WinFuture-Forum.de: Kaufempfehlung Für Neuen Computer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Kaufempfehlung Für Neuen Computer Anwendungsgebiet: Zocken/Fotobearbeitung


#1 Mitglied ist offline   josh_travolta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 397
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 01. Mai 2010 - 19:37

Hallo Winfuture Team,

ich war zwar eine Ewigkeit nicht mehr hier, hoffe aber das ihr mich trotzdem beim Kauf eines neuen Rechners unterstützen könnt. Ich nutze nun seit ca. 2004 eine Mikro-ATX Board mit AMD64 3200+, 2GB Corsair Value Select, Ati X800 XT PE (noch AGP! ^^) und brauche nun endlich mal was neues.


Fotobearbeitung/Spiele ist Hauptverwendungszweck für die neue Maschine.


Hier einfach mal eine Liste mit den Sachen die ich mir bisher rausgesucht habe:
  • Lian LI PC-P50R (ich weiß, ist die AMD Version und ich hol mir einen Intel Prozessor *blabla* der gefällt mir halt)
  • ASUS Maximus III Formula, P55
  • Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz
  • 2x OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20
  • Sapphire Radeon HD 5850 Rev. 2 (1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1)
  • Irgendein DVD Brenner, meiner macht einfach nur Mega Krach und wird vll. einmal im Monat benutzt. Blueray war für mich bisher einfach überhaupt nicht interessant und wird es in naher Zukunft auch nicht sein.
  • Microfost Lifecam Cinema. Hier wären ja mal auch noch Erfahrungen von euch interessant. Durch Youtube bin ich bei der Microsoft Cam gelandet, da mir die Bildqualität besser gefiel als bei der Logitech_9000_irgendwas.
  • Thermaltake SpinQ VT
  • OCZ ModXStream Pro 600W ATX 2.2

So, nun noch meine Gedanken dazu:
  • Wie ist das mit dem 7.1 Soundsystem. Ich nutze ein Teufel Concept E Magnum 5.1, kann ich das einfach an anschließen und halt die nicht genutzten Ports freilassen?
  • Bei dem Netzteil habe ich mir auch überhaupt keine großartigen Gedanken gemacht, dachte mir das passt optisch und 600W sollten doch reichen (oder?)
  • Der CPU Kühler sieht auch einfach nur geil aus, aber ob der passt (und nicht zu hoch ist) muss ich wohl einfach sehen. Habe zwar gelesen, dass der auf 100% leichte Vibrationen erzeugt, aber ich bin voll optimistisch das ich ihn gar nicht so hoch aufdrehen muss.

Finanziell bin ich damit jetzt bei ca. 1200€ angekommen. Viel mehr wollte ich auch nicht ausgeben. Freu mich auf eure Kommentare und hoffe mal, dass ich dann nen anständiges System zusammengebastelt bekomme :)

Dieser Beitrag wurde von josh_travolta bearbeitet: 01. Mai 2010 - 20:02

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2010 - 19:45

wenn du nicht alle anschlüsse beim sound belegen kannst, dann lass sie frei, ist nicht so wild.

du scheinst dich auf ein netzteil und einen cpu kühler zu beziehen aber du nennst sie nicht.

ansonsten gute zusammenstellung, achso... beim netzteil würden 500 watt auch ausreichen.
0

#3 Mitglied ist offline   josh_travolta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 397
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Mai 2010 - 20:02

Hoppla, die habe ich direkt übersehen.

Kühler: Thermaltake SpinQ VT
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 600W ATX 2.2

Danke für dein Feedback :)
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Mai 2010 - 20:31

Ich halte den Sockel 1156 für (eingeschränkt) tauglich für einfache und anspruchslose Systeme. Trotz unbestrittener Qualitäten, vor allem der CPUs, aber auch hinsichtlich Stromverbrauch, empfinde ich das Fehlen der PCI-E 2.0 Lanes im Chip und die nur bei manchen Varianten mögliche Konfiguration der 16 PCI-E 2.0 Lanes der CPU als echten Pferdefuss, genauso wie das kurze Leben des Sockels an sich.

Wenn man sich sicher ist, dass man sein Sys in den nächsten 3 Jahren nicht gross verändern wird, dann ist das o.k. Aber als offene Plattform taugt es nicht.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Mai 2010 - 21:26

Das Board finde ich deutlich übertrieben, dieses Gigabyte GA-P55A-UD4 würde den Ansprüchen auch gerecht werden. Sound ist quasi gleichwertig ( das bei Asus ist ja in dem Sinne keine richtige X-Fi ) und Gigabyte hat in meinen Augen die bessere Lüftersteuerung und den Support und Webauftritt finde ich besser. Gut das Gehäuse ist Geschmackssache aber ich finde es für das gebotene zu teuer. Was den RAM angeht würde ich mich im Vorfeld informieren ob das Bios mitspielt. Als Brenner fällt mir spontan dieser Pioneer ein. Der Kühler dürfte passen, nur halte ich den für zu teuer und eher Bling Bling. Was den Sound angeht man kann 5.1 ohne Problme an 7.1 betreiben, Stecker frei lassen und gut. Ensprechendes Hörmaterial ist eh sehr selten.
0

