WinFuture-Forum.de: Bootloader Wiederherstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Bootloader Wiederherstellen


#1 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. April 2010 - 16:14

Wie es scheint, läuft mein Bootloader nicht mehr. Es sind 2 Sata Festplatten angeschlossen. Auf HDD1 sind 2 Partionen, 1. für Win7 Pro x64, 2. für Daten, auf HDD2 sind 2 Partionen, 1. für Multimediadaten, 2. für zweites OS.

Wie es zum Fehler kam:
-Win7 HDD1 abgeklemmt, Daten HDD2 drangelassen
-Anderes OS auf 2. Partition der Daten HDD2 installiert
-Installation klappt nicht, Fehlermeldung "Still waiting for root device". Daher Abbruch des Versuchs.

und was bisher getan wurde:
-Win7 HDD wieder angeschlossen
-Win7 DVD gestartet und "Startup Repair" ausgeführt. Fehlermeldung: "Startup Repair cannot repair this computer automatically"
ZITAT
Problem signature:
Problem Event Name: StartupRepairOffline
Problem Signature 01: 0.0.0.0
Problem Signature 02: 0.0.0.0
Problem Signature 03: unknown
Problem Signature 04: 0
Problem Signature 05: unknown
Problem Signature 06: 1
Problem Signature 07: unknown
OS Version: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Locale ID: 1033


-cmd gestartet: Bei "bootrec /fixmbr" Erfolgreich. Bei "bootrec /fixboot" Fehlermeldung: "The volume does not contain a recognized file system. Please make sure that all required file system drivers are loaded and that the volume is not corrupt."

Alle Partitionen werden von der Win7 DVD erkannt und ich kann auch auf die Daten zugreifen. Sprich die Partitionen sind alle noch da, wäre ja auch verwunderlich, da die Win7 HDD während meiner vorherigen Aktion nicht angeschlossen war.

System Restore quitiert mit "To use System Restore, you must specify which Windows installation to restore. Restart this computer, select an operating system, and then select System Restore." seinen Dienst.

Wie kriege ich Windows 7 wieder zum laufen?

Dieser Beitrag wurde von Stürmische Tage bearbeitet: 04. April 2010 - 16:19

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. April 2010 - 16:20

 Zitat (Stürmische Tage: 04.04.2010, 17:14)

Bei "bootrec /fixboot" Fehlermeldung: "The volume does not contain a recognized file system. Please make sure that all required file system drivers are loaded and that the volume is not corrupt."


du da wirst du Zeit (weil die Ausführung/Abarbeitung des Befehls kann in die Stunden gehen) und

chkdsk

brauchen :D

weiß grad nicht aussem Steh-greif wie die Parameter in der Konsole heißen...

iwas von "/f" "/p" einfach mal mittels Eingabe von

chkdsk /?


auslesen
0

#3 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. April 2010 - 16:27

Was mir gerade auffällt.

Eine Partition Boot (X:) 30.5MB groß ist plötzlich aufgetaucht. Sodass wenn ich im cmd bin, dort "X:\Sources steht". Ist das normal? Selbst mit dem Befehl "cd C:\Windows\" ändert sich dort nichts.
0

#4 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 04. April 2010 - 16:27

CHKDSK /p behebt gleich die gefundenen Fehler...

Allerdings muss ich meinem Vorposter Recht geben...

Das Ausführen von CHKDSK kann mitunter bis zu 2 oder 3 Stunden beanspruchen.

mit "help chkdsk" kannst Du dir die Parameter ausgeben lassen, die zugelassen sind...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#5 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. April 2010 - 16:31

Bei mit dauert das ganze nur ein Bruchteil einer Sekunde. :D

Denn solange dauert es, bis mir folgendes mitgeteilt wird.
ZITAT

chkdsk /f
The type of the file system is NTFS.
Cannot lock current drive.
Windows cannot run disk checking on this volume because it is write protected.


chkdsk /p quitiert seinen Dienst mit
Invalid parameter - /p

Wie kriege ich denn Schreibrechte auf meine Festplatten? Da ist ja kein Schalter wie bei SD Karten vorhanden.

