WinFuture-Forum.de: Keine Miniaturansichten Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Keine Miniaturansichten Mehr Weder für bilder noch für videos.


#1 Mitglied ist offline   Sonicu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 22. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2010 - 11:40

Hallo,

In meinem Windows-Explorer (Windows 7 Professional x64) werden mir keine Miniaturansichten mehr angezeigt, weder für Bilder noch für Videos - egal welchen formats. das ist nun schon seit einer weile so und aufgefallen ist es mir erst vor einigen tagen, daher ist es mir noch nicht gelungen zu eruieren, wwas dieses problem denn ausgelöst haben könnte.

Bisher habe ich folgendes versucht:

1) In einem bilderordner:
a) Organisieren > Ordner- und Suchoptionen
b) Karteireiter Ansicht
c) Punkt "Dateisymbol auf Miniaturansichten Anzeigen" Deaktiviert
d) Feststellung: den punkt "Immer Symbole anstatt Miniaturansichten anzeigen" (o.ä.) gibt es bei mir nicht

2) Rechtsklick auf Arbeitsplatz > Eigenschaften
a) Erweiterte Systemeinstellungen
b) Reiter "Erweitert"
c) Klick auf "Leistung"
d) Reiter "Visuelle Effekte"
e) Punkt "Miniaturansichten anstelle von Symbolen anzeigen" aktiviert

3) (Nach dem auftauchen des stichwortes in einem forum) K-Lite Codec Pack deinstalliert, reboot, neuinstalliert
4) Picasa (mein standart Bild-Betrachtungsprogramm) neu installiert
5) Verschiedene Registry Schlüssel (Shellexecutes für dateiendungen *.png *.jpg usw.)) überprüft und bearbeitet

Hat alles nichts geholfen. Aber ich hoffe ihr könnt das :D

Und noch als anmerkung: Ich habe TuneUp Utilities 2010 und den Ultimate Windows Tweaker. (Letzteres nur mal ausprobiert) Ich habe bereits überprüft ob letzterer eine einstellung hätte die sowas bewirken könnte - nichts. Ich ruf auch gleich mal bei TuneUp an und frag da deswegen nach. Mal sehen...

Das ganze ist zwar kein RIESEN problem, aber wenn man eine digitalkamera besitzt und diese auch nutzt, dann braucht man soetwas einfach.

Achso, ich bin ja neu in diesem forum... also: Hallo ihr Alle :D
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. April 2010 - 12:12

jo Hi :D

schon versucht das Problem mittels "Systemwiederherstellung" geradezubiegen?

Ließt sich als hätte da ein Codec/Programm mist mit den Windows-Basic-Einstellungen angestellt... da ist obenstehende Lösung immer als 1. Anlaufpunkt zu empfehlen.
0

#3 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 22. April 2010 - 12:25

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 22.04.2010, 13:12)

jo Hi :D

schon versucht das Problem mittels "Systemwiederherstellung" geradezubiegen?

Ließt sich als hätte da ein Codec/Programm mist mit den Windows-Basic-Einstellungen angestellt... da ist obenstehende Lösung immer als 1. Anlaufpunkt zu empfehlen.


Ja...
So könnte man das auch nennen...

Ich nehme an, der Schuldige ist in diesem Fall entweder TuneUp Utilities, oder der Ultimate Windows Tweaker...

Diese Programme greifen gern mal tief in die Registry rein und rühren da drinne rum wie in ner Suppenschüssel...

Leider habe ich diese Erfahrung selber schon mit genau diesen Programmen machen dürfen...

Mein Vorschlag...
Deinstallier mal beide Programme (danach PC neustarten).
Sollte sich danach nichts Ändern oder besser, jag mal den Befehl "CHKDSK /p" durch die Dos Eingabeufforderung (als Administrator).
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#4 Mitglied ist offline   Sonicu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 22. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2010 - 12:28

Hallo,

Also eine Systemwiederherstellung zu einem zeitpunkt bei dem ich mir sicher bin dass das problem dort noch nicht existierte ist leider nicht möglich, da mein letzter Wiederherstellungspunkt 5 tage her ist. :D

Gibts ne möglichkeit die basiseinstellungen auf andere weise wiederherzustellen oder ne andere idee?

