da ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende bin poste ich mal mein Problem mit der Hoffnung das jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder sonstige Tipps für mich hat.
Die Hardware
System Model: Sony VAIO VPCS11C5E
Processor: Intel® Core i5 CPU M 540 @ 2.53GHz (2 CPUs), ~2.5GHz
Chipset: Intel® 5 Series/3400 Series-Chipsatzfamilie
Operating System: Windows 7 Professional 64-bit (6.1, Build 7600) (7600.win7_gdr.100226-1909)
Memory: 4096MB RAM
Graphic Card: NVIDIA GeForce 310M
Sound Chip: Realtek High Definition Audio 6.00.0001.5992
HDD Model: INTEL SSDSA2M160G2GC
Total Space: 146.2 GB
Firmware Version: 2CV102HD
Das Problem
Ab und an habe ich in Win7 Hänger des gesamten OS, das so genannte stuttering. Dies zeigt sich so das der Mauscursor und alle Programme für einen Bruchteil einer Sekunde komplett stehen bleiben. Es ist zwar nur ein kurzer Zeitraum aber es stört ungemein. Richtig bemerkbar ist es z.B. bei Videos, schaue ich ein Youtube video so setzt bei jedem stutter der Ton kurz aus das bild freezed und geht sofort wieder weiter.
Wann tritt es auf ?
Man kann nicht sagen das es alle X Sekunden passiert, es ist unterschiedlich mal 2-3 mal in 10 Sekunden mal hab ich auch 10 Minuten meine Ruhe und könnte ein komplettes youtubevideo ohne hänger schauen. Letzte Woche trat es ab und an auch mehrere Stunden gar nicht auf. Diese Woche ist es wieder schlimmer gerade im Moment nervt es gewaltig.
Was ich versucht habe
Erst mal habe ich Google & Co befragt. Hier haben viele das Stuttering auf alte SSD`s geschoben, bei neuen sollte es aber nicht mehr auftreten vorallem die Postville G2 sollte Stutter frei sein. Dennoch habe ich ein Firmwareupdate der SSD gemacht um dies auszuschließen. Dann schrieben wieder andere das es nicht an der SSD läge sondern am Nvidia 310M Grafikchip. Da bei dem Laptop die integrierte Core i5 Intel Grafik deaktiviert ist und ich nicht wählen kann, habe ich leider keine Möglichkeit den 310M mal zu umgehen. Hier habe ich alle möglichen treiber ausprobiert, den neusten von Sony, den neusten von NVIDIA sowie den neusten unoffiziellen beta Treiber. Ohne Erfolg.
Ein anderer Tipp sagte das nach dem Firmwareupdate der SSD Windows am besten von scratch neu installiert werden soll. Am vergangenen Wochenende habe ich dann mal ein image meiner aktuellen installation gezogen und den Laptop Platt gemacht um ein jungfreuliches Win7 aufzuspielen. HDD Partitionen gelöscht, Formatiert und neuinstalliert... Im neuem Windows war dann auch wieder das Stuttering zurück. Also image wieder zurück gespielt
Danke für Vorschläge oder Ideen.

Hilfe
Neues Thema
Antworten