WinFuture-Forum.de: Vob-dateien, Als Lesbare Dvd Brennen. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vob-dateien, Als Lesbare Dvd Brennen.


#1 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2009 - 20:25

Hallo zusammen,
Mein Vater hat sich einen neuen Pc gekauft. Früher hat er Filme von DVB-T aufgenommen und diese dann als DVD (vob-Dateien)gesichert. Mit Nero hat er sie dann auf DVDs brennen können. So kann man die dann mit unserem DVD-Player abspielen.
Allerdings will er beim neuen Rechner möglichst auf Nero verzichten, man kann ja direkt mit Windows 7 brennen, und für images hat er UltraIso. Allerdings lassen sich diese DVDs nur mit dem PC abspielen, und nicht mit dem Player (der ist alt, kann auch nur DVDs, also keine mpg-files oder avis, und es gibt kein firmware-update). Die DVD wurde mit dem alten Win7-Brennverfahren gebrannt (nicht wie Flash-Laufwerk), auch mit UltraIso gebrannte DVDs können vom Player nicht gelesen werden. Ich schätze da fehlt der Header von der DVD, der quasi sagt "Ich bin eine Video-DVD". Es sind also nur die Video-Dateien drauf, und dann stellt sich der Player quer. Gut ich habe nicht so viel Ahnung wie ihr wahrscheinlich gemerkt habt. Die frage ist, gibt es ein einfaches Freeware Programm, das DVDs als Film-DVDs brennt? Oder eine andere Lösung?

Dieser Beitrag wurde von Strom bearbeitet: 07. Dezember 2009 - 20:29

Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. Dezember 2009 - 20:51

Dir ist klar dass es ohne weitere Programme nicht funktioniert? Ok?
Dann los:
1. Möglichkeit: Zieh dir Ifo-Edit und erstelle dir die noch benötigten Ifos. Dann erstellst du einen Ordner Video_TS, schiebst da die erstellten Ifo-Dateien und die VOB-Datei rein und brennst das ganze.
2. und 3. Möglichkeit: Nero (gibts inzwischen auch als Freeware) oder CDBurnerXP installieren und wie gewohnt arbeiten.
0

#3 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2009 - 20:59

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 07.12.2009, 20:51)

Dir ist klar dass es ohne weitere Programme nicht funktioniert? Ok?
Dann los:
1. Möglichkeit: Zieh dir Ifo-Edit und erstelle dir die noch benötigten Ifos. Dann erstellst du einen Ordner Video_TS, schiebst da die erstellten Ifo-Dateien und die VOB-Datei rein und brennst das ganze.
2. und 3. Möglichkeit: Nero (gibts inzwischen auch als Freeware) oder CDBurnerXP installieren und wie gewohnt arbeiten.

Die Ifo-Dateien habe ich schon, aber der Player spielts trotzdem nicht. Da muss was anderes fehlen, irgendwie sowas wie eine boot.ini, nur halt eine video.ini.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. Dezember 2009 - 21:06

Google meint du solltest mal DVD Flick versuchen. Tutorial dazu gibts unter anderem hier.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. Dezember 2009 - 21:07

Die DVD wurde aber mit dem UDF Dateisystem erstellt? Einige DVD Player spielen keine DVDs ab, wenn nur das ISO Dateisystem vorhanden ist. Die einzelnen VOBs sind nicht größer als 1GB?

Ansonsten besteht noch die Möglichkeit, dass die Ifo Datei falsch/fehlerhaft ist. Das ist im Prinzip die "boot.ini", welche der DVD Player zuerst einliest und so die DVD "startet".

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 07. Dezember 2009 - 21:08

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2009 - 21:13

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 07.12.2009, 21:06)

Google meint du solltest mal DVD Flick versuchen. Tutorial dazu gibts unter anderem hier.

Danke für deine Recherche, das werde ich mir mal anschauen. Fragt sich nur ob das Programm auch vob-Dateien verarbeiten kann, und nicht nur mpg oder avi.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 07.12.2009, 21:07)

Die DVD wurde aber mit dem UDF Dateisystem erstellt? Einige DVD Player spielen keine DVDs ab, wenn nur das ISO Dateisystem vorhanden ist. Die einzelnen VOBs sind nicht größer als 1GB?

