WinFuture-Forum.de: Pc - Zusammenstellung Für Ca. 1000€! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc - Zusammenstellung Für Ca. 1000€!


#1 Mitglied ist offline   deathwisher 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 28. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2010 - 14:39

Hallo liebe Community!!!

Nichts ist ewig und so muss ich mir einen neuen PC anschaffen. Mein alter ist leider schon viel zu alt.

1. Maximales Budget:
- ca. 1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:
- ca. 3 Jahre (danach wieder Aufrüsten)

3. Verwendungszweck:
- 1. Gaming
- 2. Multimedia
- 3. Surfen
- 4. Office

3.1. Gaming:
- 1280x1024 Auflösung
- hohe oder mittlere Qualität
- 1. Strategiespiele : Die Siedler, Empires, Age of Empires usw.
- 2. Wirtschaftssimulationen: Anno 1701 / 1404 usw.
- 3. Online Games: WOW, Darkfall, Mortal Online usw.

3.2. Multimedia (nur Hobby):
- Filme anschauen
- Musik hören
- keine Video – oder Bildbearbeitung

4. Was ist bereits vorhanden:
- Monitor (18 Zoll)
- Maus
- Tastatur

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- bitte nur Intel System

6. Zusammenbau:
- lieber zusammenbauen lassen.

Entscheide mich immer noch zwischen Alternate, Hardwarenversand und Mindfactory. Alle drei Shops haben Vorteile und Nachteile. Ich habe also sowohl gute so auch schlechte Rezensionen gelesen.


Die voraussichtlichen Komponenten:

CPU: Core i5-750 Boxed

Mainboard: ASUS P7P55D-E

GPU: HD 5770 oder HD 5770 x 2 oder HD 5850

Ich habe eigentlich nichts dagegen eine HD 5850 Karte zu kaufen aber brauche ich die wirklich? Für Strategiespiele braucht man ja nur gute CPU und Arbeitsspeicher. Bei online games ist das ein wenig anders aber sogar neuste und beste online games brauchen nichts stärkeres als Nvidia GTX 9800 und dass für maximale Einstellungen. Bin also nicht in Spielen wie Crisis oder Assassins-Creed interessiert.
Wenn HD 5850 doch nötig ist, dann wollte ich wissen ob man 5770 x 2 als Ersatz nehmen konnte. Leider ist HD 5850 echt schwer zu kriegen. Ist wohl aber eher schlechte Idee wenn man bedenkt, dass nicht alle Spiele Crossfire unterstützen und man muss nicht über Mickrorückeln vergessen. Aber vielleicht ist das nicht so schlimm wie ich mir das vorstelle.

Arbeitsspeicher:A-Data Value Dimm Kit 4GB

Scheint mir eigentlich ganz gut zu sein aber eben CL9. Ck7 wäre mir viel lieber.

Netzteil: Enermax MODU87+

Vielleicht zu übertrieben?

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II

DVD-Brenner: LiteOn iHAS424 oder LiteOn iHAS524

Ich hatte mal sehr schlechte Erfahrung mit LG gemacht. Ist zwar schon lange her aber schlechte vergisst man eher schwer. Über LiteOn habe ich sehr viel Gutes gehört. Kann mich aber jetzt zwischen beiden nicht entscheiden.

Gehäuse:
Antec Nine Hundred schwarz mit Sichtfenster
oder
Lian Li PC-60FNW schwarz mit Sichtfenster
oder
Cooler Master HAF922 schwarz
oder
Xigmatek Midgard-W mit Sichtfenster

Auswahl ist so unglaublich groß. Kann mich überhaupt nicht entscheiden. Was ich will ist eben stabile und robuste Gehäuse, welche gute Durchlüftung und genug Platz für alle Komponente bittet.

CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B

Betriebssystem: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit

Jegliche Hilfe wäre von großer Bedeutung. Ich bin für alle Vorschlage, Hinweise und Tipps offen und auch sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   AdlerWolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 19. August 09
  • Reputation: 4

geschrieben 28. April 2010 - 14:54

Zitat

- 1280x1024 Auflösung
- hohe oder mittlere Qualität
- 1. Strategiespiele : Die Siedler, Empires, Age of Empires usw.
- 2. Wirtschaftssimulationen: Anno 1701 / 1404 usw.
- 3. Online Games: WOW, Darkfall, Mortal Online usw.


