WinFuture-Forum.de: Notebook Festplatte Klackert Wie Ein Sekunderzeiger Einer Alten Wanduh - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Notebook Festplatte Klackert Wie Ein Sekunderzeiger Einer Alten Wanduh


#1 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Mai 2010 - 21:20

Habe ein Samsung R560 Dilis mit Win 7 Home Premium 32 Bit. Wenn ich den Rechner nicht brauche, fahre ich ihn nicht runter sondern immer nur in den Ruhezustand, da er dann so beim einschalten schneller wieder einsatzbereit ist. Das geht auch alles sehr gut.

Nur ist mir vor kurzem aufgefallen, dass der Rechner manchmal nach dem wieder einschalten halt "klackert". Das geht wirklich im Sekundentakt und klingt auch wie ein Sekundenzeiger in einer alten Wanduhr. Nebeneffekt: Er ist dann sehr, sehr langsam. Im "Energiesparmodus" so gut wie gar nicht zu gebrauchen und im "Ausbalanciert" gerade noch so, aber auch halt viel langsamer. Wenn ich den Rechner dann richtig herunterfahre und wieder starte ist das klackern weg.

Kennt jemand das Problem? Will sich die Festplatte da bald verabschieden? Jetzt im Moment ist alles ruhig.... Komisch...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 04. Mai 2010 - 21:26

Zitat

Will sich die Festplatte da bald verabschieden
Könnte ein Anzeichen dafür sein. Was sagen die SMART Werte?

Hast Du irgend 'ne andere Festplatte zur Sicherung deiner Daten? Wennn nein, dann lege Dir schnellstmöglich eine zu. Wenn ja, sichere alle deine wichtigen Daten, bevor die HDD unerwartet ein letztes Mal klick macht.

Ich sichere alles Wichtige dreifach und doppelt. Lieber mal 'ne TB externe HDD kaufen und alles zwei mal haben, falls doch mal was passieren sollte. Und spätestens wenn Dir das erste Mal wichtige Daten unwiederbringlich weg sind, lernst Du daraus und sicherst demnächst alles. Ich habe schon mal 4GB Bilder verloren wovon ich nur 1,4GB gesichert hatte ...

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 04. Mai 2010 - 21:28

0

#3 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Mai 2010 - 21:47

Muss erstmal gucken was die SMART Werte sind...
0

#4 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Mai 2010 - 05:21

Zitat

Kennt jemand das Problem? Will sich die Festplatte da bald verabschieden? Jetzt im Moment ist alles ruhig.... Komisch...

Ja, die Festplatte wird sich demnächst verabschieden. Am besten jetzt noch die daten sichern denn bald geht gar nix mehr.
Das selbe hatte ich bei einer Lieferung HP nc6000, da hatten alle Notebooks nach spätestens einem Jahr das selbe Problem: Festplatte klackert, Notebook wird immer lamgsamer und bald darauf ging nix mehr.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 05. Mai 2010 - 05:21

0

#5 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Mai 2010 - 10:40

Mich wundert nur, dass nach einem Neustart davon nichts zu hören ist. Und auch nicht nach dem reakivieren aus dem Ruhezustand.

Wie kann man das erklären?
0

#6 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Mai 2010 - 10:55

Bei den nc6000 konnte ich klackern abstellen indem ich das Notebook ein wenig schräg hingestellt habe, irgendwann kam es dann doch wieder. Das wird sich definitv nicht selber heilen sondern irgendwann wird die Platte den Geist aufgeben, bis dhin solltest du deine Daten gesichert haben.
0

#7 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Mai 2010 - 11:53

Ich werde heute Nachmittag oder Abend die SMART Werte mal posten.

