WinFuture-Forum.de: Mobo Defekt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Mobo Defekt? was kann ich noch checken?


#1 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2004 - 23:16

Hi,
eben kommt mein Neffe :woot: ènd zu mir, mit seinem Rechner unter`m Arm.
Der Fährt nicht mehr hoch.

Also mal schaun dachte ich und tatsächlich, es passiert nichts.

Gehäuse auf und bis auf Prozesseor, Ram und die Stromzufuhr alles abgezogen.

In diesem zusatand gibt er nur ein "trick-track" von sich. Sonst nichts. Kein Bild, kein Tastaturleuchten, nichts. :woot:

Also das geräusch ist ähnlich wie wenn eine FP die ersten 10`tel sec anläuft.

Sollte es nicht die fehlende Grafikkarte oder ähnliches, beanstanden. Irgendwelche pip-töne von sich geben?

Ist das Mobo jetzt im eimer?

Oder gibt es noch etwas, was ich testen kann?

Mein Neffe Bedankt sich ganz herzlichst im vorraus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 05. August 2004 - 23:33

wie soll ein bild erscheinen wenn keine graka eingesteckt ist ? oder ist das so ein teil mit onboard-graka ?
mit den piep-töne ist es halt von board zu board (oder besser gesagt von bios zu bios) verschieden

ram und netzteil kannst du ja in einen anderen/deinen pc testen

so gesehen kann es alles mögliche sein
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#3 _Fenix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. August 2004 - 23:40

Außerdem könnte noch die Cmos batterie oder der Gehäuse Lautsprecher im Eimer sein oder es könnte irgendein Jumper am Board abgeflogen sein... Ach hast du mal den Prozzi Lüfter abgemacht und geschaut ob die CPU noch heil aussieht?
Ansonsten würde ich mal genau auf dem Motherboard schauen ob irgendwelche Teile ab sind oder so.
0

#4 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2004 - 23:50

Graka hab ich erst drin gelassen, dann eine andere rein. und zum schluß halt ohne.
die andere graka lief in einem anderen rechner tadellos. hat hald nur 8MB. Muss aber trotzdem geh`n

Egal was ich an und abgesteckt hab. gibt er nur jeweils beim einschalten dieses trick-track von sich.

Den Ramm kann ich nicht anders testen weil SD-Ram. Und der andere Rechner hat DDR

Die Festplatte und das Netzteil laufen. (auf anderen PC getestet).

Prozessorlüfter geht auch noch. Den Prozzessor kann ich auch im augenblick nicht testen.

Die Cmos Batterie hab ich auch mal für ca 10 min abgemacht, aber es zuckt sich immer noch nix.

Alle Steckverbindungen abgezogen, mit nem Pinsel gereinigt und wieder gesteckt.

Also nachdem was ich gemacht hab ist das ding hin.

Zitat

Außerdem könnte noch die Cmos batterie oder der Gehäuse Lautsprecher im Eimer sein oder es könnte irgendein Jumper am Board abgeflogen sein... Ach hast du mal den Prozzi Lüfter abgemacht und geschaut ob die CPU noch heil aussieht?
Ansonsten würde ich mal genau auf dem Motherboard schauen ob irgendwelche Teile ab sind oder so.

ja hab ich gerade gemacht.
Jumper hab ich keine drine rumfligen gesehen, aber nachdem ich`s oben gelesen hatte, hab ich auch die gecheckt. Glaube es fehlt keiner. Oder es ist nicht ersichtlich. gebrochen ist soweit ichs gesehn hab auch nix. Der Prozzi sieht normal aus und richt auch nicht.

Gibt es noch was anderes, was ich checken kann bevor ich endgültig aufgebe?

Dank euch!

Dieser Beitrag wurde von Speedyfree bearbeitet: 07. August 2004 - 06:10

0

#5 _Fenix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. August 2004 - 00:08

Eine Idee hätte ich noch, das ist aber sehr unwahrscheinlich..... Schraub ma das komplette Mobo raus und starte das ding außerhalb vom Gehäuse @ minimal Konfig. Ich hatte mal beim Einbaun (ja ich weiß etwas anderer Fall) nen Abstandshalter zu viel drin und deshalb 3 Tage lang in etwa das was du da beschreibst.
Ansonsten schau vielleicht mal, ob nicht irgendwie die Northbridge im Eimer ist (verkohlt oder so) könnte ja bei den Temps und eventuell ausgefallenem Lüfter dadrauf vorgekommen sein...
Und schau dir mal etwas genauer die PCI Slots und den AGP slot von innen an... vielleicht ist da irgendwelcher Dreck drin oder die sind angekohlt

Dieser Beitrag wurde von Fenix bearbeitet: 06. August 2004 - 00:10

0

#6 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2004 - 00:18

Zitat (Fenix: 06.08.2004, 00:08)

Und schau dir mal etwas genauer die PCI Slots und den AGP slot von innen an... vielleicht ist da irgendwelcher Dreck drin oder die sind angekohlt

Ja @Felix, hab ich mit Pinsel gereinigt. da ist nix mehr drinne.

Aber das Mobo ausbauen und testen mach jetzt mal,
Vielleicht hab ich ja glück.