Also bei den Spielen und vorallem 1280x1024 sind beide Grafikkarten die du gennant hat viel viel zu überdimensoniert. Ich selber habe eine einzele HD5770 und kann sagen das Ding Rockt einfach.
Alles Spiele auf 1920x1080 und Hohe Qualität bei älteren Spielen ( 1 - 1,5 Jahren ) auf mit AA und AF.
0

#3 Mitglied ist offline   TingoDingo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 121
  • Beigetreten: 25. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2010 - 15:21

Hey hab mir so ne ähnliche (nicht so gute) Zusammenstellung geholt! Von CPU Mainboard sogar dasselbe! Bin sehr zufrieden und Crysis und Assasins Creed laufen auf höchsten Details sehr flüssig!
0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. April 2010 - 15:30

Willkommen im Forum
CPU kann man lassen, als Board würde mir eher das Gigabyte GA-P55A-UD3R zusagen. Das du bisher alles mit der alten Karte zocken konntest liegt ja an der recht geringen Auflösung des Monitore, bei 22" / 24" mit 1920 x 1080 wäre dir wahrscheinlich schon öfters die Puste ausgegangen. Vielleicht sollte man irgendwo was einsparen und dafür einen vernünftigen Monitor mit in die Planung einbeziehen ( ab rund 150 Taler gibt es brauchbare Quali ). das Netzteil kann man nehmen, der Stromverbrauch dürfte bei ca 350W max ( HD 5850 ) liegen, wobei das Cougar CM 550W auch einen guten Eindruck macht. Die Festplatte ist auch eine gute Wahl und bei dem Gehäuse liegt das Xigmatek bei mir immer noch vorne. Beim Brenner wäre ich dann eher für den Pioneer DVR-S18LBK, obwohl ich auch seit langem wieder LG ohne Probleme nutze und diese von daher auch empfehlen kann. Falls der Monitor noch länger in Gebrauch bleiben sollte würde ich zu der Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 OC tendieren. Beim RAM würden sich auch G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 , Crucial Ballistix DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 , OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 oder GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-24 anbieten, hatte bisher mit keinem von denen Probleme. Corsair und Mushkin dürften wohl etwas teurer sein. Als CPU Kühler würde sich auch der EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition oder der Xigmatek S1284C Achilles anbieten. Der Xigmatek würde noch ein Xigmatek I5363 Montage-Kit benötigen ( habe diesen Kühler seit dem 1. Tag und bin völlig zufrieden. So hoffe mal nix vergessen zu haben

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 28. April 2010 - 15:31

0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. April 2010 - 20:39

2*5770 sind keine Alternative zur HD 5850. Sie sind deutlich schneller :D

Bei der Auflösung und den Anforderungen aber völlig oversized. Eine 5770 reicht für das was du tust locker. Erst bei FullHD Auflösung geht ihr hie und da die Puste aus. Ansonsten pflichte ich Dr. Bakterius bei.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   deathwisher 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 28. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2010 - 00:07

Erst mal vielen Dank für alle Antworten!

Wird mir HD 5770 auch bei 1680 x 1050 Auflösung reichen?

Was denkt ihr über Cooler Master Silent Pro M500? Sheint doch auch ganz gut zu sein.

Ist Gigabyte GA-P55A-UD3R besser als ASUS P7P55D-E?

Wäre es vielleicht besser zwei kleine Festplatten zu wählen?
0

#7 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. April 2010 - 00:21

Gut bei den Netzteilen ist der Unterschied nicht so gewaltig, aber das Cougar ist etwas besser und auf Kabelmanagement würde ich nicht verzichten wollen. Der Karte würde je nach Spiel, Auflösung und Detailstufe schon öfters mal die Puste ausgehen ( Ich kenne deinen Anspruch nicht ). Beim Mainboard ist der Unterschied auch nicht gewaltig, ich finde bei Gigabyte die Lüftersteuerung besser sowie den Support und Erreichbarkeit der Homepage besser. Es wird auch von mehreren großen Zeitschriften als Kaufempfehlung angepriesen.
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. April 2010 - 07:44

@ Dr Bakterius

Zitat

3.1. Gaming:
- 1280x1024 Auflösung
- hohe oder mittlere Qualität
- 1. Strategiespiele : Die Siedler, Empires, Age of Empires usw.
- 2. Wirtschaftssimulationen: Anno 1701 / 1404 usw.
- 3. Online Games: WOW, Darkfall, Mortal Online usw.


@ Deathwisher

Zitat

Wird mir HD 5770 auch bei 1680 x 1050 Auflösung reichen?