Hier sind die SMART Daten aus dem Programm "Speccy":

S.M.A.R.T
01 Read Error Rate 100 (100 worst) Data 0000000000
03 Spin-Up Time 252 (252) Data 0000000ABE
04 Start/Stop Count 098 (098) Data 0000000933
05 Reallocated Sectors Count 252 (252) Data 0000000000
07 Seek Error Rate 252 (252) Data 0000000000
08 Seek Time Performance 252 (252) Data 0000000000
09 Power-On Hours (POH) 098 (098) Data 00000005A2
0A Spin Retry Count 100 (100) Data 0000000001
0C Device Power Cycle Count 099 (099) Data 000000049D
BF G-sense error rate 100 (100) Data 0000000212
C0 Power-off Retract Count 100 (100) Data 000000000F
C2 Temperature 148 (094) Data 00000F001E
C3 Hardware ECC Recovered 100 (100) Data 0000000000
C4 Reallocation Event Count 252 (252) Data 0000000000
C5 Current Pending Sector Count 252 (252) Data 0000000000
C6 Uncorrectable Sector Count 252 (252) Data 0000000000
C7 UltraDMA CRC Error Count 200 (200) Data 0000000000
C8 Write Error Rate / Multi-Zone Error Rate 100 (100) Data 0000000000
C9 Soft Read Error Rate 252 (252) Data 0000000000
DF Load/Unload Retry Count 090 (090) Data 00000027AD
E1 Load/Unload Cycle Count 093 (093) Data 0000011614
Temperature 31 °C
Temperature Range ok (less than 50 °C)
Status Good

Kann da einer erkennen, ob was nicht stimmt?
0

#8 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 464
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 55
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 05. Mai 2010 - 16:42

Ich nehme mal an die Werte sind ähnlich zu lesen wie bei Smartmon, dann würde ich sagen deine Festplatte hat ein Oberflächenproblem. 252 Sektoren hat deine Festplatte umgelagert. Also defekte Sektoren ausgetauscht gegen Puffer Sektoren die noch am Rand übrig gelassen werden.

Die Festplatte würde ich schnellstmöglich austauschen!!!
Eingefügtes Bild
0

#9 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2010 - 11:22

Ist das wirklich so? Kennt jemand eine Seite wo die Werte beschrieben sind?
0

#10 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2010 - 11:28

Ja es ist so, diese Zeile ist eindeutig und nicht misszuverstehen:
05 Reallocated Sectors Count 252 (252) Data 0000000000
Kannst du auf Wikipedia nachlesen, auf der Englischen Seite ist es besser beschrieben.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 06. Mai 2010 - 11:28

0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Mai 2010 - 11:37

Naja, so ganz klar ist das nicht, zumal Speccy nirgends dazu schreibt, wie es die Daten aufbereitet.

So wie ich die Werte von C4-C6 interpretiere, ist da alles in Ordnung. Bei allen meinen Festplatten (3x Samsung) sagt Speccy zu den Werten:

C4 Reallocation Event Count	  253 (253) Data 0000000000
C5 Current Pending Sector Count  253 (253) Data 0000000000
C6 Uncorrectable Sector Count	253 (253) Data 0000000000

Halte ich jetzt mal für unwahrscheinlich, dass alle drei Samsung Festplatten aus unterschiedlichen Jahren exakt die selbe Fehleranzahl haben.

Was das Klacken angeht, so ist das bei vielen Samsung Platten normal, allerdings ungemein lästig. Schätze mal, wenn Du über hdparm den entsprechenden Wert änderst (s. Beitrag von meteorman weiter unten), dann hört das Klacken auch bei Dir auf.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 06. Mai 2010 - 11:45

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2010 - 11:40

Wie schon gesagt, solltest Du Deine Daten sichern. Ein Backup kann nie verkehrt sein. Die SMART-Werte können einen Hinweis auf einen drohenden Ausfall geben, aber wirklich verläßlich sind sie nicht. Laß am besten das Diagnosetool des Festplattenherstellers drüberlaufen. Das weiß am besten, ob was kaputt ist.