#6 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2010 - 07:40

also den kühler würde ich nicht nehmen. der ist in erster linie auf optik getrimmt.
einen test dazu gibt es hier
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeus...ozessorkuehler/

das netzteil halt ich für überdimensioniert.
500 watt sollten ausreichen
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&...Gold&sort=p
0

#7 Mitglied ist offline   josh_travolta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 397
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Mai 2010 - 12:31

Danke für eure antworten. Jetzt muss ich mir die Sache doch noch einmal nen bisschen genauer überlegen ^^
0

#8 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Mai 2010 - 12:59

Jepp, könnte besser sein. So auf den 1. Blick ist er nur für die Show ausgesucht, was so auf die schnelle mal 200 Taler für nix verbrennt.
0

#9 Mitglied ist offline   josh_travolta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 397
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Mai 2010 - 15:44

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 01.05.2010, 21:31)

Ich halte den Sockel 1156 für (eingeschränkt) tauglich für einfache und anspruchslose Systeme. Trotz unbestrittener Qualitäten, vor allem der CPUs, aber auch hinsichtlich Stromverbrauch, empfinde ich das Fehlen der PCI-E 2.0 Lanes im Chip und die nur bei manchen Varianten mögliche Konfiguration der 16 PCI-E 2.0 Lanes der CPU als echten Pferdefuss, genauso wie das kurze Leben des Sockels an sich.

Wenn man sich sicher ist, dass man sein Sys in den nächsten 3 Jahren nicht gross verändern wird, dann ist das o.k. Aber als offene Plattform taugt es nicht.


Also ich möchte das neue System dann doch schon über einen längeren Zeitraum nutzen. Welcher Sockel ist denn deiner Meinung nach passender und auch "zukunftstauglich"?
0

#10 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 02. Mai 2010 - 17:17

Beitrag anzeigenZitat (josh_travolta: 01.05.2010, 21:02)

Hoppla, die habe ich direkt übersehen.

Kühler: Thermaltake SpinQ VT


Der Kühler ist Schrott. Für den Preis gibts bessere.
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#11 Mitglied ist offline   josh_travolta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 397
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Mai 2010 - 18:14

Beitrag anzeigenZitat (Paria: 02.05.2010, 18:17)

Der Kühler ist Schrott. Für den Preis gibts bessere.

hmm. Kannst du mir auch noch sagen, warum der Schrott ist? Der Preis des Kühlers liegt leicht über dem Durchschnitt, da stimm ich ohne weiteres zu. Aber wieso sollte der nichts taugen?
0

#12 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Mai 2010 - 18:29

Thermaltake SpinQ VT dort wird schon einiges beschrieben, man liest teilweise auch von einer fummeligen Montage. Ich bin da eher auch ein Freund vom normalen Turmkühler wegen der gezielten Kühlungsausrichtung
0

#13 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 02. Mai 2010 - 19:04

Beitrag anzeigenZitat (josh_travolta: 02.05.2010, 19:14)

hmm. Kannst du mir auch noch sagen, warum der Schrott ist? Der Preis des Kühlers liegt leicht über dem Durchschnitt, da stimm ich ohne weiteres zu. Aber wieso sollte der nichts taugen?



Ich zitier ma aus dem Link, welchen der Dr. über mit gepostet hat.

"Contra
- Preis
- Lüfter kann bei einem Defekt nicht ausgetauscht werden
- Lüfter ist deutlich hörbar"

Das Gleiche kannste so ziemlich in jedem Test von dem Teil lesen. Das Einzige, was für den Kühler spricht, is wohl die Optik, wenn man keinen üblichen Turmkühler im Rechner haben will. Wobei man über die Optik natürlich auch streiten könnte. Aber das is ja jedem selbst überlassen.

Aber oben genannte Contras disqualifizieren den Lüfter für mich.
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#14 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Mai 2010 - 20:36

Generell für Lüfter sind die Firmen Noctua und Scythe recht zu empfehlen. Z.B. http://www.computerbase.de/artikel/gehaeus...abschnitt_fazit
0

#15 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Mai 2010 - 20:40

Ich geb dir einfach mal ein paar Links, was ich dazu denke. Ums klarzustellen: wenn du die von mir darin beschriebenen Ansprüche ausschliessen kannst, ist das eigentlich ein super Sockel.

link1

link2

link3

undsoweiter etc. Wenn du in der Suche Sockel 1156 und meinen Nick eingibts, wirst du mit meinen Ergüssen erschlagen :)

Im Grunde verhält es sich so, dass der Sockel 1156 in dem, was er kann, hervorragende Qualität bietet aber kaum Optionen ausserhalb einer bestimmten Basiskonfiguration zulässt.

Eine echte Alternative dazu ist der Sockel AM3 mit 8xx-Chipsatz von AMD. Preislich wie leistungsmässig. Dazu uneingeschränkt erweiterbar, langfristig Upgrade-Kompatibel und mit schlicht den deutlich besseren Chipsätzen.

Wirklich überlegen ist erst der deutlich teurere Sockel 1366 von Intel, allerdings preislich eine imho unverhältnismässig andere Liga.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0