/edit:
@ Taxidriver05: Deinen vorschlag versuche ich gleich mal. Danke schonmal :D

Also ich habe TuneUp Utilities 2010 deinstalliert, bei Ultimate Tweaker hab ich die standarteinstellungen wieerherstellen lassen weil das nur ne kleine exe is sonst nix (ohne installation). Anschließend reboot - hat nichts gebracht.

CHKDSK /p funktioniert nicht ("Unzulässiger Parameter - /p")

Heißt der parameter evtl anders?
hab stattdessen einfach CHKDSK ausgeführt.
Ausgabe:

C:Windowssystem32>CHKDSK
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.

WARNUNG! Der Parameter F wurde nicht angegeben.
CHKDSK wird im schreibgeschützten Modus ausgeführt.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
  145152 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
  212 große Datensätze verarbeitet.
  0 ungültige Datensätze verarbeitet.
  2 E/A-Datensätze verarbeitet.
  71 Analysedatensätze verarbeitet.
CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)...
  188316 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
  0 nicht indizierte Dateien überprüft.
  0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.
CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
  145152 SDs/SIDs verarbeitet.
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
  21583 Datendateien verarbeitet.
CHKDSK überprüft USN-Journal...
100 Prozent abgeschlossen. (36192256 von 36199504 USN-Bytes verarbeitet)
  36199504 USN-Bytes verarbeitet.
Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
Das Dateisystem wurde überprüft. Es wurden keine Probleme festgestellt.

  40451071 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
  35375912 KB in 103959 Dateien
	 63280 KB in 21584 Indizes
		 0 KB in fehlerhaften Sektoren
	249351 KB vom System benutzt
	 65536 KB von der Protokolldatei belegt
   4762528 KB auf dem Datenträger verfügbar

	  4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
  10112767 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
   1190632 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 22. April 2010 - 13:14

0

#5 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 22. April 2010 - 13:15

Schau doch mal in die Registry und prüfe, ob die genannten Schlüssel und Einträge vorhanden sind. Klick
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#6 Mitglied ist offline   Sonicu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 22. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2010 - 13:34

@ Urne: Ich hab mal nachgesehen - für alle auf der seite genannten Dateiendungen existieren die benötigten schlüssel mit den korrekten namen.
0

#7 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 22. April 2010 - 14:07

Natürlich solltest Du da mal folgendermaßen vorgehen...

Klick auf:

"Computer" => Rechtsklick auf Systemlaufwerk => "Eigenschaften" => Reiter "Tools" wählen => "Fehlerüberprüfung" wählen => Beide Häckschen setzen => Alles mit "OK" bestätigen => PC neustarten => durchlaufen lassen (kann etwas dauern).
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#8 Mitglied ist offline   Sonicu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 22. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2010 - 16:52

Äh Interessante sache!

Hab das gemacht was du mir gesagt hast + computer neugestartet. Ausgabe (in etwa):

Das Dateisystem auf C: wird überprüft.
Die Bezeichnung des Dateisystems lautet NTFS.
Das Dateisystem ist Fehlerfrei.


Wirklich - mehr nicht. Das stand dann 5 Sekunden lang da und schon war ich wieder auf dem Anmeldebildschirm. Kann das sein weil ich kurz zuvor nen den scan mit "CHKDSK" gemacht habe?

Ich habs auch nochmal gecheckt - die minaturansichten funktionieren noch nicht.

