Neues Motherboard + Cpu: Nix Geht
#16 _Dr Bakterius_
geschrieben 14. April 2010 - 23:10
Anzeige
geschrieben 14. April 2010 - 23:15
Zitat (Dr Bakterius: 15.04.2010, 00:10)
Ja Klar, aber deswegen reicht ein 300W Netzteil locker für diese Zusammenstellung!
Selbst wenn er aufrüstet, da geht auch locker noch ein Quadcore mit dem Netzteil.
Ich gehe sowieso davon aus das er kein Zocker ist und sich jetzt ein 400W Netzteil für's spätere aufrüsten zu holen ist auch etwas übertrieben.
@ saxxxas
Wäre nett wenn du uns sagen könntest was du mit dem PC alles machen willst!
#18 _Dr Bakterius_
geschrieben 14. April 2010 - 23:23
geschrieben 14. April 2010 - 23:32
Zitat (Dr Bakterius: 15.04.2010, 00:23)
Von diesen verbrauchsrechnern halte ich eh nichts, der zeigt ja schon eine 8500GT mit falscher TDP an und zwar 95W, obwohl seine Gigabyte nicht mehr als 50W verbraucht!
Und ich bin mit seiner Zusammenstellung genau auf 201W gekommen, DVDBrenner, Gehäuselüfter etc. und Festplatten hinzugezählt inkl. 5 USB Peripherie!
Dieser Beitrag wurde von |2aiden bearbeitet: 14. April 2010 - 23:33
geschrieben 14. April 2010 - 23:33
Zu einem Quadcore aufrüsten werde ich wohl nicht in naher Zukunft, jedoch kommen sicher bald noch neue RAM hinzu
Falls ihr denkt das ein 300w Netzteil auch reicht nehme ich so eins. Im Benutzerhandbuch steht zwar geschrieben dass Asus ein Netzteil mit mindestens 400w empfiehlt
edit: auf der seite komme ich auf 227 Watt, musste jedoch als CPU E7400 auswählen da es E7500 nicht gibt
Dieser Beitrag wurde von saxxxas bearbeitet: 14. April 2010 - 23:41
geschrieben 14. April 2010 - 23:41
Zitat (saxxxas: 15.04.2010, 00:33)
Zu einem Quadcore aufrüsten werde ich wohl nicht in naher Zukunft, jedoch kommen sicher bald noch neue RAM hinzu
Falls ihr denkt das ein 300w Netzteil auch reicht nehme ich so eins. Im Benutzerhandbuch steht zwar geschrieben dass Asus ein Netzteil mit minimum 400w empfiehlt
edit: auf der seite komme ich auf 227 Watt, musste jedoch als CPU E7400 auswählen da es E7500 nicht gibt
Die Core 2 Dups von Intel verbrauchen alle nicht mehr als 65W!
Die Grafikkarte wird mit falscher Watt anzahl angezeigt 95 statt der 50W TDP!
Diese 227W die du berechnet hast sind das absolute Maximum die dein Rechner mit Voller Belastung verbraucht.
Schlussendlich wirst du eher unter 200W bei Last kommen, weil du diese Leistung höchstens mit FurMark und Prime Benchmark erreichen wirst!
Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 15. April 2010 - 07:14
Änderungsgrund: Verkaufsangebot gelöscht. Angebote bitte nur im Suche/Biete Forum.
geschrieben 15. April 2010 - 07:36
Und wie da dann auch noch ein Quadcore reinpassen soll, muss mir erstmal einer vorrechnen
Die Option, wenigstens eine Komponente irgendwann aufzurüsten, sollte bei der Entscheidung für ein Netzteil schon berücksichtigt werden. Etwa mit einer neuen Grafikkarte können das schnell mal 30 oder 50W mehr sein. Ergo einen Puffer von 50-100W einzuplanen, ist nichts falsches. Gute Netzteile überleben mehrere PC-Generationen.
Bei einem Max-Systemverbrauch von rund 200 Watt + Peak + Option machen demnach rund 25A@12V durchaus Sinn. Das sind die Netzteile, die man in der Klasse von 350/400W Leistungsangabe findet.
Der PC wird deswegen kein Watt mehr verbrauchen, das NT läuft weniger belastet, und damit kühler, leiser und länger.
Ich bin auch kein Freund überdimensionierter Kraftwerke, aber n bissl Luft zum Atmen sollte schon bleiben
geschrieben 15. April 2010 - 20:38
Ich verstehe es einfach nicht. Nun habe ich ALLES ausser die Grafikkarte ausgewechselt und es geht immernoch nichts.
Wie ich schon erwähnt habe bin ich auf ein neues Mainboard/CPU umgestiegen da ich bei dem altem ständig Bluescreens mit immer anderen Fehlermeldungen bekam. Dachte es liegt am Mainboard da die Elkos auch nicht mehr so schön aussahen.
