WinFuture-Forum.de: Windows Xp Bootet Sehr Langsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Xp Bootet Sehr Langsam


#1 Mitglied ist offline   Theatz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 27. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. April 2010 - 19:17

Guten Abend,

Seid einiger Zeit habe ich das Problem das mein PC kurz nach dem Anmeldebildschirm erstmal ca: 2 Minuten einfach still stehen bleibt und nichts macht. Nach ca: 2 Minuten arbeitet der PC schließlich wieder weiter und Lädt Windows und die Programme normal weiter. Auf dauer ist dies jedoch ziemlich nervig, deshalb wollte ich euch mal fragen ob ihr mir vielleicht einen Tipp geben könntet.
Wäre sehr dankbar über eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Theatz
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 27. April 2010 - 19:19

Könnte die automatische Suche nach Netzwerkordnern oder Druckern sein.

Explorerfenster- >Extras->Ordneroptionen->Ansicht; guck mal wo da alles Haken sind.

greets
around the world
0

#3 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. April 2010 - 22:21

Erstelle einen BootVis Trace und schau wo es genau hakt. Ist es ein Treiber oder ein Programm was den Start behindert?
0

#4 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 29. April 2010 - 11:23

Sie dir mal den Systemstart mit MSCONFIG an.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#5 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 468
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. April 2010 - 12:12

Also auch von mir der heisse Tipp(den MagicAndre1981 schon nannte) für XP ist das Programm "Bootvis".
Es ist von Microsoft selbst und hat die Möglichkeit automatisiert deinen Bootvorgang zu analysieren und die verbessern.

Nicht wundern, wenn man standardeinstellungen wählt wird z.B. auch das Windows Logo beim Booten entfernt. Finde ich persönlich nicht schlimm und gibt definitiv ein paar Sekunden :D Natürlich optimiert das Programm noch einiges mehr, z.B. welche Treiber geladen werden etc.

Die meisten lahmen Bootvorgänge kommen von Treiberleichen die Mitgeladen werden ;)

Dieser Beitrag wurde von DarkAlucard bearbeitet: 29. April 2010 - 12:13

Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. April 2010 - 12:21

Zitat

Natürlich optimiert das Programm noch einiges mehr, z.B. welche Treiber geladen werden etc.
Um einen Trace zu machen, ist das Programm sicher ganz gut, aber es ist kein Tuningtool, auch wenn es sich so verhält, d.h. gerne mal das System zerschießt. Nicht umsonst wird BootVis nicht mehr offiziell von Microsoft angeboten.

Zitat

Die meisten lahmen Bootvorgänge kommen von Treiberleichen die Mitgeladen werden
Nicht falsch verstehen, aber gibt es für diese Behauptung auch Beweise? Man liest ständig von Treiberleichen, die das System angeblich ausbremsen. Ich frage mich allerdings, wieso Treiber für Geräte geladen werden sollten, die gar nicht vorhanden sind? Das sollte selbst Microsoft besser können. Für eine Quelle wäre ich jedenfalls dankbar.
0

#7 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 468
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. April 2010 - 13:11

Quelle kann ich dir keine geben, habe mal (vor Ewigkeiten) einen ziemlich Umfangreichen Artikel über diese Thematik gelesen. Benutze mittlerweile ja schon länger kein XP mehr und kann daher nur aus meinen Erfahrungen Tipps geben.

Und BootVis hat, zumindest bei mir, noch nie ein System zerschossen und definitiv einen Bootperformancegewinn erbracht.

EDIT: Ich meine es war so, dass er eben wärend des Bootvorgangs abcheckt welche Komponenten installiert sind und eben auch ob bzw welche Treiber zur verfügung stehen. Und da kann es schonmal sein das (große) Treiberleichen den Bootvorgang stark verzögern. Angeblich soll auch das "Stocken" des Ladebalkens darauf zurückzuführen sein, dass eben in diesem moment "tote" Treiber gecheckt werden.

Manuell dazu, also als Alternative zu BootVis könnte man auch mal in den Gerätemanager gehen, die "ausgeblendeten Geräte" unter Ansicht anzeigen lassen und alle nicht (mehr) verbauten Geräte rausschmeissen. Dabei sei gesagt, bitte nur machen wenn man Ahnung davon hat :D

Dieser Beitrag wurde von DarkAlucard bearbeitet: 29. April 2010 - 15:28

Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. April 2010 - 15:39

OT:

Zitat

Und BootVis hat, zumindest bei mir, noch nie ein System zerschossen und definitiv einen Bootperformancegewinn erbracht.
Google mal nach "bootvis problem", da gibt's genug Leute, die nicht so viel Glück hatten.

Zitat

Ich meine es war so, dass er eben wärend des Bootvorgangs abcheckt welche Komponenten installiert sind und eben auch ob bzw welche Treiber zur verfügung stehen.
Was soll da soviel Zeit kosten? Ich weiß welche Komponenten verbaut sind und gucke, ob ich dafür einen passenden Treiber habe. Mit einer Hashmap über die Hardware-IDs hält sich der Suchaufwand selbst bei sehr vielen Treibern in Grenzen. Außerdem kann man sich die Treiber der letzten Session auch irgendwo hinlegen, wo man sie schnell wiederfindet. Bleibt nur noch die Frage, woher die Massen an Treiberleichen überhaupt kommen sollen? Vielleicht sollte man sich diesen Fragen in einem eigenen Thread widmen? Gibt ja genug derartige Mythen.
0

#9 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 29. April 2010 - 16:22

Beitrag anzeigenZitat (DarkAlucard: 29.04.2010, 14:11)

....Und BootVis hat, zumindest bei mir, noch nie ein System zerschossen und definitiv einen Bootperformancegewinn erbracht......


Ich habe bereits zweimal schlechte Erfahrungen damit gemacht. :D
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#10 Mitglied ist offline   Theatz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 27. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2010 - 21:01

Die Automatische Suche nach Netzwerkordner und Drucker war zwar an jedoch hat sich an der bootzeit nichts geändert nachdem ich es ausgeschalten habe.
Hab den PC mal mit Bootvis neu gestartet jedoch kann ich mit den Informationen nichts anfangen die er mir nun gibt.
Vielleicht könnt ihr daraus ja was erkennen.

Danke euch und schönen Abend noch.
Theatz

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Boot.JPG

0

#11 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. April 2010 - 22:52

nutze mal das WPT um einen Trace zu machen:

http://www.winvistas...?showtopic=2085

(Du musst aber das Toolkit unter Vista, Win7 installieren und dann den Ordner auf XP kopieren und den Pfad in die Path- Umgebungsvariable eintragen um die Tools in jedem Ordner nutzen zu können) und komprimiere die Trace- Datei als 7z und lad sie irgendwo hoch (SkyDrive oder RS.com) und schicke mir den Link.
0

#12 Mitglied ist offline   WindowsSe7en 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 02. Mai 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Mai 2010 - 18:34

Ich würde folgende Sachen probieren:
http://www.chip.de/artikel/XP-Blitzstart-i...s_20714338.html
http://www.pcmasters.de/forum/betriebssyst...ler-booten.html
Was ich außerden probieren würde:
-Festplatte(n) defragmentieren
-Registrierung defragmentieren
-Virenscan
-Treiberupdate
-Windowsupdate
mfg
WindowsSe7en
--Meine Computer--:
Meine Computer
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0