WinFuture-Forum.de: Wie Viele Prozesse Startet Chrome? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

Wie Viele Prozesse Startet Chrome?


#1 Mitglied ist offline   Pagan_Lord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 117
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:O'burg im wilden Osten

geschrieben 31. März 2010 - 08:51

Guten Morgen!

Ich hab da mal ne bescheidene Frage... Ist das normal, daß Google Chrome so irrsinnig viel Arbeitsspeicher verbraucht? Gestern hab ich nämlich dieses Browser spaßeshalber mal installiert und irgendwie gefällt er mir ja auch. Nur seltsamerweise stieg meine Speicherauslastung innerhalb von 30 Minuten von 1 GB auf 3 (!!!!) GB obwohl im Hintergrund nichts lief und ich nur 5 Tabs offen hatte. Während ich diese Zeilen schreibe, habe ich noch 2 weitere Tabs geöffnet und laut Taskmanager laufen gerade 9 Prozesse namens chrome.exe. Davon belegt einer alleine schon 1 GB o.O
Wird da etwa für jeden Tab ein neuer Prozess gestartet? Installierte Erweiterungen bei Chrome sind: AdBlock, Beautify Facebook, Browser Button for AdBlock, Facebook Photo Zoom und Tabs Plus
"Das Leben ist ein Märchen. Dummerweise wird es von einem Idioten erzählt" (Shakespear)


CPU: Athlon 64 X2 6400+; Lüfter: Xigmatek HDT-S1284 Heatpipe Cooler - Achilles
GPU: XFX GF9800 GTX 760M "Black Edition"
Gigabyte GA-M59SLI-S5
RAM: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition) @ 4-4-4-12
HD's: 1 x 120 GB; 3 x 250 GB; 1 x 1 TB USB-HD; 1 x 1,5 TB USB-HD
LG GSA-H12N; LG GSA-4120B
Gehäuse: Thermaltake Kandalf
Windows 7 Home Premium x64

Eingefügtes Bild


0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MezzoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 382
  • Beigetreten: 14. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2010 - 09:13

richtig erkannt, pro Tab ein Prozess. Bringt eigentlich nur Vorteile, da wenn ein Tab sich aufhängt nur dieser Prozess beendet werden muss. Der von dir genannter Speicherverbrauch ist aber eindeutig zu hoch.
habs grad ma getestst, bei 4 offenen tabs habe ich 6 Prozesse von Chrome mit jeweils maximal 32 MB Ram-Verbrauch. geöffnet ist google, heise, winfuture und golem. Komme also nicht ma annähernd an die 3 GB :)

Dieser Beitrag wurde von MezzoX bearbeitet: 31. März 2010 - 09:18

0

#3 Mitglied ist offline   Pagan_Lord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 117
  • Beigetreten: 12. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:O'burg im wilden Osten

geschrieben 31. März 2010 - 09:19

So, das Problem lag anscheinend bei der Erweiterung Tabs Plus. Nachdem ich die deinstalliert habe, sank der Speicherverbrauch rapide. Allerdings finde ich 14 gestartete chrome.exe-Prozesse bei 7 geöffneten Tabs doch ein klein wenig übertrieben
"Das Leben ist ein Märchen. Dummerweise wird es von einem Idioten erzählt" (Shakespear)


CPU: Athlon 64 X2 6400+; Lüfter: Xigmatek HDT-S1284 Heatpipe Cooler - Achilles
GPU: XFX GF9800 GTX 760M "Black Edition"
Gigabyte GA-M59SLI-S5
RAM: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition) @ 4-4-4-12
HD's: 1 x 120 GB; 3 x 250 GB; 1 x 1 TB USB-HD; 1 x 1,5 TB USB-HD
LG GSA-H12N; LG GSA-4120B
Gehäuse: Thermaltake Kandalf
Windows 7 Home Premium x64

Eingefügtes Bild


0

#4 Mitglied ist offline   MezzoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 382
  • Beigetreten: 14. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2010 - 09:36

sieht net schön aus, das stimmt. aber wie oft schaut man denn in den taskmanager :)
unpraktischer find ich eigentlich, dass alle Prozesse gleich heissen und man sie selbst nicht unterscheiden kann.
0

#5 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 31. März 2010 - 10:10

 Zitat (MezzoX: 31.03.2010, 10:36)

sieht net schön aus, das stimmt. aber wie oft schaut man denn in den taskmanager :)
unpraktischer find ich eigentlich, dass alle Prozesse gleich heissen und man sie selbst nicht unterscheiden kann.

Dazu gibt es ja in Chrome selber die Tastenkombination Shift+Esc ;)

Species!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#6 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. März 2010 - 10:35

@Species
Das zeigt ja nebenbei auch noch den Speicherverbrauch von anderen Browsern an. Da war wohl jemand zuverlässig, dass der eigene Browser im Vergleich gut abschneidet. :)
0

#7 Mitglied ist offline   Jucky 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 06. April 10
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2010 - 15:02

In Puncto Arbeitsspeicherauslastung ist der Opera immer noch am besten. Lass mal die Browserbar von ebesucher ne Stunde in Opera laufen, einen besseren Test gibts nicht. ich habe nie mehr als 300 MB Arbeitsspeicher.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0