WinFuture-Forum.de: Windows 7 Und Punkbuster - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
Seite 1 von 1

Windows 7 Und Punkbuster Eine Sache für sich...


#1 Mitglied ist offline   Parzival 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 21. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2010 - 13:48

Ich glaube einen solchen Thread in der Art gibt es noch nicht, deswegen mache ich den jetzt einfach mal hier.
Ich habe bereits im Forum gesucht und auch auf verschiedenen anderen Foren recherchiert, aber bis jetzt gibt es keine 100%ige Lösung.


Bei fast allen Online-Spielen ist der Anti-Cheat Schutz Punkbuster inzwischen Standard. Um nur mal einige Beispiele zu nennen: Call of Duty (komplette Reihe), Wolfenstein (und ET), Battlefield (komplette Reihe), Crysis und und und...

Das Problem:
Punkbuster läuft nicht korrekt unter Windows 7.
Das konnte man inzwischen bereits offiziell von den Entwicklern auf evenbalance.com bestätigen. Bis jetzt gibt es aber kein Patch, Fix oder eine neue Version. Denn nicht jeder hat Probleme mit Punkbuster, weshalb die Entwickler es anscheind nicht für nötig halten, das Problem endlich mal zu beheben.

Manche haben absolut keine Probleme, auf Punkbuster gesicherten Servern zu spielen. Vielen geht es aber wie mir, und sie können entweder nicht mal zu einem Server connecten, oder werden nach einiger Zeit gekickt. Oft kommt die Fehlermeldung "Unknown Windows API Function 131136" oder eine ähnliche.

Da es keine allgemein gültige Anleitung gibt, muss jeder selbst probieren, was bei ihm hilft.

Zunächst einmal muss man prüfen, ob PnkBstrA.exe unter Windows läuft.
Dazu öffnet man die Verwaltung (Start → Systemsteuerung → Verwaltung) und öffnet dort "Dienste". Im Pop-Up sucht man jetzt nach "PnkBstrA.exe" und prüft, ob diese den Status "Gestartet" und als Starttyp "Automatisch" hat. Ist dies nicht der Fall, klickt man mit einem Rechtsklick auf den Dienst und wählt "Starten", bzw. "Eigenschaften" und dann dort "Starttyp" → "Automatisch".
Ist der Dienst PnkBstrA.exe nicht in der Liste vorhanden, kann man gleich zu Schritt 5 gehen.

Anleitung:

1. Oft hilft es, das gewünschte Spiel als Administrator auszuführen. Dazu öffnet man das Verzeichnis, indem sich die Spiel exe befindet (standardmäßig C:\Program Files\*Hersteller*\*Spiel*), sucht die exe, öffent die Eigenschaften (Rechtsklick auf die exe → Eigenschaften) und wählt dort beim Reiter "Kompatibilität" - "Programm als Administrator ausführen".

2. Zusätzlich hilft es manchmal, dass Spiel im Kombatibilitätsmodus auszführen. Dabei kann man einfach verschiedene Modi durchprobieren. Wenn das das Problem behebt, dann meistens im Kompatibilitätsmodus für Windows XP (Service Pack 3). Ebenfalls die exe auswählen und einstellen, zu finden unter den Eigenschaften und dem Reiter Kompatibilität.

3. Ebenfalls als Lösung für einige Spieler, bewährte sich die Option, die Benutzerkontensteuerung (UAC) auszuschalten. Dies sollte man jedoch nur für die Zeit, in der man das Spiel spielt, tun. Danach empfiehlt es sich diese wieder zu aktivieren, da sonst ein Sicherheitsrisiko für Windows besteht.
Ausschalten lässt sich die UAC wie folgt: Klick auf das Symbol "Wartungscenter" unten rechts bei den Benachrichtigungssymbolen und anschließend auf "Wartungscenter öffnen" (alternativ findet man das Wartungscenter auch unter Start → Systemsteuerung → Wartungscenter). Dort klickt man anschließend in der linken Leiste auf "Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern" und schiebt den Regler im Pop-Up ganz nach unten, wo "Nie benachrichtigen" steht. Anschließend klickt man auf Ok und muss den Computer neu starten.

4. In manchen Foren bestätigten Spieler, dass es auch gereicht hat, ein Spiel zu starten, anschließend den Task-Manager zu öffnen (Strg+Alt+Entf → "Task-Manager starten") und die Prozesse PnkBstrA.exe und PnkBstrB.exe zu beenden (Reiter "Prozesse" öffnen, PnkBstrA/B.exe wählen und "Prozess beenden"). Anschließend werden diese beim Connecten neu gestartet und laufen dann.

5. Helfen diese Schritte nicht, muss PunkBuster neu installiert werden. Dazu lädt man sich das manuelle Setup von evenbalance herunter...

PBsvc.exe

...und führt die exe aus (die Datei stammt von evenbalance, es handelt sich nicht um einen Virus, Malware oder sonstigen Müll). Im nun erscheinenden Setup wählt man den ersten Punkt "Install/Re-Install PunkBuster Service" und klickt auf Next >. Im folgenden Pop-Up klickt man auf "I Agree" und anschließend im Setup wieder auf Next >. Nach einer kurzen Zeit sollte dann mit dem Pop-Up "Tests finished succesfully without error" das Setup abgeschlossen sein und man klickt im Pop-Up auf "Ok" und im Setup anschließend auf "Finish".
(Alternativ kann man auch statt "Install/Re-Install PunkBuster Service" "Uninstall/Remove PunkBuster Service" wählen, anschließend CCleaner durchlaufen lassen und das Setup dann noch einmal von vorne beginnen, um PunkBuster restlos neu zu installieren. Allerdings habe ich dadurch keinen Unterschied bemerkt, wem es jedoch helfen mag...)