Ja. Sie rangiert in der Leistung auf dem Niveau der HD4870 oder der GTX 260, je höher die AA/AF_einstellungen umso stärker wird sie im Vergleich. Damit ist sie für diese Auflösung und die von Dir genannten Spielegenres absolut ausreichend. Hier ein Test, allerdings mit völlig veraltetem Treiber (CCC 9.11). (Tests mit Treibern vor dem Catalyst 10.3 sind mit Vorsicht zu geniessen, da lag noch einiges an Leistung brach). In dieser Auflösung wird die Karte eigentlich nur von Grafikkrachern unter 30 FPS gezwungen, und die hast du ja nicht vor zu spielen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   Maulwurff 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 10. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet

geschrieben 29. April 2010 - 08:36

Für 3 Jahre kauf dir lieber einen PhenomII x6 samt AMD... alles andere macht keinen Sinn, zumal in 3 Jahren wohl kaum der Sockel noch brennt, da eh schon neben dem 1156 ein neuer im Anmarsch ist, mit AMD3 hast du garantierte Ruhe..

Dieser Beitrag wurde von Maulwurff bearbeitet: 29. April 2010 - 08:38

Eingefügtes Bild
0

#10 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. April 2010 - 09:00

@ klawitter
ja hast recht, ich war wieder bei den Games allgemein und habe mal wieder das Leistungsniveau verpeilt
0

#11 Mitglied ist offline   deathwisher 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 28. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2010 - 22:15

Erst mal nochmal vielen Dank für alle Antworten!

Vielleicht werde ich gezwungen sein eine HD 5850 zu kaufen, da meine Freundin eigentlich ganz andere Spielrichtung mag. Soll ich PowerColor HD5850 PCS+ oder Sapphire HD5850 Vapor-X OC holen? Preisunterschied ist bei alternate.de nicht so groß.
0

#12 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. April 2010 - 22:53

Bis jetzt was ich immer so gelesen habe sind die Lüfter bei der Sappire recht leise, aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Empfehlung oder Erfahrung.
0

#13 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. April 2010 - 23:04

Die VaporX-Kühler werden schon als Referenz gehandelt, die PCS+-Teile von PowerColor sind deren Highend-Versionen. Vermute, dass die Unterschiede eher marginal sein dürften. Google mal, oder greif zur Sapphire, wenn du auf Nummer sicher gehen willst.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#14 Mitglied ist offline   deathwisher 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 28. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Mai 2010 - 01:51

Nochmal vielen Dank für alle Antworten.

Habe lange nachgedacht und mich dazu entschieden mein Mainboard zu wechseln. Werde Asus P7P55D nehmen, weil USB 3.0 und Sata 6 GB/s von ASUS P7P55D-E mir einfach nichts nützen werden. Hardware welche davon profitieren sind immer noch selten und teuer und es gibt nur wenige Gehäuse, welche überhaupt USB 3.0 Anschlüsse haben (sind auch ziemlich teuer). Ich habe zwar ein USB Stick und auch externe Festplatte aber nutze diese so etwa ein Mal in zwei Wochen und dazu noch sind beide schon veraltet. Also lieber Vorgänger nehmen.

Habe mich also endlich für ein Arbeitsspeicher entschieden: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 . Scheint eigentlich perfekt für meine Zusammenstellung zu sein. Nur 1.35 Volt und dazu noch wird sicherlich auch zwischen mein Mainboard und Kühler passen.

Als Gehäuse will ich Cooler Master HAF922 schwarz nachgedacht aber HAF922 hat leider gar keine Staubfiltern.

Was denkt ihr darüber?
0

#15 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Mai 2010 - 10:38

Gut USB 3 / S ATA 3 muß man noch nicht nehmen. Die Aufpreise sind ja auch noch recht happig. Ich persönlich würde auch noch warten und lieber bei Bedarf das Board wechseln wenn die Geschichte besser im Chipsatz integriert ist. Dann wäre das Gigabyte GA-P55-UD3 die neue Empfehlung. Mit dem RAM sollte es keine Probleme geben hängt aber wohl Board ab ob die geringe Spannung unterstützt wird, ich würde auch nur noch Module mit normaler Bauhöhe nehmen damit sich RAM und Kühler nicht ins Gehege kommen. Ich weiß jetzt nicht wie das beim HAF direkt ist, aber die Coolermaster - Gehäuse haben in der Mesh - Front meist dünnen grobporigen Schaumstoff drin, ist halt nur etwas umständlich zu reinigen. Aber richtig Staubfrei bekommt bekommt man kaum ein Gehäuse, nur kommt man meist 1 x jährlich hin ( bei mir zb ist es recht staubig ).

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 01. Mai 2010 - 12:38

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0