber um nochmal die frage von tobias86 aufzugreifen...

Wären die neuen Icons so hell wie die Standard-Icons, hätte es mich nicht gestört.
Da das neue Icon-Set jedoch schwarz ist, sieht es doch schon ziemlich unschön aus...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0