Dieser Beitrag wurde von Stürmische Tage bearbeitet: 04. April 2010 - 16:32

0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. April 2010 - 16:35

@Stürmische Tage:

X: ist die RAM Disk, in welcher der Inhalt der boot.wim ausgeführt wird. Das ist normal, wenn man von der Installations DVD bzw. der Windows RE CD in die Konsole bootet.

Aber zu Deinem eigentlichem Problem. Wo kam den genau der Fehler "Still waiting for root device" bzw. was für ein System wolltest Du installieren. Der Fehler selber sagt mir erst einmal nichts und wenn ich danach Suche, lande ich bei Mac OS X.

Die Bootreihenfolge im BIOS stimmt noch soweit?

Eventuell hilft es, für die Reparatur die Datenplatte abzuklemmen und nur die Platte mit Win7 dran zu lassen und sicherzustellen, dass das Windpows PE/RE diese Platte als Disk 0 ansieht.

Aber ist das ein normaler PC oder irgend was von Apple?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. April 2010 - 16:40

Es ist ein normaler PC, wo ich versucht hatte Mac OS X von einer normalen DVD zu installieren, was aber nicht geklappt hat. Von daher will ich einfach Windows wieder zum laufen bekommen.

Jedenfalls startet Windows normal, sobald die HDD2 nicht angeschlossen ist.

Edit:

Jetzt läuft Windows wieder, mit beiden Festplatten. Musste nur einmal Windows starten, wobei die HDD2 nicht angeschlossen war, danach HDD2 wieder angeschlossen und es läuft problemlos.

Allerdings behauptet Windows jetzt, dass es nicht genuine wär.

Dieser Beitrag wurde von Stürmische Tage bearbeitet: 04. April 2010 - 16:47

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. April 2010 - 16:43

Wenn Win7 ohne HDD2 normal startet, dann ist dort eigentlich alles in Ordnung. Da stimmt dann etwas anderes nicht. Eventuell Bootreihenfolge im BIOS.

Wenn HDD2 angeschlossen ist, bis wo hin bootet der Rechner genau?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. April 2010 - 16:44

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. April 2010 - 16:52

Also ich schreibe gerade wieder vom PC. Läuft soweit alles gut, muss noch die Laufwerksbuchstaben ändern, aber ansonsten ist alles wie gewohnt.

Nur die Meldung beim Start, dass Windows nicht genuine sein könnte, verwundert mich. Nach etwa 10sec, ging diese weg und ich war auf dem Desktop. Auf dem Desktop ich kein Watermark, mit dem Hinweis, dass Windows illegal sein könnte. Unter Computer Eigenschaften wird es als aktiviert ausgegeben und bei winver sieht auch alles normal aus.

Update:
Bei einem weiteren Neustart kam die Windows not genuine Meldung nicht mehr. Sehr komisch das Ganze. Als ob die Software beleidigt war, dass ich ein anderes OS ausprobieren wollte.

Dieser Beitrag wurde von Stürmische Tage bearbeitet: 04. April 2010 - 16:58

0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. April 2010 - 16:57

Gut, läuft wieder. Da hatte sich dann nur was verstellt. Passiert bei solchen Aktionen schon mal. Und dass es jetzt als non genuine angesehen wird, ist da auch schon fast normal. Dieses Visualisierungssystem scheint da gerne mal zu spinnen. Musst mal beobachten. Kann sein, dass sich das Problem selber fixt. Hatte ich bei meinen wilden Experimenten mit Win7 auch schon öfters gehabt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 04. April 2010 - 17:01

zu CHKDSK hatte ich im XP-Forum mal was geschrieben. Dürften bei 7 die gleichen Parameter sein.

greets
around the world
0

#12 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. April 2010 - 17:56

Bin doch noch auf ein Problem gestoßen. Und zwar hat Windows die Pagefile jetzt auf die HDD2 Partition 1, der Multimediapartition, erstellt und dabei auch gleich den Laufwerksbuchstaben verändert.

Auf dieser Partition sind meine installierten Spiele drauf, sodass die Pfadangaben im Moment alle falsch sind. Aber solange die Pagefile auf dieser Partition ist, lässt Windows mich nicht den Laufwerksbuchstaben ändern.

Gibt es eine Möglichkeit, die Pagefile zu verschieben?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0