WinFuture-Forum.de: Grub 1.97 Beta (ubuntu 9.10) Und Windows 7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Grub 1.97 Beta (ubuntu 9.10) Und Windows 7 boootloader Problem


#1 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 19. April 2010 - 09:46

Moin Leute,

also ich hab Ubuntu 9.10 aufm Rechner und Windows 7 mittlerweile...

Problem ist jetzt:
Windows 7 500GB NTFS Festplatte (60GB System, rest daten und programme)
Ubuntu 1TB HDD ext4 (20GB Sys, 8 GB Swap, rest /home)

den Rest vom System steht hier in meinem Profil (habs grad noch ma gecheckt)^^

und zwar habe ich erst Ubuntu installiert gehabt und danach vista wegformatiert um 7 zu installieren, gesagt getan, 7 lief ohne Probleme. Ubuntu Live disc rein, grub reinstallieren, Ubuntu starten und Windows 7 in grub.conf eintragen.... hmm.. grub.conf nicht vorhanden... okay. also die automatische Erkennung durchlaufen lassen und natürlich wurde die Festplatte von win nicht gefunden, damit auch kein bootloader...
--> rumärgern

Dann habe ich die Ubuntu Partition wegformatiert und mein Ubuntu neu installiert (dauert ja nicht so lang) aber auch da hat Grub 2 nichts gefunden von wegen windows Vista.

Dachte ich mir OK. Downgrade auf Grub Legacy (also grub 1). Hab es installiert und war fertig, konnte aber windows 7 nicht starten, ich nehme an weil sich grub 2 in den MBR von der 7 Platte geschrieben hat.

Dabei ist der win bootloader wahrscheinlich tot...

was wäre jetzt das beste vorgehen?
mittels win install dvd "fixmbr und fixboot" ist mir klar.
wie soll ich dann aber weiter vorgehen?

solle ich Ubuntu 9.04 mit dem alten grub noch installieren und dann upgraden oder soll ich das neue noch mal installieren, dabei die win platte nicht abschließen während der install und dann mit EasyBCD linux mit in den win loader eintragen...

Ich habe bis dato immer nur grub verwendet und da das atm nicht geht, wollte ich mich über alternativen informieren, kann mir da bitte jmd helfen? bzw. was ist die SAUBERSTE und SICHERSTE methode?

Ich hoff es ist verständlich geschrieben und enthält nicht allzu viele Schlechtschreibfehler...

lg

Tommy
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 19. April 2010 - 09:56

Komisch, ich habe Windows 7 und 9.10 laufen und Grub hat alles soweit gefunden....
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#3 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 19. April 2010 - 10:27

naja, ich kann es mir wie gesagt nicht erklären...

ich hab oben nicht erwähnt, dass ich die windows installation statisch in Linux eingebunden habe (bereits bei der Installation) vllt., tut das was zur Sache... (hab das gemacht, weil ich unter Linux auch an meine Daten aus win rankommen muss und auch ma daten rüberschiebe)

lg

Tommy
0

#4 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. April 2010 - 11:16

Ich hatte dasselbe Problem unter Archlinux - Lösung war, die grub.cfg von Hand zu schreiben statt sie irgendwelchen obskuren Skripten zu überlassen.

Erstmal den Bootloader komplett entfernen:
dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=446 count=1


Dann Erstellen einer /boot/grub/grub.cfg :

Zitat

# Timeout for menu
set timeout=5

# Set default boot entry as Entry 0
set default=0

# (0) Arch Linux
menuentry "Arch Linux" {
set root=(hd0,1)
linux /vmlinuz26 root=/dev/sda3 ro
initrd /kernel26.img
}

# (1) Windows
menuentry "Windows" {
set root=(hd0,3)
chainloader +1
}
Den Linux-Eintrag (in meinem Beispiel wars Archlinux) kannst du direkt von deiner "alten" grub.cfg bzw. menu.lst übernehmen und, falls es vom ersten GRUB war, anpassen - unbedingt "set root" beachten, im Gegensatz zum ersten GRUB sind die Einträge genauso gedacht wie unter Linux (sda1 = hd0,1 ; sdb2 = hd1,2 usw.)!

Was der Windows-Eintrag angeht: Manchmal erstellt Win7 auch eine 100 MB-große Partition am Anfang der Festplatte, dann ist der "set root"-Wert natürlich "hd0,1". Zur Not heißt es ausprobieren...

Nachdem die grub.cfg geschrieben wurde, kannst du den Bootloader mit
grub-install /dev/sda --no-floppy
schreiben.
0

#5 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. April 2010 - 17:14

Eigentlich reicht es die boot partition irgendwo zu mounten und dann

Zitat

grub-install /dev/sda --root-directory=/blah/mountpint


Das hat mir den Bootloader eigentlich immer wieder instand gesetzt
0

#6 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 21. April 2010 - 14:39

Beitrag anzeigenZitat (bb83: 19.04.2010, 18:14)

Eigentlich reicht es die boot partition irgendwo zu mounten und dann


Das hat mir den Bootloader eigentlich immer wieder instand gesetzt


Ich habe keine extra boot partition :)

werde die grub.cfg nun auch von Hand schreiben... :-)

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten =)

lg

Tommy
0

#7 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. April 2010 - 15:19

Zitat

Ich habe keine extra boot partition :)

Dann halt die root partition :)
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 22. April 2010 - 12:10

Beitrag anzeigenZitat (bb83: 21.04.2010, 16:19)

Dann halt die root partition :D


unter "/boot" - ggf. muss das zusätzlich angegeben werden.... weiß grad nicht wie "intelligent" das teil im Beta-Status ist.
0

#9 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. April 2010 - 18:29

das --root-directory ist normalerweise garnicht nötig - einfach die entsprechende Partition in /boot mounten, und GRUB2 übernimmt (mit obigen Befehl, den ich gepostet habe - und natürlich einer /boot/grub/grub.cfg) den Rest...

Dieser Beitrag wurde von Astorek bearbeitet: 22. April 2010 - 18:32

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0