WinFuture-Forum.de: Stehen Brennprogramme Vor Dem Aus? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Stehen Brennprogramme Vor Dem Aus?


#1 _Alx1_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. April 2010 - 14:56

Komischer Thementitel, ich weiß, aber es ging mir gerade irgendwie durch den Kopf:

In Zeiten, wo man Daten viel öfter auf (externen) Festplatten und Flash Drives auslagert, statt auf CD/DVD zu brennen oder eben über das Internet auf einen Server ausgelagert werden, frage ich mich, ob das Brennen als Methode der Datensicherung mittlerweile völlig unattraktiv geworden und immer mehr an Bedeutung einbüßt.

Hinzu kommt noch, das beispielsweise das interne Brennprogramm von Windows immer mehr Features beherrscht, die ein separates Tool praktisch überflüssig macht.

Was denkt ihr dazu?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 02. April 2010 - 15:10

so ähnlich dachte man auch bei der DVD gegen Blueray... und was ist der fall, ne DVD bleibt erstmal.

Ich würd nicht sagen das konventionelle Brennprogramme vor dem "aus" stehen, nur die kostenpflichtigen denn manchmal hat man auch noch Daten die gibt man weiter gibt ohne sie zurückzuverlangen, nehmen wir das Hochzeitsvideo oder Urlaubsvideo, nicht jeder hat nen DVD-Player mit USB und die kosten USB-Stick zu DVD sind auch noch ein Grund.

Okay, wenn ich mir mein Archiv angucke (private Daten wie Bilder oder Urlaubsvideos) die teilweise auf DVD lagern und dann die USB HDD dann bin ich froh nen "Hardformat" zu nutzen denn wenn die HDD schrott dann oftmals alles schrott... wenn ich aber gesund Sichere, also die Daten zusätzlich noch auf DVD hab dann bin ich gut drann. Die Online HDD will ich nicht nutzen da es immer schlecht ist "dritte" zugriff darauf zu gewähren.

Komme schon häufig genug in verlegenheit und muss mal eben was Brennen trotz USB-Stick konpatible Geräte wie Autoradio, DVD-Player oder diverse Mediacenter im Bekanntenkreis... nur sowas wie Nero ist zu teuer für den Funktionsumfang den ich garnicht benötige.

Dieser Beitrag wurde von Sohoko bearbeitet: 02. April 2010 - 15:11

W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#3 _asdofih_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. April 2010 - 15:42

ich denke das Brennsuiten wie Nero vor dem aus stehen.

Kleinere Freewaretools zum schnell mal was brennen, wird es noch ne weile geben.
Kommerziell sehe ich da allerdings kein Geschäft mehr.
0

#4 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. April 2010 - 15:44

was die Daten CD und DVD betrifft geb ich dir Recht. Der Stick, preiswerte Festplatten, Handy und sogar mit den aus dem Internet ladbaren Spiele sehe ich die CD/DVD auf dem Rückzug.

Anders sieht das auf dem Filmemarkt aus. Hier erlebt man zu zeit mit der Blu ray einen wahren Boom.

Insgesamt hat die gute alte CD/DVD inbesondere als als DVD-RAM Zukunft. Für die datensicherung ist sie ein Auslaufmodell ... da gibt es mitlerweile billigere und sichere Verfahren.
0

#5 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2010 - 17:15

Der Wechsel von DVD auf Festplatte wird vielleicht noch etwas dauern, aber für reine Daten ist es heute wohl schon eng für Brennprogramme geworden.
Zumindest ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich die letzte CD gebrannt habe.
0

#6 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. April 2010 - 19:22

Die Brennprogramme dürften wohl noch eine ganze Weile eine nicht unerhebliche Rolle spielen, trotz Sticks, Festplatten oder ähnlich. Ich selber brenne noch recht viel, nur im Musikbereich nicht mehr. Solange die Programme die nicht träge starten und überfettet sind spricht auch nix dagegen. Nero nutze ich kaum noch.
0

#7 Mitglied ist offline   ludwigshafen11 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 02. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2010 - 20:40