Eine andere Idee hab ich aber auch noch. Die Platte scheint einen Beschleunigungssensor zu haben.
BF G-sense error rate 100 (100) Data 0000000212
Könnte mir vorstellen, daß der hin und wieder durchdreht und die Köpfe übervorsichtig in die Parkposition schickt. Mein Notebook hat so was auch. Wenn man die Empfindlichkeit entsprechend hoch einstellt, kann man im schwankenden Bus beispielsweise nicht mehr arbeiten.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 06. Mai 2010 - 11:45

0

#13 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2010 - 11:42

Zitat

Ich nehme mal an die Werte sind ähnlich zu lesen wie bei Smartmon, dann würde ich sagen deine Festplatte hat ein Oberflächenproblem. 252 Sektoren hat deine Festplatte umgelagert. Also defekte Sektoren ausgetauscht gegen Puffer Sektoren die noch am Rand übrig gelassen werden.

Die Festplatte würde ich schnellstmöglich austauschen!!!


Was erst mal nüscht zu sagen hat, auf fast jeder Harddisk finden sich defekte Sektoren.

Was mich eher interessieren würde: Klackern oder Klicken. Trifft letzteres zu, ist das ein normales Geräusch, was auftritt, je höher die Energiespareinstellungen sind: die Festplatte wird dann so häufig wie möglich schlafen gelegt und der Lesearm fährt in Ruheposition. Die ist bei Notebookfestplatten durch einen Kunsstoffriegel gegen Erschütterung gesichert und der klickt jedesmal beim Ein- und Ausrasten.

Wenn das NB länger im Standby ist, kann es sein, dass es sich in einen hohen Energeisparmodus versetzt, wenn du es wieder aufweckst? Das würde auch das Geschwindigkeitthema erklären.

Hätte die Festplatte einen mechanischen Defekt, würden umgekehrt die hörbaren Geräusche zunehmen, je geringer die Energiespareinstellungen gesetzt sind, da sich die Platte in diesem Modus mehr bewegt. Unter 'Höchstleistung' müsste es also am meisten klackern.

So wie sich deine Informationen lesen, tippe ich jedoch auf das oben beschriebene Klicken.

Edit: Quote eingefügt
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#14 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2010 - 11:45

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 06.05.2010, 12:37)

So wie ich die Werte von C4-C6 interpretiere, ist da alles in Ordnung. Bei allen meinen Festplatten (3x Samsung) sagt Speccy zu den Werten:

C4 Reallocation Event Count	  253 (253) Data 0000000000
C5 Current Pending Sector Count  253 (253) Data 0000000000
C6 Uncorrectable Sector Count	253 (253) Data 0000000000

Halte ich jetzt mal für unwahrscheinlich, dass alle drei Samsung Festplatten aus unterschiedlichen Jahren exakt die selbe Fehleranzahl haben.


Also wenn ich mir das bei Wikipedia so anschaue dann ist C5 ein Indikator für mechanische defekte:
http://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.#Kn...R.T._attributes
Je höher der Wert um so mehr defekte Sektoren. Soweit die Theorie :wink:
Warum bei dir jetzt 253 erscheinen ohne das die Platte je rumgezickt hat ist mir dann auch schleierhaft.
0

#15 Mitglied ist offline   mf2105 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 10. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2010 - 11:47

Ich hatte schon 2x ein ähnl. Problem (Festplattengeräusche), dass jedesmal nach Neuformatieren + Windows-Installation wieder verschwunden waren !

Einmal half sogar nach scheinbarem Totalausfall (war dann aber doch das Board) der Einbau in ein anderes XP-System als 2. Platte. Es wurde dann autom. ein Checkdisk ausgeführt, und ich konnte wenigstens wieder die Daten retten. :wink:

In allen Fällen habe ich aber anschl. die Festplatte nicht mehr verwendet !
ALSO: DATENSICHERUNG und dann Testen !
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0