WinFuture-Forum.de: Bitlocker Hd Mit Acronis Sichern? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Bitlocker Hd Mit Acronis Sichern? Wie ist das Backup verschlüsselt?


#1 Mitglied ist offline   frank1975 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:PC, Programmierung in PHP, ASP, HTML, Javascript u.s.w.

  geschrieben 04. April 2010 - 10:50

Hallo,
ich nutze Acronis True Image Home 2010 und möchte nun meine
Win7 Platte komplett in meinem Fall mit vier Partitionen sichern.
Unter XP habe ich mir immer auf eine exteren Platte eine 1:1 Kopie
gesichert. Nun, da ich meine Systempartition mit BitLocker verschlüsselt
habe kann TrueImage nur im RAW-Modus, also Sektor für Sektor eine
1:1 kopie erstellen. Dies habe ich nun drei mal probiert und leider
erhalte ich an unterschiedlichen Stellen immer eine Fehlermeldung:
Angehängtes Bild: klon1.jpg

Als Ersatzlösung lasse ich nun TrueImage ein Backup (tib-Datei) von der
ganzen Platte, also der vier Partitionen erstellen. Das funktioniert auch
recht gut- nur habe ich jetzt eine Frage zu den verschlüsselten Daten:
Win7 ist ja gemountet wenn ich TrueImage ausführe (ich weiß, man könnte
das auch mit der Boot-CD machen), werden nun meine Daten, die ja mit BitLocker
verschlüsselt sind unverschlüsselt in das Image gesichert?
Muss ich mich dann nun auf die Verschlüsselung von TrueImage verlassen?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Frank
System:
GIGABYTE 890GPA-UD3H
CPU: AMD Phenom™ II X4 965
NVIDIA GeForce GTS 450
12 GB RAM
KINGSTON-SH100S3120G / SATA600
Samsung SA550 27"
Windows 8 Pro 64Bit
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. April 2010 - 10:58

Anscheinend sollte man bei Verwendung von Bitlocker ausschließlich die Boot-CD nutzen.

Warum nutzt du nicht die in WIN 7 integrierte Sicherung?
0

#3 Mitglied ist offline   frank1975 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:PC, Programmierung in PHP, ASP, HTML, Javascript u.s.w.

geschrieben 04. April 2010 - 12:57

Beitrag anzeigenZitat (timmy: 04.04.2010, 11:58)

Anscheinend sollte man bei Verwendung von Bitlocker ausschließlich die Boot-CD nutzen.

Warum nutzt du nicht die in WIN 7 integrierte Sicherung?


Für mich ist halt ein bootfähiges Backup wichtig, denn ich habe in den letzen 15 Jahren schon
einige HD-Crashes hinter mir.

Ich habe versucht mit der Acronis Boot-CD ein kompl. Backup meiner Platte zu erstellen.
Es wurde erwartungsgemäß 'Sektor für Sektor' kopiert. Meine System(BitLocker)Partition
ist insg. 150 Gb groß, davon sind 12 Gb belegt. 50% haben 1,5 Stunden gedauert bis ich das
dann abgebrochen habe. So sollte ein Backup nicht funktionieren.

Das Win7 nun angeblich ein richtiges bootfähigen Systemabbild erstellen kann, habe ich schon
gelesen und auch schon ausgeführt.
Nun stellt sich mir halt auch wieder die Frage: ist dieses Win7-Systemabbild verschlüsselt? Oder kann
man, wenn man die externe Platte an einem anderen System anschließt ohne Schlüssel auslesen?
Weiter was wird da alles gesichert? Wirklich die ganze Platte, also alle Partitionen?
Wenn ich mir die Dialoge so durchlese, dann wird mir schon ganz anders: ...kann mehere Partitionen
enthalten, ... es können weitere Daten enthalten sein u.s.w. Da stehen mir die Harre zu Berge!

Ich muss wohl drauf hoffen, dass die Win7 Sicherung auf neue Platten zu übertragen ist und das
dass den auch bootet.
Ich werde dann halt weiter mit Acronis meine Platte als Backup sichern (unter Win7)
und es dann halt mit Acronis verschlüsseln.

Irgendwie nichts halbes und nichts ganzes...

Gruß, Frank

Dieser Beitrag wurde von frank1975 bearbeitet: 04. April 2010 - 13:12

System:
GIGABYTE 890GPA-UD3H
CPU: AMD Phenom™ II X4 965
NVIDIA GeForce GTS 450
12 GB RAM
KINGSTON-SH100S3120G / SATA600
Samsung SA550 27"
Windows 8 Pro 64Bit
0

#4 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. April 2010 - 13:18

Zitat

Meine System(BitLocker)Partition
ist insg. 150 Gb groß, davon sind 12 Gb belegt. 50% haben 1,5 Stunden gedauert bis ich das
dann abgebrochen habe. So sollte ein Backup nicht funktionieren.

Wie soll es auch anders funktionieren ?

Ich glaube nicht, das MS valide Spezifikationen veröffentlicht hat um es Drittherstellern zur ermöglichen so eine Partition zu "mounten". Deswegen fährt man mit quelloffenen, plattformunabhängigen Produkten wie bspw Truecrypt besser
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. April 2010 - 14:18

@frank1975:

Hast Du die Zielfestplatte mal überprüft, ob diese keine Sektorfehler hat? Am Besten mit dem Tool des Festplattenherstellers.

