WinFuture-Forum.de: Phenom Ii @ 4x1066mhz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Phenom Ii @ 4x1066mhz Crosshair II Formula | DDR2-1066 | Phenom II X4 940 Black Edition


#1 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 502
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 09. April 2010 - 20:28

hi alle zusammen,

ich bin mal wieder am verzweifeln <_<

habe volgendes system:

-AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz
-DDR2-1066 Kit (GX24GB8500C5UDC) á 4 Riegel (4mal 2GB)
-Crosshair II Formula (BIOS 2402)

bekomme die Geschichte einfach net auf 1066Mhz RAM-Takt am laufen.
Klar habe ich gelesen das die Konstelation aus vier riegel eh net so richtig will, aber 1. beziehen sich sämtliche beiträge die ich ergoogelt habe auf den Phenom I mit dem verweiß das mit dem Phenom II alles besser wird und 2. erwähnt der Asus Support auch nichts davon (selbst nach Ansprechen der ergoogleten Infos) Zudem ließt man ja auch immer mal wieder das es Klappen soll.

Ich habe echt schon stunden mit fummeln und testen verbracht. jedoch ohne erfolg. zich bios versionen und unzähligen nervenzusammenbrüchen bin ich kurz davor alles in die tonne zu kloppen ^^

als fleißiger winfuture leser und suchfunktion nutzer bin ich natürlich schon bei dem How-To vom klawitter gelandet. aber iwie steig ich da nicht ganz hinter mit den spannungen... bei mir gibbet nur VDDA und sonn blub blub.

auf nem anderen rechner läuft der ram in verbindung cpu. kann jedoch immer nur 2 riegel testen (doofes asrock board im mediacenter, hat net mehr bänke ^^)

ich hoffe das jemand eine vergleichbare konstelation hat und mir vllt hilfestellung leisten kann, sonnst landet hier bald und suche/verkaufe mein system :angry:

so ich mach dann erstma schluss hier und warte darauf das ihr nun die wirklich wichtigen daten erfragt (weil DAU wie ich bin hab ich eh wieder die hälfte an infos vergessen ^^)

danke im vorraus


timmo

Dieser Beitrag wurde von Timm0 bearbeitet: 10. April 2010 - 00:38

... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2010 - 21:41

Wenns läuft, ist es Glückssache. Die meisten Boards schaffen das nicht und die Controller der CPU werden übermässig gestresst.

Meine schliessliche Erfahrung ist, dass die Boards meist der Auschlussfaktor sind, die die nötigen Latenzen für das System nicht mehr halten können. Ich habs sicher 3-4 Monate lang versucht, und ich habs soweit auch zum laufen gebracht- allerdings nur auf einem einzigen Board (Asus M3A19T-Deluxe) und mit Veränderung so gut wie aller Subtimings. Dabei ist dei Taktbarkeit der CPU (auch ein 940 BE) soo weit in die Knie gegangen, dass ich satt dessen auf 800 4-4-4 'umgesattelt' habe. Von der Speichergeschwindigkeit nahezu gleich schnelle wie 1066 5-5-5, mit deutlich weniger Stress fürs System und die CPU lässt sich on the fly wieder auf 3,6 GHZ switchen.

Letztendlich ist das Sys mit 800 4-4-4 Mhz in Summe leistungsfähiger. Es gibt kein DDR2-System, egal ob Intel oder AMD, das jemals mit 4*1066 Mhz problemlos gelaufen wäre. Die Technik macht das einfach nicht mit.

Die 4*1066Mhz-Kiste ist eher von rein spielerischem Belang (schaffichs-schaffichsnich?)
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 502
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 09. April 2010 - 22:22

also meinste das kann ich echt knicken?!

wie schauts den mit der rechnung aus,aufgemernt:

unter 1066 hab ich ja en rammteiler von 3:8 oder so.
nu hab ich ma en bissel gerechnet und gefummelt, raus kam das(warscheinlich eh nur scheiße^^)

da 800mhr ram en schönen teiler von 2:1 hat kam ich da so auf ne idee <_<

also ram im bios auf 800mhz gestellt und so meinen runden teiler bekommen...