Freeware und Opensource kann ruhig bleiben..
0

#8 Mitglied ist offline   Venom316 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 231
  • Beigetreten: 28. Februar 09
  • Reputation: 9

geschrieben 02. April 2010 - 21:23

Das das Brennen nichtmehr an Erster Stelle der Kommerziellen Brennprogramme wie Nero und Co stehen merkt man ja immer mehr.
Das simple Brennen ist kein Verkaufsargument mehr, darum blähen die macher die Programme seit Jahren immerweiter zu Multimedia Suiten aus.
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. April 2010 - 21:35

Beitrag anzeigenZitat (timmy: 02.04.2010, 18:15)

Der Wechsel von DVD auf Festplatte wird vielleicht noch etwas dauern, aber für reine Daten ist es heute wohl schon eng für Brennprogramme geworden. Zumindest ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich die letzte CD gebrannt habe.


Spätestens wenn sich das schnelle USB 3 durchgesetzt hat rechne ich damit ... Aber bis sich USB 3 durchgesetzt hat, wird es dauern ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 02. April 2010 - 21:36

0

#10 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 02. April 2010 - 22:11

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 02.04.2010, 16:44)

Für die datensicherung ist [die CD/DVD] ein Auslaufmodell ... da gibt es mitlerweile billigere und sichere Verfahren.

Welche meinst du?
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. April 2010 - 22:32

Eine externe 1 Terra Festplatte + Gehäuse kostet um die 90 Euro. Wenn man eine Kapazität von 4,35 GB je DVD zugrunde legt und auch berücksichtigt, dass man man die 1 TB Kapazität nicht vollständig nutzen kann, kommt man auf etwa 225 DVD für 1 TB. 225 DVD Rohlinge bekommt man nicht 90 Euro, denn das entspräche 40 cent pro Rohling. So meine ich das.

Ich persönlich vertrete die Meinung, dass die Datensicherheit auf einer Festplatte größer ist als auf DVD/CD, da ich auch schon DVD bzw. CD hatte, die nach zwei bis drei jahren nicht mehr oder nur noch schwer lesbar waren. Mit einer Festplatte hatte ich da noch keine Probleme. Hab zwei 500 GB Festplatten fast genauso lange rumstehen und mit dem Datenlesen keinen Probleme.
0

#12 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2010 - 22:45

Danke für deine Antwort, Computer.

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 02.04.2010, 23:32)

Ich persönlich vertrete die Meinung, dass die Datensicherheit auf einer Festplatte größer ist als auf DVD/CD, da ich auch schon DVD bzw. CD hatte, die nach zwei bis drei jahren nicht mehr oder nur noch schwer lesbar waren.

Auch bei DVD-RAM? (Mir geht's jetzt hauptsächlich um Datensicherheit, weniger um den Kaufpreis für die Datenträger. Deinen Hinweis auf "Preis pro GB" von gerade eben habe ich zur Kenntnis genommen.)

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 02.04.2010, 23:32)

Mit einer Festplatte hatte ich da noch keine Probleme. Hab zwei 500 GB Festplatten fast genauso lange rumstehen und mit dem Datenlesen keinen Probleme.

Echt? Ich hätte gerade Festplatten auch als äußerst problematisch eingestuft, wegen der empfindlichen Mechanik. Ich besitze aber auch noch keine externe Festplatte, hab also keine Praxiserfahrungen.
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. April 2010 - 23:16

Gut mit der DVD-RAM habe ich bisher selber noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
0

#14 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. April 2010 - 23:26

OB Rohling oder Platte, hab beides schon mal früh sterben sehen. Defekte Rohlinge haben bei mir Seltenheitswert, da nur Markenrohlinge bei gemächlicherem Brenntempo und öfters mal den Brenner wechseln ( bei mir meist jedes Jahr ). Ich nutze auch externe Platten ( 1 TB Stationär und 2,5" 320 GB für den schnellen Transport zwischendurch ), nur kommt es auf den Verwendungszweck und die Örtlichkeit an was sinnvoller ist.
0

#15 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2010 - 23:31

Danke @Computer & Dr Bakterius für eure Auskünfte. Meine Fragen sind damit beantwortet. ;D Sorry an den Threadersteller für mein leichtes Offtopic hier... :blink:
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0