Des weiteren überprüfe mal, ob die Zielfestplatte mind. die selbe Anzahl an Sektoren besitzt, wie das Quelllaufwerk und die Sektorengröße identisch ist. Sollte sich auch mit dem Tool des Festplattenherstellers auslesen lassen.

Bei einer sektorbasierten 1:1 RAW Kopie, welche nicht als .tib erstellt wird, muss für jeden Sektor des Quelllaufwerkes ein entsprechender Sektor auf dem Ziellaufwerk existieren. Falls das nicht der Fall ist, oder ein Sektor beschädigt ist, kommt es auch zu o.g. Fehler.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   frank1975 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:PC, Programmierung in PHP, ASP, HTML, Javascript u.s.w.

geschrieben 04. April 2010 - 18:49

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 04.04.2010, 15:18)

@frank1975:

Hast Du die Zielfestplatte mal überprüft, ob diese keine Sektorfehler hat? Am Besten mit dem Tool des Festplattenherstellers.

Des weiteren überprüfe mal, ob die Zielfestplatte mind. die selbe Anzahl an Sektoren besitzt, wie das Quelllaufwerk und die Sektorengröße identisch ist. Sollte sich auch mit dem Tool des Festplattenherstellers auslesen lassen.

Bei einer sektorbasierten 1:1 RAW Kopie, welche nicht als .tib erstellt wird, muss für jeden Sektor des Quelllaufwerkes ein entsprechender Sektor auf dem Ziellaufwerk existieren. Falls das nicht der Fall ist, oder ein Sektor beschädigt ist, kommt es auch zu o.g. Fehler.

Die Platte ich nagelneu und hat 146 Betriebsstunden hinter sich.
Du meist also, dass wenn auch nur eine Partition Sektor für Sektor kopiert werden muss, die
Zielfestplatte genau so groß seinen muss, wie die Quellfestplatte?
Ist im Prinziep aber auch egal, denn ich mache hier nicht drei Stunden lang eine Sicherung.
Für mich stellt sich halt immer noch die Frage:
wie "sicher" ist ein Win7 Systemabbild? Ist es auf einer neuen Platte (die eventuell dann auch
grösser sein kann als die alte Quellplatte) wirklich bootfähig, so dass man nach einem
Plattencrash wirklich sein System wieder herstellen kann?
Sicherlich, ich könnte mir eine weitere Platte kaufen und es ausprobieren...aber vielleicht war
ja schon mal jemand in der Situation?

Im Moment muss ich es wohl so wie oben beschrieben halten:
Mit Win7 ein Systemabbild erstellung und danach, falls das alles bootfähig war ggf. ein
Acronis-Image drüberbüglen?!

Stellen sich für mich immer noch die Fragen:
Ist ein Win7-Abbild mit BitLocker verschlüsselt?
Wird wirklich alles (alle Partitionen, MBR u.s.w.) darin gesichert?

Gruß, Frank
System:
GIGABYTE 890GPA-UD3H
CPU: AMD Phenom™ II X4 965
NVIDIA GeForce GTS 450
12 GB RAM
KINGSTON-SH100S3120G / SATA600
Samsung SA550 27"
Windows 8 Pro 64Bit
0

#7 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. April 2010 - 18:55

Ein Windows 7 Abbild ist komplett.

Das heißt, dass du Windows damit auf eine komplett leere Festplatte zurück speichern kannst und es läuft alles so wie vorher.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. April 2010 - 19:08

@frank1975:

Das Alter der Platte ist eigentlich uninteressant. Hatte schon neue Platten, die nach 24h defekte Sektoren aufweisen.

Das Problem ist ja, das Acronis den Sektor auf dem Ziellaufwerk nicht schreiben kann. Leider ist es nicht so gesprächig, das es einem noch mitteilt, warum es den besagten Sektor nicht schreiben konnte. Entweder ist der Sektor defekt oder er existiert nicht. Die Probleme hatte ich da mit Acronis auch öfters, wenn ich versucht habe, die System- und Startpartition auf eine neue, nicht identische Festplatte zu klonen (Sektorbasiert).

Wie das jetzt mit BitLocker und einem Abbild aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Verwende da kein BitLocker.

Aber generell ist ein komplettes Windows Systemabbild, welches mit dem integrierten Backup Programm oder Acronis erstellt wurde, bootfähig und lässt sich so auch auf eine neue Festplatte übertragen. Kann nur sein, dass Windows sich erneut aktivieren möchte und deswegen ein wenig rummeckert. Aber ansonsten geht das einwandfrei.

Man darf bei Win7 nur nicht vergessen, die 100MB Partition, falls vorhanden, mit zusichern, da sich auf dieser die Bootdateien befinden. Das integrierte Backupprogramm macht das automatisch, bei Acronis weiß ich es jetzt nicht, da ich das Tool nicht mehr verwende. Aber wenn Du generell alle Partitionen sicherst, dann passt das schon.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. April 2010 - 19:20

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0