WinFuture-Forum.de: Suche Netzteil Für älteren Pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Suche Netzteil Für älteren Pc


#1 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 23. April 2010 - 15:53

Guten Tag zusammen,

gestern ist mir mein Netzteil kaputtgegangen. Nun bin ich hilflos auf der Suche nach einem neuen.

Hilflos deswegen, weil ich keine Ahnung hab auf was man bei einem Netzteil achtet und keine Ahnung wie viel Watt es bringen muss.

Meine Komponenten:
- Athlon XP 3000+ auf einem ASUS A7N8X-E-Deluxe Board (wie viel Strom frisst so ein Board - hab ich nirgends gefunden)
- Radeon 9200
- Samsung SATA Platte
- 2 optische Laufwerke


Vom Gefühl her würde ich sagen, dass ein 300W Netzteil reichen würde.


Kann mir jemand ein LEISES und günstiges (nicht billiges) Netzteil empfehlen?

Wie wäre es mit diesem hier!?



Dank schon mal!

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 23. April 2010 - 16:07

0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. April 2010 - 16:23

Ja mit ca 350W würde man sicherlich nicht falsch liegen. das Netzteil könnte man nehmen, ich habe öfters in der Leistungsklasse das be quiet! Pure Power L7 350W . Ist leise und hat auch nicht so viele Kabel. Ansonsten würde sich auch Enermax und Cougar anbieten
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. April 2010 - 19:04

Beitrag anzeigenZitat (ndeath: 23.04.2010, 16:53)

Hilflos deswegen, weil ich keine Ahnung hab auf was man bei einem Netzteil achtet und keine Ahnung wie viel Watt es bringen muss.
Achten sollte man auf einen guten Wirkungsgrad. Bei unter 80% sollte man die Finger davon lassen. Die Hersteller überbieten sich da in letzter Zeit mit immer besseren Werten. Inzwischen gibt es auch Zertifikate für besonders effiziente Geräte. Natürlich muß das Netzteil auch zum Rechner passen, sprich richtig dimensioniert sein. Im Netz gibt's zig Seiten auf denen man die Verlustleistung von bestimmten Komponenten zumindest abschätzen kann. Große Verbraucher sind eigentlich nur CPU und Grafikkarte. Bei denen wird die Leistung auch in aller Regel angegeben. Den Rest kann man grob mit 50W (20W Mainboard, 5W RAM, 5W Lüfter, 10W Festplatte, 10W opt. LW.) veranschlagen.

Wenn man alles zusammenrechnet, kommt man auf die maximale Verlustleistung. Diese sollte ungefähr 80% der Leistung des Netzteils entsprechen. So hat man noch etwas Luft nach oben und das Teil brät bei voller Last nicht im eigenen Saft. Zu groß sollte man das Netzteil aber auch nicht dimensionieren, weil man sonst im Niedriglastbereich unter 20% rutschen könnte, wo es um die Effizienz deutlich schlechter steht.

Ich nutze meinen Rechner hauptsächlich zum Arbeiten, deshalb ist mir die Lautstärke sehr wichtig. Je größer die verwendeten Lüfter und je geringer deren Anzahl, desto leiser wird ein Netzteil sein. Man sollte die Wichtigkeit des Netzteils nicht unterschätzen und deshalb lieber ein paar Euro mehr ausgeben und sich für einen Markenhersteller entscheiden. Hier bringt sparen wirklich nichts und kann mitunter gefährlich sein.

Zitat

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass ein 300W Netzteil reichen würde.
Das reicht bei Deinen Komponenten sogar dicke. Leider gibt es auch kaum gute Netzteile im bezahlbaren Bereich mit weniger als 300W. Dabei bin ich mir sicher, daß es einen relativ großen Markt für den Leistungsbereich um die 200W gibt. Wenn man nicht spielt o.Ä., reicht das vollkommen aus.

