WinFuture-Forum.de: Notfall: Pc Ist Zu Heiss! Kiste Schmiert Immer Ab! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Notfall: Pc Ist Zu Heiss! Kiste Schmiert Immer Ab! Die Haltung meines CPU Lüfters is kaputt


#1 Mitglied ist offline   Melcom Reed 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 08. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2004 - 18:20

Hallo zusammen !

Also ich werde mich kurzfassen weil ich nicht weiss wann meine Kiste wieder abschmiert !


Also ich habe den Aldi PC Medion 8080XL ich habe vor kurzem eine Digitale TV Karte in den Rechner eingebaut.... Alles ist ja schön und gut, aber als ich heute meinen PC einschaltete wurde die Kiste extrem laut und heiss (ich konnte fast ein Spiegelei drauf braten !!!!)

Naja ich hab meinen Recher aufgeschruabt und da kam mir dann auch gleich ein Plastikteil entgegen.....Achtlos wie ich nunmal bin habe ich es in der nächste Ecke geworfen !

Naja ich guckte mir den Lüfter dann nochmal genauer an und stelle fest das die Halterungsklammer abgebrochen war (es sind insgesamt 2!).....(1 Halterungsklammer is Intackt die andere is halt Schrott !)...... Ich habe meinen Kühler erstmal mit Brauen "Tesa Kraftband" proversorisch fixiert....Allerdings weiss ich das das Teil keine 4 Wochen halten wird....

Erst jetzt viel mir ein das dieses Plastikteil zum Lüsfter gehörte !


Wie kann ich den Lüfter wieder fest dran bekommen? (Denkt dran ich bin Schüler und hab kaum Geld für "einen Motherboardaustausch !")

Danke für eure Antworten !




Edit: Ich habe eben mal Everest geladen und die CPU + Mainboardtemperaturen lagen und liegen bei ca. 55-60 °C im Leerlauf !


Das ist doch extram kritsch oder?

Dieser Beitrag wurde von Melcom Reed bearbeitet: 08. August 2004 - 18:23

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2004 - 18:22

heißklebepistole :nuke:


edit;

und gehäuse mal offen lassen...

Dieser Beitrag wurde von patrick888 bearbeitet: 08. August 2004 - 18:23

0

#3 Mitglied ist offline   TheMightyDodge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 08. August 2004 - 18:24

Meinst du mit Halteklammer die 'Nase' am Prozessorsockel oder die Klammer am CPU-Lüfter?
Wenn es nur der Lüfter ist, dann würde ich ihn unbedingt austauschen wenn du daran interessiert bist, dass dein Prozi noch länger lebt.
Sollte es der Sockel selber sein, wird es etwas schwieriger. Da fällt mir momentan auch keine brauchbare Lösung ein.
0

#4 Mitglied ist offline   Melcom Reed 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 08. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2004 - 18:25

Wie jetzt?


Soll ich den Lüfter daran "heisklepen"....Soweit ich weiss is das Wachs der Heisluftpsisi doch heisser als 100°C !!!!


EDIT:


Also das ist die Metallklammer mit der ich den Lüfter am Mainboard befestige !


Nochmal Edit:

Mhhh is das (mit dem Gehäuse auflassen) denn eine wirklich brauchbare Lösung oder verschlimmert das das nur?

Dieser Beitrag wurde von Melcom Reed bearbeitet: 08. August 2004 - 18:27

0

#5 Mitglied ist offline   TheMightyDodge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 147
  • Beigetreten: 07. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 08. August 2004 - 18:32

Naja so ein Prozessorkühler kostet ja nicht die Welt.
Die 20-30€ sollte dir dein PC schon wert sein.

Aber das die ursprüngliche Halteklammer aus Plastik bestand, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Das Gehäuse offen lassen hilft schon, da die warme Luft ja aus dem Gehäuse entweichen kann.
Naja du sollst den Lüfter ja nicht direkt mit dem Heißkleber auf den Prozi kleben. Wenn schon, dann eher den Sockel vom Lüfter - mit dem Prozessorsockel. Aber ich persönlich würds nicht machen.
0

#6 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 08. August 2004 - 18:35

Also ist diese Metallklammer nun am Lüfter oder am Board?

Welches Board hast du?

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#7 Mitglied ist offline   mutze13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 30. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Münstereifel
  • Interessen:Science Fiction <br />Lesen (Fantasy und Science Fiction aber auch mal einen guten Thriller)<br />und natürlich der gute alte Rechenknecht

geschrieben 08. August 2004 - 18:35

Zitat

Naja du sollst den Lüfter ja nicht direkt mit dem Heißkleber auf den Prozi kleben. Wenn schon, dann eher den Sockel vom Lüfter - mit dem Prozessorsockel. Aber ich persönlich würds nicht machen.