(kleine zwischenrechnung für mich nun)

3000mhz / 200mhz FSB = multi von 15

also fsb hoch 250 (das dann mal 4 = 1000mhz die für den ram resultieren)
um nicht neben einem PC-Chernobil zu hocken hab ich den multi auf 12 runnergeschraubt und lande wieder bei meinen 3000mhz....da der HT normal auf 1800 (bzw 3600 AMD verdoppelt wohl gerne alles) steht hab ich den entsprechenden mutli auch ma verringert. bin bei dem nun bei 2000ghz geblieben (in meinem jungendlichen leichtsinn hab ich den ma da gelassen).... ihr merkt schon ich habe das gerade hier in einem feldversuch am laufen :-p begehe ich hier gerade pc technisch selbmord? laut everest und einem 2min memtest-test liege ich nun von der speicherbandbreite sogar über dem level von 1066. damit könnte ich auch auch leben ... also ne kleine runde zocken ging auch schon ohne einen blauen und iwie scheint mein cpu laut hwmonitor dreckt um 5 grad kühler zu sein.
wenn mir nun einer sagt timmo du bist ein fuchs , das war ein geschickter schachzug... dein system wird keinen schaden erleiden dann mache ich mich mal direckt an einen nächtlichen memtest maraton :angry:

Dieser Beitrag wurde von Timm0 bearbeitet: 09. April 2010 - 22:25

... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2010 - 20:17

Du machst es schon richtig. Das mir echten 1066 kannst du schon eher knicken, Allerdings sollte man nie, (hörst du: nie!) versuchen, per Referenztakt 1066Mhz Ram-Takt mit der Bios-Voreinstellung '800Mhz' zu erreichen. Mit 800Mhz-Setting sind im Gegensatz zum 1066-Setting, unabhängig von realen / Referenztakt schärfere System- und Cpu-NB-Timings gesetzt. Reale 1066Mhz mit 800er Settings könne dir CPU und Controller grillen.

Die gemeinhin als verträglich anerkannte Grenze für den realen Ram-Takt mit 800er Preset beträgt: Bingo- 1000 Mhz. Ich hatte das nicht ausgeführt, weil derjeneige, der das machen will, sich mit den gesamten Abhängigkeiten der Multis und Teiler auseinandersetzen muss - und das tun leider nur wenige, die hier 'hey ich brauch mehr takt' posten. Du hast es gemacht und bist zu dem logischen Erfolg gekommen: Glückwunschhttp :unsure: und willkommen im Kreis der Ref-Taktversteher.

Beachte nur, dass der HT-Link nie höher sein darf als der NB-Takt, dass letzterer gesund bei 1800 bis 2200 Mhz liegt (kann bestenfalls bis 2500), dass erhöhen der NB-Spannung kritischer ist als eine Erhöhung der V-core und dass die Rams nicht mehr als 2,2V bekommen sollten -> der CPU, bzw dem dort ansässigen Ram-Controller (NB) geschuldet.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. April 2010 - 20:45

Also ich gehöre auch zu denen die es vor 1 1/2 jahren auch versucht haben ... Es hat nicht funktioniert. Ich habe meine 4 RAM Riegel letztlich runtergetacktet von 1066 Mhz auf 800 Mhz. Insoweit muss ich klawitter zustimmen. Des deckt sich im übrigen auch mit der Auskunft der Werkstatt.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 11. April 2010 - 20:46

0

#6 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 11. April 2010 - 20:50

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 11.04.2010, 21:45)

Also ich gehöre auch zu denen die es vor 1 1/2 jahren auch versucht haben ... Es hat nicht funktioniert. Ich habe meine 4 RAM Riegel letztlich runtergetacktet von 1066 Mhz auf 800 Mhz. Insoweit muss ich klawitter zustimmen. Des deckt sich im übrigen auch mit der Auskunft der Werkstatt.


Aber irgendeiner war ma hier, der behauptet hat, bei ihm würde es laufen. Der hatte auch Screens von CPU-Z gepostet. Gab einige Threads zu, seinerzeit, als der erste Phenom rauskam...
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2010 - 21:27

Es geht, aber es geht nicht gut. Und -vor allem- es bringt nix. Hab ich oben aber schon be-/geschrieben.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. April 2010 - 21:48

Beitrag anzeigenZitat (Paria: 11.04.2010, 21:50)

Aber irgendeiner war ma hier, der behauptet hat, bei ihm würde es laufen. Der hatte auch Screens von CPU-Z gepostet. Gab einige Threads zu, seinerzeit, als der erste Phenom rauskam...


Nein, ich hatte einen Problemthread hier weil es ohne runtertakten von anfang an überhaupt nicht lief ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 11. April 2010 - 21:51

0

#9 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 502
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 12. April 2010 - 11:11

hier mal mein schrift verkehr mit dem asus-support :-D

entweder haben die verchekt das ich vier riegel auf 1066 betreiben will oder es ist wohl mit den "neuen" Phenom II doch möglich... darf wohl BIOS-BETA tester spielen ^^

ZITAT
Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte führen Sie ein Bios update auf die Version2508 durch.
Diese finden Sie im Anhang.

" Ein BIOS update geschieht immer auf eigene Gefahr "



Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany [R06B]

- Bitte fügen Sie einer Antwort immer den gesamten Schriftverkehr bei !