Ansonsten besteht noch die Möglichkeit, dass die Ifo Datei falsch/fehlerhaft ist. Das ist im Prinzip die "boot.ini", welche der DVD Player zuerst einliest und so die DVD "startet".


Das glaube ich auch, das Das Dateisystem falsch ist, aber wo kann man das bei Windows oder UltraIso einstellen?

Danke schonmal für den Tipp.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. Dezember 2009 - 21:33

Uff, das weiß ich jetzt nicht genau, wo man das bei UltraIso einstellen kann. Verwende da PowerISO. Sollte aber auch bei UltraIso irgendwo unter den Eigenschaften zu finden sein.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2009 - 21:41

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 07.12.2009, 21:33)

Uff, das weiß ich jetzt nicht genau, wo man das bei UltraIso einstellen kann. Verwende da PowerISO. Sollte aber auch bei UltraIso irgendwo unter den Eigenschaften zu finden sein.

Ok, danke für deine Hilfe.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#9 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Dezember 2009 - 21:54

Du könntest die vob-Dateien auch mit imgburn brennen. Im Fenster einfach auf Image brennen anwählen. Imgburn gibts auch als portable Version, sodass du es nicht extra installieren musst, was du ja wenn möglich vermeiden willst.
0

#10 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 778
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 78
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 07. Dezember 2009 - 23:08

Hallo erstmal. Also ich hatte genau dasselbe Problem vor nicht allzu langer Zeit. Und bei mir hat auch Ifo-Edit und CDBurnerXP nicht funktioniert, genau wie bei dir. Habe dann verschiedene Freeware Programme ausprobiert, u. A. auch DVDFlick. DVDFlick funktionierte auch bei mir, auch wenn die erstellte DVD teilweise wackeliges Bild hatte.
Na ja, letzten Endes bin ich auf DVD Video Soft Free Studio gestoßen, welches mir insgesamt sehr gut gefiel. Sieht zwar nicht so schick aus, wie DVDFlick, dafür leistet es optimale Arbeit. Kann ich nur weiterempfehlen :)

MfG
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#11 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2009 - 23:16

Danke an euch, ich schaue mir das morgen mal an, wird bestimmt das passende dabei sein.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#12 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Dezember 2009 - 15:35

So, da ich in letzter Zeit nicht viel Zeit hatte, kam ich erst heute dazu an der Sache weiter zu machen. Ergebnis: Ich habe die Funktion in UltraIso gefunden, mit der man speziell Video-DVDs brennen kann, und damit funktioniert es perfekt. Nochal danke für eure Hilfe.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#13 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Dezember 2009 - 15:57

du kannst das vob file konvertieren und dann stundenlang mit dem windows dvd maker brennen, es hat dann zwar auch ein menü aber naja... ^^
0

#14 Mitglied ist offline   karl0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 386
  • Beigetreten: 25. März 06
  • Reputation: 4

geschrieben 17. Dezember 2009 - 17:21

Hey^^ mit 7 sollte das doch einfach machbar sein ;)

Du nimmst das Media Center
Damit nimmst du die Serie auf (kann aber auch mit jeder beliebiger Software passieren.
Gehst unter "Aufgaben" auf CD/DVD Brennen, wählst deine Aufnahme aus und schwupp hast du eine VOB DVD.
Zu lange Dateien werden von der Qualität runtergerippt, so dass es passt.

MfG Karl0
Du bist die Nr. 1 - BLUE!!
0

#15 Mitglied ist offline   Barney 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 716
  • Beigetreten: 23. Juni 03
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 09. April 2010 - 12:10

Bei mir funktioniert das bei Windows 7 mit dem Windows- brennprogramm einwandfrei, Filme werden auf anderen DVD playern abgespielt. Es wird doch auch gefragt wie die DVD gebrannt werden soll.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0