Das ginge aber auch, mit Wärmeleitkleber! Ich weiß nur nicht ob es den für CPU-Kühler gibt!? Ich bin wegen dem Gewicht der Kühler aber skeptisch...

mutze
0

#8 Mitglied ist offline   Melcom Reed 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 08. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2004 - 18:38

So ok.....


Also ich habe mir nochmal alles anguckt ....

Die Idee mit dem Kühler hatte ich schon (ein 80er Kühler liegt bereits bei mir....) mein einziges Problem :


Vom Kühler vom Gehäuse führt eine Art Windkanal....Die nette Dame von der Medion Hotline sagte mir das ich einen neuen Lüfter anbringen kann allerdings ohne diese "Speziall" Röhre...:Was das Problem mehr verschlimmert als verbessert!

Oder kann ich mir diesen Windkanal auch selbst als Pape etc...bauen?


Das mit der Heisswachssache.....


Die Halterung am Mainboard is Schrott nicht der Lüfter ! Ich such grad wie son irrer dieses Plastikteil....mal sehen vielleicht verwende ich ein wenig "Bombenfestsuperalleskleber !
0

#9 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 08. August 2004 - 18:42

@ Melcom Reed

Was hast du für ein Board & CPU?

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 08. August 2004 - 18:42

Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#10 Mitglied ist offline   Melcom Reed 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 08. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2004 - 18:42

Da das sagt Everrest zu meinen Mamabaord :nuke:

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 09/29/2003-Springdale-G-6A79AM4DC-00
Motherboard Name MSI MS-7012 (Medion OEM)

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 200 MHz (QDR)
Effektiver Takt 800 MHz
Bandbreite 6400 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp Dual DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 200 MHz (DDR)
Effektiver Takt 400 MHz
Bandbreite 6400 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften:
Bustyp Intel Hub Interface
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 67 MHz (QDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 267 MB/s

Motherboard Technische Information:
CPU Sockel/Steckplätze 1
Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 1 AGP
RAM Steckplätze 4 DIMM
Integrierte Geräte Audio, LAN
Bauform (Form Factor) Micro ATX
Motherboard Chipsatz i865PE

Motherboardhersteller:
Firmenname Micro-Star International
Produktinformation http://www.msi.com.tw/program/products/mai...ro_mbd_list.php
BIOS Download http://www.msi.com.tw/program/support/bios...pt_bos_list.php


Wegen CPU Pentium 4 HT 3.0Ghz

Dieser Beitrag wurde von Melcom Reed bearbeitet: 08. August 2004 - 18:43

0

#11 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2004 - 18:44

Zitat (TheMightyDodge: 08.08.2004, 19:32)

Aber das die ursprüngliche Halteklammer aus Plastik bestand, kann ich mir nur schwer vorstellen.

es geht um nen medion pc^^ne im ernst, die haben da ne andere befestigungsmethode, nicht das rentention modul vom normalen p4...und das iss leicht seltsam...bzw recht bescheiden...

@topicstarter: ich weiß mittlerweile nicht mehr genau was du meinst,,,kannste vielleicht pic machen...?
0

#12 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 08. August 2004 - 18:48

@ Melcom Reed

Ein gutgemeinter Rat:

Kauf dir ein neues Board, dann kannst wenigstens ein Kraftpaket aus deinem Medion PC machen, welcher dann auch die richtige Leistung bringt!!!

Was sind die restlichen Komponenten im PC?

Vorallem die Graka, Sound (falls überhaupt) & RAM.

Ciao Blue

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 08. August 2004 - 18:49

Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#13 Mitglied ist offline   Melcom Reed 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 08. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2004 - 18:51

Nene ihr versteht mich falsch....Die Befestigung is schon aus metall nur das Stück was die Metallschranke (so nenn ich das einfach mal) fixiert is schrott....Wartet ich mal euch das mal!



Grün = mamaboard
Rot = Die kappute Plastiklemme
Gelb/Ornage = Der Alu Passivlüfter
Blau = 80er Lüfter
Pink = Der Windkanal


Ok......Und wieviel würd das Kosten?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: lüfter.PNG

Dieser Beitrag wurde von Melcom Reed bearbeitet: 08. August 2004 - 18:56

0

#14 Mitglied ist offline   Doppelwinkel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 23. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2004 - 18:56

Wo bestünde das Problem, diese Klammer bzw. den gesamten Kühler bei Medion nachzubestellen? Bzw. wenn der PC noch keine 2 Jahre auf dem Buckel hat haste doch eh noch Garantie....
0

#15 Mitglied ist offline   Melcom Reed 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 08. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. August 2004 - 18:58

Problem meine Eltern....

Die müssen das von Medion was unterschreiben und das spielen die verrückt !
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0