WinFuture-Forum.de: Neues Board Für Q6600 Und Anderes Zeuchs (gelöst) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Neues Board Für Q6600 Und Anderes Zeuchs (gelöst)


#1 Mitglied ist offline   miccellomann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 26. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2010 - 23:13

Hallo zusammen.

Nun is es soweit. Das Mainbaoard meines anderthalb Jahr alten Dell XPS 420 ist abgeraucht. Dell zieht sich natürlich den Schuh nix an oder verlangt Mondpreise für eine Reperatur. Zur Info: Der XPS 420 ist mit einem BTX Mainboard bestückt ebenso mit einem entsprechenden Custumizes Mainboard und Customized Kühler und Netzteil.

Da Dell nix macht, will ich mit den noch funzenden Komponenten in ein neues ATX Gehäuse umziehen. Folgende Komponenten sind vorhanden und funktionieren:

Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2,4 GHZ (Sockel 775)
Nvidia Geforce 8800GT
4GB DDR2 Ram (1066)
500GB Hitachi S-ATA II HDD
Ein DVD-Brenner....keine Ahnung welche Marke
Das Netzteil (Dell hat nur 375 Watt verbaut) kann ich nicht weiterverweden, da BTX, ebenso das Gehäuse, da keine Standart ATX Boards reinpassen und das Kühlsystem von Dell angepasst wurde.

Ich suche nur Vorschläge für folgende Komponenten. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich gebe Euch auch die Teile an, die ich für mich als passend sehe, bin mir aber nicht sicher ob das auch zusammen passt.

Board: Gigabyte GA-EP45-UD3LR mit Intel P45 Chipsatz :
http://www.pcstore.de/storeshop/artikeldet...a9f90a2420cccac

Netzteil: was von Enermax....ca. 500 Watt....oder was meint Ihr?

Kühler: Scynthe Mugen Rev B oder Großclocker Alpenföhn

http://www.pcstore.de/storeshop/artikeldet...a9f90a2420cccac


http://www.pcstore.de/storeshop/artikeldet...a9f90a2420cccac

Für ein Gehäuse von Coolermaster habe ich mich schon entschieden....bei den andern Komponenten bin ich sehr auf Eure Anregungen und Vorschläge gespannt und Danke Euch schonmal für Eure Gedanken. Da bin ich mir nicht so sicher...auch was die Leistung des NEtzteils angeht. Zum Herbst hin soll die 8800GT durch eine 5870er Radeon getauscht werden und eine zweite Platte hinzu. Raid brauch ich nicht. Soundkarte (Soundblaster XFI) Ist auch vorhanden.

Dieser Beitrag wurde von miccellomann bearbeitet: 19. Mai 2010 - 12:37

0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. April 2010 - 23:34

Als Board würde auch locker das Gigabyte GA-EP43-UD3L reichen. Der Groß Clockner wäre schon OK, als Alternative würde sich der Xigmatek Scorpion HDT-S1283 / Xigmatek Achilles HDT-S1284C anbieten. Besitze beide Modelle und der Unterschied ist von der Kühlung nicht gravierend ( Halten meine übertakteten CPUs sehr kühl ). Welches Gehäuse von Coolermaster soll es denn sein, da würde ich mal einen Blick zu Xigmatek werfen ( die bauen auf Coolermaster als Basis auf ). Was die Leistung des Netzteiles angeht, schaue in mein Sys Profil. Das ganze Zeugs darin verbrät im ungünstigsten Falle ca 350 W. da würden ca 500 W reichen mit genug Reserven für Spielereien -> Cougar CM 550Watt
0

#3 Mitglied ist offline   miccellomann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 26. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2010 - 23:42

Ich hatte an das Cooler Master Gehäuse Elite 334 NV-Edition gedacht. Da sind schon 2 120mm Lüfter montiert, es hat nen Staubfilter an der Front installiert und hat auch recht gute kritiken bekommen. Kostet ca. 50 Euro.

Ist das von Dir erwähne Board die nächst kleinere Ausführung?

Der von Dir zitierte Kühler schaut super aus....und auch etwas leichter verbaubar.....Vielen Dank Dir!

Dieser Beitrag wurde von miccellomann bearbeitet: 28. April 2010 - 23:46

0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. April 2010 - 23:56

Auf meinem Board ist der leider nicht so leicht zu montieren wegen der riesigen Kühlerplatte, da gibt nix nach, auf dem anderen Board bei mir geht es recht leicht und ist das etwas kleinere Modell von dem was ich angeboten habe. Das Coolermaster ist recht gering an Tiefe, das wäre das Gegenstück -> Xigmatek Midgard, ATX.

Zitat

Ist das von Dir erwähne Board die nächst kleinere Ausführung?

Ja das basiert auf dem P 43 Chipsatz und nicht auf dem P 45 aus deiner Auswahl. Der Unterschied ist aber gering. Es sei denn man Braucht Raid usw.
0

#5 Mitglied ist offline   miccellomann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 26. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2010 - 23:59

Ok, da ich kein Raid brauche, sollte das wirklich ausreichen.

meinst du mit "tiefer" die Breite (Distanz Mainboard, zu öffende Wand) oder die Länge (Vorne/Hinten) des Gehäuses. Ich hoffe Du weisst was ich meine :D
0

#6 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. April 2010 - 00:13

Die Länge, ich habe als 2. Rechner das Elite 330 und eine GTS 250. Das wird sehr knapp bei mehreren Festplatten. Die Breite ist mit 20 cm OK, da hat man genug Lüft für große Kühler. Das Elite wird bei HwV mit 20, 5 angegeben ist aber nur 18,5 Breit. Bei den Maßen passen die von caseking noch am ehesten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0