Zitat

Kann mir jemand ein LEISES und günstiges (nicht billiges) Netzteil empfehlen?
Ich habe das Seasonic-NT aus Deinem Link und das ist nahezu unhörbar leise und bietet einen sehr guten Wirkungsgrad. Ich würde es jedenfalls wieder kaufen, was ich, wie mir gerade einfällt, bereits getan habe. Im neuen Rechner von meinem Vater steckt das gleiche Netzteil :imao:

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 23. April 2010 - 19:14

0

#4 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2010 - 19:19

ein wenig günstiger als die ~40 eur geht es noch
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&..._80+PLUS+Bronze

wichtig ist ein markennetzteil und wie schon erwähnt der wirkungsgrad.
0

#5 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. April 2010 - 21:58

Habe es mal grob überschlagen, dürften ca 210 W sein, falls nicht noch irgendwelche Steckkarten usw drin sind. Das BeQuiet ist ja auch nicht schlecht für den Preis und hat dafür ein recht guten Wirkungsgrad. Bleibt recht kühl und und ist praktisch nicht wahrnehmbar. Vorteilig finde ich bei dem das nicht so viele dran hängen die man verstecken muß. Ich würde hier niemanden Schrott andrehen wollen. Dieses gäbe es notfalls auch mit 300W
0

#6 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 25. April 2010 - 07:46

Vielen Dank für die Spitzenantworten!

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 23.04.2010, 17:23)

Ist leise und hat auch nicht so viele Kabel.


Sind weniger Kabel besser? Wegen der Kühlung, d.h. dem Luftstrom?


Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 23.04.2010, 20:04)

Große Verbraucher sind eigentlich nur CPU und Grafikkarte. Bei denen wird die Leistung auch in aller Regel angegeben. Den Rest kann man grob mit 50W (20W Mainboard, 5W RAM, 5W Lüfter, 10W Festplatte, 10W opt. LW.) veranschlagen.


Klar, Verlustleistung des CPU hab ich schon herausgefunden. GraKa soll im Bereich von 15W liegen, was mich ein wenig gewundert hat. Aber das ist jetzt nicht so relevant, wie viel genau.



Eine Frage bleibt mir aber noch.

Ändert sich der Stromverbrauch des Rechners, wenn ich ein Netzteil einbaue mit 300W bzw. 500W? Oder stellen die Netzteile immer nur genaus so viel Leistung zur Verfügung, wie benötigt!?
(Diese Frage abgesehen vom Effizientgrad!)


Vielen Dank!


Edit: Und danke, Mr. floppy, für den Link! :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 25. April 2010 - 07:55

0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. April 2010 - 08:34

Zitat

Sind weniger Kabel besser? Wegen der Kühlung, d.h. dem Luftstrom?

Genau, je weniger den Luftstrom blockiert, desto besser. Das ist aber nur in kleinen Gehäusen ein Problem.

Zitat

Ändert sich der Stromverbrauch des Rechners, wenn ich ein Netzteil einbaue mit 300W bzw. 500W? Oder stellen die Netzteile immer nur genaus so viel Leistung zur Verfügung, wie benötigt!?
(Diese Frage abgesehen vom Effizientgrad!)

Wenn man die Effizienz außen vor läßt, dann würden beide das Gleiche verbrauchen. Der Verbrauch eines Rechners kann stark schwanken, aber das Netzteil liefert immer nur so viel wie benötigt wird. Technisch gesehen, wäre es sogar schwieriger einen konstanten Verbrauch zu realisieren, was aber auch Unsinn wäre. Bei einem Auto gibt man ja auch nicht ständig Vollgas und regelt die Geschwindigkeit über die Kupplung :rolleyes:

In der Praxis ist ein kleineres Netzteil vorzuziehen. Bei den o.g. Zertifikaten wird die Effizienz nämlich nur bei 20%, 50% und 100% Last bestimmt. Unter 20% ist die Effizienz also nicht unbedingt so prickelnd. Kannst Dir ja mal das Meßprotokoll vom 330GB angucken. Ein 500W NT liefert bei 20% schon 100W (und verbraucht bei einem Wirkungsgrad von 0,8 125W), das kleinere 300er nur 60W (75W). Da Dein Rechner nicht sehr stromhungrig ist und Du ihn wahrscheinlich auch nicht unentwegt voll auslasten wirst, wird er im Idle deutlich unter 100W bleiben. Das 300W NT wird also in einem günstigeren Lastbereich laufen. Man spart also Geld, wenn auch nicht viel. Einerseits bei der Anschaffung und andererseits über die Zeit.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 25. April 2010 - 08:37

0

#8 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 25. April 2010 - 20:51

Super! vielen dank für die hervorragenden Antworten.
Das nenne ich eine gute Beratung!
0

#9 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 502
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 26. April 2010 - 13:23

was is denn hiermit:

[erledigt] Bequiet Netzteil
... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 26. April 2010 - 18:25

Jo, wäre eine Möglichkeit gewesen. Mittlerweile hab ich mir das o.g. Seasonic gekauft.
Insofern hat es sich erledigt. Aber vielen Dank für den Hinweis!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0