WinFuture-Forum.de: Mft: Dateinamen Von Längst Gelöschten Dateien - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Mft: Dateinamen Von Längst Gelöschten Dateien Bereinigung?

#16 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. April 2010 - 12:57

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 21.04.2010, 09:33)

Wenn man Dateien nicht sofort mit speziellen Tools löscht, passiert folgendes:
- die Cluster der gelöschten Datei werden freigegeben

stellt sich mir die Frage was denn sonst passieren soll... soll die HDD "anbauen" :)

Zitat

- die freigegebenen Cluster werden von neuen/geänderten Dateien benutzt

Gibt Filesysteme die noch radikaler damit umgehen und den Speicher gleich mit Zufallswerten automatisch überschreiben (ext3 zum beispiel).

Zitat

- dadurch kann z.B. ein gelöschter Lebenslauf plötzlich Teil von jeder beliebigen Datei werden

ob- und was wiederhergestellt werden kann und in welchem Zustand das gefundene ist kann man niemals vorher sagen... Wer etwas aus dem Trash/Papierkorb löscht sollte sich da vorher Gedanken drum machen... Wiederherstellung ist eben eine 50/50 Changse. Ekelhafter wirds bei USB/Flash/SSD.... da kannst du selbst nicht wissen was wo in welchem Sektor stand da diese das intern laufend reorganisieren um die "Abnutzung" der Speicherzellen auszugleichen... Auch ein Grund warum selbige schwehr "sicher" löschbar sind.

@Char_eleven:

Bist du sicher, dass es sich um FAT32 handelt? nicht dass es sich um exFat handelt... dieser neuen Modeerscheinung seit Vista SP2 :) Meines Wissens gibt es da noch kein Tool seitens MS um dort die Konsistenz (Eintrag im Inhaltsverzeichnis => Ziel existiert) geprüft werden kann...

Ich weiß grade leider nicht usse steh-greif ob ein exFAT auch als solches angezeigt wird und nicht als FAT32.... In Anfangszeiten letzten Jahres hat sich ein Ku. ne FAT geschrottet:

unter Windows Vista mit exFAT formatiert und Files gespeichert, unter Mac OSX angehangen. Mac OSX erkannte Fehler in der FAT32 (exFAT wurde als solches identifiziert... ist ja auch nur eine erweiterte Variante selbigens) versucht zu scannen und killt die ganze Tabelle dadurch... unter Vista noch kein Tool um die exFAT wiederherzustellen oder gar lediglich zu Prüfen..

Gruß,

Stefan
0

Anzeige

#17 _Char_eleven_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 21. April 2010 - 15:41

Das war ganz normales FAT32

Habs jetzt nochmal mit ner anderen NTFS-(nicht-System-)Partition versucht, scheint aber nicht zu funktionieren. Die Daten sind immer noch abrufbar. Geht das bei normalen, separaten Partitionen auch nur beim Bootvorgang oder wie?
0

#18 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. April 2010 - 15:45

Dateisystemfehler leider ja.
0

#19 _Char_eleven_

geschrieben 21. April 2010 - 15:51

achso. Das wird dann wahrscheinlich auch der Grund sein, warum der FAT32-USB-Stick nicht bereinigt wurde.

Wie erzwingt man denn eine Checkdisk-Reparatur von anderen Laufwerken, als der Systempartition, beim Neustart?
0

#20 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

geschrieben 21. April 2010 - 16:03

Das Volume muss als "dreckig" makiert sein.

schreibe was auf den Stick und ziehe den ab ohne "sicher entfehnen".

System herunterfahren und beim einschalten wieder anschließen (muss geschehen bevor Windows neustartet)...

gibt aber auch - logischer weise - irgend son popeligen "Schalter" dafür... find den grad aber leider nicht.

Edith/Waltraut

http://mainboarder.t...-entfernen.html

kann da als "rückwärzanleitung" benutzt werden.

Das Beste zum Schluss :)

Konsole mit Adminrechten starten

fsutil dirty set X:

X ist das betroffene Laufwek...

Stick angeschlossen lassewn (Warnmeldungen nach Scan von Windows ignorieren) neustarten.. nun sollte chkdsk beim starten auch dieses LW testen/korrigieren

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 21. April 2010 - 16:11

0

#21 Mitglied ist offline   ThreeM 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 22. Februar 06

geschrieben 21. April 2010 - 16:12

@Spiderman: Den File-Slack bekommst du aber bei keinem Dateisystem weg. Sogut wie jedes Dateisystem markiert Sektoren als Gelöscht und überschreibt diese nicht mit FF oder 0en...

Die Chance das mit dem File-Slack etwas wiederhergestellt werden kann ist zwar Theoretisch vorhanden, allerdings äußerst unrealistisch und stellt für den Heimanwender kein potenzielles Risiko dar.

Wer trotzdem Panik bekommt kann das Volume auch verschlüsseln.

Das ganze hat aber 0 mit Windows zu tun!

@Stefan_der_Held: EXT3 überschreibt NICHT die Sektoren sondern Markiert diese auch nur als "Frei"

Dieser Beitrag wurde von ThreeM bearbeitet: 21. April 2010 - 16:15

Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#22 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

geschrieben 21. April 2010 - 16:17

Beitrag anzeigenZitat (ThreeM: 21.04.2010, 17:12)

@Stefan_der_Held: EXT3 überschreibt NICHT die Sektoren sondern Markiert diese auch nur als "Frei"

jain...

http://de.wikipedia....iki/Ext3#Kritik

schon oftgenug damit bei Kundensystemen zu Beißen gehabt.... Ist halt immer so: entweder komfort oder sicherheit
0

#23 _Char_eleven_

geschrieben 21. April 2010 - 20:47

Super, hat funktioniert!

Danke!

Dieser Beitrag wurde von Char_eleven bearbeitet: 21. April 2010 - 20:48

0

#24 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

geschrieben 22. April 2010 - 05:32

Freut mich :D
0

#25 Mitglied ist offline   ThreeM 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 22. Februar 06

geschrieben 23. April 2010 - 09:29

@Stefan_Der_HEld_ ext3grep leistet da relativ gute Dienste ;)
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#26 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

geschrieben 23. April 2010 - 09:33

~notier~

man kann ja nich allett wisse ;)
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0