Ich konnte stundenlang HD-Filme schauen und im Internet surfen aber sobald ich irgendwelche grosse Dateien herunterlud oder von einer Festplatte zur anderen Kopierte (egal welche/von wo nach wo) bekam ich sofort einen Bluescreen. Das gleiche passierte wenn ich CHKDSK startete.. Sieht nicht nach Grafikkarten Fehler aus oder? Darum habe ich als erstes die Festplatten ersetzt = gleiches Problem.
Jetzt habe ich halt noch ein neues Mainboard und eine neue CPU gekauft und nun auf dem neuen Mainboard startet der PC gar nicht mehr...
Kann eine Grafikkarte auf einem alten Board ab und zu Bluescreens verursachen und auf dem anderen das booten des Systems verhindert (vielleicht startet es ja aber der Bildschirm zeigt einfach nichts an.)
Kennt jemand ein tool mit dem man die Graka auf Fehler überprüfen kann?
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Seit dem ich das alte Board wieder eingebaut habe, hatte ich noch keinen Bluescreen!
Dieser Beitrag wurde von saxxxas bearbeitet: 15. April 2010 - 20:46
geschrieben 15. April 2010 - 20:55
Mit dem Kopieren von Daten hat die Graka nun wirklich nichts zu tun, und solang du nicht wenigstens die Fehlercodes der Bluescreens nennen kannst, ist da auch jede weitere Vermutung reine Spekulation.
Welches ist denn das 'alte' Mainboard? Und hast du jetzt wieder neu installiert, kommen weiterhin die Bluescreens, oder hat sich das damit gelegt?
Nenn doch bitte mal deine genaue, komplette Konfigurtaion, inkl Speichertimings etc.
Ausserdem: Hast du einen Beeper am Mobo, so dass es Beepcodes ausgeben kann oder nicht? Wenn nein, stöpsel mal einen an.
geschrieben 15. April 2010 - 21:06
Fehlercodes weiss ich nicht mehr aber würde auch nicht sehr viel bringen. Hab da selber schon gegoogelt. Einmal steht etwas von Treiber (was es 100% nicht sein kann da ich es mit Win7, XP und Ubuntu versucht habe. Selbst Ubuntu friert ein.) und ein anderes mal soll es die Hardware sein die den Bluescreen verursacht. WAS genau steht nicht und wie schon gesagt ich habe ALLES ausser die Grafikkarte ausgetauscht.
Weiss jetzt nicht was du mit Speichertimings meinst. RAM habe ich auch ausgetauscht...
Beeper habe ich auf dem alten Board aber da hat der nie funktioniert. Beim neuen Mainboard habe ich leider nirgends einen Anschluss gefunden wo der hinpasst.
Ich kann schaun ob ich morgen von irgendwo her noch schnell eine Grafikkarte ausleihen kann. Sonst muss es denke ich am Board liegen. War ein neuwertiges Test/Ausstell Model. Hab aber noch Garantie.
Dieser Beitrag wurde von saxxxas bearbeitet: 15. April 2010 - 21:11
geschrieben 15. April 2010 - 21:20
Es könnte durchaus auch ein Prob mit dem Speicher sein, weiss der Himmel. Mein Vorschlag: Entscheide dich für ein Setup und Beschreib dieses ganz genau.
Wo du den Anschluss für den Beeper findest, steht im Handbuch, btw.
#27 _Dr Bakterius_
geschrieben 15. April 2010 - 21:30
Hier kann man zb so einen Mainboardspeaker bekommen / sehen. Vielleicht hat ein lokaler Händler so ein Teil für ein paar Cent rumliegen
Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 15. April 2010 - 23:13
geschrieben 16. April 2010 - 15:00
Bau das Board aus dem Gehäuse aus und bau nur das nötigste mal aufs Mainboard ein sprich:
Grafikkarte
Prozessor+Lüfter
1x RAM
Netzteil
Hast du keinen bekannten in der nähe der sich mit PC's auskennt?
Sonst wie gesagt die Speichertiming's manuell mal einstellen, eigentlich steht doch alles im Handbuch, hast du das überhaupt gelesen?
BTW was für ein Speicher besitzt du, rück mal ein paar Info's mehr raus damit man dir gezielter helfen kann!
Edit:
Welches Bios ist überhaupt mom. auf dem Mainboard drauf?
Um den E7500 zu betreiben benötigt das Mainboard mind. das Bios 0501!
Dieser Beitrag wurde von |2aiden bearbeitet: 16. April 2010 - 15:14
geschrieben 17. April 2010 - 13:35
geschrieben 17. April 2010 - 14:27
Ich habe dazu noch herausgefunden, dass der PC immer schon bootet doch kein Bild herausgibt! Nach ner weile höre ich den Windows Start Ton. Ab und zu startet der PC schon (mit Bild) doch friert dann nach eine kurzen Zeit sofort ein.
Nun habe ich ALLES ausgetauscht und es muss am Mainboard liegen.
Werde es am Montag umtauschen. l2aiden hatte wohl recht und man sollte brack.ch meiden.
Danke an alle die mir geholfen haben
- ← Phenom Ii @ 4x1066mhz
- Mainboards, Prozessoren & RAM
- Nach Cpu Übertakten Windows Kaltstartprobleme →

Hilfe
Neues Thema
Antworten