- Please always attach all previous mails !

www : http://www.asus.de
download : http://support.asus.de/download/download.a...SLanguage=de-de
CPU support : http://support.asus.de/cpusupport/cpusuppo...SLanguage=de-de


ASUS Computer GmbH
Harkortstr. 21-23
D-40880 Ratingen
Germany

Geschäftsführer: Eric Chen
Amtsgericht: Düsseldorf HRB 43472


Komponenten Hotline : 01805010923 0,14 Euro/Minute aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 Euro/Minute Mo-Fr 10-17Uhr

FAX : 02102 / 959911



---------- Original Message ----------
From : timo_XXXXXXXXX.de
Sent : 09.04.2010 22:08:39
To : "[email protected]"
Subject : Re:Re:Re:Re:<TSD> Motherboard Crosshair II Formula [ID=RWTM201004091738347410-385]



[CASEID=WTM20100409226374749]



AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz
OPN:HDZ940XCGIBOX

---------- Original Message ----------
From:ASUS TSD
To:[email protected]
Date:2010-04-09 14:20:51

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte teilen Sie uns die OPN Nummer mit diese Finden Sie auf der CPU.



Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany [R06B]

- Bitte fügen Sie einer Antwort immer den gesamten Schriftverkehr bei !

- Please always attach all previous mails !

www : http://www.asus.de
download : http://support.asus.de/download/download.a...SLanguage=de-de
CPU support :
http://support.asus.de/cpusupport/cpusuppo...SLanguage=de-de


ASUS Computer GmbH
Harkortstr. 21-23
D-40880 Ratingen
Germany

Geschäftsführer: Eric Chen
Amtsgericht: Düsseldorf HRB 43472


Komponenten Hotline : 01805010923 0,14 Euro/Minute aus dem dt. Festnetz,
Mobilfunk max. 0,42 Euro/Minute Mo-Fr 10-17Uhr

FAX : 02102 / 959911



---------- Original Message ----------
From : timo_XXXXXXX.de
Sent : 09.04.2010 17:40:34
To : "[email protected]"
Subject : Re:Re:<TSD> Motherboard Crosshair II Formula
[ID=RWTM2010040755733116-937]



[CASEID=WTM201004091738347410]



hallo zusammen,
das bios zu reseeten war einer meiner ersten versuche den ram auf 1066 am laufen
zu bekommen(habe auch sämtliche bios-versonen getestet). dachte eher an
änderungen der subtimings etc. wie schaut es mit ganged bzw unganged aus? habe
gelesen das die Phenom I serie probleme mit 4 riegel á 1066 haben soll. liegt das
problem envtl noch beim phenom II vor? ich bin zuversichtig das es eine lösung
gefunden wird. und nun bitte keine antwort aus dem katalog!!!

gruß

Timo gietmann


---------- Original Message ----------
From:ASUS TSD
To:timo_XXXXXXXX.de
Date:2010-04-08 09:30:06

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte führen Sie ein cmos- reset durch, dass machen Sie wie anbei beschrieben.

1. Stromversorgung vom Rechner trennen
2. Die kleine Knopfbatterie heraus nehmen
3. Den Jumper CLRTC um stecken und 10-15min warten
4. Den Jumper CLRTC wieder umstecken in den Ausgangszustand
5. Die Knopfbatterie wieder einsetzen
6. Stromstecker wieder anschließen und Rechner neu starten
7. Gehen Sie bitte ins BIOS und laden Sie mit F5 die standartwerte und
speichern Sie mit F10.

Bevor Sie das System hochfahren, richten Sie bitte wieder Ihr Raid ein wenn Sie eins
benutzen.

Anschließend bitte die Timings von Ihrem Arbeitsspeicher noch einmal einstellen.



Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany [R06B]

- Bitte fügen Sie einer Antwort immer den gesamten Schriftverkehr bei !

- Please always attach all previous mails !

www : http://www.asus.de
download : http://support.asus.de/download/download.a...SLanguage=de-de
CPU support :
http://support.asus.de/cpusupport/cpusuppo...SLanguage=de-de


ASUS Computer GmbH
Harkortstr. 21-23
D-40880 Ratingen
Germany

Geschäftsführer: Eric Chen
Amtsgericht: Düsseldorf HRB 43472


Komponenten Hotline : 01805010923 0,14 Euro/Minute aus dem dt. Festnetz,
Mobilfunk max. 0,42 Euro/Minute Mo-Fr 10-17Uhr

FAX : 02102 / 959911



---------- Original Message ----------
From : timo_XXXXXXXXX.de
Sent : 07.04.2010 05:58:16
To : "[email protected]"
Subject : <TSD> Motherboard Crosshair II Formula



[CASEID=WTM2010040755733116]



Apply date : 4/7/2010 5:57:03 AM
[Kontaktdaten]
*Name : Timo Gietmann
*Emailadresse : XXXXXXXXXX
Telefonnummer : XXXXXXXXX
Stadt : Hamminkeln/NRW
*Land : Germany

