Keine Miniaturansichten Mehr Weder für bilder noch für videos.
#1
geschrieben 22. April 2010 - 11:40
In meinem Windows-Explorer (Windows 7 Professional x64) werden mir keine Miniaturansichten mehr angezeigt, weder für Bilder noch für Videos - egal welchen formats. das ist nun schon seit einer weile so und aufgefallen ist es mir erst vor einigen tagen, daher ist es mir noch nicht gelungen zu eruieren, wwas dieses problem denn ausgelöst haben könnte.
Bisher habe ich folgendes versucht:
1) In einem bilderordner:
a) Organisieren > Ordner- und Suchoptionen
b) Karteireiter Ansicht
c) Punkt "Dateisymbol auf Miniaturansichten Anzeigen" Deaktiviert
d) Feststellung: den punkt "Immer Symbole anstatt Miniaturansichten anzeigen" (o.ä.) gibt es bei mir nicht
2) Rechtsklick auf Arbeitsplatz > Eigenschaften
a) Erweiterte Systemeinstellungen
b) Reiter "Erweitert"
c) Klick auf "Leistung"
d) Reiter "Visuelle Effekte"
e) Punkt "Miniaturansichten anstelle von Symbolen anzeigen" aktiviert
3) (Nach dem auftauchen des stichwortes in einem forum) K-Lite Codec Pack deinstalliert, reboot, neuinstalliert
4) Picasa (mein standart Bild-Betrachtungsprogramm) neu installiert
5) Verschiedene Registry Schlüssel (Shellexecutes für dateiendungen *.png *.jpg usw.)) überprüft und bearbeitet
Hat alles nichts geholfen. Aber ich hoffe ihr könnt das
Und noch als anmerkung: Ich habe TuneUp Utilities 2010 und den Ultimate Windows Tweaker. (Letzteres nur mal ausprobiert) Ich habe bereits überprüft ob letzterer eine einstellung hätte die sowas bewirken könnte - nichts. Ich ruf auch gleich mal bei TuneUp an und frag da deswegen nach. Mal sehen...
Das ganze ist zwar kein RIESEN problem, aber wenn man eine digitalkamera besitzt und diese auch nutzt, dann braucht man soetwas einfach.
Achso, ich bin ja neu in diesem forum... also: Hallo ihr Alle
Anzeige
#2
geschrieben 22. April 2010 - 12:12
schon versucht das Problem mittels "Systemwiederherstellung" geradezubiegen?
Ließt sich als hätte da ein Codec/Programm mist mit den Windows-Basic-Einstellungen angestellt... da ist obenstehende Lösung immer als 1. Anlaufpunkt zu empfehlen.
#3
geschrieben 22. April 2010 - 12:25
Zitat (Stefan_der_held: 22.04.2010, 13:12)
schon versucht das Problem mittels "Systemwiederherstellung" geradezubiegen?
Ließt sich als hätte da ein Codec/Programm mist mit den Windows-Basic-Einstellungen angestellt... da ist obenstehende Lösung immer als 1. Anlaufpunkt zu empfehlen.
Ja...
So könnte man das auch nennen...
Ich nehme an, der Schuldige ist in diesem Fall entweder TuneUp Utilities, oder der Ultimate Windows Tweaker...
Diese Programme greifen gern mal tief in die Registry rein und rühren da drinne rum wie in ner Suppenschüssel...
Leider habe ich diese Erfahrung selber schon mit genau diesen Programmen machen dürfen...
Mein Vorschlag...
Deinstallier mal beide Programme (danach PC neustarten).
Sollte sich danach nichts Ändern oder besser, jag mal den Befehl "CHKDSK /p" durch die Dos Eingabeufforderung (als Administrator).
"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
#4
geschrieben 22. April 2010 - 12:28
Also eine Systemwiederherstellung zu einem zeitpunkt bei dem ich mir sicher bin dass das problem dort noch nicht existierte ist leider nicht möglich, da mein letzter Wiederherstellungspunkt 5 tage her ist.
Gibts ne möglichkeit die basiseinstellungen auf andere weise wiederherzustellen oder ne andere idee?
/edit:
@ Taxidriver05: Deinen vorschlag versuche ich gleich mal. Danke schonmal
Also ich habe TuneUp Utilities 2010 deinstalliert, bei Ultimate Tweaker hab ich die standarteinstellungen wieerherstellen lassen weil das nur ne kleine exe is sonst nix (ohne installation). Anschließend reboot - hat nichts gebracht.
CHKDSK /p funktioniert nicht ("Unzulässiger Parameter - /p")
Heißt der parameter evtl anders?
hab stattdessen einfach CHKDSK ausgeführt.