6. Im Normalfall updatet PunkBuster allein. Unter Windows 7 kommt es jedoch oft vor, dass dieses Update blockiert wird, weshalb man PunkBuster manuell updaten muss. Dazu lädt man sich den Updater von evenbalance herunter.

PBSetup.zip
(Vor dem Download muss noch ein Security Code eingegeben werden)

Nach dem Download entpackt man die Zip Datei und öffnet die darin enthaltene exe. In den zwei hintereinander erscheinenden Pop-Ups wählt man zunächst "I Agree" und anschließend "Ok". Nachdem PBSetup die Suche nach Updates beendet hat, klickt man auf "Add a Game" und wählt dort unter "Game" das gewünschte Spiel aus. Das Feld "Game Path" füllt sich automatisch aus und wählt immer das Standardverzeichnis. Sollte ein Spiel nicht im Standardverzeichnis installiert sein, klickt man auf "Browse" und gibt den Installationspfad manuell an. Anschließend klickt man auf "Add Game". Besitzt man mehrere Spiele, wiederholt man die eben genannten Schritte einfach.
Sind anschließend alle gewünschten Spiele aufgelistet, klickt man auf "Check for Updates" (das kann eine Weile dauern, da die Updateserver relativ langsam sind). Erscheint dann ein Pop-Op, klickt man auf "Ok" und beendet PBSetup wieder.

7. Helfen all diese Schritte immer noch nicht, bleibt nur noch eins. Man besucht...

evenbalance.com

...und sucht dort in der Liste nach dem/den gewünschten Spiel/en. Zu jedem dort aufgelisteten Spiel gibt es "Software Updates" (nach einem Klick auf das jeweilige Spiel), die je nach Spiel variieren. Benutzt man das in Schritt 6 beschriebene manuelle PunkBuster Upadate, so hilft es manchmal noch die PunkBuster Security Files herunterzuladen (nicht bei allen Spielen vorhanden!). Wo diese gespeichert werden müssen, ist auf der Seite beschrieben und bei jedem Spiel unterschiedlich.

Neben dieser beschrieben Anleitung gibt es noch weiter Möglichkeiten, die vereinzelt Spielern geholfen haben. Manche berichten, dass es an bestimmter Software läge, dass PunkBuster nicht korrekt laufe. Dazu gehören oft Anti-Viren Software aber auch Programme wie XFire oder ZoneAlarm. Ich rate nicht, diese zu deaktivieren oder gar zu deinstallieren, aber wer das probieren möchte, hat freie Hand.
Auch raten manche, die Firewall noch einmal zu überprüfen und eine spezielle Ausnahme für PnkBstrA.exe und PnkBstrB.exe in C:\Windows\System32 zu erstellen. Ich bezweifle aber, dass das etwas bringt, da Punkbuster, führt man Schritt 5 aus, automatisch einen Firewalltest durchführt und keine Fehlermeldung zeigt.


Das war's bis zum jetzigen Zeitpunkt. Ich hoffe zumindest einigen Spielern mit dieser Anleitung geholfen zu haben. Wem es jedoch wie mir geht, dem bleibt nichts weiter übrig, als auf die Entwickler von evenbalance zu warten, bis die endlich kompletten Support für Windows 7 hinzufügen. Cheers :angry:




edit: Nur fall es jemanden interessiert - ich nutze Windows 7 Ultimate und versuche Wolfenstein ET zu spielen. Aufgrund des Problems spiel ich aktuell nur mit den ganzen blöden Cheatern auf PunkBuster freien Servern <_<

Dieser Beitrag wurde von Parzival bearbeitet: 09. April 2010 - 13:52

Bloody Skulls m@pp
ps: wär rächdschraip fällärr viented; tahrv sieh pähahlldähnn!!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. April 2010 - 17:56

Du glaubst garnicht wieoft es nicht an PB selbst sondern an den jeweiligen Game liegt wo die Programmierer ihre veralteten Kopierschutzmechanismen integriert haben...

BF zum Bleistift:

BF2 kann ich seit Patch 1.5 ohne Adminrechte und Komp. Modus zocken (Kopierschutz wurde durch Patch entfehrnt)

BF2142 ist keine Änderung da hier noch (glaub es müsste SaveDisk 2.x sein <_<) verwendet wird.

BF: BC2 luppt ohne Murren

Und nein: UAC ist nicht deaktiviert worden :angry:

Auch nicht zu vergessen:

Nach PB-Update oder "Error to start PnkBstr B" hilft nicht selten ein einfacher Neustart des Rechners.

Gruß,

Stefan
0

#3 Mitglied ist offline   Parzival 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 21. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2010 - 18:35

Jap das glaube ich auch gern. Ich weiß nicht wie es bei Wolfenstein ET 2.6b aussieht. Ich spiele immer noch die ältere Version, einfach weil es da andere Server gibt und auch das Gameplay leicht variiert. Aber ich probier gleich mal die neueste Version (auch wenn die schon etwas älter ist).

Battlefield 2 läuft mit dem Patch 1.5 auch problemlos bei mir. Aber bspw. CoD2 und ET laufen nicht.
"Error to start PnkBstr B" kommt bei mir nie. Bei ET z.B. kann ich jedes mal auf einen Server connecten und vllt. maximal 30 Sekunden spiele, bevor ich gekickt werde, mit der Begründung "Unknown Windows API Function 131136". Dafür gibt es derzeit noch keine Lösung.
Bloody Skulls m@pp
ps: wär rächdschraip fällärr viented; tahrv sieh pähahlldähnn!!!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0