Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 26. April 2010 - 16:11
Zu Hohe Temperatur (?)
#16 _Dr Bakterius_
geschrieben 26. April 2010 - 15:46
Anzeige
geschrieben 26. April 2010 - 15:55
#18 _Dr Bakterius_
geschrieben 26. April 2010 - 16:11
___ Edit ____
Neues Biosupdate würde nix bewirken.
Version 1.6
- Update AGESA code.
- Improved VGA compatibility.
- Add buzzer beep warning message with memory unplugged.
- Fixed system report incorrect memory size when install 4G memory
Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 26. April 2010 - 16:16
geschrieben 26. April 2010 - 16:33
Ich habe eine Fensterscheibe als ein Seitenteil. Das andere ist ein Stück metal. Da klebt das Mainboard drauf.
#20 _Dr Bakterius_
geschrieben 26. April 2010 - 16:37
geschrieben 26. April 2010 - 17:33
grüße
geschrieben 26. April 2010 - 19:32
Nun zeigt mir SpeedFan 52° in'ner CPU an. Der rest 20-37°
Vielen Dank für eure Hilfe
geschrieben 27. April 2010 - 09:05
geschrieben 27. April 2010 - 09:24
Zitat (ReviRd-Revo: 27.04.2010, 10:05)
Jein. Dirket geht das garnicht. Das was ausgelesen werden kann ist die sog. Tjunction. Das ist die Spanne, die bis zum Erreichen der Temperatur, ab der gethrotteled oder abgeschaltet wird, aktuell zu Verfügung steht.
Es sit dann Sache des Programms, diesen Deltawert richtig zu interpretierenn und 'wahre' Temperaturgrade daraus abzuleiten. In Coretemp z.b lassen sich zu bestimmten Dioden die Tjunction-Parameter einstellen.
Allerdings bringt das recht wenig, da man a) die Throttle-Temperatur des bemessenen Bauteils kennen muss und b) präzise Messungen des Istzustands vornehmen müsste, um die korrekte Relation zu ermitteln.
Ferner messen die Dioden keineswegs immer an der Stelle, wo die Temp. gemessen werden soll, sondern messen auch 'entfernt liegende' Bauteiltemperaturen. Dazu ist wiederum genaue Kenntnis des Isothermenverlaufs in einem Bauteil selbst vonnöten.
Der Tjunction-Wert wird z.B in der Mitte des Heatspreaders (ausgelesen als CPU-Temp) repräsentiert, die Diode sitzt aber allgemein im Sockel. Die nötigen Daten zur Berechnung sind in die CPU programmiert und müssen vom Programm gelesen und richtig verarbeitet werden können.
Die Core-Temps hingegen messen üblicherweise Cpu-eigene Dioden, deren Temperaturen auch durchaus mal über dem Tjunction-Wert liegen dürfen. Auf jeden Fall bemisst sich die thermische Steuerung eines Bauteil nach den Tjunction-Daten.
Vertrauenswürdig sind deshalb die Werte im Bios, weil hier die Herstelleran/ vorgaben direkt einprogrammiert sind, wo externe Programme oft genug nur raten.
Ich kenne kein Programm, dass umfänglich zuverlässig funktioniert, man muss aus dem Vergleich mit dem Bios (oder bei Grakas aus den Treibertools) zu mehreren Programmen herausfinden, welches die zuverlässigsten Werte liefert.
Die beste Erfahrung habe ich bislang mit HWMonitor gemacht, da ist die 'Ausfallrate' am geringsten.
Mit Coretemp kenne ich ausschliesslich Probleme auf AMD-Systemen, Everest ist einfach viel zu überladen und Sysfan ist eines der Programme mit der höchsten Unsinnsquote, die ich kenne.
geschrieben 27. April 2010 - 11:04
siehe dazu mein beitrag:
Probs Mit System Werten Auslesen
Dieser Beitrag wurde von rofocal bearbeitet: 27. April 2010 - 11:04
asus m4a785td-v evo
8 gig ram
powercolor ati hd 5830 mit 1gig ram
win7 professional 64bit
geschrieben 27. April 2010 - 20:53
Zitat (ReviRd-Revo: 27.04.2010, 10:05)
was sacht denn nu HW-Monitor dazu
http://www.cpuid.com/hwmonitor.php