WinFuture-Forum.de: Samsung Platte Und Klacken - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Samsung Platte Und Klacken


#1 Mitglied ist offline   meteorman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 686
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2008 - 11:41

Hallo

Ich habe mir gestern eine 2,5 Zoll Samsung Platte geholt.

Nun ist folgendes:
Die Platte klackt immer wieder.
Ich habe herausgefunden das es mit dem APM zusammenhängt und der Kopf immer nach sehr kurzer Zeit in die Parkposition fährt.

Wenn man mit einer Ubuntu CD bootet lässt sich diesen mit HDPARM abschalten, aber unter Vista ist es wieder da, scheint also temporär zu sein.

Gibt es unter Vista eine Möglichkeit das APM in der Platte dauerhaft abzuschalten?

meteorman
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DaveA 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 06. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2008 - 11:50

Also egal woran's liegt: klackernde Platten würde ich immer direkt zurückgeben. Wenn der Kopf jetzt schon ne Macke hat, wirst du nicht viel Freude mit dem Gerät haben.... wenn du sie gestern erst gekauft hast, tausch sie um und hol dir ne andere.
0

#3 Mitglied ist offline   meteorman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 686
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2008 - 13:16

Du hast meinen Text aufmerksam gelesen?

meteorman
0

#4 Mitglied ist offline   PeaT1105 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 598
  • Beigetreten: 05. Februar 08
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ostfriesland
  • Interessen:PC allg., SAP, Frau & Kind

geschrieben 14. November 2008 - 14:50

Also da ich dieses Problem kenne, gebe die HDD zurück. Das Klacken der Platte bedeutet das die Scheiben nur kurzeitig anlaufen oder sogar aufeinander drücken. Direktrer Austausch oder Geld wieder zurück.

Der Händler wird dir direkt die HDD austauschen da ein Kunde für solch ein Problem diesmal absoult nichts kann. Solch ein Problem kann jederzeit immer auftauchen innherlab eines Tages oder nach 3 Jahren es ist ganz egal....
0

#5 Mitglied ist offline   meteorman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 686
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2008 - 16:59

Also Ihr scheint meinen Text wirklich nicht aufmerksam gelesen zu haben.
Ich sagte doch schon das es am Powermanagment liegt.

DIE PLATTE IST NICHT DEFEKT!

Es scheint abhängig vom Betriebssystem, Platte und Board zu sein, da es nicht bei jedem auftritt.

So und nun zur Lösung die ich gefunden habe:
Es liegt wie ich schon sagte am Powermanagment und zwar wird der Kopf nach einer viel zu kurzen Wartezeit geparkt.
Da Vista immer wieder auf der Platte am Rödeln ist, entsteht also dieses Klacken.

Man kann es sehen wenn man die SMART Werte ausliest dort erhöht sich imer wieder der Zähler für
Load/Unload Cycle Count.

Nach langen Suchen habe ich das Programm "HDPARM" auch für Windows gefunden.

Allerdings hat das ausschalten des Advanced Power Managment nicht den Erfolg gebracht.
Erst das einschalten mit höchster Stufe und das Einstellen des APM-Timeout auf 0 brachte den Erfolg.

Aufruf wäre:
hdparm -B254 -S0 /dev/sda

Wichtig das die Buchstaben gross geschrieben werden.

Hoffe eventuell anderen damit geholfen zu haben.

meteorman
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. November 2008 - 17:20

@meteorman:

Müsstest aber hdparm in den Autostart schreiben und die Powermanagement Funktionen von Windows dementsprechend anpassen. Die Werte sind nicht permanent und können jederzeit wieder geändert werden.

Ich schätze mal, wenn Du mit hdparm -I die erweiterte Information für die HDD abrufst, stehen in der Ausgabe unter Commands/features: Enabled Supported: unter Anderem:

Power Management feature set
Device-initiated interface power management
Host-initiated interface power management

Eventuell auch noch

Link-initiated interface power management
Staggerd Spin-up

Abhängig von der verwendeten Hardware, deren BIOS, der SATA Betribsart (IDE o. AHCI) und den Controller Treibern hängt es ab, ob diese Features richtig unterstützt werden oder nicht. Gerade bei Geräten mit DIPM Support können diese ein lustiges Eigenleben entwickeln, wenn sie vom System keine oder falsche/unverständliche Anweisungen erhalten. Bei einigen Windows Treibern kann man hier auch noch diverse Einstellungen in der Registry vornehmen, bei anderen leider nicht.

Habe hier auch noch so eine tolle Seagate Platte, welche an Windows vorbei sich dauernd schlafen legt. Unter Linux kann ich das mit hdparm unterbinden, unter Windows klappt das aber nicht, da hdparm hier generell nur HDIO_DRIVE_CMD(identify) failed: Function not implemented zurückgibt. Irgendwie mag hdparm den JMicron Controller und dessen Treiber unter Windows nicht. Unter Windows ist die auch nur am rumklackern, unter Linux nicht (mehr).

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 14. November 2008 - 17:26

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   meteorman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 686
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2008 - 17:28

Hallo

Also ich habe mittlerweile ein paar mal gebootet und auch den Rechner aus und wieder eingeschlatet.
Bis jetzt ist noch alles OK.

Ich will aber nicht bezweifeln das irgend etwas das wieder verstellen kann, deswegen werde ich HDPARM in den Autostart packen.

meteorman
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. November 2008 - 08:47

habe auch ein samsung-platte im notebook, die sich permanet in parkposition klackt, sobald irgend ein energie-sparmodus aktiviert ist. mit netzanschluss und voller leistung passiert das nicht.

klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   meteorman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 686
  • Beigetreten: 05. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2008 - 09:25

Ja es scheint das die Samsung Platten davon häufig betroffen sind.

Aber das ist eben von verschiedenen Dingen abhängig.

Ich hatte bei Vista im Energiemanagment eh alles ausgeschlatet und auf volle Leistung, aber trotzdem das Problem.

Mein Tipp ausprobieren , vieleicht klappt das auch bei dir.


meteorman
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0