WinFuture-Forum.de: Fotos Physisch Nach Dateinamen Sortieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Fotos Physisch Nach Dateinamen Sortieren auf USB-Stick und SD-Card


#1 Mitglied ist offline   eleuz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 20. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz / Bern

geschrieben 20. April 2010 - 21:45

Hallo.
Ich habe für das Anschauen der Fotos einen Bildbetrachter gekauft. Die Fotos werden aber nicht in der Reihenfolge der Dateinamen angezeigt, sondern vermutlich in der Reihenfolge wie sie zufällig kopiert wurden.
Wie oder mit welcher Freeware-SW kann ich die Daten auf dem USB-Stick bzw SD-Card physisch nach Foto-Namen sortieren?
Danke für Tipp und Gruss.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   smite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 08. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 20. April 2010 - 22:45

Hallo und Willkommen im Forum.
Was meinst du mit physisch? Meinst du die Reihenfolge in der die Bilder bei dir im Ordner angezeigt werden? Das ist nur eine Ansichtssache.
Ich weiß leider nicht genau was du meinst, mehr Informationen wären gut.

Gruß smite
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 20. April 2010 - 22:45

Grundsätrzlich halte ich Defragmentierungstools ja für recht sinnlos, diese Aufgabenstellung könnte das jedoch ändern... Mit anderen Worten, eine Defragmentierungssoftware, welche Dateinamen als Anordnungskriterium akzeptiert, sollte geeignet sein. Ob die Freeware Defraggler das macht kann ich nicht sagen, wäre aber ein Versuch wert.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2010 - 22:54

Beitrag anzeigenZitat (eleuz: 20.04.2010, 22:45)

Hallo.
Ich habe für das Anschauen der Fotos einen Bildbetrachter gekauft. Die Fotos werden aber nicht in der Reihenfolge der Dateinamen angezeigt, sondern vermutlich in der Reihenfolge wie sie zufällig kopiert wurden.
Wie oder mit welcher Freeware-SW kann ich die Daten auf dem USB-Stick bzw SD-Card physisch nach Foto-Namen sortieren?
Danke für Tipp und Gruss.


Du musst im Betrachter die 'shuffle-Funktion' bzw 'Zufällige Wiedergabe' abstellen. Kopiert werden die Fotos immer nach ihrer 'physischen' Reihenfolge, gespeichert werden sie ebenso.

Wenn dein Programm Exif und weitere Metadaten verarbeitet, kannst du detailliertere Ordnungsprämissen setzen. Leider machen das von den Consumerprogrammen halbwegs ernstzunehmend nur Acdsee pro und Photoshop Elements.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   eleuz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 20. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz / Bern

geschrieben 15. Juni 2010 - 21:19

Hallo und Danke für die Antworten.

Der bei PEARL gekaufte Bildbetrachter ist so blöd, der kann die Fotos nicht nach Dateinamen anzeigen. Die Daten müssen Physisch nach Dateinamen (Foto-Nr) sortiert sein, damit sie in der richtigen Reihenfolge angezeigt werden. (Beweis: Ich habe die bestehenden Daten auf dem USB-Stick zuerst mit Defraggler zusammengeschoben und dann 20 Fotos jede einzeln kopiert; die Anzeige der Fotos ist nun genau in der kopierten Reihenfolge).

@ XiLeeN2004: Leider kann man mit dem Defraggler nicht nach Dateinamen sortieren. Mir ist aber, dass es früher (vor Jahren) mal eine solche SW gegeben hat.

@ klawitter: Das Ding hat nur die Einstellung 'Random' oder 'Ordner wiederholen'. Von Exif-Daten lesen keine Spur.

Danke für weitere Tipps
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0