WinFuture-Forum.de: Radeon9800pro Abgeraucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Radeon9800pro Abgeraucht


#1 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 08. August 2004 - 23:29

hab jetzt ein großes prob. die karte ( Radeon 9800Pro 128mb von MSI nicht über taktet) lief seit gut 2 monaten im rechner meines bruders ohne probs. temp meist so unter volllast 55°C und im ruhe zustand 45-47°C. Hab dann heute mal wieder colin 04 gespielt in einer auflösung von 1280x1024; aa auf stufe 6; alles auf high. nach ca 10min spielen raucht die karte ab. bei neustart sieht man das es probs gibt. bei win an gekommen normales bild(2d), 3dmark gestartet kein bild monitor geht aus. beim reboot in winxp dann auch hier starke bild störungen. graka temp über 80°C. ;)

hab im gehäuse 2 lüfter rein( 80 und 120 silent...) und 2 raus (40 und 80). cpu temp unter volllast meist um 55-60°C und der kern des bios so um die 40°C.

hab ich ne chance die graka ohne geldverlust umzutauchen oder werd ich da probleme bekommen. gekauft hab ich sie bei je-computer in berlin.

sollte ich lieber neue lüfter holen?! weil die lüfter wirklich silent sind aber auch wenig luft ins gehäuse bringen.

danke für antworten!! ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Silent-Eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 682
  • Beigetreten: 16. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 08. August 2004 - 23:55

Weisst du denn Hersteller und das Modell des 120 und 80 mm Lüfters und wo sitzen die?
Gruß, Silent-EyE

Ich antworte lediglich mit meiner eigenen Meinung und Erfahrung.
Also bitte nicht persönlich angegriffen fühlen.
Danke!
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 09. August 2004 - 03:01

@ crox

Naja, normal sollte sowas nicht passieren auch wenn zuwenige Lüfter drinn sind, denn der Grakalüfter kühlt ja nur, auch wenn warme Luft im Gehäuse ist sollte die Graka noch einigermassen "gekühlt" werden.

Sollte die Temp. im Gehäuse zu hoch sein würde sich eher das ganze System abschalten, verstehst?

Also anrufen & sagen das die Grafikarte nicht funktioniert, nach dem Spielen eines Spiels hattest du einfach kein Bild mehr, alles schwarz eben.

Da sie erst 2 Monate auf dem Buckel hat, hast du noch Garantie, also nütze Sie aus, Sie müssen es ja auch.

Das Sie bei CM 04 abraucht könnte ich mir nicht vorstellen, ist ja nicht so eien Grafik wie z.b. bei DOOM³ oder Far Cry.

Also zur Reparatur mit der Graka.

Noch was, du hast keinen Anspruch auf die Garantie wenn du das Bios geflasht, einen neuen Lüfter oder die Graka übertaktet hast (zurückstellen ist in deinem Fall eben schwierig da die Graka nicht funkt, falls das der Fall ist).

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 09. August 2004 - 03:04

Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#4 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. August 2004 - 06:51

hab an der graka nichts verändert. kein bios geflasht etc. hoffe mal die sind bei je kulant, weil 220 € für nichts ist schon verdammt ärgerlich. ok. werd mich dann maö auf den weg machern und schaun was die verküfer dazu sagen.
0

#5 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 09. August 2004 - 10:06

die brauchen nicht kulant zu sein - du hast einen Mangel vorliegen und hast das Recht auf Reparatur/Umtausch/usw. ;)

Du musst dich halt durchsetzen, wenn die Probleme machen sollten....;)
0

#6 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2004 - 10:51

Schließe mich wiz an.

So fern du nichts an der Graka-Kühlung verändert hast, besitzt du noch die volle Garantie!
0

#7 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. August 2004 - 20:46

so, ok. der verkäufer hat mir gesag das es bei ati karten ab und an mal passieren kann das sie sich verabschieden,wenn sie zu warm werden. man braucht dann nur warten bis sie abkühlt und dann sollte es wieder funzen.

bei mir war dies der fall. hatte sich im zuen gehäuse ne wärme falle aufgebaut und das wars dann. sie hatten die karte ne knappe stunde mit 3dmark laufen gelassen und es hat fnktioniert. bei mri hat sie auch wieder funktioniert. auch der letzte standard wert für 3dmark hab ich erreicht.scheint also alles i.o.

lasse das gehäuse jetzt aber lieber mal offen.

thx
0

#8 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2004 - 22:37

@crox
Wenn du nichts geändert hast, wie hast du dann die GraKa-Temperatur ausgelesen ?

Hab auch eine 9800 Pro aber bisher noch keine Möglichkeit gefunden, die Temp. anzeigen zu lassen.
0

#9 Mitglied ist offline   loretta garden 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 20. August 03
  • Reputation: 2

geschrieben 09. August 2004 - 22:42

Das würde mich auch interessieren!
Hab nämlich das selbe Modell <_< und da gibt es doch keine Sensoren, erst bei der XT.
Oder hast du dir doch :P das BIOS geflasht :P ;)

... jo, das hieße aber ... cool ... das auch in der little edition die Sensoren wären !

Also los, verrate es uns schon :D oder ich werde ganz traurig :D

Dieser Beitrag wurde von loretta garden bearbeitet: 09. August 2004 - 22:43

0

#10 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2004 - 23:07

wenn msi bei der produktion irgendwann auf den r360 umgeschwenkt ist, und die monitoring funktion im graka bios nicht disabled hat, was meiner meinung nach auch gut so wäre...dann hat er sehr wohl ne temp anzeige <_<
0

#11 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. August 2004 - 23:08

muss euch leider die hoffnung nehmen...

nichts dergleichen. hab son temp messgerät mit fühlern. und da hab ich ne lücke zwischen kühler und karte gefunden. da kann man schon die temp sehr realitätsnah abmessen. denk mal 1 bis 3 grad noch rauf.

denke mal das das so i.o. ist.

Dieser Beitrag wurde von crox bearbeitet: 09. August 2004 - 23:09

0

#12 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2004 - 23:26

na dan kannste mal 10° hochgehen...du musst schon seehr nahe an die die ran um die temp halbwegs genau auslesen zu können....aber für eine ungefähre temp lamgst....aber nur sehr grob <_<
0

#13 Mitglied ist offline   crox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 471
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. August 2004 - 00:05

naja, hauptsache sie läuft wieder ohne probs. thx für die antworten!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0