WinFuture-Forum.de: Trotz 64-bit System Werden Nur 3,84gb Verarbeitet!? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Trotz 64-bit System Werden Nur 3,84gb Verarbeitet!?

#16 Mitglied ist offline   Feigling 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 07. März 04

geschrieben 15. April 2010 - 17:39

Also ich hab mal "Diagnostic" gemacht, nach dem ersten Durchlauf kam, dass das System keine Fehler hat.

Dann kam die Frage ob ich den Memory Test machen möchte der ca. 30 Minuten dauert, den mach ich jetzt grad.

So jetzt ist der Test durch.

Es wurden keine Fehler gefunden, siehe Bild:

Angehängtes Bild: CIMG0001.JPG

Und in meinem Boot Menü wo "Quicktest" stehen sollte steht folgendes:

Angehängtes Bild: CIMG0002.JPG

Grüße

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 15. April 2010 - 18:53

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Wiesel 

• Beigetreten: 09. Mai 06
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 15. April 2010 - 18:37

Ich habe da noch eine Idee, bei der ich mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen will: Dein RAM läuft mit 1333MHz. Es gibt viele Berichte im Web wo es Probleme gibt wenn alle Bänke belegt sind und maxSpeed eingestellt ist. Vielleicht kann dazu jemand was sagen der sich da genauer auskennt.

Die "Diagnostic" anstatt "Quicktest" habe ich auch gemeint.

greets
around the world
0

#18 Mitglied ist offline   Ludacris 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 28. Mai 06

geschrieben 15. April 2010 - 18:38

versuchs mal mit memtest86 - http://www.memtest86.com/
0

#19 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. April 2010 - 18:49

Oder es ist normal. Bei DELL steht da auch im Kleingedruckten, dass es je nach Konfiguration auch etwas weniger sein kann. Und 3959 MB ist da auch so ein komischer Wert. Sind rund 137 MB, die da fehlen. Irgend etwas muss sich da Speicher reservieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#20 Mitglied ist offline   Feigling 

geschrieben 15. April 2010 - 18:58

Ich lass jetzt gerade den Memtest laufen und morgen Chatte ich mal mit so einem tollen Techniker und der wird mir das hoffentlich erklären können.

Es ist ja nicht weiter schlimm, dass es so ist, aber es ist mir halt aufgefallen :)

Und zur Not haben die ja den schönen Vor-Ort Service :)
0

#21 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 15. April 2010 - 19:02

Würde mich dennoch auch mal interessieren, ob das bei dem Gerät dann normal ist oder ob das wirklich eine Störung ist. Habe da jetzt auch noch mal gesucht, aber das Problem mit der Kühlung ist da anscheinend für die meisten interessanter, als der Speicher. Soll heißen, ich habe zu Deinem Problem da nichts weiter gefunden.
---
0

#22 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 15. April 2010 - 19:26

Also mit dem extended memory wert im Bios kann ich auch nix anfangen. Aber 4096 -3840 (Angabe unter Windows) ergibt 256 MB, was schon ziemlich nach Shared Memory aussieht. Zwar hat die Ati-Grafik nach einem schnellen Blick auf die Dell-Seite wohl eigenen Vram, aber von den verbauten Chipsätze ist der eine (HM55) zumindest einer, der den Grafikkern einer entsprechenden CPU ansprechen kann und ggf auch die Shared Memory verwaltet, der 'GM45' hat ohnehin eine Igp. Ich hab jetzt nicht genau nachgeschaut, und ich weiss aus dem Stehgreif auch nicht, wie das bei Intels H(M) 55 genau gelöst ist, aber da würde ich mal ansetzen, ergo erst mal das Bios nach möglichen Optionen durchforsten.

Welchen Chipsatz hat deine Konfiguration?

Von diesbezüglichen Problemen durch den Ram-Takt hab ich bislang noch nicht gelesen, was ja aber nix heissen braucht.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#23 Mitglied ist offline   Ludacris 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 28. Mai 06

geschrieben 15. April 2010 - 19:39

mene freundin hat auf jeden fall einen Dell Studio 15 (mit 4iwas karte (vom letzten jahr) und sie hat volle 4096 MB ram
0

#24 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

• Beigetreten: 04. Dezember 09

geschrieben 16. April 2010 - 07:31

Ich glaube da können wir jetzt viel Spekulieren, 256MB weniger sieht schon stark nach Shared-Memory aus, allerdings steht davon nichts in den Spezifikationen.

Mein Tipp, Dell anrufen um eine verbindliche Info zu erhalten :)
Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#25 Mitglied ist offline   Feigling 

geschrieben 16. April 2010 - 09:08

Laut Dell Support wird der Speicher von Windows 7 benutzt für weiter Applikationen.

Er meinte es sein hier nicht die Grafikkarte, sondern das System selbst.

Was ich damit anfangen weiß ich nicht wirklich :)

Grüße
0

#26 Mitglied ist offline   Witi 

• Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 16. April 2010 - 09:44

Zitat

Laut Dell Support wird der Speicher von Windows 7 benutzt für weiter Applikationen.

Bitte was? Der Speicher, der noch nicht mal im BIOS auftaucht? Das möchte ich sehen...

Zitat

Er meinte es sein hier nicht die Grafikkarte, sondern das System selbst.

hmm...definiere System. Gibt es möglicherweise tatsächlich weitere Komponenten, die den Speicher "klauen" könnten? Wenn ja, würde ich das aber sehr gerne von Dell selbst hören. Hmm...eigentlich hatte ich den Dell-Support als ziemlich kompetent in Erinnerung.

Edit:
Unterhalte mich gerade mit einem Arbeitskollegen darüber. Laut ihm ist die Soundkarte, die Creative SoundBlaster Xfi MB der Übeltäter. Die würde sich vom Arbeitsspeicher bedienen. Aber das ist noch eine Theorie.