Auf einem von so Transistoren ist so ne art von Pilz`iger korrosion. Könnte das damit zu tun haben? Unwarscheinlich denk ich.

Thanks
0

#7 _Fenix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. August 2004 - 00:24

FeNix if u don't mind.

Aber egal...

Das mit den Kondensatoren hört sich nicht gut an. habe davon nicht soo viel ahnung aber mal gehört, dass die so aussehen sollen, wenn sie platzen. Falls der Hersteller keine garantie übernimmt und es dadran liegen sollte, kannste die zur not noch selbst austauschen
0

#8 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. August 2004 - 00:49

Also Mobo ausbauen, war auch ohne erfolg.

Tschuldigung FeNix, bin geistig nicht ganz da. Sorry

Zitat (Fenix: 06.08.2004, 00:24)

FeNix if u don't mind.

Aber egal...

Das mit den Kondensatoren hört sich nicht gut an. habe davon nicht soo viel ahnung aber mal gehört, dass die so aussehen sollen, wenn sie platzen. Falls der Hersteller keine garantie übernimmt und es dadran liegen sollte, kannste die zur not noch selbst austauschen


Garantie gibt`s nich mehr. Der Rechner ist über 4 Jahre alt. Und nee nee du "Löten" das mach ich bei dem Preis (siehe Ebay 3496646650) ganz bestimmt nicht. Hab ich gerade bei Ebay entdeckt. Das ist genau das selbe Mobo, an dem ich gerade herumschraub.

Weist, da kauf ichs lieber! :blink: :) :)

Danke euch allen nochmal ganz herzlich, aber mir fällt nix mehr ein.

Dieser Beitrag wurde von Speedyfree bearbeitet: 06. August 2004 - 01:02

0

#9 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2004 - 06:07

So jungens,

ich hab das Board von Ebay bestellt.

Kann ich das Betriebsystem so lassen wie es ist? Oder ratet ihr mir, neu aufzusetzen?

Also das Board ist von der Bezeichnung- und Optik her, identisch.

Könnte vielleicht irgendwas Board-intern anders sein? ;)
0

#10 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2004 - 08:44

kannst alles so lassen wies ist, ich glaub wenn ich hier rein schreiben tät was ich gemacht, naja. Ich geb nur mal bei spiel MBO und Graka ausgetauscht (gleichzeitig) war noch des geringste.
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#11 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 07. August 2004 - 10:17

Zitat (Speedyfree: 07.08.2004, 07:07)

So jungens,

ich hab das Board von Ebay bestellt.

Kann ich das Betriebsystem so lassen wie es ist? Oder ratet ihr mir, neu aufzusetzen?

Also das Board ist von der Bezeichnung- und Optik her, identisch.

Könnte vielleicht irgendwas Board-intern anders sein? :D

es könnten Revisions von Chips usw. anders sein - manchmal reicht schon ein BIOS-Update, damit Windows nicht mehr startet/nicht mehr stabil läuft.

Normalerweise ist es sehr zu empfehlen, bei einem Boardwechsel auch Windows neu zu installieren.
Aber da es hier dasselbe Board ist, würde ich erstmal testen, ob Windows noch läuft - wenn ja, dann hat sich das wohl erledigt...;)
0

#12 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. August 2004 - 10:24

Komisch also ich hat vorher en Gigabyte GA 7dx und ne Geforcefx5200 256mb und die sachen hab ich einfach gegen ein Asus A7V600 und ne Geforce fx 5900xt 128mb getauscht und des geht alles wunder bar musst nur unter Windows die neuen trebier installe und es läuft besser wie vorher
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#13 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 07. August 2004 - 13:41

Zitat (Anderländer: 07.08.2004, 11:24)

Komisch also ich hat vorher en Gigabyte GA 7dx und ne Geforcefx5200 256mb und die sachen hab ich einfach gegen ein Asus A7V600 und ne Geforce fx 5900xt 128mb getauscht und des geht alles wunder bar musst nur unter Windows die neuen trebier installe und es läuft besser wie vorher

ja, sowas hat ja auch niemand ausgeschlossen.

Nur normalerweise scheitert es schon am IDE-Controller (--> BSOD INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE) ;)
0

#14 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. August 2004 - 13:37

Hi,
also ich hab das Mobo ausgetauscht. Und es ging nicht besonder gut. Es funtzte zwar aber nicht richtig. Es waren doch andere Chips drin. Nach der Treiber inst, gings immer noch nicht richtig.

@wiz
Du hattest recht! Danke sehr!

@andere Leser
Wenn man das Mobo austauscht, sollte man auch das Betriebsys erneuern. Selbst wenn die Mobos Identisch zu sein scheinen. Da hat man die besseren aussichten.

Danke nochmals @all
0

#15 Mitglied ist offline   simso 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 16. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Erde

geschrieben 12. August 2004 - 13:58

haste eine pentium cpu drin? beim p4 is das so (bei den anderen bin ich mir nach ganz sicher...wobei dein neffe sd-ram benutzt, scheint also n älteres modell zu sein), das man noch einen 4-poligen stecker vom netzteil am Mainboard anstöpseln muss, vielleicht vergessen?

ansonsten fällt mir nichts anderes ein im moment.

aber was heißt, mit dem neuen MB läufts auch nich so besonders?
make love, not war
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0