Dieser Beitrag wurde von Sonicu bearbeitet: 22. April 2010 - 16:53

0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. April 2010 - 17:42

lege doch bitte mal testdeshalber ein neues Benutzerkonto an und schaue ob dort die Vorschau wieder funktioniert...

so können mer wenigstens einkreisen ob der Fehler Systemweit ist oder nur deinen User betrifft...

als nächstes:

blende versteckte Dateien ein
lösche spassdeshalber mal in einem Verzeichnis mit Vorschaubildern die Datei

thumbs.db


und starte den Rechner neu. Schaue nach ob er die dinger nun neu generiert.

Wenn ja: müssten mer nen Script basteln das alle thumbs.db's deines Systems findet und löscht :wink:

Immernoch das Problem vorhanden: Lösche die IconCache.db

wo du die findest kannst du ua. hier nachsehen

http://windows-7-board.de/f4/windows-7-zei...e-erneuern-578/

danach ist ebenfalls ein Neustart erforderlich.

Warte dann mal aufs Resultat ;)
0

#10 Mitglied ist offline   Sonicu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 22. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 22. April 2010 - 17:48

Ich habe das mit dem neuen benutzerkonto ausprobiert. Da funktionierts - bzw. Zumindest die miniaturansichten für die bilder werden angezeigt.

Was könnte ich da jetz bei den anderen benutzerkonnten machen?
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. April 2010 - 17:53

siehe ohben: thumbs.db und IconCache.db ;)
0

#12 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 22. April 2010 - 23:43

Versuch mal folgendes...

Öffne mal bitte die MS-DOS-Eingabeaufforderung (Start -> Ausführen -> CMD).

Dazu wäre es empfehlenswert, den Prozess explorer.exe über den Task-Manager zu killen.
Die Konsole lässt sich auch über den Taskmanager aufrufen...

Danach musst Du (jede Zeile einzeln) Folgendes eingeben:

CD /d %userprofile%\AppData\Local
DEL IconCache.db /a
EXIT


Durch diesen Befehl wird der Icon-Cache geleert.

Danach solltest Du mal eine Datenträgerbereinigung durchführen und besonders darauf achten, dass die Miniaturansichten angehakt sind...

So wird auch der Speicher der Miniaturansichten geleert...

Abschließend PC neustarten und das Ergebniss bitte mal hier Posten...

Im Regelfall sollte die eigentlich schon reichen...

Dieser Beitrag wurde von Taxidriver05 bearbeitet: 22. April 2010 - 23:53

BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#13 Mitglied ist offline   Pac Man 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 05. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 23. April 2010 - 08:51

Es handelt sich aber schon um Windows 7, oder? Das wird da nicht viel helfen. Habe derzeit das gleiche Problem aber nur mit Videos, da sind eher miese Codecs dran Schuld die kein Thumbnail zurückliefern.
0

#14 Mitglied ist offline   Sonicu 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 22. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2010 - 18:15

@ PacMan: Ja, es handelt sich um Windows 7. Was die Videodateien angeht kann das sein, aber für die bilddateien erhalte ich in einem neu angelegten Benutzerkonto thumbnails.

@ Taxidriver05: Ich habe das was du in deinem letzten post beschrieben hast durchgeführt. Es hat sich daraufhin nichts geändert.
0

#15 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. April 2010 - 19:10

Ich hatte bis vor wenigen Tagen genau das selbe Problem. Keine Ahnung durch was es entstanden ist, aber eines Tages waren die Videovorschauen weg.

Lösung lässt sich in der Registry beheben:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\.DATEIENDUNG\shellex]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.DATEIENDUNG\shellex\{3D1975AF-0FC3-463d-8965-4DC6B5A840F4}]
@=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\.DATEIENDUNG\shellex\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{c5a40261-cd64-4ccf-84cb-c394da41d590}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.DATEIENDUNG\shellex\{E357FCCD-A995-4576-B01F-234630154E96}]
@="{9DBD2C50-62AD-11D0-B806-00C04FD706EC}"


DATEIENDUNG muss einfach durch zb avi ersetzt werden, aktualisierung des Ordners in dem die Videodateien liegen und dann sollten avi Thumbnails wieder erscheinen.

Bei mir hats mit allen Formaten geklappt.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0