Edit2:
Hmm...ich glaube er wollte auf diesen X-RAM hinaus. Aber dieser bedeutet lediglich, dass die Soundkarte mit eigenem Speicher daher kommt und sich nicht am eigentlichen Arbeitsspeicher bedient. Soviel zur Theorie. :)

Dieser Beitrag wurde von Witi bearbeitet: 16. April 2010 - 09:53

0

#27 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 16. April 2010 - 11:09

Also ich bleibe erst mal dabei: Der Chip HM55 kann Shared-Memory dynamisch verwalten. Du müsstest uns jetzt nur mal verraten, welche CPU und welchen Chip dein Notebook hat.

Vielleicht kommen daher auch die komischen Zwischenwerte. Ferner weiss ich auch nicht, ob die ATI so etwas wie eine Turbocache (exclusive Ramreservierung zum Vram dazu) nutzt.

Schau noch mal, ob dein Bios diesbezüglich verdächtige Optionen bietet. Und dann stell mal den max Ram fix auf 4096Mb ein. Vielleicht wirds schlicht darüber konfiguriert.

Wird in deinem Gerätemanager ausschliesslich die ATI-Grafik angezeigt, oder noch eine Intel-Grafik? Win7 hat nämlich kein Problem mit mehreren, unterschiedlichen GPUs. Ergo wäre eine parallele Aktivierung durchaus möglich.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#28 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 16. April 2010 - 13:08

@Feigling:

Ja, war mir fast schon klar, dass da nur so eine schwammige Aussage kommt. Aber das der Speicher von Windows belegt wird, ist da, wie oben erwähnt, eigentlich unlogisch, da er bereits vom BIOS nicht angezeigt wird.

Und versuche mal, die genaue Hardware zu ermitteln, eventuell mit Everest. Wäre gut, mal zu sehen, was da genau verbaut ist. Eventuell findet man da doch noch den Grund, wo der Speicher geblieben ist.

@klawitter:

Das ist jetzt wieder die Frage, wie viel Speicher da wirklich fehlt.

Windows Zeigt ja da 3,84 GB an, das BIOS 3959 MB. Da ist wieder irgendwo ein Rundungsfehler drin. Gehe aber mal davon aus, dass das BIOS im Normalfall 4096 MB anzeigen würde, dann würden da nur 137 MB, Aber wie auch immer, es fehlt halt was.

@Witi:

Soundkarte wäre da auch eine Theoris, zumal lt. DELL in dem Gerät, wenn überhaupt, nur eine "Software Enabled" X-Fi Karte eingebaut ist. Ansonsten ist da eine IDT drin. Kann auch sein, dass die X-Fi über die IDT emuliert wird, so wie bei ASUS bei einigen ihrer Karten mit dem VIA Chip macht. Gute Frage, wie das DELL da macht. Aber kann schon sein, dass sich der Audoi Chip da etwas Speicher abzwackt.
---
0

#29 Mitglied ist offline   Feigling 

geschrieben 16. April 2010 - 13:18

Also der Laptop ist schon wieder verpackt, da ich ihn transportieren muss. Aber das System kann ich mal posten, den Rest schau ich dann heute Abend!

System:

Zitat

Studio™1749 (N0074904)
INTEL® CORE™ i5-520M (2,4 GHZ, 4 THREADS, TURBO BIS ZU 2,93 GHZ, 3 MB CACHE),
Prozessor INTEL® CORE™ i5-520M (2,4 GHZ, 4 THREADS, TURBO BIS ZU 2,93 GHZ, 3 MB CACHE)
Arbeitsspeicher 4.096 MB 1333 MHz Dual-Channel DDR3 SDRAM [2 x 2.048]
Tastatur Interne Deutsche Qwertz Tastatur
Grafikkarte 1GB ATI Mobility Radeon™ HD 5650
Festplatte 320-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Betriebssystem Original Windows®7 HOME PREMIUM 64bit - Deutsch
Optisches Laufwerk DVD+/-RW-Laufwerk (CD und DVD lesen/schreiben) mit DVD-Brennsoftware
Wireless-Netzwerkanbindung Dell Wireless 1397-Mini-Karte (802.11 b/g)
PalmRest Palmrest Standard
Hauptakku Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
Systemmedien Studio 1749 Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
Camera Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera
Theft Protection Solution Computrace LoJack for Laptops, 1yr license - included with your PC
Labels Wireless Label CI5
Display 44 cm (17,3'')-WXGA-WLED-TFT-Breitbild-Display (1600x900), mit TrueLife™

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 16.04.2010, 10:44)

Bitte was? Der Speicher, der noch nicht mal im BIOS auftaucht? Das möchte ich sehen...

hmm...definiere System. Gibt es möglicherweise tatsächlich weitere Komponenten, die den Speicher "klauen" könnten? Wenn ja, würde ich das aber sehr gerne von Dell selbst hören. Hmm...eigentlich hatte ich den Dell-Support als ziemlich kompetent in Erinnerung.

Also dazu weiß ich auch nichts. Der Support war eh sehr undeutlich, da er nicht sonderlich gut Deutsch gesprochen hat und ich hab ihn aber mehr mals gefragt damit ichs richtig versteh.

System genauer definieren sagte ich auch, wusste er dann nichts drauf,...

Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde von Feigling bearbeitet: 16. April 2010 - 13:27

0

#30 Mitglied ist offline   Witi 

• Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 16. April 2010 - 13:50

Ich stelle mal eine neue Theorie auf

Zitat

Theft Protection Solution Computrace LoJack for Laptops

Das Teil hängt nämlich im BIOS: http://en.wikipedia....LoJack#Products