WinFuture-Forum.de: Kein Windows-start Mehr/hdd Defekt? - Brauche Hilfe :( - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Kein Windows-start Mehr/hdd Defekt? - Brauche Hilfe :(


#1 Mitglied ist offline   JetGum 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 16. Februar 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 04. April 2010 - 22:04

Hallo zusammen,

heute abend hat mich eine Freundin angerufen und um meinen Rat gebeten. Es geht darum, dass auf Ihrem Laptop anscheinend seit heute mittag vergleichsweise nichts mehr funktioniert.

Folgendes ist Ihren Aussagen gemäß vorgefallen (ich bin leider am anderen Ende von Deutschland und deswegen nicht bei ihr vor Ort - deswegen alles Ferndiagnosen meinerseits):
Heute gab es irgendwann im Laufe des Tages im Windows eine Fehler-Meldung, dass eine DLL-Datei nicht mehr vorhanden sei. Welche konnte sie mir leider nicht mehr sagen. Sie hat daraufhin versucht den Rechner einmal neuzustarten. Nun wird es allerdings ganz nebulös, denn seit diesem Moment schafft sie es nicht mehr in Ihr Windows XP (Prof) zu kommen. Es ist anscheinend so, dass direkt nach dem ThinkPad-Logo ( = BIOS-Logo) ein schwarzer Bildschirm kommt, bei dem dann auch nach stundenlangem Warten nichts mehr passiert.

Meine Idee war es nun zunächst einmal in den abgesicherten Modus zu kommen, doch selbst das geht anscheinend nicht. Sie hat F8 sehr häufig gedrückt, jedoch ohne Erfolg. Es kommt anscheinend direkt der schwarze Bildschirm, bei dem dann nichts mehr geht. Wir haben dann mal noch die BIOS-Einstellungen zurückgesetzt auf Standard, was jedoch auch keine wirkliche Verbesserung brachte. Auch die Boot-Reihenfolge sind wir am Telefon nochmal durchgegangen.

Nun überlege ich gerade, ob es sich auch um einen Festplatten-Defekt handeln könnte. Mein Plan ist nun, dass wir morgen einmal versuchen wollen via Windows-CD zu simulieren, ob das Windows-Setup denn die bestehende Platte soweit erkennt (und vor allem das darauf enthaltene XP) - dann würde ja evtl. eine Reparatur-Installation weiterhelfen (auch wenn sie vorerst "nur" ne Vista-OEM-CD besitzt). Ich möchte zumindest einmal ausschließen, dass es sich um einen technischen Defekt handelt. Laut ihren Aussagen ist noch auffällig, dass die Platte anscheinend keinen Laut von sich gibt - ist mucksmäuschenstill.

Meine Frage nun an Euch:

Wie würdet Ihr weiter vorgehen zur Eingrenzung des Problems. Gibt es irgendwelche hilfreichen Tools/Werkzeuge, die man sich frei herunterladen und via CD starten kann?
Primär geht es mir einmal darum eben herauszufinden, ob es sich um ein Software- oder Hardware-Problem handelt. Hattet Ihr evtl. schonmal ähnliche Phänomene und habt evtl. noch weitere Lösungsvorschläge?

Bin für jegliche Tipps dankbar ;-)

Frohe Ostern euch & gute Nacht.

Jens
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tintenkiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 15. März 10
  • Reputation: 0

geschrieben 04. April 2010 - 22:20

So was hier in der Art? http://www.chip.de/d...x_13013232.html
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. April 2010 - 22:28

Hmm ja so eine CD wäre ein Versuch wert. Kommt sie ins Bios und ist es sichtbar, egal ob mit Akku oder Netzteil? Es könnte was mit der Stromversorgung zu tun haben. Sie soll mal das Bootlogo rausnehmen um zu sehen ob alle Geräte im Bios beim Start erkannt werden.
0

#4 Mitglied ist offline   Einstein jr. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 10. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 05. April 2010 - 08:37

Das hier ist auch eine tolle Sache. Damit könnte sie mal starten und ihre Hardware checken.

Zitat

Manche versuchen das Wesen der Frau zu verstehen, andere befassen sich mit weniger schwieriegen Dingen, z.B.: der Relativitätstheorie

(A.Einstein, und ich bin Junior xD)
0

#5 Mitglied ist offline   raserudi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2010 - 11:29

Hi, beim Thinkpad kannst Du im Bios schon sehen, ob die Festplatte erkannt wird. Ansonsten Festplatte mal ausbauen und mit entsprechendem Adapter extern an einen anderen PC anschließen. Wenn machbar, mal einen checkdisk LW: /f /r /v ausführen und schauen ob Defekte vorhanden sind. Möglicherweise werden Reparaturen ausgeführt und der PC startet danach wieder. Wenn Festplatte nicht erkannt wird, dann hast Du ein echtes Problem.

Gruß und viel Glück
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0