WinFuture-Forum.de: Emtec Movie Cube Mit Win 7 Via Lan Verbinden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Emtec Movie Cube Mit Win 7 Via Lan Verbinden neue frage: geschwindigkeit erhöhen


#1 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 21. April 2010 - 18:25

Aloa

ich habe mir so einen movie cube gekauft (multimedia festplatte) diesen jetzt per lan mit meiner fritzbox verbunden, und nun dacht ich eigentlich das ich von der platte aufn rechner, und vom rechner auf die platte zugreifen kann :D kann ich aber nich. ich bitte dringlichst um hilfe! von netzwerk geschichten hab ich leider überhaupt kein plan.

ps.s die anleitung vom cube taugt NIX und google hat mir auch nich so recht weitergeholfen... deswegen frag ich euch :D

Dieser Beitrag wurde von derblauesauser bearbeitet: 08. Mai 2010 - 11:20

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2010 - 18:49

Die Anleitung geizt wirklich mit Informationen. Trotzdem solltest Du die Schritte unter Wired LAN Setup befolgen, sprich Firewall deaktivieren bzw. Zugriffe von der IP des Cubes zulassen und wenn ich das richtig verstanden habe, muß der Dienst TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm laufen. Über das Webinterface der FritzBox erfährst Du welche IP das Teil hat. Da kannst Du auch gleich mit angeben, daß dem Cube immer die gleiche IP zugewiesen werden soll. Ist das erledigt, sollte der Cube Zugriff auf alle freigegebenen Verzeichnisse haben. Wie man Ordner freigibt weißt Du? Ob und wie man an die Daten des Cube kommt, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall besitzt das Teil einen NAS Mode. In diesem müßte es sich wie eine externe Festplatte verhalten. Da hilft wohl nur rumprobieren.

EDIT:
Ganz vergessen, der Gastaccount soll auch aktiviert werden! Ich behaupte einfach mal, daß es auch ohne geht, wenn man die Rechte für die freigegebenen Ordner entsprechend setzt.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 21. April 2010 - 18:53

0

#3 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 21. April 2010 - 19:02

is mir zu hoch alles

d: hab ich freigegeben, seh den pc auch auf dem cube aber sehe keine dateien, und wie ich den cube aufm pc zu gesicht kriegen soll das raff ich garnicht

edit:

ich habs :D also vom pc komm ich jetzt rauf:D grad schnell geguckt von der platte auf den pc komm ich jetzt auch und was hab ich gemacht? "netzlaufwerk verbinden" und auf einmal gings.

p.s. ich dank dir vielmals!! für die schnelle hilfe

Dieser Beitrag wurde von derblauesauser bearbeitet: 21. April 2010 - 19:11

0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2010 - 19:08

Na ja, Netzwerkgeschichten können schon ziemlich nerven. Ich hab auch schon mal 2 Stunden gefriemelt, bis ich gemerkt habe, daß ich die geänderten Einstellungen in der Firewall noch nicht übernommen habe. Ich gebe jedenfalls nicht kampflos auf. Da Du hinter einem Router sitzt, kannst Du die Firewall auf dem PC ruhig abschalten. Wahrscheinlich läuft eh nur die windowseigne Firewall. Die kann man im Sicherheitscenter abschalten. Der oben erwähnte Dienst sollte auch per default laufen und ein paar Ordner sind standardmäßig auch schon freigegeben. Also einfach nur die Firewall deaktivieren und dann müßte der Cube auch Zugriff auf den Rechner haben. Viel finden wird er dabei nicht, aber es soll ja erst mal überhaupt laufen.

EDIT1:

Zitat

d: hab ich freigegeben, seh den pc auch auf dem cube aber sehe keine dateien, und wie ich den cube aufm pc zu gesicht kriegen soll das raff ich garnicht

Jut, also eine Verbindung steht schon mal. Dann ist nur noch die Frage, warum der Cube keine Dateien anzeigt? Statt eine ganze Partition freizugeben, könntest Du es auch testweise nur mit einem Ordner versuchen, in dem sich auch unterstütze Dateien befinden (z.B. MP3). Bei Videos ist das immer so eine Sache, weil die Dateiendung nur den Container angibt und selten was über den verwendeten Codec aussagt.
Damit Du den Cube auf dem PC siehst, muß wahrscheinlich NAS angeschaltet werden. Wie man dann darauf zugreift, kann ich nicht sagen. Ich frag mal Google...

EDIT2
Offensichtlich geschieht der Zugriff per UNC.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 21. April 2010 - 19:21

0

#5 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 21. April 2010 - 19:12

danke die nochmals :D schönen abend!!
0

#6 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 02. Mai 2010 - 21:06

neues "problem":
mir scheint die geschwindigkeit etwas zulangsam mit der ich dateien auf den cube übertrage( pc, fitzbox, cube) so ca. 5mb/s
geht da noch was oder ist das schon das ende der fahnenstange?
0

#7 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 08. Mai 2010 - 09:19

*Push

Jetzt hab ich den Cube am Gigabit anschluss direkt am Pc zum laufen gebracht aber die übertragungsgeschwindigkeit is immer noch bei ca. 5 mb/s :unsure:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0