Ausgabe:
C:Windowssystem32>CHKDSK Der Typ des Dateisystems ist NTFS. WARNUNG! Der Parameter F wurde nicht angegeben. CHKDSK wird im schreibgeschützten Modus ausgeführt. CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)... 145152 Datensätze verarbeitet. Dateiüberprüfung beendet. 212 große Datensätze verarbeitet. 0 ungültige Datensätze verarbeitet. 2 E/A-Datensätze verarbeitet. 71 Analysedatensätze verarbeitet. CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)... 188316 Indexeinträge verarbeitet. Indexüberprüfung beendet. 0 nicht indizierte Dateien überprüft. 0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt. CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)... 145152 SDs/SIDs verarbeitet. Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet. 21583 Datendateien verarbeitet. CHKDSK überprüft USN-Journal... 100 Prozent abgeschlossen. (36192256 von 36199504 USN-Bytes verarbeitet) 36199504 USN-Bytes verarbeitet. Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen. Das Dateisystem wurde überprüft. Es wurden keine Probleme festgestellt. 40451071 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt 35375912 KB in 103959 Dateien 63280 KB in 21584 Indizes 0 KB in fehlerhaften Sektoren 249351 KB vom System benutzt 65536 KB von der Protokolldatei belegt 4762528 KB auf dem Datenträger verfügbar 4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit 10112767 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt 1190632 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar
Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 22. April 2010 - 13:14
#5
geschrieben 22. April 2010 - 13:15
#6
geschrieben 22. April 2010 - 13:34
#7
geschrieben 22. April 2010 - 14:07
Klick auf:
"Computer" => Rechtsklick auf Systemlaufwerk => "Eigenschaften" => Reiter "Tools" wählen => "Fehlerüberprüfung" wählen => Beide Häckschen setzen => Alles mit "OK" bestätigen => PC neustarten => durchlaufen lassen (kann etwas dauern).
"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
#8
geschrieben 22. April 2010 - 16:52
Hab das gemacht was du mir gesagt hast + computer neugestartet. Ausgabe (in etwa):
Das Dateisystem auf C: wird überprüft. Die Bezeichnung des Dateisystems lautet NTFS. Das Dateisystem ist Fehlerfrei.
Wirklich - mehr nicht. Das stand dann 5 Sekunden lang da und schon war ich wieder auf dem Anmeldebildschirm. Kann das sein weil ich kurz zuvor nen den scan mit "CHKDSK" gemacht habe?
Ich habs auch nochmal gecheckt - die minaturansichten funktionieren noch nicht.
Dieser Beitrag wurde von Sonicu bearbeitet: 22. April 2010 - 16:53
#9
geschrieben 22. April 2010 - 17:42
so können mer wenigstens einkreisen ob der Fehler Systemweit ist oder nur deinen User betrifft...
als nächstes:
blende versteckte Dateien ein
lösche spassdeshalber mal in einem Verzeichnis mit Vorschaubildern die Datei
thumbs.db
und starte den Rechner neu. Schaue nach ob er die dinger nun neu generiert.
Wenn ja: müssten mer nen Script basteln das alle thumbs.db's deines Systems findet und löscht
Immernoch das Problem vorhanden: Lösche die IconCache.db
wo du die findest kannst du ua. hier nachsehen
http://windows-7-board.de/f4/windows-7-zei...e-erneuern-578/
danach ist ebenfalls ein Neustart erforderlich.
Warte dann mal aufs Resultat
#10
geschrieben 22. April 2010 - 17:48
Was könnte ich da jetz bei den anderen benutzerkonnten machen?
#12
geschrieben 22. April 2010 - 23:43
Öffne mal bitte die MS-DOS-Eingabeaufforderung (Start -> Ausführen -> CMD).
Dazu wäre es empfehlenswert, den Prozess explorer.exe über den Task-Manager zu killen.
Die Konsole lässt sich auch über den Taskmanager aufrufen...
Danach musst Du (jede Zeile einzeln) Folgendes eingeben:
CD /d %userprofile%\AppData\Local DEL IconCache.db /a EXIT
Durch diesen Befehl wird der Icon-Cache geleert.
Danach solltest Du mal eine Datenträgerbereinigung durchführen und besonders darauf achten, dass die Miniaturansichten angehakt sind...
So wird auch der Speicher der Miniaturansichten geleert...
Abschließend PC neustarten und das Ergebniss bitte mal hier Posten...
Im Regelfall sollte die eigentlich schon reichen...
Dieser Beitrag wurde von Taxidriver05 bearbeitet: 22. April 2010 - 23:53
"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
#13
geschrieben 23. April 2010 - 08:51
#14
geschrieben 24. April 2010 - 18:15
@ Taxidriver05: Ich habe das was du in deinem letzten post beschrieben hast durchgeführt. Es hat sich daraufhin nichts geändert.
#15 _d4rkn3ss4ev3r_
geschrieben 24. April 2010 - 19:10
Lösung lässt sich in der Registry beheben:
Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_CLASSES_ROOT\.DATEIENDUNG\shellex] [HKEY_CLASSES_ROOT\.DATEIENDUNG\shellex\{3D1975AF-0FC3-463d-8965-4DC6B5A840F4}] @="" [HKEY_CLASSES_ROOT\.DATEIENDUNG\shellex\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}] @="{c5a40261-cd64-4ccf-84cb-c394da41d590}" [HKEY_CLASSES_ROOT\.DATEIENDUNG\shellex\{E357FCCD-A995-4576-B01F-234630154E96}] @="{9DBD2C50-62AD-11D0-B806-00C04FD706EC}"
DATEIENDUNG muss einfach durch zb avi ersetzt werden, aktualisierung des Ordners in dem die Videodateien liegen und dann sollten avi Thumbnails wieder erscheinen.
Bei mir hats mit allen Formaten geklappt.
- ← registry schlüssel für Anzahl der Prozessoren für den Start Win7 64bi
- Windows 7 - System & Software
- Bildschirmhintergrund automatisch wechseln geht nicht →