[Produktinformationen]
*Produkttyp : Motherboard
*Produktmodell : Crosshair II Formula
*Produktseriennummer : 9bm0ac527774
Kaufort : alternate.de
*Kaufdatum : 2009/12/16

[Motherboard-Spezifikationen]
*Motherboard Revision : A2
*Motherboard BIOS Revision : 2402

[Grafikkartenspezifikationen]
*Grafikkartenhersteller : XFX
*Grafikkartenmodell : 8800 GTS
*Grafikkartenchipsatz : G80
*Grafikkartentreiber : 196.21

[Prozessorspezifikationen]
*Prozessorhersteller : AMD
*Prozessortyp : AM2+
*Prozessorgeschwindigkeit : 4 mal 3Ghz

[Arbeitsspeicherspezifikationen]
*Arbeitsspeicherhersteller : G.E.I.L
*Arbeitsspeichermodell : DDR2-1066 Kit (GX24GB8500C5UDC)
*Arbeitsspeicherkapazität : 4 mal 2 GB

[Festplattenspezifikationen]
Festplattenhersteller :
Festplattenmodell :
Festplattenkapazität :

[Erweiterungskartenspezifikationen]
Erweiterungskartenhersteller :
Erweiterungskartentyp :
Erweiterungskartenmodell :

*Betriebssystem : Windows 7 64bit

[Problembeschreibung]
habe besagten RAM verbaut. timings(5.5.5.15) spannung(2,2-2,4 laut hersteller
angaben) & taktrate(1066) munuell angepasst. system ist nicht stabil zu betreiben.
memtest gibt bei besagten einstellung fehler aus. ram wurde bereits getauscht und
auf anderem board getestet, jedoch immer nur 2 riegel (2riegel im crosshair führen
auch nicht zum erfolg) an inkompatibilität kann es nicht liegen, RAM ist in memorie
QVL. was mache ich falsch oder sollte ich beachten? evtl board defekt? für qualifizierte
hilfe wäre ich dankbar.

gruss

t. gietmann

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 12. April 2010 - 15:19
Änderungsgrund: persönliche E-Mailadresse unkenntlich gemacht / Quotebox

... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. April 2010 - 12:11

Hallo Timm0,

es wäre der Übersicht deines Beitrags dienlich, wenn du die ganzen Header und Footer der Mails vlt. weglassen würdest, denn sie tragen nichts zur Sache bei.
Deine Mailadresse habe ich unkenntlich gemacht, pesönliche Kontaktdaten dürfen nicht öffentlich gepostet werden. Ob du deinen Realnamen stehen lassen möchtest, entscheide selbst. Ich würde dir empfehlen, ihn genauso unkenntlich zu machen.

gruss
Klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#11 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 502
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 12. April 2010 - 12:47

UPDATE:

also das bios-update hat auch nix gebracht, ich hatte auch nicht großartig damit gerechnet :-D asus-suport räumt nun ein das es sich wohl um einen hardware defekt handeln wird. ich soll mal bei alternate einschicken. was soll ich davon halten?! überlesen die einfach das ich 4 riegel verbaut habe oder wissen nichts von der problematik?
ich so als hobbylogiker würd ja mal sagen das das problem nun nicht beim board sondern eher beim cpu zu suchen ist oder (und das nicht durch ein produktionsfehler, sondern eher anhand der architektur).
würdet ihr einen tausch anleiern?


..................................................
...................................................
................................................

glaube ich bin dir zuvor gekommen... telefon nummer hab ich selber schon abgeändert...werd gleich noch mal rüber schauen ;)

aber meinst du wenn asus mir so ein bios zukommen lässt, meinst du das sich in der hinsicht vllt was getan hat?

Dieser Beitrag wurde von Timm0 bearbeitet: 13. April 2010 - 11:16

... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 502
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 14. April 2010 - 09:00

*PUSH* sorry aber support nervt :-D
... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. April 2010 - 11:36

Ich meine Google allein sollte dir doch ausreichen. Deine Vermutung, dass der CPU-Controller keine 4 Module mit 1066 Mhz unterstützt, ist richtig und seit je her ausreichend dokumentiert. Du kannst ja mal versuchen, das AMD oder Asus als Produktmangel zu verkaufen. Vlt backen sie für dich dann eine CPU, die das kann :D

Ne, im Ernst: Wenn es geht, dann, weil jemand mit viel Fingerspitzengefühl und Ahnung sein System so getimed hat, so dass eben doch läuft. Was es bringt bzw nicht, steht schon in meinen vorherigen Beiträgen.

Das Problem liegt in der elektrischen Last für den Ram-Controller und der Synchronisation des System-Timings.

Aber ich wiederhole mich, glaube ich ;)
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0