WinFuture-Forum.de: Motorprobleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Motorprobleme


#1 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 14. April 2010 - 21:48

nAbend,

ich hab mal ne Frage. Und zwar hab ich nen alten Plattenspieler aus den 60ger Jahren momentan hier, weil wegen schön klein und so. Der hat aber 2 Probleme. Also das Grundproblem ist, er stand jetzt 1-2 Jahrzehnte im Keller. Daraus resultieren folgen Sachen:

- Der Motor brummt. OK, nicht laut, aber er steht neben dem Schreibtisch und es nervt. Wenn ich etwas leiser sowas wie den letzten Track von der Amy Macdonld Vinyl höre, störts mich schon.
- Der Motor hat anlaufschwierigkeiten. Er braucht sehr lange, um auf 33 Touren zu kommen, sicherlich 30-40 Sekunden Zeit. Manchmal dreht er auch garnicht an, dann brauchts nen kleinen Schubbs.

Gibts nen guten Trick, den Motor wieder "fit" zu kriegen? Also die Mechanik sieht top aus, da ist 0 Rost (stand gut trocken), sie ist hervorragend gängig, da klemmt nix oder müsste geölt werden. Es scheint wirklich der Motor zu sein.

Danke im Vorraus,
LoD14

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. April 2010 - 05:16

Moin LoD...

Wenn der Motor Brummt bekommt der nicht selten zuwenig Spannung (erklärt auch warum der manchmal nicht so recht anlaufen will)....

im schlimmsten Fall müsstest du wohl den Motor selbst auswechseln (wenn die Spulen einen weg haben sollten)

Aber vorher mal messen ob die Spannung welche der Motor benötigt auch wirklich anliegt.

Gruß,

Stefan

#3 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 16. April 2010 - 20:08

Sicher, dass es die Spannung ist? Denn er dreht ja hinterher korrekt, er braucht nur recht lange bis er da ist. Bin leider kein E-Techniker, ich weis nicht wie sich die Spannung genau auswirkt, aber bei zu niedriger Spannung, müsste er doch eigentlich zu langsam laufen, oder?

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 18. April 2010 - 12:31

jo ziemlich sicher....

das Phenomän tritt auch gerne bei Lüftern auf wenn die zuwenig Saft bekommen.

Du darfst nicht vergessen, dass der "Hunger" von elektronik/elektrik im Einschaltmoment am Größten ist.

Ursachen:
defekte Spule im Motor
defekter Kondensator (falls vorhanden)
falsche Eingangsppannung

Gruß,

Stefan

#5 Mitglied ist offline   Max84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Augsburg

geschrieben 29. April 2010 - 22:27

würde auch auf die spule tippen..... nach diesem alter kann das aber schon mal vorkommen! ist es ein riemen- oder direktantrieb?

#6 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 30. April 2010 - 23:34

Zitat

ist es ein riemen- oder direktantrieb?

riemen. bzw hab grad bei wiki geschaut, der motor überträgt das auf nen gummirad/reibrad, dass das auf nen weiteres rad überträgt, wo ein gummiriemen dranhängt.

also hab mal geschaut, ohne das ding aufzumachen. der motor dreht eigentlich direkt hoch. ich trau mich aber nicht, das gehäuse weiter zu öffnen, das könnt teuer werden, wenn ich net aufpasse.

wie schwer ist eigentlich so ein plattenteller? der is ziemlich schwer, um die 2,5 Kilo. hab grad mal gesucht im netz, es scheint ein anderer zu sein, als der standardteller von damals. kann es sein, dass da ein zu schweres ding drauf ist? wie schwer sind die so normal? finde da im netz angaben von 1 bis über 3 Kilo.

#7 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 01. Mai 2010 - 03:47

Ist wirklich der Motor betroffen oder ist vielleicht das Gummi nach der Zeit spröde oder ausgeleiert, so dass es durchdreht?

Habe erst vor kurzem ein ähnliches Problem mit einem DVD-Laufwerk gehabt, bei dem es schlussendlich am Riemen (Gummiband) lag.
Ersetzt durch ein Haushalts-Gummiband und schon ging die Klappe wieder richtig auf und zu.

#8 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 02. Mai 2010 - 22:32

Zitat

wirklich der Motor betroffen oder ist vielleicht das Gummi nach der Zeit spröde oder ausgeleiert, so dass es durchdreht?

war tatsächlich nur das gummi. es ist zwar net spröde, aber ausgeleiert gewesen. hab es jetzt auch durch ein einfaches küchengummi verstärkt und siehe da, er fährt wieder normal an :) perfekt :P danke!

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0